Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
Glaubst Du wirklich, dass sie direkten Schüler von Suzuki Sensei Quatsch erzählen?
Möglicherweise war die Aussage anders gemeint, als du es in dem Moment verstanden hast? Oder möglicherweise bezog sie sich nicht ganz allgemein auf diese Art des Umgreifens, sondern auf ein bestimmtes Detail?

Fakt ist jedenfalls, dass diese Art des Umgreifens in vielen Schulen üblich ist. In manchen, wie z.B. der TSKSR ist es die Grundform. In anderen Schulen, gibt es das als eine besondere Form in bestimmten kata.

Ich selber erlebe immer wieder, daß ich Erklärungen mißverstehe, weil ich noch nicht fortgeschritten genug bin, um das Detail zu verstehen oder besser gesagt, wahrzunehmen und zu fühlen, um das es in Wahrheit geht. Und gerade das Greifen, oder eben vielleicht auch Umgreifen, des Schwertes ist ein weites Feld ... voller solcher Details, für die es eine Weile braucht, sie zu "begreifen".

Nenne Quellen, die Deine Aussage bestätigen.
Hilft dir das:



Ich würde auch sagen, daß die Art, das Schwert zu greifen, eine Besonderheit dieser Schule ist. Das meint aber nicht das Umgreifen als Solches - das gibt es in vielen Schulen - sondern ich meine die Art und Weise des Greifens selber. Es mag durchaus sein, daß es die in anderen Schulen auch gibt, mein Wissen ist stark limitiert. Aber ich jedenfalls habe das so noch nirgendwo anders erlebt.