Zitat von
Ir-khaim
Der labert so lange mit einem Messer am Hals. Das finde ich unrealistisch.

der war gut.
aber recht hat er.
ich kannte mal einen, der einen ernsthaften "messerangriff" mit 2 stichen in torso (aber keine inneren organe verletzt) und oberarm, sowie einem schnitt in der handfläche (zum glück nur "oberflächlich", keine sehnen durchtrennt) überstanden hat. den ersten stich zum körper hat er nicht kommen sehen, sich dann irgendwie abgewendet, so dass der 2. "nur" in den äußeren oberarm ging und dann... hat er doch tatsächlich die klinge zu greifen bekommen und ganz fest zugedrückt und die klinge richtung handgelenk des angreifers "gehebelt". dabei hat er ihm 2x heftig auf maul gehauen. danach hatte er das messer in der hand und der typ lag am boden...
total gegen die "regel", nicht in die klinge zu greifen. hat aber funktioniert.
theorie und training ist das eine, was dann aber wirklich passiert und dann doch irgendwie klappt (ob nun wegen glück, wegen unfähigkeit des angreifers, wegen was weiß ich...), ne ganz andere sache.
es ist immer besser, irgendwas zu machen, als gar nichts und vor schock einzufrieren. auch das sollte ein trainingsziel sein.
edit.: bei einer bedrohung mit messer bereits direkt am hals... na ja, da wäre unterwerfung dann wohl eher angesagt... (davon ausgehend, dass es tatsächlich ne bedrohung ist, um ein bestimmtes ziel zu erreichen, etwa das handy zu bekommen, oder so...). löst sich der kontakt, ist es abermals was anderes.
es gibt keine "standardlösungen" in der sv. weder mit, noch ohne messer im spiel.
Geändert von amasbaal (06-01-2022 um 20:03 Uhr)
Grund: EDIT
"I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s