Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 181 bis 195 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

  1. #181
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    fandst Du mich jetzt unhöflich?
    Nein,- ich bezog mich da natürlich auf Dragodan's Post.. sorry, wenn das nicht klar war!

  2. #182
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von monjin Beitrag anzeigen
    Nein,- ich bezog mich da natürlich auf Dragodan's Post.. sorry, wenn das nicht klar war!
    Sorry was soll das den nun? Ich finde deine Art wirft nicht gerade ein gutes Bild auf Euch/Dich(?) und das hat auch nix mit diesem Thema gerade zu tun.

  3. #183
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ihr seht das alles viel zu verbissen, Authenzität kann sich nur durch Funktionalität zeigen
    Nach der Logik wären aber alle funktionellen Systeme authentisch, und nicht wenige Systeme, die keine lange Tradition lebender Linien beanspruchen (bzw. denen der Punkt schlicht egal ist, man kennt seinen Trainer, vielleicht noch dessen Trainer und das wars) authentischer als viele anderen Ausserdem kann man m.E. nicht a priori davon ausgehen, dass a) alle funktionellen Systeme überleben und b) alle überlebenden Systeme funktionell sind (oder es je waren...). Man kann auch nicht a priori davon ausgehen, dass jemand, der kämpferisch erfolgreich ist, auch als Lehrer ein Überflieger ist, was wiederum für Stilgründer ebenso wie für Nachfolger gilt.

  4. #184
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Nach der Logik wären aber alle funktionellen Systeme authentisch, und nicht wenige Systeme, die keine lange Tradition lebender Linien beanspruchen (bzw. denen der Punkt schlicht egal ist, man kennt seinen Trainer, vielleicht noch dessen Trainer und das wars) authentischer als viele anderen Ausserdem kann man m.E. nicht a priori davon ausgehen, dass a) alle funktionellen Systeme überleben und b) alle überlebenden Systeme funktionell sind (oder es je waren...). Man kann auch nicht a priori davon ausgehen, dass jemand, der kämpferisch erfolgreich ist, auch als Lehrer ein Überflieger ist, was wiederum für Stilgründer ebenso wie für Nachfolger gilt.

    wohl wahr...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #185
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Uih das ist viel. Bei uns ist das eher 1-2 im Jahr. Wie groß ist Eure Gruppe und bleiben die alle dabei, oder springen die meisten bald ab?
    Ja, so war es bei uns als ich gerade mit dem Training der Katori Shinto-ryu angefangen habe genauso.
    Irgendwann bin ich jedoch Webmaster geworden und habe unsere Webseite umgestaltet, nachdem ich mich eine Zeit lang mit Suchmaschienen Optimierung beschäftigt habe.
    Jetzt haben wir bei Google dadurch eine recht hohe Platzierung die Gold wert ist und uns keinen Cent für Werbung oder Marketing kostet.

    Unsere Gruppe hatte vor Corona ca. 20 aktive Mitglieder
    Das ist nun natürlich durch die Situation verständlicherweise zusammen geschrunken, jetzt bewegt es sich zwischen acht und zehn. Ob das wenn Corona 'überstanden' ist wieder normalisiert werden wir sehen.

    Aber ich muss zugeben das die meisten Leute abspringen bzw. zu Karteileichen verkommen.
    Ich würde es so ausdrücken: Nur weil die Anzahl der Leute die uns finden deutlich angestiegen ist, erhöht das nicht die Anzahl der Leute die nach uns suchen bzw. gesucht haben.
    Aber trotzdem können wir durchschnittlich einen Mitgliederzuwachs von fünf Leuten jährlich verbuchen wenn ich auf die letzten drei Jahre schaue.
    Geändert von Nagonomori (13-01-2022 um 16:28 Uhr)

  6. #186
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Sorry was soll das den nun? Ich finde deine Art wirft nicht gerade ein gutes Bild auf Euch/Dich(?) und das hat auch nix mit diesem Thema gerade zu tun.
    Was genau meinst Du, das kein "gutes Bild auf Euch/Dich(?)" wirft?

    Das ich die offizielle Webseite einer Koryu gepostet habe, in einem Thread wo es auch Fragen gab bez der Quellen mit korrekten Informationen zu dem Thema?

    Oder das ich eine pauschale Relativierung dieser Webseite durch jemand, der anscheinend ein Problem mit deren Inhalt hat, hinterfrage?

    Was passt davon nicht zum Thema?

  7. #187
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von monjin Beitrag anzeigen
    Was genau meinst Du, das kein "gutes Bild auf Euch/Dich(?)" wirft?
    du hast in einem Post die Legimitation von der Suigino Linie angezweifelt (Dan Graduierung; keppan usw.) . Finde ich keine schöne Art sowas in einem offen Forum anzuprangern, besonders da es nicht um das Thema geht.
    Von mir aus machst einen eigenen Thread, aber da wird denke ich auch nicht viel rauskommen.

    Das ich die offizielle Webseite einer Koryu gepostet habe, in einem Thread wo es auch Fragen gab bez der Quellen mit korrekten Informationen zu dem Thema?
    Was hat die Webseite damit zu tun wie andere KSler Koryu sehen?
    Oder das ich eine pauschale Relativierung dieser Webseite durch jemand, der anscheinend ein Problem mit deren Inhalt hat, hinterfrage?
    Jeder kann doch ne Meinung haben zur Webseite oder? Es ist halt nur ne Webseite und keine Schriftrolle.

  8. #188
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Ich finde deine Art wirft nicht gerade ein gutes Bild auf Euch/Dich(?)
    Das allerdings finde ich auch.

    @ monjin:

    Als Anfänger erwarte ich von einem sempai Respekt vor den Belangen unserer Schule.

    Ich erwarte, dass er Themen, die von den Verantwortlichen innerhalb der Schule mit einem hohen Maß an Feinfühligkeit und Diskretion verhandelt werden, um bei aller Komplexität der Themen letztlich doch immer die Einheit der Schule zu erhalten, nicht in der Öffentlichkeit ausbreitet, mit dem Interesse Spaltung zu verstärken.
    Vor allem nicht durch Andeutungen, die von Aussenstehenden nicht eingeordent werden können und die eine bestimmte, nicht unparteiische Sicht auf das Thema vermitteln.

    Wenn aber es deiner Ansicht nach notwendig ist, deine Sicht der Dinge in einem Forum im Internet öffentlich zu machen, dann sprich klar und deutlich aus, worum es dir geht.

    @ Dragodan:
    Bitte entschuldige die Einmischung.
    Geändert von Gast (13-01-2022 um 16:37 Uhr)

  9. #189
    gast Gast

    Standard

    @period
    ok
    dann wäre aber authentisch (wodurch genau definiert? Tradierungsalter?) mit mangelnder Funktionalität trotzdem, wie soll ich´s ausdrücken?
    nicht so gut
    hehe

  10. #190
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    dann wäre aber authentisch (wodurch genau definiert? Tradierungsalter?) mit mangelnder Funktionalität trotzdem, wie soll ich´s ausdrücken?
    nicht so gut
    Ich verstehe den Begriff "authentisch", so wie ich ihn in Bezug auf KK Schulen benutze, tatsächlich auch nicht auf Funktionalität bezogen. Sondern in erster Linie historisch, dann auch kulturell und natürlich auch auf die Lerinhalte bezogen.
    In keiner drei Schulen, in denen ich übe geht mir selber um Effektivität.

    Bei deiner Verwendung des Begriffes "authentisch" habe ich gestutzt. Habe ich erst nicht verstanden, aber so, wie du es erläuterst, kann ich's jetzt auch nachvollziehen.

    Ich denke, dann muß man sich halt vorher einfach veständigen, was "authentisch" meint, wenn man das als Kriterium in einem Gespräch verwenden möchte.

  11. #191
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.669

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    @period
    ok
    dann wäre aber authentisch (wodurch genau definiert? Tradierungsalter?) mit mangelnder Funktionalität trotzdem, wie soll ich´s ausdrücken?
    nicht so gut
    hehe
    Na ja, "authentisch" bedeutet ja erstmal nichts weiter als "so wie es war". Im Bereich KK kommt meistens noch dazu, dass das in einer lebendigen Linie tradiert worden ist (auch wenn das nicht zwingend der Definition entspricht). Das heisst, ich kann im Prinzip einen x-beliebigen Stil mit x-beliebigem Alter "authentisch" unterrichten, wenn ich mich daran halte, wie das ursprünlich unterrichtet wurde und ich das von jemandem gelernt habe, der das gleich gehandhabt hat. Ob das dann gut, schlecht oder zutiefst mittelmässig ist, steht auf einem anderen Blatt

  12. #192
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    du hast in einem Post die Legimitation von der Suigino Linie angezweifelt (Dan Graduierung; keppan usw.) .
    Mhh,- ich denke das habe "ich" eben nicht..

    Ich habe einen Link zur offiziellen Webseite der Schule gepostet und später auch davon zitiert, und ja - da steht nunmal das was darauf steht - und anderes nicht!

    Die Domain ist im Besitz der Iizasa Familie - also nicht irgendein spezieller Lehrer/Dojo oder wer-auch-immer-"Agenda"-treibender hat da die Hand drauf..

    Die Frage ist also berechtigt,- warum es hier noch einer gesonderten "Interpretation" benötigt..?!
    Geändert von monjin (13-01-2022 um 17:27 Uhr)

  13. #193
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Wenn aber es deiner Ansicht nach notwendig ist, deine Sicht der Dinge in einem Forum im Internet öffentlich zu machen, dann sprich klar und deutlich aus, worum es dir geht.
    Gerne! Mein Punkt ist,- dass wenn eine Schule wie die TSKSR (mittlerweile) selbst Informationen zu Ihren Inhalten/Organisation/etc publiziert, man das halt berücksichtigen sollte.. oder imho eigentlich eher muss!

  14. #194
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von monjin Beitrag anzeigen
    Mhh,- ich denke das habe "ich" eben nicht..
    Ne du denkst das dein Soke über dieses Webseite das sagt, und hast das gesondert hervorgehoben.....oder wolltest du was anderes sagen?
    Wieso frägst du nicht einfach deinen Soke? Oder kommuniziert er nur via Webseite mit dir?

  15. #195
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Ne du denkst das dein Soke über dieses Webseite das sagt, und hast das gesondert hervorgehoben.....oder wolltest du was anderes sagen?
    Wieso frägst du nicht einfach deinen Soke? Oder kommuniziert er nur via Webseite mit dir?
    Ich denke nicht, das ich derjenige bin der da vor Ort nochmal ein paar Details nachfragen sollte.. ;-)

Seite 13 von 19 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anatomie in den Koryu
    Von karate_Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-12-2019, 19:05
  2. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-05-2019, 06:52
  3. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 14:30
  4. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 18:59
  5. Koryu Uchinadi
    Von NiCo95 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •