Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 71

Thema: Du bist Schwarzgurt, Du solltest oder mußt jetzt mal Training geben

  1. #46
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Meine 2 verbliebenen Schüler finden das okay so... ...grübelt :
    scheint ein erfolgreicher weg zu sein.
    Geändert von marq (11-01-2022 um 17:18 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Nun, die beiden verbliebenen Schüler wollen gut werden.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich in der Tat.

    Bin dazu übergangen, Ihnen Hausaufgaben zu geben. Sehe mir das am Anfang an. Sage, was ich anders haben will. Gebe Übungstips.
    Mache dann meinen Kram mit Ihnen zu Freikampf und Oyo Bunkai.
    Karate ist sehr Solotrainingsbasiert.
    Wer darauf keinen Bock hat, ist nicht Prüfungsbereit.

    Ich korrigiere ja auch nur 1- 3 Sachen in einer kata. Erst, wenn die sich geändert haben, gibt's mehr.

    Meine 2 verbliebenen Schüler finden das okay so...

    ...grübelt :

    Das Gürteltier
    So sollte sein. Dauert zwar länger, dafür isses aber nachhaltiger. Die wenigsten Ehen wahrscheinlich einen solchen Weg. Für viele sind doch wirklich Prüfungen im Vordergrund. Komisch, beim Beruf oder beim Studium lernt man. In manchen Dojos möchten die Leute Prüfungen ablegen, obwohl die vllt. nicht fit sind. Dann sind sie trotz evtl Bestehen nicht glücklich.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das Problem kenne ich in der Tat.

    Bin dazu übergangen, Ihnen Hausaufgaben zu geben. Sehe mir das am Anfang an. Sage, was ich anders haben will. Gebe Übungstips.
    Mache dann meinen Kram mit Ihnen zu Freikampf und Oyo Bunkai.
    Karate ist sehr Solotrainingsbasiert.
    Wer darauf keinen Bock hat, ist nicht Prüfungsbereit.



    Genau so! Heute kommt die Folge 68 der Vereinsmails seit dem ersten Lockdown, darin Tips zum Training, zu Infoquellen und Videos, zur Geschichte, zu "Partnertraining allein", auch Philosophie und Psychologie, und hin und wieder auch zu dem ganzen Wirrwarr. Und immer wieder der Hinweis, dass Selbst-Training der Hauptpunkt ist, egal, ob Vereinstraining stattfindet oder nicht. Wer darauf keinen Bock hat ist nicht nur nicht prüfungsbereit, sondern auch nicht verteidigungsbereit.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    scheint ein erfolgreicher weg zu sein.
    Kommt eben drauf an, wie man "Erfolg" definiert.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    ohne trainingspartner wird man in keiner kampfkunst gut. es sei denn man definiert kata laufen als kampfkunst

  7. #52
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ohne trainingspartner wird man in keiner kampfkunst gut. es sei denn man definiert kata laufen als kampfkunst
    Wer sich mit Kata beschäftigt, wird sich auch mit Kihon dazu und Bunkai, ferner SV beschäftigen müssen. Daher ist es eine Kampfkunst. Klar, wenn man NUR Kata als Solotraining praktiziert, gebe ich Dir natürlich Recht.
    Aber im Moment ist es ein Primatraining in der Coronazeit, um zumindest das fehlende Partnertraining zu ersetzen. Da es eine Säule vom Karate ist und auch vllt. von vielen Kung Fu Stilen, finde ich das Üben von Kata nicht schlecht und sehr hilfreich. Es trainiert die Wendungen, Stände und Übergänge, Kraftanspannung und -entspannung, Blickrichtungen usw. Und körperlich kann es auch sehr trainierend und damit gewinnbringend sein.
    Ein weiterer Aspekt in der Coronazeit, man kann auch viele Leute sozusagen trotzdem einzeln trainieren.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wer sich mit Kata beschäftigt, wird sich auch mit Kihon dazu und Bunkai, ferner SV beschäftigen müssen. Daher ist es eine Kampfkunst. Klar, wenn man NUR Kata als Solotraining praktiziert, gebe ich Dir natürlich Recht.
    imo macht die anwendung mit einem partner mit regeln (sport) oder ohne regeln (sv) eine kampfkunst aus. selbstständiges training erfüllt einen zweck, aber nur einen kleinen.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    imo macht die anwendung mit einem partner mit regeln (sport) oder ohne regeln (sv) eine kampfkunst aus. selbstständiges training erfüllt einen zweck, aber nur einen kleinen.
    und das ganze realistisch zu üben ist ja auch noch mal der Punkt. Kann man auch nur bedingt. Ich sehe das Ausüben der Kampfkunst im Bereich der SV so, daß man ein gewisses Handwerkszeug bekommt, womit ich eine bestimmte Möglichkeit bekomme, mich und auch andere zu schützen bzw. zu verteidigen. Ob das mir so gelingt, weiß ich nie, aber ich lerne viele Dinge, um die vllt. eher die Möglichkeit zu haben, mich zu wehren. Aber ein Allerheilmittel wirds eh nicht. Aber alleine das Üben und sich damit beschäftigen bringt schon was. Aber halt auch nur bedingt. Wenn man wirklich richtig gut werden will und sich verteidigen will, die Reaktion haben möchte und auch gute Techniken, ist das Training mit Parter und Wettkampf oder SV-Übungen nicht wegzudenken.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    man kann alles relativ realisch trainieren. die sportdisziplinen nach den bestehenden regeln, sogar im vollkontakt mit entsprechender schutzausrüstung. und sv kann ebenfalls in annäherung trainert werden , mit entsprechender schutzausrüstung.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ohne trainingspartner wird man in keiner kampfkunst gut. es sei denn man definiert kata laufen als kampfkunst
    Ohne Solotraining wird man in keiner Kampfsportart überdurchschnittlich gut.

    Aber wir sind uns einig, dass im gemeinsamen Vereinstraining eben nicht das Solotaining im Vordergrund stehen kann.


    Hatte die 7 hinter der 2 oben vergessen :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Gestern mit unseren zwei neuen Schwarzgurten gesprochen, ob sie Bock drauf haben vor den beiden Einheiten bei einem großen Lehrgang das WArmUp zu machen, um mal Lehrgangsluft von der anderen Seite zu schnuppern, waren sofort hellauf begeistert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #58
    Registrierungsdatum
    02.09.2007
    Alter
    34
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Bei mir in der Nähe gibt es keine Alternative...... von daher beschäftigt mich das mehr. Dadurch, daß man kein Training gibt, wird man auch nicht so gefördert, wie die anderen, die Training geben.

    Das stimmt schon, daß man mehr lernt, wenn man unterrichtet, habe aber trotzdem keine Lust dazu und möchte lieber meine Sachen trainieren. Und die die Training geben, bekommen Sondertraining, die anderen nicht. Hab im übrigen sogar Online-Training angeboten, was aber abgelehnt worden ist.
    Finde ich vollkommen legitim. Du machst ja deutlich dass du selbst nur nehmen und nicht geben willst. Warum sollten andere Motiviert sein dir dann besondere Trainingsmöglichkeiten zukommen zu lassen?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    imo macht die anwendung mit einem partner mit regeln (sport) oder ohne regeln (sv) eine kampfkunst aus. selbstständiges training erfüllt einen zweck, aber nur einen kleinen.
    Nicht zwingend, gerade wenn wir von Kampfkunst sprechen. Im weiteren Sinne ist Kampfkunst ja alles, was mit Kämpfen zu tun hat, das können auch scharfe Waffen, Schusswaffen etc. sein. Gerade im letzteren Fall ist das Üben mit Partner wohl der kleinere Teil. Auch Formen sind Kampfkunst, ggf. sogar Kampfsport, wenn sie wettkampfmässig betrieben werden.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nicht zwingend, gerade wenn wir von Kampfkunst sprechen. Im weiteren Sinne ist Kampfkunst ja alles, was mit Kämpfen zu tun hat, das können auch scharfe Waffen, Schusswaffen etc. sein. Gerade im letzteren Fall ist das Üben mit Partner wohl der kleinere Teil. Auch Formen sind Kampfkunst, ggf. sogar Kampfsport, wenn sie wettkampfmässig betrieben werden.
    Gerade im Kobudo-Bereich gibt es Stile, die haben wenige bis gar keine Kumite oder Partnerübungen beinhaltet. Bei Prüfungen werden nur die Kata für die jeweilige Graduierung abgefragt.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 2 stündiges Training mit BJJ Schwarzgurt Andre "Tim" Monteiro in Berlin
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-06-2012, 08:41
  2. Training mit Schwarzgurt in Bremen
    Von Bruno Yamashita im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20-07-2010, 22:55
  3. Training mit Schwarzgurt in Bremen
    Von Bruno Yamashita im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-03-2010, 08:28
  4. BJJ Training mit Schwarzgurt Pedro Duarte
    Von jkdberlin im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-02-2010, 07:57
  5. Training geben...?!
    Von tObE.OnE im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24-03-2007, 09:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •