Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: kernspecht und bong sao

  1. #76
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ... Aber du siehst ja - auch da bringt er sofort wieder eine Einschränkung mit ein. ...
    Er ist sein eigener rebell.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Er ist sein eigener rebell.
    Das ganze ist natürlich auch hochtheoretisch. In "Vom Zweikampf" wollte Kernspecht transparent machen, wie und weshalb WT funktioniert.
    Dazu musste nach meiner Einschätzung vieles "passend" gemacht/geschrieben werden und dabei hat er damals auch schon immer wieder Einschränkungen (kleine Fluchtwege) eingebracht.
    Ich glaube mit seinem ChiSao Kuen ist er auf einem langfristig stabileren Weg. Allerdings hat das auch nichts mehr mit dem Wing Tsun von Leung Ting zu tun.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ...
    Ich glaube mit seinem ChiSao Kuen ist er auf einem langfristig stabileren Weg. Allerdings hat das auch nichts mehr mit dem Wing Tsun von Leung Ting zu tun.

    Mir als laie hat die frühere ausrichtung deutlich besser gefallen.

    Den aspekt eines funktionierenden wt-trainingsfreikampfes hätte man dabei m.E. aus-/aufbauen können/sollen - vielleicht wurde diesbezüglich eine geschäftsschädigende auswirkung befürchtet.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Mir als laie hat die frühere ausrichtung deutlich besser gefallen.

    Den aspekt eines funktionierenden wt-trainingsfreikampfes hätte man dabei m.E. aus-/aufbauen können/sollen - vielleicht wurde diesbezüglich eine geschäftsschädigende auswirkung befürchtet.
    Hallo,
    geschäftsschädigend wäre es wohl nicht gewesen. Die Nachfrage war irgendwann einfach nicht mehr (oder nicht überall oder überwiegend) vorhanden.
    Die jeweiligen Schulleiter hätten (und haben vielleicht auch) weiterhin entsprechende Gruppen haben können.
    Ganz ganz früher, also vor der Zeit des Massenansturms auf die WT-Schulen, gehörte es fest dazu. Dann wurde "Kämpfen" als Prüfungsfach abgeschafft und als Neigungsgruppe wieder aufgebaut usw....
    Heute gibt es das BlitzFight innerhalb der EWTO.
    Es ist für jeden was dabei. Du musst bloß die EWTO-Schule finden, wo deine Wunschsparte auch ausgiebig trainiert wird.
    Nutzt ja nichts BlitzFight oder EWTO-ChiKung machen zu wollen und in der Schule deiner Wahl gibt es das nicht.

    Grüße
    Alexa

  5. #80
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    ...
    Ganz ganz früher, also vor der Zeit des Massenansturms auf die WT-Schulen, gehörte es fest dazu. Dann wurde "Kämpfen" als Prüfungsfach abgeschafft und als Neigungsgruppe wieder aufgebaut usw....

    als (ehemals interessierter) laie meine ich, mich dazu (chronologisch) an folgendes zu erinnern:

    1)
    in einer alten karate-zeitung war mal ein bericht über eine wt-prüfung, in dem auch mitgeteilt wurde, dass torsten grun und uwe müller oft bis zum regelmäßigen ko sparren würden.
    2)
    in der wt-welt 4 o. 5 gab es ein wt-sitzungsprotokoll, gemäß dem beschlossen wurde, dass das sparring mit boxhandschuhen in zukunft keine rolle mehr spielen solle.
    3)
    in wt-welt 4 o. 5 wurde als (vorläufiges) wt-trainingsziel das erreichen der freikampffähigkeit genannt, glaube in "vom zweikampf" auch noch.
    4)
    in den videos "authentic wt" und "dynamic wt" sowie den büchern "wt kuen" und "dynamic wt" von sifu leung wird zumindest vorgeschlagen/behauptet, sparring mit kopfschützern, dünnen handschuhen, tiefschutz etc. durchzuführen.
    außerdem soll es demgemäß erfolgreiche wt-vollkontaktkämpfer auf kungfuturnieren in hongkong gegeben haben.
    5)
    es wurde durch sifu kernspecht zeitweise ein training des fünfphasenfreikampfes behauptet (insbesondere in "vom zweikampf").
    6)
    zwischendurch stand auch mal die idee des wt-kickboxens im raum.
    7)
    hier im board wurde mal von vergleichskämpfen von wtlern mit vertretern anderer kampfarten berichtet, auch im kontext gegenseitiger schul"besuche".
    8)
    es gab mal wenige ältere offensichtliche wt-freikampfvideos auf yt, die im wesentlichen aus wildem geprügel bestanden (aber immerhin).

    Edit:




    9)
    das o.g. deutet m.E. daraufhin, dass es ansätze gab, in richtung trainingsfreikampf etwas zu entwickeln.
    dass eine derartige entwicklung aber von sifu kernspecht systematisch betrieben worden oder dabei gar ein brauchbares ergebnis herausgekommen wäre, meine ich nicht.

    denn so etwas wäre zu gegebener zeit m.E. vorgeführt/beworben worden.

    10)
    in lettland oder litauen gibt es m.W. eine wt-gruppe, die mal in diese richtung versucht hat zu gehen.
    die gruppe nannte sich, glaub´ich, "mei hua wt" und das motto lautete "development through practice".
    gab auch "developmentvideos".
    was daraus geworden ist, weiß ich nicht.
    Geändert von Kunoichi Girl (03-02-2022 um 14:25 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Klasse, da würde ich mich freuen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Du hast Post

  7. #82
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    9)
    das o.g. deutet m.E. daraufhin, dass es ansätze gab, in richtung trainingsfreikampf etwas zu entwickeln.
    dass eine derartige entwicklung aber von sifu kernspecht systematisch betrieben worden oder dabei gar ein brauchbares ergebnis herausgekommen wäre, meine ich nicht.

    denn so etwas wäre zu gegebener zeit m.E. vorgeführt/beworben worden.
    Hallo,
    bei deinen alten Erinnerungen 1-8 stimme ich dir zu.
    Bei 9 wird es schon wieder kompliziert denn jetzt gibt es ja die BlitzFight Sparte und in 2010 führten die Vollkontaktbestrebungen von Victor Gutierrez irgendwie zu seinem Austritt. Obwohl er der offiziellen Meldung nach genau wegen dem Aufbau dieser Sparte mit in die Geschäftsführung aufgenommen wurde.


    Grüße
    Alexa

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Von dem habe ich auch schon ewig nix gehört. Was ist denn aus seinen VK-Bestrebungen geworden? Vermutlich nix...

  9. #84
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Du hast Post
    Schon gelesen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    DatOlli

  10. #85
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen

    stimmt.
    hatte Deine frühere diesbezügliche mitteilung übersehen.

    wirkt auf mich etwas gewollt das ganze.
    außerdem hat das den schwerpunkt auf "importiertem" grappling/bodenkampf soweit ich verstanden habe.

    aber man soll ja positiv verstärken:
    besser als nichts und vielleicht wird noch etwas ernstzunehmendes daraus.


    ... und in 2010 führten die Vollkontaktbestrebungen von Victor Gutierrez irgendwie zu seinem Austritt.
    war da ein sport-wt geplant?

  11. #86
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Von dem habe ich auch schon ewig nix gehört. Was ist denn aus seinen VK-Bestrebungen geworden? ...

    er hat "wing revolution" und daraus wohl "wing fight" entwickelt:



  12. #87
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Schon klar. Aber um VK-wettbewerbsfähig zu werden (hielt das schon immer für einen Traum und mit der Bewegungsmechanik auch einen irren...). Deswegen frage ich ob jemand was weiß.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Schon gelesen.

    Vielen Dank und liebe Grüße
    DatOlli
    Hallo,
    dein Posteingang ist voll. Man kann dir keine PN mehr schicken.

    Grüße
    Alexa

  14. #89
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    dein Posteingang ist voll. Man kann dir keine PN mehr schicken.

    Grüße
    Alexa
    Sorry, nicht bemerkt. Hab ein bisschen aufgeräumt. Sollte also wieder klappen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verformung Tan Sao zu Bong Sao
    Von WTSchueler im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 24-03-2015, 06:29
  2. WT - Fehler im chi sao? bong sao - verhinderter fausstoß?
    Von haufestzu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 23-10-2011, 19:14
  3. Frage Tan Sao, Bong Sao
    Von Mijuki im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 10-10-2011, 15:15
  4. bong sao / gan sao.
    Von Killer Joghurt im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09-04-2009, 11:33
  5. Bong Sao - Tan Sao - Übersetzung
    Von Jadetiger im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-02-2009, 22:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •