Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 24 von 24

Thema: Red Zone / Grappling SV Instructortraining

  1. #16
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.177

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wo verspricht Red Zone das non plus Ultra zu sein?
    Naja, ich zitiere aus dem Vorspann:

    Redzone will give the Trainee functional skills in 2 as Little as 2 hours training time. There is no other program comparable.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Was aber eben auch betont wird, ist die Tatsache, dass bei Red Zone alles grundsätzlich mit vollem Widerstand trainiert wird.
    Was sicher eine gute Sache ist, es sieht aber eben auch sehr Kraft-, und weniger Technikbetont aus.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Naja, ich zitiere aus dem Vorspann:

    Redzone will give the Trainee functional skills in 2 as Little as 2 hours training time. There is no other program comparable.



    Was sicher eine gute Sache ist, es sieht aber eben auch sehr Kraft-, und weniger Technikbetont aus.

    Aber damit wird doch nicht behauptet das non plus ultra zu sein, sondern lediglich, dass man sehr schnell funktionale Dinge vermittelt.

    Darf ich fragen ob du praktische Erfahrung mit Ringen / Grappling hast? Gerade Ringen wird von Leuten die es nicht kennen und nur von außen betrachten als reiner Kraftakt gesehen.

    Gleichzeitig muss man sich natürlich auch vor Augen halten, dass feinmotorische, fancy Techniken in solchen Situationen einfach komplett aus dem Fenster fliegen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.177

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Aber damit wird doch nicht behauptet das non plus ultra zu sein, sondern lediglich, dass man sehr schnell funktionale Dinge vermittelt.

    Ok, wenn sich "There is no other program comparable" darauf bezieht.
    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen ob du praktische Erfahrung mit Ringen / Grappling hast? Gerade Ringen wird von Leuten die es nicht kennen und nur von außen betrachten als reiner Kraftakt gesehen.
    Eher Judo/Jujutsu, Aikido. Ringen habe ich leider selbst nie betrieben, habe aber mit Ringern trainiert. Es ist natürlich klar dass Ringen nicht nur Kraft ist, sondern technisch sehr anspruchsvoll ist.
    Ich bezog mich aber z.B auf das Festhalten des Waffenarms, und der Versuch diesen zu Kontrollieren, was mir halt doch eher von der Kraft als vom technischen Vermögen geprägt zu sein scheint.
    Ich weiß auch nicht inwieweit dass jetzt wieder off-topic ist, weil ja hier die Messeranwendung sich mit dem Grappling-bezogenen überschneidet.

    Gleichzeitig muss man sich natürlich auch vor Augen halten, dass feinmotorische, fancy Techniken in solchen Situationen einfach komplett aus dem Fenster fliegen
    Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Eher Judo/Jujutsu, Aikido. Ringen habe ich leider selbst nie betrieben, habe aber mit Ringern trainiert. Es ist natürlich klar dass Ringen nicht nur Kraft ist, sondern technisch sehr anspruchsvoll ist.
    Ich bezog mich aber z.B auf das Festhalten des Waffenarms, und der Versuch diesen zu Kontrollieren, was mir halt doch eher von der Kraft als vom technischen Vermögen geprägt zu sein scheint.
    Ich weiß auch nicht inwieweit dass jetzt wieder off-topic ist, weil ja hier die Messeranwendung sich mit dem Grappling-bezogenen überschneidet.



    Das ist natürlich ein wichtiger Aspekt.
    Gut, wir müssen ja nicht darüber reden, dass jede Anwendung von Technik von Kraft unterstützt werden muss. Das eine Technik, egal wie ausgefeilt, in einem dynamischen Kampfgeschehen und einem unwilligen Gegenüber, ohne Kraft funktionieren könnte, is ja illusorisch.

    Aber es ist natürlich auch wahr, dass das effektive halten (und auch lösen / bewegen) des Waffenarms einer guten Technik bedarf. Die wird im Red Zone aber auch vermittelt und dann gilt einfach weiterhin was ich vorhin schrieb: je dynamischer / chaotischer die Lage, desto weniger schön sieht die Sache aus.

    Und genau in dem Moment trennt sich auch die Spreu vom Weizen wenn es um Funktionalität und Qualität von Technik geht.

    Ich arbeite schon seit Jahren mit diesen Konzepten und Techniken und kann dir sagen, dass das funktionieren kein reiner Kraftakt ist. Wenngleich Kraft natürlich überaus hilfreich ist

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    ...
    Generell danke für deine vernünftige und ruhige Erklärung und Argumentation!

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Schon mal dran gedacht, dass das Trainingsaufnahmen sind, die ggf. ein ganz frühes Übungsstadium zeigen?
    ...
    Nein, dachte nicht, dass sowas dann für ein Werbevideo genutzt wird.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Und wieder ein Einwand der dauernd von Kampfsportlern kommt, so aber weder komplett richtig noch grundsätzlich falsch ist.
    Denn es geht in erster Linie überhaupt nicht darum ob jemand mit einem Messer "umgehen", also technisch sauber in Mustern und Kombinationen schneiden und stechen kann. Wenn wir von Gewaltausübung mit Hilfe eines Messer oder messerähnlichen Gegenstandes sprechen, geht es vor allem darum, ob und wie sehr das Gegenüber schädigen oder ggf. töten will.

    Es braucht absolut NULL "Knife Fighting Skills" um einen Menschen mit einem Messer schwer oder lethal zu verletzen. Was es aber, wenn auch nur momentan, braucht ist die psychisch-emotionale Disposition um das tun. Und genau deswegen sieht Gewalt mit Messern ja auch anders aus als Kampfkunst mit Messern.

    Genau damit beschäft sich Red Zone. Nicht mehr und nicht weniger.
    Genau das (Skills: halbe Stunde YT reicht , Intention, ...) habe ich auch beim KM gelernt, da habe ich mich zu kurz gefasst.
    Und deswegen fand ich das Video nicht überzeugend.

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Bei $500 für einen 10-stündigen Kurs, also bei $50,- Stundensatz bei einem international renommierten Lehrer, der Hin- & Rückflug aus den USA plus Unterbringung aus den Seminareinnahmen zahlt, willst du den Vorwurf der Geldschneiderei erheben?

    Ich weiß nicht ob und bei wem du dich so fortbildest. Mein Anspruch als Trainer ist der, dass ich mich bei den besten Leuten ihres Fachs fortbilden will, weil das auch meinem Training und meinem Geschäft zu gute kommt. Und da kenne ich tatsächlich ganz andere Preise und habe es nie bereut dieses Geld in mich investiert zu haben. Oder wie ein geschätzter User hier schon mal schrieb: "Don´t think price. Think Value."
    Okay, ich muss zugeben, dass ich die "Instructor-Ausbildung" übersehen habe, und scheinbar auch, dass es 2 x 5 Std. sein sollen.
    Das mit dem Hin- und Rückflug lasse ich nicht gelten. Wäre dämlich, wenn er nur für ein Seminar nach De kommt.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    17.09.2001
    Ort
    berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    109

    Standard

    ich lese das gerade und wundere mich immer wieder, aus welcher Motivation so etwas geschrieben wird.
    Ich denke mal, es ist mein ewig neidischer Stalker. Aber leider kann ich keinen Bezug darauf nehmen, weil ich nicht weiß, wer der Urheber des Kommentars ist.

    LG

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.795

    Standard

    Also man sollte sich mal echte Messerangriffe auf Youtube anschauen, da ist nicht jeder Angreifer ein geübter Killer, da sind viele simple, lange, deutliche Angriffe dabei und das, was Wetzel macht, ist mehr oder weniger das was man machen kann.
    Natürlich ist es gefährlich, natürlich kann es schiefgehen, aber man braucht sinnvolle und gute Optionen für den Fall der Fälle.....

  8. #23
    Registrierungsdatum
    17.09.2001
    Ort
    berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    109

    Standard

    Es kann alles klappen oder auch gar nichts. Ich habe Mal erlebt, wie ein Ungeübter einen Messermann gestoppt hat. Der war aber auch erbarmungslos.
    Die Konzepte sind sehr wichtig, da gebe ich dir recht. Allerdings sind es m.E. nicht die Drillübungen oder die Techniken.
    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich nur sagen, dass eine Klinge, sofern man sie sieht, einen anderen Druck macht als ein Übungsmesser und eine Idee, keine Drilltechnik hilfreich sein können.
    Dazu gehört das Auftreten, von der Seite oder von Hinten Schubsen. Gegenstände einsetzen. Räumliche Intelligenz schulen. Weglaufen.
    Es hat auch mal einer geschafft, das Messer aus der Hand zu treten. Der hat Jiu Jitsu gemacht. Ist aber mit viel Glück verbunden.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.795

    Standard

    Was vielleicht ganz interessant ist. Ray Floro, der ja bekanntermaßen ein guter Schwert und Messermann ist, hat mit Wetzel trainiert, bzw. hat wohl dort Messer unterrichtet und hat selber gesagt, das das Zeug was Wetzel macht, mehr oder weniger das Beste ist, was man gegen Messer machen kann. Dazu gibts irgendwo auf Youtube auch ein Video. Klar besser man kann auch selber mit dem Messer umgehen, bzw. hat Messersparring gemacht, um Timing, etc. kennenzulernen, aber die Kontrolle des Waffenarms, sowie es Wetzel, aber auch viele andere Leute zeigen, ist schon essenziell. Die Dog Brothers machen zwar einen anderen Entry, aber auch die forcieren die Kontrolle des Waffenarms......

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. RedZone Instructortraining mit Jerry Wetzel
    Von StaySafe im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08-01-2022, 00:13
  2. 5.+6.3.2016: ATTACK Combatives und Red Zone Knife Defense Seminar in Heilbronn.
    Von Dark Knight im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-02-2016, 21:06
  3. Red Zone Knife Defense Program
    Von FrAgGlE im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2015, 22:50
  4. Red Zone Knife Defense, Feb. 2015 in Erlensee
    Von FrAgGlE im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 14:53
  5. Red Nose Grappling GI???
    Von BrandomLee im Forum Grappling
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-01-2008, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •