Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: "Takedown aus dem Clinch" - Krav Maga Dortmund

  1. #31
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @period

    Auch in den " Combatives " wirst du in der Vita unserer Altvorderen, den einen und den anderen finden, der Kodokan Judo betrieben hat. Außerdem: Ringen, Catch-as-Catch-can, Bareknuckle Boxing, Bata, VK-Karate usw. usf. ... Alles schon einmal da gewesen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Und wenn es dann Mitbewerber gibt die die gleiche Salesstory erzählen, aber dort alles leichter und angenehmer ist, dann werden mehr und mehr Leute den leichten Weg gehen. Das ist mEn. grundsätzlich so im Bereich der Selbstverteidigung. Ausnahmen (die in der Regel auch klein bleiben) bestätigen die Regel.
    alte KKregel: sowas macht keine kampfkunst oder keine kampfsportart besser.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Die meisten wollen halt Kämpfer werden ohne dafür kämpfen zu müssen. Da reicht es wenn das Training anstrengend ist, es ein Gemeinschaftsgefühl gibt und es Gym hip eingerichtet ist, damit die Instagramstorys gut aussehen. Basics wirklich trainieren anstatt sie mal gemacht zu haben oder gar an kämpferischen Qualitäten zu arbeiten, ist gar nicht gewollt. Das wollen die meisten dieser Kunden sich aber nicht eingestehen. Von daher musst du die Leute verarschen, wenn du mit einem lokalen SV-Gym ordenlich Geld verdienen willst.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Die meisten wollen halt Kämpfer werden ohne dafür kämpfen zu müssen. Da reicht es wenn das Training anstrengend ist, es ein Gemeinschaftsgefühl gibt und es Gym hip eingerichtet ist, damit die Instagramstorys gut aussehen. Basics wirklich trainieren anstatt sie mal gemacht zu haben oder gar an kämpferischen Qualitäten zu arbeiten, ist gar nicht gewollt. Das wollen die meisten dieser Kunden sich aber nicht eingestehen. Von daher musst du die Leute verarschen, wenn du mit einem lokalen SV-Gym ordenlich Geld verdienen willst.
    Ich stimme dir zu, aber:

    Warum sollte " Josef Jedermann " der den ganzen Tag brav im Büro sitzt in seiner spärlichen Freizeit noch " hartes " ( besser wohl zielführendes, also letztlich doch hartes Training machen ) Er, der so oder so nie mit Gewalt in Kontakt kommen wird ( Was ja sein großes Glück ist ! ).

    Welches Kind in Deutschland trainiert und lebt wohl so:



    oder in Thailand:



    ich könnte auch ein entsprechendes Video heraussuchen von Kindern aus Afrika, die Fußballprofis in Europa werden wollen ... alles haben eins gemein, sie wollen der Armut entkommen. Soetwas gibt es bei uns - zum Glück - ja nicht mehr.

    Und wer will schon in einem Umfeld der Gewalt aufwachsen und leben ?



    Ab Min. 22.10 - 26.10

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ich stimme dir zu, aber:

    Warum sollte " Josef Jedermann " der den ganzen Tag brav im Büro sitzt in seiner spärlichen Freizeit noch " hartes " ( besser wohl zielführendes, also letztlich doch hartes Training machen ) Er, der so oder so nie mit Gewalt in Kontakt kommen wird ( Was ja sein großes Glück ist ! ).
    Na ja, grad bei SV sehe ich es ein bisschen zwiespältig, wie das zum Teil gehandhabt wird, und zwar primär den marketingtechnischen Teil. Es wird kommuniziert, dass man sich mit den Lerninhalten "ganz einfach" gegen X, Y und Z zur Wehr setzen kann, und das ist nun mal mit Blick auf Trainingsstand und Erfahrung schlicht eine Fehlinformation, sodass man nur hoffen kann, dass die betreffenden Personen nie einen Realitätscheck haben. Auf der anderen Seite habe ich oft den Eindruck, dass wichtige psychologische Aspekte (Erkennen von Gefahrensignalen, richtiges Reagieren bei gewalttätigen Beziehungen usw.) oft ziemlich unter den Tisch fallen. Weglauf-Training wird auch eher selten gemacht.
    Das heisst aus meiner Sicht, im schlimmsten Fall verkauft man Interessent*innen gefühlte Sicherheit, die im Extremfall dazu führt, dass sie eine unnötige Konfrontation eingehen und sie dabei ziemlich auf den Deckel kriegen. Wie heisst es so schön: "You know just enough to get yourself killed."

  6. #36
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite habe ich oft den Eindruck, dass wichtige psychologische Aspekte (Erkennen von Gefahrensignalen, richtiges Reagieren bei gewalttätigen Beziehungen usw.) oft ziemlich unter den Tisch fallen. Weglauf-Training wird auch eher selten gemacht.
    Das heisst aus meiner Sicht, im schlimmsten Fall verkauft man Interessent*innen gefühlte Sicherheit, die im Extremfall dazu führt, dass sie eine unnötige Konfrontation eingehen und sie dabei ziemlich auf den Deckel kriegen. Wie heisst es so schön: "You know just enough to get yourself killed."
    Deinem gesamten Beitrag stimme ich zu, aber den Teil wollte ich nocheinmal hervorheben. Es ist eben eine Diskussion die wir hier schon viele Male geführt haben und immer wieder auf die fehlende Gewaltkompetenz, durch ( glücklicherweise ) fehlende Erfahrung kommen. Müssen wir als Gesellschaft wieder mehr Erfahrung mit Gewalt machen ? Natürlich nicht. Aber wie soll man diesem Phänomen dann begegnen ? Ich denke es reicht, den Fachleuten zuzuhören und sich so ein Stück weit der " Gewaltrealität " anzunähern. Das ist daß was man wohl gefahrlos machen kann, ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.
    Ausgenommen natürlich sind durch Gewalt traumatisierte Menschen, daß ist dann ein sehr spezieller Fall.

    Evtl. sollte man die ganze Diskussion hier ausgliedern und woanders weiterdiskutieren. Ich hätte da nämlich ein paar Ideen und Anregungen was man so ins " SV-Training " einbauen könnte.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Es gibt ja nicht nur 1 und 0. Klar die wenigsten werden im ihren Leben nie richtig kämpfen müssen. Aber SV sehe ich wie einen Autogurt. Will man nie benötigen, aber wenn soll er funktionieren und nicht nur aus einem Bindfaden bestehen. Und wenn du im Training zwar viele tolle Techniken lernst, das aber nur auf kooperative Weise, dann ist das eher ein hipper Bindfaden statt eines Rettungsgurtes. Denn man lässt das außer acht, was den Großteil der kämpferischen Qualitäten ausmacht. Und für die Sachen wo du diese Qualitäten nicht brauchst reicht in der Regel auch ein einfacher Selbstbehauptungskurs. Und ich habe das Gefühl gerne mal, auch von einigen Trainern, unterschätzt, wie sehr ein echter Ernstfall alles verändert. Auf so einen Adrenalinstoß kann einen nicht mal hartes Training ordenlich drauf vorbereiten. Wie soll dann jemand der nur ein paar mal hart in Pratzen geschlagen hat und im Szenariosparring bloß nicht an seine Grenze gebracht werden soll, lernen damit einigermaßen umzugehen?
    In einigen Gyms wird halt eine Selbstillusion statt Selbstbewusstsein aufgebaut. Was aus wirtschaftlichen Gründen ja auch Sinn macht. Und teilweise ist es nicht mal beabsichtigt. Wenn ein Trainer keine Ahnung hat, wie eine richtige Konfrontation abläuft, wie es ist wenn das Adrenalin den Körper übernimmt, wenn er nicht die schnell einsetzende Erschöpfung erlebt hat und nicht weiß wie den Autopiloten halbwegs steuern kann, der kann das halt auch nicht unterrichten. Da kann er noch so ein Technikweltmeister sein. Ist ja ansich kein Problem, wenn er das Problem erkennt, akzeptiert und jemanden ranholt der das Unterrichten kann. Dazu muss man aber auch in der Lage sein, diesen Mangel erstmal zu erkennen und dann auch noch bereit sein ihn sich einzugestehen.

    Das ist jetzt ein bißchen eskaliert. Um die Verbindung zu Markus Video hinzubekommen, er ist ein super Positivbeispiel für einen Trainer der Ahnung davon hat, was er unterrichtet.

    *edit*
    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das heisst aus meiner Sicht, im schlimmsten Fall verkauft man Interessent*innen gefühlte Sicherheit, die im Extremfall dazu führt, dass sie eine unnötige Konfrontation eingehen und sie dabei ziemlich auf den Deckel kriegen. Wie heisst es so schön: "You know just enough to get yourself killed."
    Ja das ist halt das ganze Problem an der Sache. Gut gemeint ist kann bei dem Thema halt auch mal nach hinten losgehen. Daher ist das meiner Meinung auch keine Sache, bei der man mit dem Motto, so lange es sie glücklich macht halte ich den Mund, rangehen kann.
    Geändert von OliverT (02-01-2022 um 18:34 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Müssen wir als Gesellschaft wieder mehr Erfahrung mit Gewalt machen ? Natürlich nicht. Aber wie soll man diesem Phänomen dann begegnen ? Ich denke es reicht, den Fachleuten zuzuhören und sich so ein Stück weit der " Gewaltrealität " anzunähern.
    Ich persönlich bin zwar tatsächlich der Meinung, dass unsere Gesellschaft mehrheitlich ein extrem gestörtes Verhältnis zu Gewalt hat, das man dringend nachbessern müsste, aber das ist ein anderes Thema.
    Wenn man den Fachleuten tatsächlich zuhört und ihren Rat situationsgemäss auch umsetzt (in der Regel ist das ja nicht "Du musst unbedingt Profi im Vollkontakt werden" sondern eher "Pass auf, was Du tust, wo Du hingehst und mit wem"), dann ist meiner Meinung ja auch alles ok. Das Problem für Laien dürfte in der Regel eher darin bestehen festzustellen, wer denn jetzt die Fachleute sind, denen man zuhören sollte, und wer einfach nur Geld abschöpft.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Kopfstoß im Clinch" - Krav Maga Dortmund
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-11-2021, 17:16
  2. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Overhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21-01-2017, 15:07
  3. Krav Maga BO/MS "Street Clinch Series - Underhook"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-01-2017, 02:42
  4. Krav Maga MS/BO "Clinch Control"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-01-2016, 23:22
  5. Krav Maga Münster: "Transition into the Clinch"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-03-2014, 07:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •