Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Du bist Schwarzgurt, Du solltest oder mußt jetzt mal Training geben

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wenn man auf dem Mond lebt vielleicht, ansonsten gibt es immer Möglichkeiten. Hier gibt es viele Leute, deren Lehrer im Ausland ist und die irgendwo hin fliegen, um Unterricht zu bekommen. Das macht vielleicht nicht so viel Sinn für absolute Anfänger oder Kids aber wenn man selbst schon Schwarzgurt ist, muss man halt sehen, wie man sich weiterentwickelt, wenn das im Verein um die Ecke nicht geht.
    Nun, nicht jeder verfügt über die finanziellen Mittel, öfter ins Ausland zu fliegen. Und nicht jeder möchte das unbedingt.
    Zurzeit ja auch nicht wirklich möglich. In Okinawa zum Beispiel haben sie einen Lockdown und nach Japan einzureisen ist für Ausländer schwierig oder sogar unmöglich.
    Sollte generell auch keine Voraussetzung sein, für ein Training ins Ausland zu müssen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nun, nicht jeder verfügt über die finanziellen Mittel, öfter ins Ausland zu fliegen. Und nicht jeder möchte das unbedingt.
    Zurzeit ja auch nicht wirklich möglich. In Okinawa zum Beispiel haben sie einen Lockdown und nach Japan einzureisen ist für Ausländer schwierig oder sogar unmöglich.
    Sollte generell auch keine Voraussetzung sein, für ein Training ins Ausland zu müssen.
    Das ist der Extremfall, der m.E. neben dem finanziellen Aspekt auch gewisse weitere Nachteile mit sich bringt - der Cheftrainer überwacht nur einzelne Trainings usw. Muss man selber wissen, ob die Qualität des Trainers das aufwiegt. Aber es gibt auch andere Möglichkeiten - die wenigsten Stile haben in Deutschland nur einen Standort, und selbst wenn keine passende Trainingsstätte des eigenen Stils greifbar sein sollte, kann man sich auch anderweitig weiterentwickeln - die meisten Schwarzgurte von schlagenden Stilen können m.E. in einem Boxverein durchaus noch was dazulernen, die Judokas im BJJ und Sambo, die BJJler im Judo und Ringen usw.
    Geändert von period (08-01-2022 um 23:00 Uhr) Grund: Tippfehler

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nun, nicht jeder verfügt über die finanziellen Mittel, öfter ins Ausland zu fliegen. Und nicht jeder möchte das unbedingt.
    Zurzeit ja auch nicht wirklich möglich. In Okinawa zum Beispiel haben sie einen Lockdown und nach Japan einzureisen ist für Ausländer schwierig oder sogar unmöglich.
    Sollte generell auch keine Voraussetzung sein, für ein Training ins Ausland zu müssen.
    Das ist ein Beispiel - aber wenn andere ins Ausland fliegen, kann man ja vielleicht nach Hamburg oder Berlin oder Gott weiß in welche Stadt fahren zu einem Training, was einem zusagt.

    Schlussendlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten - die bittere Pille schlucken; dann hilft aber auch kein Jammern im KKB, ob wir hier meinen dass dies und das richtig sei oder man bewegt sich irgendwo hin, wo es passt.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Schlussendlich gibt es doch nur zwei Möglichkeiten - die bittere Pille schlucken; dann hilft aber auch kein Jammern im KKB, ob wir hier meinen dass dies und das richtig sei oder man bewegt sich irgendwo hin, wo es passt.
    Das ist, wenn auch sehr harsch formuliert, des Pudels Kern.

    @Pelocan, auch ich schlage vor, eine Vergrößerung des Suchradius (räumlich und/oder Schule/Stil/KK) anzudenken. Ich habe in den letzten 12,5 Jahren auch zweimal die Schule (einmal den Verband) gewechselt. Es ist auch egal, ob es um persönliche Differenzen geht, darum, dass man bei Lehrer X in Dojo Y glaubt, keine Weiterentwicklung mehr zu erleben, ob Verein Z zu weit ausblutet, oder, oder, oder.

    Wenn's nicht passt, dann muss man ggf. weiterziehen. Alles andere ist vergeudete Lebenszeit.

    Ich selbst fahre ja auch nicht fast 50km (EIN Weg), weil Autofahren so lustig ist. Sondern weil mich am Ziel ein Training (und Umgang) erwartet, das ich für mich für gut und richtig erachte.
    (Auch wenn grade Coronasauregurkenzeit und alles ein bisschen zäh ist.)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Sollte generell auch keine Voraussetzung sein, für ein Training ins Ausland zu müssen.
    Fürs tägliche Training sicher nicht, aber für Lehrgänge, Prüfungen, etc. Ist das eigentlich nicht soo was besonderes.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Fürs tägliche Training sicher nicht, aber für Lehrgänge, Prüfungen, etc. Ist das eigentlich nicht soo was besonderes.
    Ich kenne es zu gut..... ist aber auch für mich mittlerweile ziemlich belastend. Ich kann verstehen, wenn der Threadersteller oder überhaupt jemand sagt, dass ihm der Aufwand, in der Weltgeschichte herumzufahren, zu gross ist.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich kenne es zu gut..... ist aber auch für mich mittlerweile ziemlich belastend. Ich kann verstehen, wenn der Threadersteller oder überhaupt jemand sagt, dass ihm der Aufwand, in der Weltgeschichte herumzufahren, zu gross ist.
    Ja aber die Situation im Dojo ist ja scheinbar auch belastend. Blöd gesagt ist das Leben nun halt kein Wunschkonzert und man wird irgendeine Entscheidung für sich treffen müssen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja aber die Situation im Dojo ist ja scheinbar auch belastend. Blöd gesagt ist das Leben nun halt kein Wunschkonzert und man wird irgendeine Entscheidung für sich treffen müssen.
    Das stimmt leider.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Die Möglichkeit, seine eigenen Überlegungen mit einer Gruppe von Menschen auszuprobieren.
    Die Technik mit jedem Anwesenden so oft und abgestuft machen können, wie man will.

    Andauernd alle beobachten können. Die frische Idee vom letzten Partnerpaar gleich ins nächste mitnehmen ... . Selbst Sparring könnte man machen, mit wem man wollte.

    Ich wundere mich, dass das Oberweichei bei euch euch VOR dem Schwarzgurt kein Trainerdasein abverlangt.

    Aufopferungsvoll :

    Das B-Lizenztier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Ich wundere mich, dass das Oberweichei bei euch euch VOR dem Schwarzgurt kein Trainerdasein abverlangt.

    Aufopferungsvoll :

    Das B-Lizenztier


    So sieht´s aus! Das schult ungeheuer!


  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Fürs tägliche Training sicher nicht, aber für Lehrgänge, Prüfungen, etc. Ist das eigentlich nicht soo was besonderes.

    @MGuzzi,Für mich persönlich wäre auch erst einmal das tägliche Training, oder das Training vor Ort entscheidend. Bin leider auch etwas faul geworden, an Wochenenden auf Lehrgänge oder ähnliches zu fahren. Und hier und da habe ich auch schon in anderen Bereichen mal geschaut, ob ich dies und das vor Ort lernen kann, oder man von mir abverlangt, mehrfach im Monat oder so, wohin zu fahren.
    Geändert von Schnubel (10-01-2022 um 12:06 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die Möglichkeit, seine eigenen Überlegungen mit einer Gruppe von Menschen auszuprobieren.
    Die Technik mit jedem Anwesenden so oft und abgestuft machen können, wie man will.

    Andauernd alle beobachten können. Die frische Idee vom letzten Partnerpaar gleich ins nächste mitnehmen ... . Selbst Sparring könnte man machen, mit wem man wollte.

    Ich wundere mich, dass das Oberweichei bei euch euch VOR dem Schwarzgurt kein Trainerdasein abverlangt.

    Aufopferungsvoll :

    Das B-Lizenztier
    Wenn man wirklich alles an seinen eigenen Überlegungen austesten kann. Bei uns zum Beispiel wäre das nur bedingt der Fall, da indirekt immer Prüfungsprogramm gemacht wird und gefragt wird, ob sie reif für die Prüfungen sind. Also muß man doch indirekt das Prüfungsprogramm abarbeiten und einstudieren, damit die Leute es können. Da bleibt für eigenes überhaupt keine Zeit.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
    Ich möchte natürlich nicht jammern und möchte auch keinen mit meinen Fragen auf den Keks gehen. Dennoch beschäftigt mich das ganze da ich gerne mit den Kampfkünsten weitermachen möchte, aber kein passendes Dojo finde. Mehrfach die Woche kilometerweit zu fahren, d.h. im zwei- oder dreistelligen Kilometerbereich ist für mich keine Option. Ich meine jetzt nicht ca. 20 km oder 30 km, sondern darüberhinaus, da es zeitlich einfach nicht machbar ist. Alleine trainieren bringt nur bedingt etwas. Suche auch eher was beständiges und nicht ab und zu mal ein Branchdojo aufsuchen. Möchte die Woche 2 bis 3mal was machen.
    Hatte auch schon überlegt, in einen anderen Karatestil einzusteigen, den es bei mir um die Ecke gibt. Das ist noch eine Überlegung. Muß ich mir aber anschauen, ob es mir gefällt.
    Andere Kampfkünste gerade mit viel Kontakt, wie Ju-Jutsu usw. möchte ich wegen Corona erst einmal nicht machen.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    907

    Standard

    Hi Palocan,

    ist eine Option für dich eine Studiengruppe oder sogar ein eigenes Dôjô zu initiieren?

    Derzeit gibt es ja auch vermehrt Möglichkeiten auch Online (unser online-dojo startet jetzt wieder 2x die Woche) sich weiterzuentwickeln und dazu scharst du eben Gleichgesinnte um dich, so dass du Studien und Übungspartner hast und deine bisherigen Kenntnisse weitergeben kannst.
    Geändert von Zingultas (11-01-2022 um 08:52 Uhr)
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  15. #45
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn man wirklich alles an seinen eigenen Überlegungen austesten kann. Bei uns zum Beispiel wäre das nur bedingt der Fall, da indirekt immer Prüfungsprogramm gemacht wird und gefragt wird, ob sie reif für die Prüfungen sind. Also muß man doch indirekt das Prüfungsprogramm abarbeiten und einstudieren, damit die Leute es können. Da bleibt für eigenes überhaupt keine Zeit.
    Das Problem kenne ich in der Tat.

    Bin dazu übergangen, Ihnen Hausaufgaben zu geben. Sehe mir das am Anfang an. Sage, was ich anders haben will. Gebe Übungstips.
    Mache dann meinen Kram mit Ihnen zu Freikampf und Oyo Bunkai.
    Karate ist sehr Solotrainingsbasiert.
    Wer darauf keinen Bock hat, ist nicht Prüfungsbereit.

    Ich korrigiere ja auch nur 1- 3 Sachen in einer kata. Erst, wenn die sich geändert haben, gibt's mehr.

    Meine 2 verbliebenen Schüler finden das okay so...

    ...grübelt :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 stündiges Training mit BJJ Schwarzgurt Andre "Tim" Monteiro in Berlin
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-06-2012, 08:41
  2. Training mit Schwarzgurt in Bremen
    Von Bruno Yamashita im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 22:55
  3. Training mit Schwarzgurt in Bremen
    Von Bruno Yamashita im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-03-2010, 08:28
  4. BJJ Training mit Schwarzgurt Pedro Duarte
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-02-2010, 07:57
  5. Training geben...?!
    Von tObE.OnE im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •