Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: "Messerbedrohung" - Krav Maga Dortmund

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard "Messerbedrohung" - Krav Maga Dortmund

    KANN MAN SO GANZ SCHLECHT VERKAUFEN!

    Menschen die Knife Defense trainieren möchten Techniken an die Hand bekommen, die ihnen bei einer Bedrohung oder Angriff so gut es geht helfen.

    Dafür gibt es dann auch die Instructoren, ähnlich der vielen Virologen der letzten zwei Jahre, die natürlich die passenden Lösungen haben.


    Mal bei einem entsprechenden Zeitfenster den Waffenarm nur wegschlagen oder als "Last Resort" in die Klinge greifen oder die Überlegung dass man die Geschwindigkeit eines Angriffs nur reduzieren kann, nachdem das Messer bereits im Balg steckt respektive steckte...unvorstellbar.

    Mentale Einstellung und vielleicht sogar Erfahrungen in ähnlichen Situationen, wird völlig außen vor gelassen...so kann man keine Sicherheit verkaufen.

    Aus diesem Grund ist dieser Videoclip ein ganz schlechtes Beispiel für eine "realistische" Annäherung in der Knife Defense...man möge nicht zu hart urteilen.



    Gruß Markus

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard


  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Der labert so lange mit einem Messer am Hals. Das finde ich unrealistisch.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Ir-khaim Beitrag anzeigen
    Der labert so lange mit einem Messer am Hals. Das finde ich unrealistisch.

    der war gut.
    aber recht hat er.
    ich kannte mal einen, der einen ernsthaften "messerangriff" mit 2 stichen in torso (aber keine inneren organe verletzt) und oberarm, sowie einem schnitt in der handfläche (zum glück nur "oberflächlich", keine sehnen durchtrennt) überstanden hat. den ersten stich zum körper hat er nicht kommen sehen, sich dann irgendwie abgewendet, so dass der 2. "nur" in den äußeren oberarm ging und dann... hat er doch tatsächlich die klinge zu greifen bekommen und ganz fest zugedrückt und die klinge richtung handgelenk des angreifers "gehebelt". dabei hat er ihm 2x heftig auf maul gehauen. danach hatte er das messer in der hand und der typ lag am boden...
    total gegen die "regel", nicht in die klinge zu greifen. hat aber funktioniert.
    theorie und training ist das eine, was dann aber wirklich passiert und dann doch irgendwie klappt (ob nun wegen glück, wegen unfähigkeit des angreifers, wegen was weiß ich...), ne ganz andere sache.
    es ist immer besser, irgendwas zu machen, als gar nichts und vor schock einzufrieren. auch das sollte ein trainingsziel sein.

    edit.: bei einer bedrohung mit messer bereits direkt am hals... na ja, da wäre unterwerfung dann wohl eher angesagt... (davon ausgehend, dass es tatsächlich ne bedrohung ist, um ein bestimmtes ziel zu erreichen, etwa das handy zu bekommen, oder so...). löst sich der kontakt, ist es abermals was anderes.
    es gibt keine "standardlösungen" in der sv. weder mit, noch ohne messer im spiel.
    Geändert von amasbaal (06-01-2022 um 21:03 Uhr) Grund: EDIT
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat er doch tatsächlich die klinge zu greifen bekommen und ganz fest zugedrückt und die klinge richtung handgelenk des angreifers "gehebelt". dabei hat er ihm 2x heftig auf maul gehauen
    In der Hand ist ja auch kaum was, was kaputt gehen kann.
    Aber auch nur "wenn alle Stricke reißen".

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    In der Hand ist ja auch kaum was, was kaputt gehen kann.
    .
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ne Freundin hat sich mal "nur" mit einer Glasscherbe blöd in die Hand geschnitten, einen Finger kann sie bis heute nicht zur Faust schließen. Konnte der Arzt auch nicht retten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    In der Hand ist ja auch kaum was, was kaputt gehen kann.
    Aber auch nur "wenn alle Stricke reißen".
    na ja, finger zu verlieren oder die sehnen zerschnitten zu bekommen und nie wieder richtig greifen zu können, ist jetzt nicht soooo toll, oder?
    ich denke, der hat sich nicht überlegt, ob jetzt alle stricke gerissen sind (die zeit hat man nun mal nicht), sondern gepackt, was er packen konnte. wie gesagt: besser als nichts tun, aber definitiv kein "ideal" in sachen messerabwehr. bei ihm hat zufällig der winkel des hebelns und das timing dabei gestimmt (sonst hätte der angreifer die klinge "rausziehen" können - mit den entsprechenden konsequenzen für den verteiodiger) und wahrscheinlich war das messer nur gerade mal so "betriebsscharf" und nicht "rasiermesserscharf", wie es (aus sicht des messertypens) eigentlich sein sollte.
    Geändert von amasbaal (07-01-2022 um 15:37 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.194

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    na ja, finger zu verlieren oder die sehnen zerschnitten zu bekommen und nie wieder richtig greifen zu können, ist jetzt nicht soooo toll, oder?
    Habe ich den Ironie-Button vergessen?

    Im Video war von "wenn alle Stricke reißen habe ich vielleicht die Hand kaputt" die Rede, ich weiß nicht ob du es überhört hast.
    Ich denke man muss verdammt viel Glück haben, um nicht hinterher beim Handchirurgen vorstellig werden zu müssen, zwecks kompliziertem Zusammenflickens.
    Aber gut, besser als tot.
    Das man mental so drauf sein muss, ist schon richtig, da muss man bereit zu sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich habe eine Privatschülerin, die unbedingt Kickboxen lernen wollte.

    Ein Gruppenunterricht kam nicht in Frage, da sie als Kind in eine Glastür geschubst wurde und ihr Hand/Arm aufgeschlitzt wurde. Seitdem kann sie die rechte Hand überhaupt nicht mehr benutzen und den Arm nicht richtig in Deckung nehmen.

    Ich gestalte ihr Training so normal wie es nur geht, sie macht sich und hat Spaß.

    Um zurück auf das Messer zu kommen...
    Abhängig von der Länge der Klinge, greift man auch bei Messerangriffen mal rein, man will die Situation ja irgendwie kontrollieren.

    Keine Ahnung wie oft mir das schon unbewusst im Messersparring passiert ist.

    Ich möchte nicht sagen das dies Usus ist, nur sollte man es nicht ganz ausblenden.

    Gruß Markus

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Wenn man schon über eine Manipulation an der Messerklinge referiert sollte man wenigstens mal erklären, wie man es macht damit der Schaden möglichst gering bleibt.
    Aber Markus hat ja auch mal erklärt, dass ein Stich in die linke Bauchseite auf Grund der dort befindlichen Hohlorgane nicht so gefährlich ist als wenn ich in die rechte Bauchseite (Leber etc.) gestochen werde. Das mag ja medizinisch und in der Theorie richtig sein, dass kann ich mir aber im Ernstfall nicht aussuchen. Insofern würde ich immer sehen möglichst nicht getroffen zu werden.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Beowulf Beitrag anzeigen
    Aber Markus hat ja auch mal erklärt, dass ein Stich in die linke Bauchseite auf Grund der dort befindlichen Hohlorgane nicht so gefährlich ist als wenn ich in die rechte Bauchseite (Leber etc.) gestochen werde. Das mag ja medizinisch und in der Theorie richtig sein, dass kann ich mir aber im Ernstfall nicht aussuchen. Insofern würde ich immer sehen möglichst nicht getroffen zu werden.
    Da musst du mich grad verwechseln, so etwas habe ich noch nie gesagt oder geschrieben und da du mich nur aus dem KKB zu kennen scheinst, muss es ja dann auch irgendwo geschrieben sein.

    Wäre ganz lieb von dir die Verwechslung einzugestehen oder einen Link zu posten, wo ich so ein Quatsch geschrieben haben soll.

    Gruß Markus

  13. #13
    Registrierungsdatum
    03.09.2011
    Alter
    41
    Beiträge
    250

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Da musst du mich grad verwechseln, so etwas habe ich noch nie gesagt oder geschrieben und da du mich nur aus dem KKB zu kennen scheinst, muss es ja dann auch irgendwo geschrieben sein.

    Wäre ganz lieb von dir die Verwechslung einzugestehen oder einen Link zu posten, wo ich so ein Quatsch geschrieben haben soll.

    Gruß Markus
    Stimmt hast recht. Hab dich mit diesen leicht übergewichtigen Vollathleten aus Münster verwechselt, der bei seinen Versuch parcourmäßig ein Straßengeländer zu überspringen, jenes verbogen hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Takedown aus dem Clinch" - Krav Maga Dortmund
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02-01-2022, 19:59
  2. "Kopfstoß im Clinch" - Krav Maga Dortmund
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-11-2021, 17:16
  3. Krav Maga BO/MS "Krav Maga Meets Parkour"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29-03-2017, 00:46
  4. "My Krav Maga Spartan" Neues Krav Maga System
    Von Ununoctium im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10-05-2015, 02:32
  5. Krav Maga MS: "Messerbedrohung am Boden"
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-02-2015, 02:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •