Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 196 bis 210 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

  1. #196
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von monjin Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, das ich derjenige bin der da vor Ort nochmal ein paar Details nachfragen sollte.. ;-)
    Wer bist du denn?

  2. #197
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Ja, so war es bei uns als ich gerade mit dem Training der Katori Shinto-ryu angefangen habe genauso.
    Irgendwann bin ich jedoch Webmaster geworden und habe unsere Webseite umgestaltet, nachdem ich mich eine Zeit lang mit Suchmaschienen Optimierung beschäftigt habe.
    Jetzt haben wir bei Google dadurch eine recht hohe Platzierung die Gold wert ist und uns keinen Cent für Werbung oder Marketing kostet.

    Unsere Gruppe hatte vor Corona ca. 20 aktive Mitglieder
    Das ist nun natürlich durch die Situation verständlicherweise zusammen geschrunken, jetzt bewegt es sich zwischen acht und zehn. Ob das wenn Corona 'überstanden' ist wieder normalisiert werden wir sehen.

    Aber ich muss zugeben das die meisten Leute abspringen bzw. zu Karteileichen verkommen.
    Ich würde es so ausdrücken: Nur weil die Anzahl der Leute die uns finden deutlich angestiegen ist, erhöht das nicht die Anzahl der Leute die nach uns suchen bzw. gesucht haben.
    Aber trotzdem können wir durchschnittlich einen Mitgliederzuwachs von fünf Leuten jährlich verbuchen wenn ich auf die letzten drei Jahre schaue.
    Was mich noch interessieren würde, was für Menschen kommen da? Oder ist das eher querbeet. Ja ne Gute Webseite ist schon was wert.

  3. #198
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wer bist du denn?
    Jemand der hier einfach etwas mit diskutieren will und nebenbei TSKSR als "Tourist" betreibt wie es @Dragodan netterweise ausgedrückt hat..

  4. #199
    gast Gast

    Standard

    @carsten und period
    das ist halt genau der casus knacktus oder? da wird unheimlich viel Wirbel um historisch überlieferte authentische Traditionslinien betrieben
    und keiner hinterfragt die Sinnhaftigkeit, ist ja nicht so, daß sich nicht auch unsere Vorfahren blöd angestellt haben und ihren Lehrer falsch interpretierten,
    Fakt ist, daß es funktonieren muß, Tradition hin oder her
    sonst ist es halt:
    - nicht so gut
    da ist es auch völlig lax, ob einer nur die Hälfte gezeigt bekommen hat, wenn die Hälfte nix ist, hat er halt nix
    bei den Koryu halte ich das für relativ unkritisch, da die alle eh im eigenen Saft kochen und keine Vergleiche nach außen zulassen
    aber ich erinnere mich hier an muntere flamewars zu dem Thema

  5. #200
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    bei den Koryu halte ich das für relativ unkritisch, da die alle eh im eigenen Saft kochen und keine Vergleiche nach außen zulassen
    Das stimmt ja so nicht, siehe z.B. Hokushin Itto Ryu.

  6. #201
    gast Gast

    Standard

    ok von denen sagt man aber irgendwie auch, daß das funktioniert, wenn ich mich recht entsinne
    Speer oder?

  7. #202
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    @carsten und period
    das ist halt genau der casus knacktus oder? da wird unheimlich viel Wirbel um historisch überlieferte authentische Traditionslinien betrieben
    und keiner hinterfragt die Sinnhaftigkeit, ist ja nicht so, daß sich nicht auch unsere Vorfahren blöd angestellt haben und ihren Lehrer falsch interpretierten,
    Fakt ist, daß es funktonieren muß, Tradition hin oder her
    sonst ist es halt:
    - nicht so gut
    da ist es auch völlig lax, ob einer nur die Hälfte gezeigt bekommen hat, wenn die Hälfte nix ist, hat er halt nix
    bei den Koryu halte ich das für relativ unkritisch, da die alle eh im eigenen Saft kochen und keine Vergleiche nach außen zulassen
    aber ich erinnere mich hier an muntere flamewars zu dem Thema
    Wie formuliere ich das jetzt einigermassen politisch korrekt… Es ist halt eine Frage der Sichtweise. Wenn Du sagst, es muss funktionieren, dann ist das Deine Sichtweise, aber nicht zwingend die Sichtweise des Stils. Ich kann eine Origami-Schule gründen, die das Falten von Origamis zum Lebensinhalt erklärt, und niemand hat das Recht zu verlangen, dass alle meine Origamis auch als Modellflugzeuge tauglich sind – auch wenn es eine mögliche Schnittmenge gibt. Im Laufe der Zeit kann es natürlich sein, dass sich die Papierflugzeugfalter von der Hauptlinie abspalten und die sich dann untereinander eine wüst beleidigen, wer denn hier was nicht verstanden hat.
    Die Sache mit dem Wirbel sehe ich ein bisschen wie mit Denkmalpflege – fast alles, was wir heute als Kulturgut haben, war irgendwann nicht mehr zeitgemäss und lief Gefahr, abgebrochen oder eingestampft zu werden. Manches davon war vielleicht nicht mal zum Zeitpunkt der Entstehung im praktischen Sinne «funktionell» hat sich aber erhalten, weil irgendwer bzw die Mehrheit von irgendwas ihm «kulturellen» oder «künstlerischen Wert» attribuiert hat, und worin der konkret besteht ist diskutabel. So ähnlich sehe ich das auch mit den traditionellen KKs. Wenn sich Leute finden, die die erhalten und dafür ihre Beiträge aufwenden wollen, super. Wenn dabei bestimmte Vertreter sehr gute Papierflugzeuge falten (um die Metapher von vorhin zu bemühen) ist das auch ok. Problematisch wird’s aus meiner Sicht eher, wenn ich irgendwas als irgendwas anderes verkaufe als das, was es ist (oder ich behaupte, der einzige Weg zu einem guten Papierflugzeug wäre meine Origami-Schule, und ich mich dafür einzig darauf berufe, dass das ja Grossmeister Dings vor 780 Jahren diese Schule gegründet hat, und er auf dem ganzen Pausenhof für seine Papierflugzeuge bekannt war), aber die Problematik betrifft nun mal primär Leute, die das nicht unterscheiden können. Und denen ist so oder so schwer zu helfen. Meine Meinung.

  8. #203
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Das stimmt ja so nicht, siehe z.B. Hokushin Itto Ryu.
    Na ja, das ist ja was die Treffen und Veranstaltungen mit Vertretern anderer Koryû und Kendoka zum Sparring angeht eine der ganz großen Ausnahmen; zumindest soweit ich das, was ich so mitbekommen habe, richtig verstanden habe.

    Aber daneben existiert ja noch die Hema-Szene, die FMA-Szene und die ganzen anderen Formate (von DBMA-Gatherings bis zu den diversen Waffenkampf-Treffen), wo sich Leute mit Waffen mehr oder weniger Ernst ausprobieren. Und da besteht, auch wieder soweit ich weiß, jetzt kein großer oder gar kein Austausch auf Turnieren oder anderen Veranstaltungen.
    (Martin möge mich korrigieren.)

    By the way: Hat wer Zahlen zur Hema-Szene in Deutschland, wie viele aktive Leute und wie viele da auf größeren Turnieren starten?
    Geändert von Gast (13-01-2022 um 20:16 Uhr) Grund: Tippfehler

  9. #204
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ok von denen sagt man aber irgendwie auch, daß das funktioniert, wenn ich mich recht entsinne
    Speer oder?
    Kannst du das bitte genauer erläutern? Mir ist nicht ganz klar, was du sagen willst.

    Yari ist durchaus Teil des Curriculums, allerdings vergleichsweise klein. Grundsätzlich ist die HIRH eine Schwertschule, obwohl ich mich eher gegen diese Einordnungen sträube. Denn schlussendlich werden Prinzipien unterrichtet, welche auf die verschiedenen Waffen übertragen werden können/sollen.

    Und ja, in der HIRH ist die Funktionalität Bestandteil des Curriculum (im Sinne von Gekiken/Shiai). Sprich, ausserhalb der Kata erfolgreich einsatzfähig sein.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  10. #205
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Na ja, das ist ja was die Treffen und Veranstaltungen mit Vertretern anderer Koryû und Kendoka zum Sparring angeht eine der ganz großen Ausnahmen; zumindest soweit ich das, was ich so mitbekommen habe, richtig verstanden habe.

    Aber daneben existiert ja noch die Hema-Szene, die FMA-Szene und die ganzen anderen Formate (von DBMA-Gatherings bis zu den diversen Waffenkampf-Treffen), wo sich Leute mit Waffen mehr oder weniger Ernst ausprobieren. Und da besteht, auch wieder soweit ich weiß, jetzt kein großer oder gar kein Austausch auf Turnieren oder anderen Veranstaltungen.
    (Martin möge mich korrigieren.)

    By the way: Hat wer Zahlen zur Hema-Szene in Deutschland, wie viele aktive Leute und wie viele da auf größeren Turnieren starten?
    Na ja, man könnte sich ja trefflich und in extenso darüber streiten, ob Sparring oder Wettkampf nach Regelwerk X ein Beweis dafür sind, dass etwas funktioniert... spezifische Szenarien sind ja nicht ohne Weiteres in andere übertragbar, manchmal animieren sie sogar zu spezifischem, in anderen Szenarien hochgradig nachteiligem Verhalten oder Strategien. Die HEMA sind da ein super Beispiel dafür, da gibt es zig Regelwerke, alle mit mehr oder weniger erbitterten Verfechter*innen (no pun intended), Gruppen die damit experimentieren, das Ganze realistischer und/oder sicherer (oder noch inklusiver) zu machen, und daneben gibt es eine nicht unbeträchtliche Zahl von Leuten, die der Meinung sind, dass nichts davon auch nur annähernd dem nahekommt, was Fechten mit scharfen Waffen ausmacht, und man das ganze Konzept in die Tonne treten sollte.
    Zu HEMA Deutschland - fixe Zahlen habe ich nicht, laut meiner ersten Schnellrecherche gibts in Deutschland aktuell ca. 5.000 Praktizierende, davon sind etwa 250 international auf Turnieren aktiv genug, um via HEMA-Rankings gelistet zu sein.

  11. #206
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    PS @ Julian Braun: hier die umfangreichste Statistik zu den Mitgliederzahlen von vor drei Jahren, die ich finden konnte: https://www.hemaguide.com/historisch...9-hema-zensus/

  12. #207
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Was mich noch interessieren würde, was für Menschen kommen da? Oder ist das eher querbeet. Ja ne Gute Webseite ist schon was wert.
    Ja da kann ich ganz stolz sagen das wir vollkommen Querbeet sind! Wir haben Frauen und Männer. Wir haben Jugendliche, Rentner und alles dazwischen. Wir haben Veganer und Omnivoren. Wir haben Akademiker und wir haben Handwerker. Wir haben Kellner und wir haben Leute mit Doktor-Titel. Wir haben Linke und wir haben Konservative. Wir haben Leute ohne vorherige Kampfkunsterfahrung und alte Hasen aus Aikido, Karate und BBT. Und was alle gemeinsam haben ist das Interesse an Japan, Samurai und Kampfkunst.

  13. #208
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Na ja, man könnte sich ja trefflich und in extenso darüber streiten, ob Sparring oder Wettkampf nach Regelwerk X ein Beweis dafür sind, dass etwas funktioniert... spezifische Szenarien sind ja nicht ohne Weiteres in andere übertragbar, manchmal animieren sie sogar zu spezifischem, in anderen Szenarien hochgradig nachteiligem Verhalten oder Strategien. Die HEMA sind da ein super Beispiel dafür, da gibt es zig Regelwerke, alle mit mehr oder weniger erbitterten Verfechter*innen (no pun intended), Gruppen die damit experimentieren, das Ganze realistischer und/oder sicherer (oder noch inklusiver) zu machen, und daneben gibt es eine nicht unbeträchtliche Zahl von Leuten, die der Meinung sind, dass nichts davon auch nur annähernd dem nahekommt, was Fechten mit scharfen Waffen ausmacht, und man das ganze Konzept in die Tonne treten sollte.
    Ja schon. Ist ja bei den waffenlosen KK nicht viel anders.
    Natürlich kann ich meine Judo-Sachen nicht einfach eins-zu-eins in einem anderen Grappling oder Wrestling-Format anwenden; und natürlich werden die besten Leute einer Disziplin wohl genau das trainieren, was sie für ihre Disziplin brauchen.
    Aber trotzdem kann ich doch, wenn ich z. B. aus dem Judo komme und mich mit Leuten aus dem Sambo, BJJ, Ringen und was weiß treffe und mehr oder weniger intensiv raufe, doch wohl einiges über meine persönliche Reichweite erfahren. Also darüber, dass dies und das auf einmal nicht mehr so klappt, oder was immer noch klappt, was sogar noch besser klappt, und dass ich auf einmal was abkriege durch Aktionen die ich vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.
    Natürlich ist das alles, egal ob mit oder ohne Waffen, egal ob ganz ohne Sparring oder wildes Buhurt-Geprügel, nie vollumfänglich und allesaussagend.

    Aber eigentlich war das ja gar nicht das Thema. Ich hatte ja auf eine Antwort von MGuzzi an Panzerknacker reagiert, wo es um die Frage ging, ob und inwieweit Koryû "im eigenen Saft schmoren". Natürlich kann man sagen, dass auch Judokas im eigenen Saft schmoren, nur bedeutet das mit Blick auf den kämpferischen Abgleich untereinander halt was anderes, wenn eine Sportart alleine in Deutschland mehr als 100.000 Mitglieder hat und es Turniere ab 6 Jahren mit x verschiedenen Ligen gibt, oder - wie im Falle einer Koryû - 50 oder 100 Mitglieder (?).
    Geändert von Gast (14-01-2022 um 06:21 Uhr)

  14. #209
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    PS @ Julian Braun: hier die umfangreichste Statistik zu den Mitgliederzahlen von vor drei Jahren, die ich finden konnte: https://www.hemaguide.com/historisch...9-hema-zensus/
    Merci

  15. #210
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von monjin Beitrag anzeigen
    Mal ein paar Fakten/Fragen auf den Tisch legen und darüber diskutieren muss nicht gleich "verbissen" sein.. und auch kein Grund unhöflich zu werden.. allerdings Leute die nicht in Japan leben, aber seit vielen Jahren dort regelmässig zum Training hinreisen, in engen Kontakt zur Schule stehen und event von Soke sogar eine schriftliche Lehrerlaubnis (mit ihrem Namen ;-) haben,- als "Touristen" zu bezeichnen ist imho schon etwas hochnäsig... aber egal das ist natürlich alles "Interpretationssache", richtig?! Event bekommt Dragodan halt auch nur das erzählt was er hören soll (will) und jemand anders hat da halt einen "etwas" anderen Einblick erhalten.. das Problem dabei ist halt nur das eben diese "individuellen" Perspektiven dann jeweils verallgemeinert und auch leider von einzelnen als sog "Quelle" der Schule publiziert werden,- daher der Jitter / Gerüchte im Netz wenn sich jemand aussenstehendes eigentlich nur informieren will.. und dabei gibt es wie gesagt mittlerweile auch zumindest hierfür ziemlich klare "offizielle" Statements, die dann natürlich wieder relativiert werden.. weil eigentlich ist's ja nicht so schwarz & weiß, oder?!


    ...

    ...



    usw..
    Sorry, ich war den Tag beschäftigt zu "interpretieren".

    Ich habe darauf hingewiesen, dass die HP des Hombu nicht alle Fakten widerspiegelt. Und es ist Fakt, dass es neben den dort genannten Dojo weitere gibt die von Soke beauftragt wurden die Schule weiterzugeben. Auch wenn dieses dort nicht erwähnt wird, ändert es nichts an der Tatsache, dass dieses bereits mehrmals öffentlich so wiedergegeben wurde. Man erinnere sich nur an das Embu am Meiji-Schrein. Oder den Fakt dass Soke Grußworte zur Veröffentlichung des Budo-Kyohans beigesteuert hat. Oder dass Soke immer zu unseren Dojo-Jubiläen gekommen ist. Oder dass mein Dojo min. einmal im Jahr Gasshuku in seinem Dojo abhält - in seinem Beisitz... und und und.

    Weshalb jene Informationen schlussendlich nicht aufgeführt sind kann ich nicht sagen - dafür wird aber bestimmt Gründe geben, ob Soke sich dafür interessiert oder nicht sei dahingestellt.

    Respekt (und auch Höflichkeit) hast du dir leider nicht verdient. Es ist ja nicht dass erste Mal, dass du mit solchen Wischi-Waschi-Aussagen um die Ecke kommst, gell? Immer dieses unterschwellige, dein exzessiver Gebrauch von Anführungszeichnen - wenn du etwas sagen willst, raus damit. Und verstecke dich nicht hinter fadenscheinigen Aussagen und Andeutungen. Und einem Nickname....

    Tourist bleibt Tourist, das ändert auch keine Lehrerlaubnis mit Namen.

Seite 14 von 19 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anatomie in den Koryu
    Von karate_Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-12-2019, 19:05
  2. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-05-2019, 06:52
  3. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 14:30
  4. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 18:59
  5. Koryu Uchinadi
    Von NiCo95 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •