Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Katana kaufen

  1. #1
    Battodo Gast

    Standard Katana kaufen

    Hallo,

    wahrscheinlich wurde die Frage hier schon wiederholte Male gestellt, aber es gibt ja doch immer wieder individuell unterschiedliche Faktoren beim Schwertkauf.

    Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem für Schnittübungen zu gebrauchenden Katana.
    Das Schwert soll vom Design her eigentlich nur 2 Kriterien erfüllen, es soll so schlicht wie möglich sein (das wäre allerdings nur mein Wunsch) und es sollen sowohl die Wicklung, als auch die Saya schwarz sein (Das ist sozusagen die Vorgabe meines Trainers).

    Von der Klinge her soll es natürlich so scharf sein wie nur geht, am liebsten mit echter Hamonlinie.
    Gewicht nicht über 1.15 Kg, weil ich leichte Probleme mit meinem rechten Ellbogen habe, da ich mal wegen Tennisarm operiert wurde.
    Mein persönlicher Wunsch wäre auch No-HI, muss aber nicht zwingend sein.

    Preislich bewege ich mich bei zwischen 300 und 400 Euro.

    Ich denke gerade daran ein gebrauchtes John Lee Practical Katana zu kaufen, habe aber nicht das beste Gefühl dabei.
    Da es allerdings in einer Auktion angeboten wird, könnte es sein, dass ich es recht günstig kriege.

    Ich habe jetzt bereits das 3te Schwert gekauft und habe alle 3 zurück geschickt.
    Das erste war ein billig Noname Angebot, Klinge schief, voller Scharten und hat in der Saya herumgewackelt.
    Das 2te war bei einem mir empfohlenen Händler ein gefaltetes, eigentlich angeblich gutes Schwert, ebenfalls Scharten in der Klinge.
    Das 3te war das golden Flower Wakizashi von John Lee, was nicht besonders scharf war und dann auch noch die Schärfe an der Klinge ungleichmäßig verteilt hatte, sowie tiefe Riefen auf der Rechten Seite der Spitze, als hätte man recht grob mit der Feile drüber gezogen.
    Alle 3 waren Neuware, das Wakizashi sogar extra für mich bestellt, noch im original shipping Karton und die Klinge noch vom Hersteller in Klarsichtfolie eingewickelt.
    Es kann doch irgendwie nicht so schwer sein ein einwandfreies, scharfes Exemplar eines Katana als Neukauf zu einem Preis von ca 300 Euro zu bekommen.
    Ich erwarte ja garnicht die beste Qualität, aber wenigstens Mängelfrei könnte es sein.

    Gruß,
    HW

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ich kenne mich jetzt nicht unbedingt mit Katanas aus, aber sind 300-400 Euro nicht etwas arg wenig um ein Marken Katana zu bekommen?

  3. #3
    Battodo Gast

    Standard

    Hi,

    ich spreche einfach nur von einem Katana mit dem ich Tameshigiri praktizieren kann.
    Von einem Markenkatana war nicht die Rede.
    Das hast du falsch verstanden.
    Ich will nicht in den Krieg ziehen, sondern Reisstrohmatten zerschneiden

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    "You get what you pay for" ist mein einziger Kommentar hier.

    Alles weitere kann in hunderten von Threads hier nachgelesen werden.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Battodo Gast

    Standard

    Also komme ich hier auch nicht weiter.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Battodo Beitrag anzeigen
    Also komme ich hier auch nicht weiter.
    Doch, klar. Aber Du kannst dich in 1000 Foren anmelden. Für den Preis bekommst du halt was dementsprechendes.

  7. #7
    Kogaratsu Gast

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Battodo Beitrag anzeigen
    Es kann doch irgendwie nicht so schwer sein ein einwandfreies, scharfes Exemplar eines Katana als Neukauf zu einem Preis von ca 300 Euro zu bekommen.
    Doch, kann es.

    Du hast entweder die Möglichkeit, einen Shop zu finden wo Du hinfahren kannst, und Dir da ein Schwert ohne Klingenmängel auszusuchen. Oder Du bestellst einfach so lange bis Du eins bekommst wo zumindest die Klinge ok ist.

    Dann baust Du das Teil auseinander, und beseitigst selbst höchstpersönlich in Kleinarbeit mit vernünftigen Methoden und SORGFALT die Mängel bei der Montage, der Wicklung und der Scheide.

    Unter diesem Aspekt bekommt man auch für 400 Euro was brauchbares. Sorgfältig von Chinesen gefertigte Klingen ? Wohl vom Baum gefallen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    japanische-schwert-galerie - Shop

    Da bist aber schon bei 900euro. Dafür von jemand, der sich mit Schwertern auskennt.
    Denke die Montierung ist da auch i.o..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Der TE ist ja schon wieder weg.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Te?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Te?
    Thread Ersteller.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kendama-Ki Beitrag anzeigen
    Te?
    ThemenErsteller.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von Battodo Beitrag anzeigen
    Ich denke gerade daran ein gebrauchtes John Lee Practical Katana zu kaufen, habe aber nicht das beste Gefühl dabei.
    Da es allerdings in einer Auktion angeboten wird, könnte es sein, dass ich es recht günstig kriege.
    Ich besitze ein schartenfreies, kaum benutztes und gut erhaltendes Practical Katana. Die Griffumwicklung ist aus schwarzem Leder, was ich sehr schätze. Das könnte ich für Selbstabholer feilbieten. Dafür am besten pm.

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Du hast schon mitgekriegt das der Thread 8 Jahre alt ist und es Battodo gar nicht mehr gibt?
    Oder wolltest du bloß ein bisschen Werbung machen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tamahagane Katana kaufen
    Von razoel123 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 08-10-2010, 06:40
  2. Möchte eine nicht zu teure, aber gute katana kaufen.
    Von gobels12 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 17-06-2010, 07:28
  3. Katana kaufen
    Von Kamiza im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 04:45
  4. Katana kaufen ...
    Von Graf Zahl im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 22:25
  5. möchte katana kaufen
    Von geforce im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-11-2007, 05:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •