Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Red Zone / Grappling SV Instructortraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard Red Zone / Grappling SV Instructortraining

    Das Red Zone Threat Management ist ein multidisziplinärer und sehr stark auf Grappling- / BJJ basierender Ansatz zur Selbstverteidigung in extremen Gewaltsituationen.

    Red Zone geht zurück auf Jerry Wetzel, Blackbelt unter Chris Haueter und man könnte Red Zone schon fast als "moderne BJJ SV" bezeichnen.

    Anders als viele typische SV-Systeme, beinhaltet Red Zone nicht X Techniken für alle möglichen Szenarien, sondern behandelt wirklich realistische und beobachtbare Angriffe, wobei sämtliche Vorgehensweisen grundsätzlich mit vollem Widerstand getestet werden.

    Besonders bekannt geworden ist das Red Zone Empty Hands Knife Defense Program, welches international einen herausragend guten Ruf genießt und mit seiner ringerisch (greco)- / grapplerischen Vorgehensweise den Standard für modernes Verteidigungstraining gegen Waffen gelegt hat.

    Grundsätzlich ist Red Zone Threat Management wie ein Erste Hilfe Kurs zu verstehen und nicht wie eine komplette Kampfkunst.
    Es geht um bewährte Lösungsansätze für sehr klar umrissene Problemstellungen mit klarem Anfang und einem klaren Ende des realistisch möglichen. Ziel ist immer Kontrolle bis zur Eröffnung eines Fluchtfensters.

    Nun meine Frage:

    Besteht Interesse daran im Laufe des Jahres am Instructortraining mit Jerry Wetzel in Deutschland teilzunehmen?
    Voraussetzung ist natürlich eine Entspannung der Coronasituation und der verordneten Maßnahmen

    Rahmeninformationen


    Red Zone Prime
    Unbewaffnete Selbstverteidigung

    • Pre-Contact threat awareness and avoidance
    • Managing pre-physical interaction and decision making
    • Surviving the “sucker punch”
    • Weapons awareness
    • T shirt chokes
    • Positional dominance
    • Striking
    • Multiple threat awareness


    Zeitansatz: 2 Tage zu je 5 Stunden
    Kosten: $ 500,-

    Red Zone Empty Hands Knife Defense
    Unbewaffnete Selbstverteidigung gegen Messer & ähnliche Gegenstände

    In diesem Programm geht es um Möglichkeiten den Waffenarm zu kontrollieren um das Geschehen zu "ent-schleunigen", schwerste Verletzungen zu vermeiden und ein Fluchtfenster zu eröffnen, wenn direkte Flucht zu Beginn nicht möglich war.

    Da ich zu blöd zum einbetten bin: https://www.youtube.com/watch?v=kiNjFlfIQXI

    Zeitansatz: 2 Tage zu je 5 Stunden
    Kosten: $ 500,-

    Es entstehen grundsätzlich keine weiteren Gebühren für Lizenzen!

    Seminarort: Duisburg

    Bei entsprechender Leistung, wird zertifiziert dass man mit Jerry trainiert hat. Im Anschluss darf man als Level 1 Istructor Red Zone in seinem eigenen Club / an eine eigene Gruppe unterrichten um das Material weiter zu trainieren. Innerhalb von 18 Monaten soll dann eine Re-Zertifizierung mit Jerry stattfinden. Im Rahmen eines Instructortrainings wird so geschaut wie man sich entwickelt hat.

    Diese Re-Zertifierung könnte man mit der Durchführung von zwei weiteren, abschließenden, Programmen verbinden: Red Zone Adaptive Striking und Ground Fighting Overview.

    Im Adaptive Striking Programm geht es um eine erweiterte Basis für das Schlagen in der Selbstverteidigung. In diesem Teil werden auch die Vorgehensweisen für die mittlere und lange Distanz behandelt (und warum die aus SV Sicht sch**sse ist). Im Ground Fighting Overview geht es dann um die Anwendung von Basis BJJ innerhalb der Selbstverteidigung mit besonderem Augenmerk auf die Möglichkeiten von Bewaffnung und / oder mehrerer Angreifer.

    Adaptive Striking:
    https://www.youtube.com/watch?v=__iZXeNwn74
    https://www.youtube.com/watch?v=6_VYuRRaRGs

    Ground Fighting Overview:
    (Keine Programmausschnitte, sondern mehr Veranschaulichung der Denkweise im Red Zone Threat Management)
    https://www.youtube.com/watch?v=Oh4YhBzcUIM
    https://www.youtube.com/watch?v=a7qbm4B8iJ8


    Bei Fragen / Interesse einfach in den Thread schreiben oder mir eine PN schicken.
    Geändert von StaySafe (06-01-2022 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    ... und schon mit dem ersten Video durchgefallen.
    Da sieht man nämlich mal wieder die (fast Karate-typischen) Ein-Stich-Angriffe, die eher zur Übung gegen ahnungslose Messer-Angreifer taugen.
    Schade.
    Okay, ich bin kein Messer-Experte, aber habe beim Krav Maga gelernt (und ausprobiert), dass so höchstwahrscheinlich niemand angreift, der ein bisschen mit nem Messer umgehen kann.

    Oder soll das was anderes zeigen?

    Und bei dem Preis sieht man auch, worum es vor allem geht.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Wo habe ich nur das Popcorn hin...
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    190

    Standard

    Jemand der mit nem Messer umgehen kann, wird es dich niemals sehen lassen und den Angriff nicht offen ausführen...
    Und als Moderator dem Sascha zu unterstellen es ginge nur ums "Geldmachen", ist weder sportlich noch zeugt es von einer guten Kinderstube...
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    267

    Standard

    Und als Moderator dem Sascha zu unterstellen es ginge nur ums "Geldmachen", ist weder sportlich noch zeugt es von einer guten Kinderstube...
    Als Moderator hat er aber auch gewisse Pflichten, die Außendarstellung des Forums zu verteidigen. Ich gehöre zu den SV-Experten, die die Geldmacherei genauso anprangern.

    Gleichzeitig muss ich gestehen, leider, dass das zwar teure, aber marktübliche Preise sind - zumindest für Kleingruppen (auf D bezogen!).

    Wer sich mit Messerkampf beschäftigen möchte, dem empfehle ich einen kurzen Blick in dieses Vid hier: https://www.youtube.com/watch?v=mIzUdc8GIzo&t=112s

    Mit angemessen höflichen Grüßen

    Oss
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Jemand der mit nem Messer umgehen kann, wird es dich niemals sehen lassen und den Angriff nicht offen ausführen...
    Und als Moderator dem Sascha zu unterstellen es ginge nur ums "Geldmachen", ist weder sportlich noch zeugt es von einer guten Kinderstube...
    Hmm,
    also das Messer sieht man nicht, wenn jemand damit umgehen kann? Sehe ich ein.
    Also soll jemand 500 Flocken berappen um etwas abzuwehren, dass, falls überhaupt, nur ein Anfänger macht?

    Das ist schon sportlich aus meiner Sicht.

    Aber da kommt bestimmt noch was besseres (so "angriffstechnisch") im Laufe des Seminars. Schließlich will man das Beste ja nicht schon im Promovideo raushauen.

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wo habe ich nur das Popcorn hin...
    Lass es dir schmecken und schick ein bisschen was rüber, wird sicher spannend.



    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    Lahot Peng hat recht. Darum gelöscht.
    Geändert von hennoxxx (06-01-2022 um 17:19 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    267

    Standard

    Michel Ruge ist ein Schnacker, der verwässertes ETF Escrima anbietet, welches mit seinem Namen neu "gebrandet" wurde.
    Reine ad hominem Argumentation und OHNE jeden Bezug auf den Inhalt.

    Mir ist der Typ komplett egal, das was er da sagt und zeigt, das unterrichte ich zu 100% genauso.
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Wo habe ich nur das Popcorn hin...
    Mist, ich hätte nix schreiben sollen...
    War aber nun doch sehr gespannt auf das Video und wurde mal wieder enttäuscht.

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    ...
    Und als Moderator dem Sascha zu unterstellen es ginge nur ums "Geldmachen", ist weder sportlich noch zeugt es von einer guten Kinderstube...
    Äh, habe ich das?
    Das würde ich eher dem Original-Anbieter vorwerfen, nicht StaySafe !
    Alleine der $-Preis lässt vermuten, dass er (StaySafe) nur das weiterreicht, was der Original-Anbieter verlangt.

    Ein 2-Tages-Seminar in der Preisklasse habe ich noch nicht gesehen. Das wäre höchstens für 1:1-Training okay.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Preis kommt immer auf den Maßstab an. Ich kenne es aus beruflicher Weiterbildung; sobald sich ein Seminar an eine geschäftliche Zielgruppe richtet, kann man die Preise oft ca. verzehnfachen. Auch dieser Kurs hier richtet sich ausdrücklich an Trainer (=B2B), die sich damit beruflich fortbilden und mit dem Zertifikat auch die Nutzung des Markennamen erwerben, mit dem sie ihr eigenes Geschäft promoten können.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    ...die sich damit beruflich fortbilden und mit dem Zertifikat auch die Nutzung des Markennamen erwerben, mit dem sie ihr eigenes Geschäft promoten können.
    Ok, ist ein gutes Argument. Hatte ich zwar gelesen aber nicht beachtet.
    Sorry - My bad.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    ... und schon mit dem ersten Video durchgefallen.
    Das wird Jerry treffen

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Da sieht man nämlich mal wieder die (fast Karate-typischen) Ein-Stich-Angriffe, die eher zur Übung gegen ahnungslose Messer-Angreifer taugen.
    Schade.
    Schon mal dran gedacht, dass das Trainingsaufnahmen sind, die ggf. ein ganz frühes Übungsstadium zeigen?
    Da müsste sogar eingeblendet sein dass es aus einem Instructorkurs ist. Sei es drum: Red Zone Empty Hands Knife Defense hat nicht wegen Phantasietechniken gegen Holzkopfangriffe den hervorragenden Ruf den es hat.

    Alle Techniken werden grundsätzlich gegen maximalen Widerstand trainiert und funktionieren in diesen Situationen auch schadenbegrenzend. Wann ich wieviel Widerstand nutze, ist erstmal eine rein didaktische Frage. Sollte aber eigentlich auch Allgemeinwissen sein...

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Okay, ich bin kein Messer-Experte, aber habe beim Krav Maga gelernt (und ausprobiert), dass so höchstwahrscheinlich niemand angreift, der ein bisschen mit nem Messer umgehen kann.
    Und wieder ein Einwand der dauernd von Kampfsportlern kommt, so aber weder komplett richtig noch grundsätzlich falsch ist.
    Denn es geht in erster Linie überhaupt nicht darum ob jemand mit einem Messer "umgehen", also technisch sauber in Mustern und Kombinationen schneiden und stechen kann. Wenn wir von Gewaltausübung mit Hilfe eines Messer oder messerähnlichen Gegenstandes sprechen, geht es vor allem darum, ob und wie sehr das Gegenüber schädigen oder ggf. töten will.

    Es braucht absolut NULL "Knife Fighting Skills" um einen Menschen mit einem Messer schwer oder lethal zu verletzen. Was es aber, wenn auch nur momentan, braucht ist die psychisch-emotionale Disposition um das tun. Und genau deswegen sieht Gewalt mit Messern ja auch anders aus als Kampfkunst mit Messern.

    Genau damit beschäft sich Red Zone. Nicht mehr und nicht weniger.

    Der andere Punkt der genannt wurde: "Wenn einer dich mit dem Messer töten will und er weiß was er tut, dann siehst du das nicht."

    Ja das ist durchaus richtig. Allerdings nicht für jeden. Eben weil es für die Mehrheit nicht realistisch ist in eine Situation zu kommen, in der ein geübter Attentäter einen verdeckten, tödlichen Angriff auf einen ausführt. Und wenn das für einen selbst doch einigermaßen realistisch ist, dann ist das eher ein Berufsrisiko oder eine Frage fragwürdigen Umgangs. Aber selbst innerhalb eines solchen Angriffs, kann es mitunter Handlungsfenster geben wenn man nach dem / den ersten Angriff(en) ggf. noch handlungsfähig ist.

    Aber die weitaus häufigeren Szenarien denen sich normale Bürger gegenübersehen, sind:

    - Bedrohungen bei denen Waffen als Kommunikationsverstärker genutzt werden. So eine Situation kann eskalieren und zu einem dynamischen Angriff führen.
    - Angriffe mit einer Waffe als Eskalation einer bereits laufenden, körperlichen und bisher unbewaffneten Auseinandersetzung.
    - Übersprungshandlungen

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Und bei dem Preis sieht man auch, worum es vor allem geht.
    Dein Ernst?

    Bei $500 für einen 10-stündigen Kurs, also bei $50,- Stundensatz bei einem international renommierten Lehrer, der Hin- & Rückflug aus den USA plus Unterbringung aus den Seminareinnahmen zahlt, willst du den Vorwurf der Geldschneiderei erheben?

    Ich weiß nicht ob und bei wem du dich so fortbildest. Mein Anspruch als Trainer ist der, dass ich mich bei den besten Leuten ihres Fachs fortbilden will, weil das auch meinem Training und meinem Geschäft zu gute kommt. Und da kenne ich tatsächlich ganz andere Preise und habe es nie bereut dieses Geld in mich investiert zu haben. Oder wie ein geschätzter User hier schon mal schrieb: "Don´t think price. Think Value."

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Als Moderator hat er aber auch gewisse Pflichten, die Außendarstellung des Forums zu verteidigen. Ich gehöre zu den SV-Experten, die die Geldmacherei genauso anprangern.
    ....
    Wer sich mit Messerkampf beschäftigen möchte, dem empfehle ich einen kurzen Blick in dieses Vid hier: https://www.youtube.com/watch?v=mIzUdc8GIzo&t=112s

    Mit angemessen höflichen Grüßen

    Oss
    Wie dies das KKB nach außen schlecht darstellen soll erschließt sich mir, auch mit ganz viel Fantasie, nicht.

    Ich halte das Video für sehr schlecht - da kann man mal sehen wie unterschiedlich Meinungen sind...

    Die höflichsten Grüße von einem Nicht-Experten
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    wir sind hier im Grappling Forum. Ich möchte euch bitten, ausschließlich auf die Grappling-bezogenen Dinge einzugehen. Macht für die Messer-Videos bitte im passenden Forum einen eigenen Thread auf.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #15
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Update:

    Über das KKB und Facebook haben sich bisher sechs ernsthaft interessierte Personen gemeldet.

    Wer ernsthaft interessiert ist teilzunehmen, schreibt mir bitte per PN oder Email (info@strike-gym.de) seinen Realnamen, seine Emailadresse und gerne auch Terminvorschläge / Verfügbarkeiten.

    Im nächsten Step würde ich dann über doodle eine Terminbestimmung mit allen Interessenten einleiten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RedZone Instructortraining mit Jerry Wetzel
    Von StaySafe im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-01-2022, 00:13
  2. 5.+6.3.2016: ATTACK Combatives und Red Zone Knife Defense Seminar in Heilbronn.
    Von Dark Knight im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-2016, 21:06
  3. Red Zone Knife Defense Program
    Von FrAgGlE im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2015, 22:50
  4. Red Zone Knife Defense, Feb. 2015 in Erlensee
    Von FrAgGlE im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 14:53
  5. Red Nose Grappling GI???
    Von BrandomLee im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •