Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 176

Thema: Notwehr gerechtfertigt?

  1. #106
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die Antwort war richtig ;-)
    Ich glaube nicht, dass hier viele die Abreibung als unverdient betrachten. Nur Notwehr war es eben nicht.

    Und den Cousin könnte man dennoch darauf hinweisen, dass Provokation nicht immer die schlaueste Reaktion ist. Schließlich wollen wir doch nicht, dass er denselben Weg nimmt, wie die Asis.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #107
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Richtig, Notwehr war es nicht. Mir ging es gar nicht zu sehr um eine Abreibung und ob diese verdient war oder nicht sondern um die verschiedenen Optionen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Die rechtliche Seite wird hier denke ich richtig und gut aufgearbeitet (soweit ich es als Nichtjurist bewerten kann). Was mir aber fehlt ist eine Betrachtung (jenseits von möglicher Rache) bzgl. der sinnvollen Alternativen angesichts der Tatsache, dass dies nicht der erste Vorfall mit dieser Gruppe war und ohne irgendeine Maßnahme vermutlich auch nicht der Letzte.
    Reingehen?
    Ich zitiere aus dem EP:
    Ich habe meinen Cousin in Langenfeld besucht und wir standen vor dem Hauseingang als eine 3 köpfige Gruppe von Halbstarken vorbeikam.

    Mein Cousin ist 25 und hatte mit der Gruppe schon mal verbal zu tun gehabt.
    Beim Herannahen von gleich drei Kerlen mit denen ich eh schon Stress hatte, warte ich doch nicht darauf, dass die mich erneut anmachen?
    Tür auf. Reingehen. Tür zu. Fertig.

    Mal ganz ab von der Frage, wer bei der/den vorherigen Gelegenheiten den Mund bisl arg weit aufgerissen hat.
    Wald und Echo und so.
    Geändert von Ripley (23-01-2022 um 14:10 Uhr)

  4. #109
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ... Beim Herannahen von gleich drei Kerlen mit denen ich eh schon Stress hatte, warte doch nicht darauf, dass die mich erneut anmachen? ...

    Außer zb, man hat keinen bock, solchen stänkerern auf dauer das terrain zu überlassen, insbesondere vor der eigenen haustür.

    Und wieso erneut - stand da was von einem früheren derartigen vorkommnis?

  5. #110
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Außer zb, man hat keinen bock, solchen stänkerern auf dauer das terrain zu überlassen, insbesondere vor der eigenen haustür.

    Und wieso erneut - stand da was von einem früheren derartigen vorkommnis?
    Né, schon richtig....da versucht man lieber einen auf "dicke Hose" zu machen und die zu erziehen

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...."es gab schonmal verbale Auseinandersetzungen"....steht da

  6. #111
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ...



    ..."es gab schonmal verbale Auseinandersetzungen"....steht da
    Richtig, hatte statt „anmachen“ „fertigmachen“ gelesen.

    Warscheinlich eine freud‘sche fehlleistung.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Außer zb, man hat keinen bock, solchen stänkerern auf dauer das terrain zu überlassen, insbesondere vor der eigenen haustür.
    halte ich für ein griffiges argument.
    es gibt gebiete, wo du dann nicht mehr sicher bist, wenn du nicht nachweist, dass du deinen mensch stehen kannst.

    und, ehrlich gesagt, wenn einer einen teli ausfährt, dann ist schluss mit lustig. auch die aggressoren hätten die möglichkeit gehabt, noch ein paar sprüche zu klopfen und weiterzugehen.

  8. #113
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    es gibt gebiete, wo du dann nicht mehr sicher bist, wenn du nicht nachweist, dass du deinen mensch stehen kannst.
    Yo, die gibt es....nur liegen die nicht in D-land

  9. #114
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der cousin gleich die polizei gerufen hätte.

    Der te wäre zeuge gewesen.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, die gibt es....nur liegen die nicht in D-land
    doch die gibt es auch in deutschland. ist nicht so krass wie in brasilien, südafrika, usa, ... - aber es gibt sie. gerade für jugendliche/junge erwachsene.
    die bedrohung dort wird nicht erschiessen oder autoreifenkravatte sein, sondern mehr körperverletzung, besitzverlust, erniedrigung. reicht aber auch schon um angst zu erzeugen.

    mir fallen spontan köln-chorweiler, -ehrenfeld, -holweide, ... ein. also gebiete in denen es durchaus jugendgangs gibt. und ja - die haben keine halbautomatischen waffen am start, aber um jugendliche zu ängstigen reicht ihr ruf.
    wenn du dort lebst, kannst du es dir nicht erlauben zum opfer zu werden, sonst bleibt dir nur noch wegziehen.

    mittlerweile ficht mich das nicht mehr an. bin einfach zu alt für jungspundgehabe .

  11. #116
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    doch die gibt es auch in deutschland. ist nicht so krass wie in brasilien, südafrika, usa, ... - aber es gibt sie. gerade für jugendliche/junge erwachsene.
    die bedrohung dort wird nicht erschiessen oder autoreifenkravatte sein, sondern mehr körperverletzung, besitzverlust, erniedrigung. reicht aber auch schon um angst zu erzeugen.

    mir fallen spontan köln-chorweiler, -ehrenfeld, -holweide, ... ein. also gebiete in denen es durchaus jugendgangs gibt. und ja - die haben keine halbautomatischen waffen am start, aber um jugendliche zu ängstigen reicht ihr ruf.
    wenn du dort lebst, kannst du es dir nicht erlauben zum opfer zu werden, sonst bleibt dir nur noch wegziehen.

    mittlerweile ficht mich das nicht mehr an. bin einfach zu alt für jungspundgehabe .
    Soziale Brennpunkte hat es immer schon gegeben...auch das Phänomen "Jugendgangs" ist nicht neu..aber schon richtig, wen man da alleine gegen steht, hat man schlechte Karten....nur ändert, sich die Situation nicht zum besseren, wen man alleine versucht seinen Mann zu stehen

  12. #117
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    @Ripley: Reingehen und dann? Nie mehr raus gehen? Wie gesagt, mir fehlt bei solchen Ratschlägen die Betrachtung des "nach". Wegziehen wäre für mich dann schon eher eine sinnvolle Antwort (da würde dann reingehen als kurzfristige Lösung passen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #118
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Soziale Brennpunkte hat es immer schon gegeben...auch das Phänomen "Jugendgangs" ist nicht neu..aber schon richtig, wen man da alleine gegen steht, hat man schlechte Karten....nur ändert, sich die Situation nicht zum besseren, wen man alleine versucht seinen Mann zu stehen
    Würde ich so nicht unterschreiben, es kann durchaus für einen selbst etwas zum bessern bewirken (aber auch zum schlechteren). Aber er war hier nicht alleine, und das kann durchaus einen Unterschied machen (war hier offensichtlich auch so).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.984

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der cousin gleich die polizei gerufen hätte.

    Der te wäre zeuge gewesen.
    Das wäre die in einem Rechtsstaat die bevorzugte und legale Lösung gewesen. Wobei diese leider auch oftmals nicht funktioniert, einen Versuch wäre es aber sicher wert gewesen.

    Ich kenne hier bei uns einen Fall, wo es auf diese Art lief (nach einem Angriff) und der Ankläger in der Folge auswanderte (fortwährende Bedrohung der Angreifer).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #120
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Am besten wäre es wahrscheinlich gewesen, wenn der cousin gleich die polizei gerufen hätte.

    Der te wäre zeuge gewesen.
    Zeuge ... wofür bitte?
    Hierfür?

    Als die 3 Typen dann meinen Cousin beleidigten und provozierten hat mein Cousin gesagt falls Sie die Eier haben sollen Sie doch kommen.
    Schon mal in D eine Beleidigungsklage angestrengt. Also als Nicht-Beamter?
    Bei der Polizei angerufen "Hilfe, ich stehe vor meiner Haustüre und werde beleidigt! Kommen Sie schnell und retten Sie mich!"

    Seid doch bitte nicht albern!

    Wenn Frauen jedes Mal, wenn sie saublöd angemacht, beleidigt oder begrapscht werden, die Polizei riefen (und die dann auch noch käme!) - meint ihr, die hätten noch Zeit für irgendwas anderes?

    Ja, es gibt Deppen. Auch Volldeppen. Sogar veritable Ar***l*cher. Ob man allerdings zwingend auf deren depperten Blödsinn einsteigen und daraus eine Körperverletzung machen sollte? Ich hege da ernsthafte Zweifel.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ist das Notwehr?
    Von Peddahlol im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-06-2011, 12:54
  2. notwehr
    Von ghartl3 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 339
    Letzter Beitrag: 25-05-2011, 18:11
  3. Notwehr ?
    Von Das_Vt_Wiesel im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02-11-2009, 17:16
  4. Reaktionsarm zur hüfte zurückziehen gerechtfertigt?
    Von Gerrie im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 13:04
  5. Notwehr !
    Von Alex! im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15-04-2004, 09:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •