Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 281

Thema: Interesse an Koryu?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Ellis Amdur hat die Atmosphäre im Koryu-Dojo schön beschrieben:

    „A koryu dojo should be maintained with ‘wolf-pack’ etiquette. Wolves, being predators, conserve energy. They are never stiff, unless ill or frightened. The pack centers around the alpha(s), and there is a clear hierarchy, based on age, strength and a number of other qualities, intangible, but real. Wolf-pack etiquette in the dojo should mean:

    The dojo can be a place of laughter, at times, and certainly enjoyment, but one’s attention should never be away from the instructor and one’s seniors.

    One’s behavior is determined by that of one’s instructor – if he or she is relaxed, so, too, you should be. But in the fraction of a moment that the instructor is focused, serious or otherwise in kamae, you should flow into the same state without hesitation – indeed, without conscious intent. You have failed – absolutely – if your instructor is focused and you are still joking or otherwise casual. …

    If the instructor indicates something, it is always important. You shouldn’t need explanations for everything, or even direct orders. If the instructor, for example, states, “It’s a good idea to be further apart when the kata start” – this should become an obsession! You should never be corrected on this again. ...
    (Quelle: https://kogenbudo.org/the-real-impor...hiki-in-koryu/)
    Sehr schön, das Nick_Nick wieder mal dieses Zitat ausgegraben hat. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  2. #167
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Plus

    Tenshin Shoden Katori Shinto Ryu Budo Kyohan von Sugino Yoshio osensei
    Katori Shintô-ryû von Otake Risuke sensei
    Classical Bujutsu von Don Draeger
    Old School von Ellis Amdur
    Encyclopedia of Japanese Martial Arts von David Hall
    Für Anfänger nehme ich eigentlich Abstand von Donn F. Draeger. Seine Darlegungen sind erstens rund 50 Jahre alt und zweitens stark geprägt von Schwarz/Weiss-Denken. Fortgeschrittene können das besser einordnen.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #168
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Für Anfänger nehme ich eigentlich Abstand von Donn F. Draeger. Seine Darlegungen sind erstens rund 50 Jahre alt und zweitens stark geprägt von Schwarz/Weiss-Denken. Fortgeschrittene können das besser einordnen.
    Ja, hast vollkommen Recht.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Und auch im Fall echter koryu kann der Interessent sich ja durchaus in einem Probetraining einen ersten Überblick verschaffen. Ich habe während eines Praktikums in Nürnberg vor zig Jahren 2x oder so beim TSKSR dort mitgemacht und man legt ja nicht in der ersten Stunde einen Bluteid ab.

  5. #170
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Und auch im Fall echter koryu kann der Interessent sich ja durchaus in einem Probetraining einen ersten Überblick verschaffen. Ich habe während eines Praktikums in Nürnberg vor zig Jahren 2x oder so beim TSKSR dort mitgemacht und man legt ja nicht in der ersten Stunde einen Bluteid ab.
    In der TSKSR ist das allerdings ein ganz bewußter Aspekt der Schule: Die Aufnahme war seit jeher offen für jede/n Interessierte/n, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung. Und für das erste Level des Übens gibt es ausdrücklich keine Zugangsbeschränkung.
    Das ist nicht immer und überall so. Ich selber habe zuweilen erlebt, dass mir ein Probetraining nicht, oder jedenfalls nicht ohne weiteres, möglich
    Drum ist es wichtig, vorher den Kontakt zu suchen und sich zu erkundigen ob und falls ja, unter welchen Bedingungen ein Probetraining möglich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das ja eigentlich die Höflichkeit ohnehin gebietet.

  6. #171
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    In der TSKSR ist das allerdings ein ganz bewußter Aspekt der Schule: Die Aufnahme war seit jeher offen für jede/n Interessierte/n, unabhängig von der gesellschaftlichen Stellung. Und für das erste Level des Übens gibt es ausdrücklich keine Zugangsbeschränkung.
    Das ist nicht immer und überall so. Ich selber habe zuweilen erlebt, dass mir ein Probetraining nicht, oder jedenfalls nicht ohne weiteres, möglich
    Drum ist es wichtig, vorher den Kontakt zu suchen und sich zu erkundigen ob und falls ja, unter welchen Bedingungen ein Probetraining möglich ist. Mal ganz abgesehen davon, dass das ja eigentlich die Höflichkeit ohnehin gebietet.
    Unser Berliner Keikojo für Shinto ryu ist mittlerweile auch dazu übergegangen das die Leute erst ein Training lang zugucken müssen bevor sie ein Probetraining bei uns machen können.
    Der Grund dafür ist nicht das wir fies und gemein sein wollen zu den Leuten, wir haben nur gemerkt das viele Leute halt andere Erwartungen haben als das was sie tatsächlich bei uns vorfinden.
    Und da ist es recht frustrierend wenn man beim Probetraining Zeit in jemanden investiert den man häufig dann nie wieder sieht. Ich denke mal das Berlin als solches auch dahingehend eine Sonderstellung einnimmt mit 3,6 Millionen Einwohnern. Bei uns treffen zum jetzigen Zeitpunkt, selbst zu Corona Zeiten, jede Woche ein bis zwei neue Anfragen ein.

  7. #172
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Unser Berliner Keikojo für Shinto ryu ist mittlerweile auch dazu übergegangen das die Leute erst ein Training lang zugucken müssen bevor sie ein Probetraining bei uns machen können.
    Der Grund dafür ist nicht das wir fies und gemein sein wollen zu den Leuten, wir haben nur gemerkt das viele Leute halt andere Erwartungen haben als das was sie tatsächlich bei uns vorfinden.
    Und da ist es recht frustrierend wenn man beim Probetraining Zeit in jemanden investiert den man häufig dann nie wieder sieht. Ich denke mal das Berlin als solches auch dahingehend eine Sonderstellung einnimmt mit 3,6 Millionen Einwohnern. Bei uns treffen zum jetzigen Zeitpunkt, selbst zu Corona Zeiten, jede Woche ein bis zwei neue Anfragen ein.
    Uih das ist viel. Bei uns ist das eher 1-2 im Jahr. Wie groß ist Eure Gruppe und bleiben die alle dabei, oder springen die meisten bald ab?

  8. #173
    Gast Gast

    Standard

    Nochmal ein bisschen Eindruck von mir.
    Dass es so was wie Koryû gibt, habe ich wohl Anfang der 90er-Jahre erfahren, hauptsächlich durch die Bücher von Draeger und das Buch Der Weg des Kriegers von Howard Reid und Michael Croucher. Aber wirklich verstanden oder einordnen konnte ich das damals definitiv nicht.
    Dann war das Thema für mich eigentlich lange ganz vergessen; nicht zuletzt, weil es weder in Ansbach, noch in Nürnberg oder in München damals Koryû gab. Bzw. ich wenn dann auch nichts davon mitbekommen hatte (war ja noch vor Internet...). Hatte mal ein-zwei Jahre Kendo gemacht, und ein Freund hatte sich in München an den Thomas Preston drangehängt; aber mehr war da nicht.
    So wirklich als eigenständige Traditionen mit spezieller Lehrweise bewusst geworden sind mir die Koryû eigentlich erst ab Ende des ersten Jahrzehnts der 2000er-Jahre.
    In meinem Kampfkunst-Freundeskreis sind aber viele, die obwohl sie sich ihr Leben lang mit KK beschäftigen und vieles gemacht haben, Koryû Null komm Null auf dem Schirm haben, meist nicht mal den Begriff kennen (Budô und Bushidô natürlich hingegen schon), und auch keine Vorstellung davon haben, was daran interessant sein könnte für sie und was nicht.
    Dafür sind sie halt letztlich viel zu gering vertreten und bekannt in Deutschland, auch wenn es jetzt natürlich schon einige Möglichkeiten gibt.

  9. #174
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Im Internet findet sich mittlerweile einiges zum Thema Koryu, allerdings ist hier vieles auch leider nur mit Halbwissen bez der betreffenden Schulen verfasst oder es sind einfache veraltete Infos die nicht mehr den aktuellen Stand einer Schule repräsentieren (aktive Gruppen, Lehrer, etc), weswegen einige Schulen mittlerweile auch ihre eigenen Websites online gestellt haben, zum Beispiel hat die TSKSR ihre offizielle Seite seitens des Soke der Schule hier http://katori-shintoryu.jp/ und dort sind eigentlich alle relevanten Informationen zu finden, sowie die Möglichkeit bei Interesse Kontakt aufzunehmen.
    Geändert von monjin (13-01-2022 um 09:12 Uhr)

  10. #175
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Zitat Zitat von monjin Beitrag anzeigen
    Im Internet findet sich mittlerweile einiges zum Thema Koryu, allerdings ist hier vieles auch leider nur mit Halbwissen bez der betreffenden Schulen verfasst oder es sind einfache veraltete Infos die nicht mehr den aktuellen Stand einer Schule repräsentieren (aktive Gruppen, Lehrer, etc), weswegen einige Schulen mittlerweile auch ihre eigenen Websites online gestellt haben, zum Beispiel hat die TSKSR ihre offizielle Seite seitens des Soke der Schule hier http://katori-shintoryu.jp/ und dort sind eigentlich alle relevanten Informationen zu finden, sowie die Möglichkeit bei Interesse Kontakt aufzunehmen.
    Man muss dazu sagen, dass a) Soke diese Seite nicht selbst verwaltet und b) nicht alle offiziellen Vertretungen hier erwähnt sind. Auch wenn eine „offizielle“ HP existiert, sind die Dinge nicht immer so klar wie man es sich gerne vorstellt.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Dragodan Beitrag anzeigen
    Man muss dazu sagen, dass a) Soke diese Seite nicht selbst verwaltet und b) nicht alle offiziellen Vertretungen hier erwähnt sind. Auch wenn eine „offizielle“ HP existiert, sind die Dinge nicht immer so klar wie man es sich gerne vorstellt.
    Du meinst also, wenn der Soke der TSKSR das HTML nicht selbst tippt und den FTP Upload nicht selbst macht, ist die Webseite nicht authentisch - auch wenn er deren Inhalt autorisiert hat?!

    Auf die Frage wer die Webseite dann aber in seinen Namen verwaltet, hilft hier event bereits ein Lookup unter https://www.whois.com/whois/katori-shintoryu.jp


    [Domain Name] KATORI-SHINTORYU.JP
    ..
    [Registrant] Kota Iizasa
    Ist das jetzt "authentisch" / "offiziell" genug für Dich oder hast Du nur Bedenken wegen dem Inhalt der Seite? Solltest Du das dann nicht besser mit den verantwortlichen Personen vor Ort klären,- oder reicht (uns) hier Deine "Interpretation" der Dinge?

  12. #177
    Registrierungsdatum
    18.10.2005
    Beiträge
    1.156

    Standard

    Was ich damit sagen wollte ist, das manche Menschen voreingenommen sind bzw. auch gewisse Agendas verfolgen. Die Koryu-Welt kann leider sehr…politisch sein.

    Und wer die Seite pflegt bzw. die Domain besitzt sind erst einmal zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Ich interpretiere nicht, ich berufe mich auf meine Gespräche mit Soke. Denn im Gegensatz zu manch „Touristen“ mit schönen Titeln kann sich Soke an meine Namen wenigstens erinnern…

  13. #178
    gast Gast

    Standard

    Ihr seht das alles viel zu verbissen, Authenzität kann sich nur durch Funktionalität zeigen

  14. #179
    Registrierungsdatum
    16.07.2020
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Ihr seht das alles viel zu verbissen, Authenzität kann sich nur durch Funktionalität zeigen
    Mal ein paar Fakten/Fragen auf den Tisch legen und darüber diskutieren muss nicht gleich "verbissen" sein.. und auch kein Grund unhöflich zu werden.. allerdings Leute die nicht in Japan leben, aber seit vielen Jahren dort regelmässig zum Training hinreisen, in engen Kontakt zur Schule stehen und event von Soke sogar eine schriftliche Lehrerlaubnis (mit ihrem Namen ;-) haben,- als "Touristen" zu bezeichnen ist imho schon etwas hochnäsig... aber egal das ist natürlich alles "Interpretationssache", richtig?! Event bekommt Dragodan halt auch nur das erzählt was er hören soll (will) und jemand anders hat da halt einen "etwas" anderen Einblick erhalten.. das Problem dabei ist halt nur das eben diese "individuellen" Perspektiven dann jeweils verallgemeinert und auch leider von einzelnen als sog "Quelle" der Schule publiziert werden,- daher der Jitter / Gerüchte im Netz wenn sich jemand aussenstehendes eigentlich nur informieren will.. und dabei gibt es wie gesagt mittlerweile auch zumindest hierfür ziemlich klare "offizielle" Statements, die dann natürlich wieder relativiert werden.. weil eigentlich ist's ja nicht so schwarz & weiß, oder?!

    This website has been launched as the tradition’s official site
    ...
    Joining the tradition begins with signing a blood oath
    ...
    Katori Shinto-ryu does not use the kyu/dan system

    usw..
    Geändert von monjin (13-01-2022 um 14:29 Uhr)

  15. #180
    gast Gast

    Standard

    fandst Du mich jetzt unhöflich?

Seite 12 von 19 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anatomie in den Koryu
    Von karate_Fan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05-12-2019, 19:05
  2. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 16-05-2019, 06:52
  3. Koryu in Hamburg
    Von Dextrous im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18-06-2018, 14:30
  4. DER Koryû-Thread
    Von Dragodan im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2014, 18:59
  5. Koryu Uchinadi
    Von NiCo95 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-08-2011, 14:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •