Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Es ist ja auch nicht so, dass man außerhalb einer koryu gar keine Infos erhält. Die Bücher von Skoss und Friday geben doch schon einen ganz guten Überblick für Interessierte.

  2. #137
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Und wie kommst du drauf, dass einem Schüler/Mitglied einer klassischen Schule nichts erklärt wird?
    Ich habe Deine Aussage so verstanden, daß man das nicht weitergeben darf oder erklären darf. Zumindest nicht an Außenstehende.
    Oder habe ich das falsch verstanden?

  3. #138
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    OK, deinen "Lernenden" habe ich natürlich automatisch mit Schüler/Mitglied gleichgesetzt. Denn ausserhalb der Struktur einer Koryû kann es keinen Lernenden geben, höchstens "an der Materie Interessierte".
    Und wie ich doch in meinem Post #129 ausgeführt habe, gibt es für Interessierte mittlerweile extrem viel Infos zu Koryû. Das war vor nur 20, 30 Jahren noch ganz anders.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  4. #139
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ...
    Aber hierzulande möchte man für all das Tun eine Erklärung haben, um es zu verstehen und auch um es anzunehmen. Was mir persönlich auch leichter fällt. Das ist unsere Mentalität, das ganze auch auf sozusagen wissenschaftliche Art und Weise zu verstehen und vermittelt zu bekommen. Was ich an sich auch nicht als negativ ansehe,
    OT-ON: Mal Abseits von Koryu. Bevor du mich da falsch verstehst. Ich habe nichts gegen Erklärungen und Verstehen.

    Auf der anderen Seite erlebe ich eigentlich recht häufig, das man sich mit dem Wunsch nach Verstehen im Weg steht.
    Was ich damit meine ist, einige Leute (gar nicht so wenige) wollen erst trainieren nachdem sie verstanden haben. Wobei das Verständnis oft erst durch das Üben (also nachträglich) möglich wird.
    Das andere was ich auch öfter mal erlebt habe, ist das Leute Verstehen mit "Können" verwechseln und aufhören die Sachen zu trainieren, die sie glaube verstanden zu haben. - War natürlich total subjektiv, musste aber mal raus. OT-OFF

    Liebe Grüße
    DatOlli

  5. #140
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Habe schon einige Dojo erlebt. Da war ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich eine Koryu war oder wirklich nur Tam Tam und die oben beschriebene Situation, wie in m einem jetzigen Dojo
    Man muss doch wissen, ob das Dojo in dem man trainiert zu einer Koryu gehört, zumindest wenn man sich dafür interessiert was man tut?

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Was die Koryu angeht. Hier und da habe ich Videos bezüglich Schwertkampf, Naginata und Co gesehen. Alles sehr langatmig. Das wirkt so, als habe es mit einer Kriegskunst nichts zu tun.
    Also du willst wildes Draufloskämpfen sehen, wie du dass aus dem Kino gewöhnt bist? Und dann direkt was abgucken, was du auch sofort nachmachen kannst?

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß gibt es in einem japanischen Dojo nicht, da man alles nachmacht und jedwede Diskussion so im Keim erstickt wird.
    Was willst du denn diskutieren? Das Lehrprogramm der Schule, den Sinn einer Übung, oder ob eine Technik funktioniert?
    Glaubst du denn, dass du irgendwas bessert weißt als der Lehrer dieser Ryu-ha?
    Geändert von MGuzzi (12-01-2022 um 08:36 Uhr)

  6. #141
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Man muss doch wissen, ob das Dojo in dem man trainiert zu einer Koryu gehört, zumindest wenn man sich dafür interessiert was man tut?



    Also du willst wildes Draufloskämpfen sehen, wie du dass aus dem Kino gewöhnt bist? Und dann direkt was abgucken, was du auch sofort nachmachen kannst?



    Was willst du denn diskutieren? Das Lehrprogramm der Schule, den Sinn einer Übung, oder ob eine Technik funktioniert?
    Glaubst du denn, dass du irgendwas bessert weißt als der Lehrer dieser Ryu-ha?
    Warum unterstellst Du mir, daß ich irgendwo nur draufhauen will oder mit dem Lehrer diskutieren will oder es besser wissen will, wie der Lehrer
    Wie gesagt, diese Unterstellungen von Dir sind mitunter nicht angebracht.

  7. #142
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    OT-ON: Mal Abseits von Koryu. Bevor du mich da falsch verstehst. Ich habe nichts gegen Erklärungen und Verstehen.

    Auf der anderen Seite erlebe ich eigentlich recht häufig, das man sich mit dem Wunsch nach Verstehen im Weg steht.
    Was ich damit meine ist, einige Leute (gar nicht so wenige) wollen erst trainieren nachdem sie verstanden haben. Wobei das Verständnis oft erst durch das Üben (also nachträglich) möglich wird.
    Das andere was ich auch öfter mal erlebt habe, ist das Leute Verstehen mit "Können" verwechseln und aufhören die Sachen zu trainieren, die sie glaube verstanden zu haben. - War natürlich total subjektiv, musste aber mal raus. OT-OFF

    Liebe Grüße
    DatOlli
    nö, alles gut!

    Es stimmt tatsächlich, daß man Verstehen mit Können verwechseln kann.

    Und die Mentalität in der westlichen Welt ist nun mal erst das Verstehen und dann das Training.
    Ich gehe mal von mir aus.
    In diesem Kenjutsu habe ich mich mit dem sog. Hojo auseinandersetzen sollen. Das ist eine Partnerkata mit einem dicken Stock / Übungsgerät, was fast aussieht wie ein Baseballschläger,nur halt nicht oben abgerundet, sondern schräg. Es soll quasi als Übungsgerät gelten, was schwerer ist, als das Schwert. Sie haben in diesem Stil zwei lange Partnerformen, welche im Prüfungssystem wohl abgeprüft werden und eine Löwenanteil in dem höheren Graduierungsbereich darstellen.
    Ich habe mir es angeschaut. Ist zwar ganz nett, aber macht mir persönlich keinen Spaß. Nicht weil ich den Sinn vllt von dem Hojo nicht begriffen habe, sondern, weil ich es langweilig finde.
    Wir machen doch auch bestimmte Sachen, weil wir sie mögen und interessant finden, natürlich wenn wir meinen, es zu verstehen. Aber macht es keinen Spaß, trotz evt. Verständnis, läßt man es. Wobei ich einräumen muß, wenn man Dinge versteht oder den Sinn dahinter versteht, evtl. dann auch mehr Spaß machen können.
    Wie gesagt, das da gefällt mir überhaupt nicht.
    Ich brauche tatsächlich eher was dynamisches, aber nicht, wie MGuzzi behauptet, zum Draufschlagen.

  8. #143
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    OK, deinen "Lernenden" habe ich natürlich automatisch mit Schüler/Mitglied gleichgesetzt. Denn ausserhalb der Struktur einer Koryû kann es keinen Lernenden geben, höchstens "an der Materie Interessierte".
    Und wie ich doch in meinem Post #129 ausgeführt habe, gibt es für Interessierte mittlerweile extrem viel Infos zu Koryû. Das war vor nur 20, 30 Jahren noch ganz anders.
    Könntest Du mir bitte gut Quellen nennen. Würde mich gerne dazu einlesen wollen.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Warum unterstellst Du mir, daß ich irgendwo nur draufhauen will oder mit dem Lehrer diskutieren will oder es besser wissen will, wie der Lehrer
    Wie gesagt, diese Unterstellungen von Dir sind mitunter nicht angebracht.
    Ich verstehe halt bisher nicht worum es dir geht.
    Deine Kritik ist schwammig und unkonkret, du stellst keine konkrete Fragen, bezeichnest Dinge die du nicht verstehst als Tam Tam, und stellst Behauptungen auf, wie z.B. die, das Diskussionen in japanischen Schulen im Keim erstickt werden. Es scheint mir du ziehst einfach Rückschlüsse aus deinem jetzigen Dojo auf japanische Koryu-Schulen, scheinst aber im Prinzip überhaupt nichts darüber zu wissen.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich verstehe halt bisher nicht worum es dir geht.
    Deine Kritik ist schwammig und unkonkret, du stellst keine konkrete Fragen, bezeichnest Dinge die du nicht verstehst als Tam Tam, und stellst Behauptungen auf, wie z.B. die, das Diskussionen in japanischen Schulen im Keim erstickt werden. Es scheint mir du ziehst einfach Rückschlüsse aus deinem jetzigen Dojo auf japanische Koryu-Schulen, scheinst aber im Prinzip überhaupt nichts darüber zu wissen.
    Mag sein, habe nie behauptet, daß ich von Koryu Ahnung habe. Habe hier ja auch nachgefragt. Natürlich kriege ich auch im Dojo so was mit. Hatte ich auch geschrieben. Würde sehr gerne mehr davon erfahren und wüßte gerne über die wahre Bescheid. Ist das so verwerflich. Und ein Forum ist auch dazu da, seine Meinung zu äußern und sich nicht in eine Schublade schieben zu lassen. Vielleicht war meine Beschreibung mit den Worten Tam Tam etwas zu heftig, mag vllt. sein. Dennoch hatte ich mir viele Videos dazu angeschaut und mich gewundert, wann da mal was passiert. Und daß das alles sehr förmlich aussieht.

    Wenn Du soviel darüber weißt, dann erzähl doch mal was über Koryu, wie es geübt wird, was die Elemente zum Beispiel in einer Schwertschule sind, wie es ausgeübt wird. Was die Prinzipien dahinter sind. Was gibt es für Lehrer in Deutschland, die Koryu trainieren und wo......

    Und die Trainingsmethode in Japan ist mit viel Nachmachen verbunden. Das habe ich tatsächlich so erlebt. Da ist es wichtiger, die Sachen einzuschleifen und einfach zu machen. Viele Erklärungen gab es da nicht. Man wurde kurz berichtigt und sofort gings weiter.

  11. #146
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen

    Wenn Du soviel darüber weißt, dann erzähl doch mal was über Koryu, wie es geübt wird, was die Elemente zum Beispiel in einer Schwertschule sind, wie es ausgeübt wird. Was die Prinzipien dahinter sind. Was gibt es für Lehrer in Deutschland, die Koryu trainieren und wo......
    Warum denn, ich bin doch nicht der Erzähl-Onkel?
    zum Beispiel deine Hojo-Geschichte.. Was ist daran so schwierig sich über die entsprechende Schule (Jikishinkage-ryu) zu informieren, zu recherchieren worum es in diesen Hojo-Kata geht, dass es sich beim Hojo-Bokken um ein spezifisches Holzschwert dieser Schule, und nicht um einen Baseballschläger handelt, etc. etc.
    Deine Bemühungen da was zu verstehen scheinen nicht sehr groß zu sein.

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Und die Trainingsmethode in Japan ist mit viel Nachmachen verbunden. Das habe ich tatsächlich so erlebt. Da ist es wichtiger, die Sachen einzuschleifen und einfach zu machen. Viele Erklärungen gab es da nicht. Man wurde kurz berichtigt und sofort gings weiter.
    Das ist auch richtig so.

  12. #147
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Könntest Du mir bitte gut Quellen nennen. Würde mich gerne dazu einlesen wollen.
    - Die Classical Warrior Traditions Reihe von Diane Skoss (3 Bücher).
    - Legacies of the Sword von Karl Friday
    - Old School von Ellis Amdur

    Müsstest Du alles bei Amazon bekommen.

  13. #148
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    OT-ON: Mal Abseits von Koryu. Bevor du mich da falsch verstehst. Ich habe nichts gegen Erklärungen und Verstehen.

    Auf der anderen Seite erlebe ich eigentlich recht häufig, das man sich mit dem Wunsch nach Verstehen im Weg steht.
    Was ich damit meine ist, einige Leute (gar nicht so wenige) wollen erst trainieren nachdem sie verstanden haben. Wobei das Verständnis oft erst durch das Üben (also nachträglich) möglich wird.
    Das andere was ich auch öfter mal erlebt habe, ist das Leute Verstehen mit "Können" verwechseln und aufhören die Sachen zu trainieren, die sie glaube verstanden zu haben. - War natürlich total subjektiv, musste aber mal raus. OT-OFF

    Liebe Grüße
    DatOlli
    nö das ist objektiv, nicht subjektiv
    außerdem hast Du vergessen, daß der Großteil der Menschen nur bespaßt werden wollen und an Lerninhalten sowieso nicht interessiert sind

  14. #149
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe mir es angeschaut. Ist zwar ganz nett, aber macht mir persönlich keinen Spaß. Nicht weil ich den Sinn vllt von dem Hojo nicht begriffen habe, sondern, weil ich es langweilig finde.
    ...
    Ok, Spaß ist wichtig. Sehe ich auch ein.
    Aber auch bei dem Zeug was ich so übe, gibt es einiges (vor allem Soloübungen) die mir keinen "Spaß" machen. Spaß macht mir das freie "Spielen" mit Partner.
    Das was mir keinen Spaß (in meinem Fall Solo-Drills) macht, benötige ich aber damit das mit dem "freien Spiel" auch Sinn macht, sonst fehlt z.B. die Präzision, die Koordination, das "konditionieren" der Bewegung, die Ausdauer u.s.w.
    Ähnlich wie das üben mit Trainingswaffen, die weit schwerer sind als die Originale. Das baut u.a. (neben Strukturarbeit usw) eine entsprechende Muskulatur, Ausdauer usw. auf.
    Bin mir aber sicher das weist du selbst. Wollte es nur noch erwähnt wissen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #150
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    nö das ist objektiv, nicht subjektiv
    außerdem hast Du vergessen, daß der Großteil der Menschen nur bespaßt werden wollen und an Lerninhalten sowieso nicht interessiert sind


    Fürchte, du liegst da nicht falsch.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 10 von 19 ErsteErste ... 89101112 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anatomie in den Koryu
    Von karate_Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-12-2019, 19:05
  2. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-05-2019, 06:52
  3. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 14:30
  4. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 18:59
  5. Koryu Uchinadi
    Von NiCo95 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •