Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Wie prägt ihr euch Techniken ein?

  1. #1
    Gast Gast

    Standard Wie prägt ihr euch Techniken ein?

    Hallo meine rollenden Freunde,
    ich hätte mal eine Frage an euch. Wie verinnerlicht Ihr die Techniken, die Ihr beim Training lernt?
    Geht Ihr sie nach dem Training immer wieder mental durch? Was sind da so eure Methoden?
    Würde mich mal interessieren
    Ich kann euch natürlich auch gerne erzählen, wie ich damit umgehe, wenn euch das interessiert.

    Lieben Gruß
    Peter Schira

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Wenn ich darf, filmen, ansonsten aufschreiben und in Gedanken noch einmal durchgehen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.12.2021
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Wenn ich darf, filmen, ansonsten aufschreiben und in Gedanken noch einmal durchgehen.
    Du rollst auch?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2022
    Beiträge
    5

    Standard

    Es ist wirklich wichtig für mich, es ständig zu wiederholen.
    Filmen ist eben der Optimalfall, da geht nicht mehr viel für immer verloren.
    In stiller Stunde alles gedanklich noch mal durchgenen und ins Game einbauen.

    Vielen Dank für den Beitrag und gutes Training für euch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    filmen und angucken, vor dem inneren auge mit entsprechendem "feeling" nachempfinden, solo-form des technischen ablaufs...

    vor allem aber: selbst training geben / es anderen beibringen und es dadurch erheblich besser verinnerlichen.
    edit:
    kollegen fragen: wie war das noch mal?
    das gilt sowohl für grappling, wie auch für alles andere (bin ja kein grappler, nur so'n bischen, weil es halt auch mit messern und stöcken und "nur so" öfters mal vorkommt...)
    Geändert von amasbaal (27-01-2022 um 17:09 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    In meinen Worten aufschreiben, im Sinne von: rechter Arm geht unter die Achsel, nach links eindrehen, ... Dann im geistigen Auge immer wieder durchgehen und dann beim Training einschleifen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Bergtaler Beitrag anzeigen
    Du rollst auch?
    Nö, war ja hier auch nicht die Frage, oder

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Nö, war ja hier auch nicht die Frage, oder
    Doch.
    S. erste Zeile EP.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.368

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Doch.
    S. erste Zeile EP.
    ab wann darf man denn sagen, man rollt? Nur, wenn bjj oder grappling, welcher art auch immer, schwerpunkt des trainings ist, oder reichen auch "bodenkampfelemente", die in anderen kks bzw. sportarten vorkommen?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Ich hab das Einprägen von Techniken, was auch immer, allgemein gesehen und beschrieben, wie ich mir Bewegungsabläufe merke oder einprägen möchte.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Mapping.
    Sich geistig eine Situation vorstellen und die verschiedenen Optionen durchgehen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wenn mir Sachen gefallen, dann wiederhole ich sie, andauernd. Aus meiner Lieblingsposition, dann aus anderen Positionen. Versuche, sie langsam im Sparring anwenden zu können. Erst gegen niedrige Gurte, dann gegen immer höhere. Wenn es passt und erfolgreich ist, dann bleibt es da.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.900

    Standard

    Hängt von der Quelle ab.
    Beim "normalen" Training und Lehrgängen bevorzuge ich das Aufschreiben danach. Ist sehr zeitaufwändig hilft mir aber unheimlich dabei neue Techniken oder neue Details zu verinnerlich und damit bei der nächsten Wiederholung gleich auf einen höheren (Verständnis)niveau einzusteigen. Das Verinnerlichen selbst erfolgt dann durch möglich oft wiederholen gefolgt von den Schritten wie von Frank oben beschrieben.
    Bei Video (auch eigene Mitschnitte) oder Bücher basierten Inhalten, versuche ich die Info erst zu verstehen und im Kopf durchzuspielen, dann im Training anzuwenden, dann - oft mit Problemen oder offenen Fragen - wieder zurück zur Quelle und schauen was man übersehen hat, dann wieder zurück ins Training tbc...
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Ich übe zuerst das grobe Muster ein paar Mal, werde dann feiner bzw. übe dann die komplette Technik und wiederhole sie dann immer wieder.

    Im nächsten Schritt hilft mir dann Situationssparring, wo es dann nur darum geht eine bestimmte Technik gegen progressiven Widerstand anzuwenden.
    Erst ganz wenig Widerstand, dann mehr. Wenn ich mit meinem Trainingspartner aus der Situation ausbreche, fangen wir von vorne an.

    Darauf aufbauend dann eine weitere, neue Technik oder eine Variation nach dem gleichen Schema.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ab wann darf man denn sagen, man rollt? Nur, wenn bjj oder grappling, welcher art auch immer, schwerpunkt des trainings ist, oder reichen auch "bodenkampfelemente", die in anderen kks bzw. sportarten vorkommen?
    man rollt in der regel nur bei bjj und grapplung mit schwerpunkt boden im stand nennt man das ringen . sobald schlagende elemente dazu kommen sparring

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Techniken BJJ & Techniken MMA mit Mariusz ´MANOLO´ Linke
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2013, 22:58
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 09:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 15:37
  4. wie stark prägt WT das Kampfverhalten?
    Von WT_rookie im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-01-2008, 17:35
  5. Welche Religion prägt eure Denkweise?
    Von BotschafterKosh im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 09-10-2006, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •