Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Ist es normal, dass man sich während des Trainings nicht viel unterhält?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Wahrend des Trainings wird trainiert. Beim Aufwärmen sollte man sich darauf konzentrieren. Beim eigentlichem Training ebenso. Wenn ich richtig trainierem habe ich weder die Zeit, noch die Puste zu quatschen.
    Wenn ich erkläre, kann es Nachfragen geben oder mal einen kleinen Scherz.
    Ansonsten wird nach dem Training gequatscht.
    So kenne ich es auch vom Aikido-Training.
    Wenn man sich aber nach dem Training auf der Matte, in der Umkleide oder auf dem Weg zu Auto, U-Bahn oder Fahrrad nichts zu sagen hat, dann würde ich mich auch unwohl fühlen. Nach meiner Erfahrung kann das nicht auf Dauer gut gehen.

    In der Hinsicht habe ich extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Während meiner Studentenzeit sind wir (also fast die ganze Gruppe) regelmäßig zusammen essen und trinken* gegangen. Es gehörte für mich fast wie selbstverständlich dazu. Als ich dann im letzten Jahr noch ins örtliche Dojo eingetreten bin, haben wir in Fahrgemeinschaften zusammen Wochendlehrgänge besucht.

    Es war dann für mich eine große Enttäuschung, dass ich das nach dem Studium in einer anderen Großstadt nicht mehr hatte. Selbst nach einem Jahr hatte ich da keine Kontakte geknüpft und bin dann auch meist ohne ein Wort zu wechseln direkt nach dem Training nach Hause gefahren. Das war für mich auch ein Grund, KK/KS für über 20 Jahre aufzugeben.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer: ich hätte das Dojo viel früher verlassen und nach einer Alternative suchen sollen, die es ja auch gab.



    * meist gefüllte Pita und Kristallweizen; daran kann ich mich noch nach 30 Jahren gut erinnern

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Optimalerweise ist zwischen den Übungen auch hin und wieder mal ein kurzer ! off-topic talk drinnen, lockert auch auf und nimmt nicht notwendigerweise Qualität vom Training, zumindest nach meiner Erfahrung.
    Ein Trainer mit Humor an der richtigen Stelle kann für eine allgemein gute Atmosphäre in der Truppe förderlich sein. Jedenfalls nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen. Am Ende kommt es immer auf die "Schwingungen" an, die die TN jeweils mitbringen, manchmal passt es, manchmal nicht. Man muss wissen was man sucht.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    So kenne ich es auch vom Aikido-Training.
    Wenn man sich aber nach dem Training auf der Matte, in der Umkleide oder auf dem Weg zu Auto, U-Bahn oder Fahrrad nichts zu sagen hat, dann würde ich mich auch unwohl fühlen. Nach meiner Erfahrung kann das nicht auf Dauer gut gehen.

    In der Hinsicht habe ich extrem unterschiedliche Erfahrungen gemacht: Während meiner Studentenzeit sind wir (also fast die ganze Gruppe) regelmäßig zusammen essen und trinken* gegangen. Es gehörte für mich fast wie selbstverständlich dazu. Als ich dann im letzten Jahr noch ins örtliche Dojo eingetreten bin, haben wir in Fahrgemeinschaften zusammen Wochendlehrgänge besucht.

    Es war dann für mich eine große Enttäuschung, dass ich das nach dem Studium in einer anderen Großstadt nicht mehr hatte. Selbst nach einem Jahr hatte ich da keine Kontakte geknüpft und bin dann auch meist ohne ein Wort zu wechseln direkt nach dem Training nach Hause gefahren. Das war für mich auch ein Grund, KK/KS für über 20 Jahre aufzugeben.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer: ich hätte das Dojo viel früher verlassen und nach einer Alternative suchen sollen, die es ja auch gab.
    ...
    Vielleicht auch - grade in der Großstadt- ein Zeichen der Zeit und Folge der Digitalisierung, man kann ja den ganzen Tag kommunizieren: Whats app, Fb, Twitter, Mail sms ... . Das scheint sich auf die Face to face Kommunikation auszuwirken, zumindest nach meiner Wahrnehmung. Kenn viele die da so sehen, grade die Generation(en) die noch (über Jahrzehnte) "analog" aufgewachsen sind.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Optimalerweise ist zwischen den Übungen auch hin und wieder mal ein kurzer ! off-topic talk drinnen, lockert auch auf und nimmt nicht notwendigerweise Qualität vom Training, zumindest nach meiner Erfahrung.
    Ein Trainer mit Humor an der richtigen Stelle kann für eine allgemein gute Atmosphäre in der Truppe förderlich sein. Jedenfalls nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen. Am Ende kommt es immer auf die "Schwingungen" an, die die TN jeweils mitbringen, manchmal passt es, manchmal nicht. Man muss wissen was man sucht.
    Kurz und wenn es sich gerade ergibt, Bsp.: Pistolenabwehr und ein Mädel berichtet ihrem Trainigspartner kurz, wie es war mal richtig zu schießen. Nur wenn es ausartet kommt immer mein Spruch: Mögt ihr auch noch nen Kaffee und Stückchen Kuchen für euer Kaffeekränzchen?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.705

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kurz und wenn es sich gerade ergibt, Bsp.: Pistolenabwehr und ein Mädel berichtet ihrem Trainigspartner kurz, wie es war mal richtig zu schießen. Nur wenn es ausartet kommt immer mein Spruch: Mögt ihr auch noch nen Kaffee und Stückchen Kuchen für euer Kaffeekränzchen?
    Ein bischen flirt darf sein

  6. #21
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Post

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch - grade in der Großstadt- ein Zeichen der Zeit und Folge der Digitalisierung, man kann ja den ganzen Tag kommunizieren: Whats app, Fb, Twitter, Mail sms ... . Das scheint sich auf die Face to face Kommunikation auszuwirken, zumindest nach meiner Wahrnehmung. Kenn viele die da so sehen, grade die Generation(en) die noch (über Jahrzehnte) "analog" aufgewachsen sind.
    Das mag heutzutage eine Rolle spielen. Meine Erfahrung liegt allerdings schon 30 Jahre zurück, als an Handys und Smartphones noch nicht zu denken war.

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Ein Trainer mit Humor an der richtigen Stelle kann für eine allgemein gute Atmosphäre in der Truppe förderlich sein. Jedenfalls nach meinen Vorstellungen und Erfahrungen. Am Ende kommt es immer auf die "Schwingungen" an, die die TN jeweils mitbringen, manchmal passt es, manchmal nicht. Man muss wissen was man sucht.
    Eine humorvolle Trainingsatmosphäre fördert wohl auch die Gesprächsbereitschaft nach dem Training.

    Vor 30 Jahren war die Popularität von Aikido auf ihrem Höhepunkt, wohl wegen der Steven Seagal Filme, entsprechend voll waren da manche Dojos, insbesondere bei namhaften Lehrern. In der Großstadt, in die ich nach dem Studium gezogen bin, gab es zwei Dojos mit solchen Lehrern. Dann ist auch noch einer von beiden weggezogen und hat sein Dojo mit dem des anderen zusammengelegt. Das Training sah danach wie bei großen Lehrgängen aus. Die Halle war zwar recht groß, aber so voll, dass ich nicht mal den Lehrer richtig sehen und hören konnte, wenn er etwas vorführte und erklärte. Das war für mich der Anlass, mit Aikido Schluss zu machen.

    Die Gruppengröße ist aber nur ein Faktor von vielen. Es kann immer passieren, dass man sich als Neuling nicht mit einem Lehrer und/oder nicht mit den Teilnehmern versteht oder zur Gruppe passt. Ich halte es halt aus meiner Erfahrung für ratsam, dann rechtzeitig die Konsequenzen zu ziehen.

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nur wenn es ausartet kommt immer mein Spruch: Mögt ihr auch noch nen Kaffee und Stückchen Kuchen für euer Kaffeekränzchen?
    Etwas abgewandelt war das auch einer der Lieblingssprüche eines früheren (inzwischen verstorbenen) Trainers von mir: "Darf ich euch noch Kaffee und Kuchen bringen?" Leider hat sich niemals jemand getraut, die Frage zu bejahen...
    Geändert von Aiki5O+ (23-01-2022 um 14:07 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    " Leider hat sich niemals jemand getraut, die Frage zu bejahen...
    Ich hätte.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich hätte.
    Du machst und kannst ja alles.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Zitat Zitat von martmcfly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich mache seit 1 1/2 Jahren Kickboxen in einem Verein. [...] Und es ist auffällig, dass der Verein nicht weiter wächst und dass die Fluktuation relativ hoch zu sein scheint.
    Abseits von dem Thema des Schnatterns beim Training verwundert mich die Tatsache während einer globalen Pandemie nicht wirklich.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du machst und kannst ja alles.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Du machst und kannst ja alles.
    SIcher nur die Hälfte von dem, was du kannst...

  12. #27
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Nach dem Training und vielleicht auch davor, mag ich "Sozialpflege".
    Während des Trainings gibt es eigentlich nur das Training. Klar, wenn mal was nicht klappt, kann man da kurz drüber reden.
    Ansonsten finde ich Gespräche während des Trainings, sehr störend, so störend, dass es mich abstößt. War aber zum Glück sehr selten.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    809

    Standard

    Zitat Zitat von martmcfly Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich mache seit 1 1/2 Jahren Kickboxen in einem Verein. Was mir auffällt ist dabei, dass man sich nur sehr träge persönlich gegenseitig kennenlernt, weil insgesamt wenig miteinander gesprochen wird. Heißt, weder während des Aufwärmens, noch während des Trainings, noch in den Pausen. Das finde ich irgendwie schade und da das mein erster Sportverein überhaupt - und daher natürlich auch meine erster Kampfsportart - bin ich unsicher, ob das normal ist, oder ob das eine Eigenheit unseres Vereins bzw. unserer Trainer ist.

    Es ist auch irgendwie keine all zu ausgelassene Stimmung oder Humor vertreten. Und es ist auffällig, dass der Verein nicht weiter wächst und dass die Fluktuation relativ hoch zu sein scheint.

    tl;dr: Ist es normal, dass man in einem Kickbox-Verein irgendwie wenig persönlichen Kontakt und Gespräche miteinander hat?
    Es ist normal, daß im Training nicht viel gesprochen wird. Wenn da jeder durcheinander reden würde, wäre kein Unterricht möglich.
    In der Regel spricht der Lehrer und die Teilnehmer können allenfalls Fragen stellen oder die Angriffe ansagen, wenn so was geübt wird. trainingsspezifisch, kurze Absprachen und ähnliches. Nicht mehr.

    Wenn da jeder erzählen würde, wäre es nicht möglich, Dinge zu erklären. Die Verletzungsgefahr würde steigen. Die Übungen würden nicht richtig gemacht werden.

    In manchen strengeren Dojo soll der Alltag beim Angrüßen sozusagen abgelegt werden und sich nur auf das Training konzentriert werden. Beim Abgrüßen nimmt man den Alltag wieder auf.

    Vorher und Nachher kann ja mit den anderen gesprochen werden.

    Als ich noch unterrichtete, hatten wir ein Zwischending. Bei einfacher Gymnastik, wo viele viele Wiederholungen gemacht werden und die Übungen bekannt waren, haben wir tatsächlich gesprochen und auch Spässe gemacht. Hatte den Vorteil, daß man die Übung laufen ließ und nicht als daran denkt, daß man nicht mehr kann.

    Im Technikteil wurde trainiert. Der Lehrer spricht, die Schüler hören zu und führen dann aus.

    Ab und zu haben wir auch bei einer Dreistundeneinheit eine sog. Laberpause eingelegt. Da wurde sich ausgetauscht und dann ging es weiter.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard



    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wer Luft zum quatschen hat, ist nicht richtig ausgelastet....erstmal ne extra Runde an den Pratzen oder ähnliches.....
    so und nicht anders, hab aber grundsätzlich eh kein bock zu quatschen mit wem auch immer...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Manchmal labere ich meinen Gegenüber/Trainingskameraden ein "Kotlett an die Backe" und wen der dann drauf einsteigt und seine Aufmerksamkeit/Verteidigungsfähigkeit runterfährt, "Bretter" ich ihm eine rein....je nach genutzter Ausrüstung auch mal nen "wirkliches" Pfund....da wir aber hauptsächlich SV trainieren läuft das dann unter Awareness Drill

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. neu mit Kung Fu angefangen: normal dass ich mir erstmal die Formen nicht merken kann?
    Von Mirabelle80 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-01-2016, 14:46
  2. Kalt werden während des Trainings
    Von M@ik im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 11:04
  3. Ist dass noch normal??????
    Von DonEgn1 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-02-2008, 13:37
  4. Ernährung während des Trainings
    Von Enigma25 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-05-2006, 06:01
  5. Müde während des Trainings
    Von Janus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08-03-2002, 10:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •