Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Training von Bunkai

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard Training von Bunkai

    Vielleicht ist die Frage doof, aber wie trainiert ihr im Karate?

    Im Goju-Ryu haben wir bei Erlernen einer Kata, zuerst einzelne Sequenzen gelernt, und die auch gleich mit der Anwendung. Die war so ziemlich 1 zu 1 ausgeführt.

    In meinem anderen Dojo, wurden die Kata erst vom Ablauf her gelernt und geübt. Das Bunkai wurde zwar gezeigt, und mal sozusagen kurz "angeübt", aber nicht so, daß sich das gefestigt hat. Dabei wird gesagt, daß das Bunkai die Analyse der Kata ist.

    Meine Frage ist, wie ihr das übt, wie ihr Bunkai den Leuten zeigt.
    Gibt es vorgeschriebene Anwendungen, oder sollten wir selbst welche anhand der Kata entwickeln
    Soll die Anwendung 1 zu 1 die Kata wiederspiegeln, also die gleich Bewegungen mit Partner gezeigt werden.

    Ich war auf einem Lehrgang, da ging es um Bunkai, aber da standen wieder die Kata im Vordergrund und anstatt das zu üben, wurde mehr diskutiert und gesprochen.

    Ich habe im Bereich Bunkai noch nicht die Erfahrung und würde darüber mehr erfahren.

    Ich kenne zwar viele Techniken aus dem früheren SV-Training und kenne die Abläufe der Kata. Bei manchen Katatechniken fehlt mir die Phantasie, diese oder jene Technik herauszufiltern oder zu sehen.

    Sollte nicht auch die Bunkai SV-mässig geübt werden.

    Was mich in diesem Zusammenhang wundert, daß der hochgraduierte Lehrgangsteilnehmer sagte, wir trainieren nicht SV, sondern wir üben die Bunkai der Kata.
    Wenn es nach mir ginge, hätten auch die Bunkaisachen aus den Kata SV-Charakter, denn dafür sind die Kata entstanden. Sie sollten doch die Anwendungen wiederspiegeln.
    Geändert von Schnubel (25-01-2022 um 14:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bunkai und Formen
    Von Sam V im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 15-07-2012, 10:03
  2. Bunkai Käse
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27-05-2005, 22:30
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  4. Bunkai
    Von darkShaolin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 30-06-2003, 11:39
  5. Kata Bunkai
    Von ikusagei im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29-06-2003, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •