Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 89

Thema: kernspecht und bong sao

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Wenn ich nen geraden Schlag in den Cross hineinschlage (so habe ich dein Beispiel zumindest verstanden)
    So hab ichs gemeint, ja.

    dann dreht sich der Arm ja nicht. Bong räumt immer beiseite, eben Ähnlich wie Pak. Nur mit dem Ellbogen. Ich sehe das Tan Sao als Fauststoßkonzept.
    Abseits vom Wing Chun (und altenglischem Boxen vielleicht) wird doch auch bei geraden Schlägen der Arm
    eingedreht.
    Dieses Eindrehen, bei gleichzeitiger Kontaktaufnahme und dadurch aus dem Weg bringen, ist für mich sowas
    wie die Kernidee beim Bong Sao. Eher noch als der angehobene Ellenbogen.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    ... Dieses Eindrehen, bei gleichzeitiger Kontaktaufnahme und dadurch aus dem Weg bringen, ist für mich sowas wie die Kernidee beim Bong Sao. ...

    Ich hatte die kernidee immer so verstanden, dass der verteidiger bei bong sau selbst durch die, durch den kontakt und entsprechenden gegnerischen druck ausgelöste, passive wendung aus dem weg gebracht wird:






  3. #48
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ich hatte die kernidee immer so verstanden, dass der verteidiger bei bong sau selbst durch die, durch den kontakt und entsprechenden gegnerischen druck ausgelöste, passive wendung aus dem weg gebracht wird:
    [...]

    Hallo,

    inzwischen hat KRK in vielen Fällen eine andere Ansicht und unterrichtet diesen veränderten Ansichten auch.
    Gerade was das Chi Sau angeht ist er in den vergangenen Jahren einen anderen Weg gegangen.

    Grüße
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (30-01-2022 um 16:38 Uhr) Grund: Zitat hat gefehlt

  4. #49
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    inzwischen hat KRK in vielen Fällen eine andere Ansicht ...

    Gilt dann die theorie der passiven sauverformung und ggf. wendung bei sifu kernspecht jetzt nicht mehr?

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    So hab ichs gemeint, ja.



    Abseits vom Wing Chun (und altenglischem Boxen vielleicht) wird doch auch bei geraden Schlägen der Arm
    eingedreht.
    Dieses Eindrehen, bei gleichzeitiger Kontaktaufnahme und dadurch aus dem Weg bringen, ist für mich sowas
    wie die Kernidee beim Bong Sao. Eher noch als der angehobene Ellenbogen.
    Hm, mag sein, dass wir da gerade unterschiedliche Vorstellungen haben. Das "Aus dem Weg bringen" entsteht für mich sowohl beim Kontakt an der Außen-/ und Innenseite des Arms. Sind bei uns die Ideen der beiden Fausstoßkonzepte. Ist aber dann kein Bong. (Zumindest für mich/uns).

  6. #51
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Gilt dann die theorie der passiven sauverformung und ggf. wendung bei sifu kernspecht jetzt nicht mehr?
    Vereinfacht von mir ausgedrückt.
    KRK wurde klar, dass die 4 in "Vom Zweikampf" beschriebenen "Abwehren" gar nicht nicht so passiv sind und nicht ohne das eigene Dazutun entstehen.
    (Zumindest war das der Stand in 2020.)
    Also im Prinzip das, was Oliver Gross in seinem Buch schon 2011 festgestellt hat.


    Grüße
    Alexa

  7. #52
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ... KRK wurde klar, dass die 4 in "Vom Zweikampf" beschriebenen "Abwehren" gar nicht nicht so passiv sind ...

    Soweit ich sifu boztepe oben verstanden habe, ist das eher ein thema der wortwahl, da im wt immer aktiv nach vorne „gedrückt“ wird.
    Es handelt sich bei der sauverformung/ggf. wendung somit eher um eine durch training erreichte, im bedarfsfall dann unterbewusst ablaufende, „vollautomatik“, für die die bezeichnung „passiv“ nicht (ganz) passend ist.

    Das wäre dann m.E. so ähnlich, wie die frühere fehlinterpretierung von „tan goes out“, über die sifu leung irgendwann mal aufgeklärt hat.


    Basiert sifu kernspechts neubetrachtung auf dem gleichen thema oder hat es damit was (ganz) anderes auf sich?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.214

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Gilt dann die theorie der passiven sauverformung und ggf. wendung bei sifu kernspecht jetzt nicht mehr?
    aktive sauverformung ist, wenn die sau auf die fresse kriegt?
    *scnr*

    Ich hatte die kernidee immer so verstanden, dass der verteidiger bei bong sau selbst durch die, durch den kontakt und entsprechenden gegnerischen druck ausgelöste, passive wendung aus dem weg gebracht wird:
    war für mich immer eine idee der EWTO.
    die verschwörungstheoretiker unter philipp haben das immer anders gemacht. jedenfalls habe ich das als den unterschied verstanden.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    aktive sauverformung ist, wenn die sau auf die fresse kriegt?
    *scnr*

    ...


  10. #55
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Ich hatte die kernidee immer so verstanden, dass der verteidiger bei bong sau selbst durch die, durch den kontakt und entsprechenden gegnerischen druck ausgelöste, passive wendung aus dem weg gebracht wird
    Die Wendung ist wohl, ja nach Grundstellung,ein wichtiger Faktor, aber garnicht sooo entscheidend.
    Meiner Ansicht nach. Aber was was ich schon davon....

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Gilt dann die theorie der passiven sauverformung und ggf. wendung bei sifu kernspecht jetzt nicht mehr?
    Ich finde auch "sauverformung" klingt nicht sehr nett
    Was hat dir das arme Schwein denn getan?

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Hm, mag sein, dass wir da gerade unterschiedliche Vorstellungen haben. Das "Aus dem Weg bringen" entsteht für mich sowohl beim Kontakt an der Außen-/ und Innenseite des Arms. Sind bei uns die Ideen der beiden Fausstoßkonzepte. Ist aber dann kein Bong. (Zumindest für mich/uns).
    Hmm, ja. Verschiedene Sichtweisen halt. Das ist doch ok so.

    Darf ich interessehalber fragen, wen du mit "uns" meinst?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    [...]

    Basiert sifu kernspechts neubetrachtung auf dem gleichen thema oder hat es damit was (ganz) anderes auf sich?
    Hallo,
    zu dem Thema empfehle ich dir die Facebook-Seite von Kernspecht.
    Und vertiefend sein Buch ChiSao Kuen. Natürlich kannst du, das wäre das einfachste, Kernspecht einfach auch anschreiben.
    Zu deiner Frage: Nein ein anderes Thema. Auch nicht aufbauend auf dem "alten" Stoff .
    Zu Boztepe: Was Oliver Gross 2011 herausgearbeitet hat basiert auf der Interpretation von Boztepe. Gross war ein Schüler von Boztepe.

    Grüße
    Alexa

  12. #57
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Die Wendung ist wohl, ja nach Grundstellung,ein wichtiger Faktor, aber garnicht sooo entscheidend.
    Meiner Ansicht nach. Aber was was ich schon davon....



    Ich finde auch "sauverformung" klingt nicht sehr nett
    Was hat dir das arme Schwein denn getan?



    Hmm, ja. Verschiedene Sichtweisen halt. Das ist doch ok so.

    Darf ich interessehalber fragen, wen du mit "uns" meinst?
    Unsere VT Schule nach Michael Kurth. Langjähriger Schüler von Philipp Bayer, also WSL Linie.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Unsere VT Schule nach Michael Kurth. Langjähriger Schüler von Philipp Bayer, also WSL Linie.
    Ahja, ok
    Hab hab ich tatsächlich auch mal ne Zeit lang trainiert. Ist allerdings ne Weile her und zuletzt sehr unregelmäßig.
    Soweit ich mich erinnere, was Bong Sao da nie so ein großes Thema.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ...
    Zu deiner Frage: Nein ein anderes Thema. Auch nicht aufbauend auf dem "alten" Stoff .
    Zu Boztepe: Was Oliver Gross 2011 herausgearbeitet hat basiert auf der Interpretation von Boztepe. Gross war ein Schüler von Boztepe.

    Oben hattest Du geschrieben, das, was sifu kernspecht herausgefunden habe, sei im wesentlichen das, was sifu gross vorher bereits festgestellt habe, was wiederum auf sifu boztepes interpretation basiere.

    Meine frage in #52, die Du verneint hattest, ging aber dahin, ob sifu kernspechts neue ansicht in die richtung ginge, welche sifu boztepe in obigem video erklärt, also dahin, dass die frühere bezeichnung „passiv“ zwar falsch/unpassend sei, sich aber an der anwendung praktisch nichts geändert habe.

    Kurzum:

    Wenn sifu kernspechts ansicht der von sifu gross und diese wiederum der von sifu boztepe gleicht, hat sich doch im wesentlichen zu früher nichts geändert, außer die bezeichnung „passiv“?

  15. #60
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    [...]

    Wenn sifu kernspechts ansicht der von sifu gross und diese wiederum der von sifu boztepe gleicht, hat sich doch im wesentlichen zu früher nichts geändert, außer die bezeichnung „passiv“?
    Hallo,
    nein.
    Meine Antwort in #51 bezog sich nur auf die Frage auf in #49 .

    Kernspechts ChiSao Kuen, also seine neue Sichtweise auf das Chi Sao, ist etwas anderes als das auf 4 Reflexen/4 Verformungen aufbauende Chi Sao das er z.B. in "Vom Zweikampf" vorstellt.

    Randnotiz:
    Was Boztepe interpretiert hat, wird wahrscheinlich auch nicht seine persönliche "Entdeckung" sein.
    Dass das mit den Reflexen/Verformungen nicht genau so funktioniert wie in der Theorie beschrieben, haben die WTler schon sehr schnell festgestellt.
    O. Gross war aber der Erste der es öffentlich zu Papier brachte.

    Empfehlung:
    Wenn du dich vertiefend mit den "neuen" Theorien beschäftigen willst, kommst du um ein Studium der letzten Kernspecht Bücher, der Facebook-Clips oder einem persönlichen Kontakt nicht herum.
    Evtl. - dazu kann ich noch nichts sagen - reicht als Einstieg auch die neueste Edition des "Vom Zweikampf". Diesmal als REVISITED Version. (Mit aktuellen Anmerkungen zu seinen damaligen Gedanken versehen.)

    Grüße
    Alexa

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verformung Tan Sao zu Bong Sao
    Von WTSchueler im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24-03-2015, 05:29
  2. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 18:14
  3. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 14:15
  4. bong sao / gan sao.
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 10:33
  5. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 21:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •