Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Old School Kampf in BJJ Klasse

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard Old School Kampf in BJJ Klasse

    Bis ca. Min. 39 handelt es sich um den Mittschnitt einer ganz normalen BJJ Klasse. Ab ca. 39:20 wird dann erzählt, was im Folgenden passiert und wie es dazu kam. Ab 41:40 kloppen sich zwei Jungs ohne Regeln. Bemerkenswert ist, dass sich der spätere Gewinner aus einer deutlich nachteiligen Situation befreien und die Sache dann für sich entscheiden kann. Danach folgt noch ein Interview mit den Beiden, mit etwas Background und was es mit der Sache auf sich hat. Kurz gesagt sind das Gym Kollegen, die auch mal eine Weile in einer WG gewohnt haben und in Streit geraten sind und das auf der Matte austragen. Danach ist wieder alles gut.


  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Kann man so machen, aber ich würde nicht zulassen, dass sich zwei meiner Schüler so prügeln. Von mir aus mit jemanden aus einem anderen Team, aber wer im gleichen Team ist, sollte nicht so eine Gewalt gegeneinander ausüben.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Unschön, trägt immer das Risiko, dass es auch im nächsten Training wieder eskaliert. Würde ich als Lehrer nicht zulassen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Unschön, trägt immer das Risiko, dass es auch im nächsten Training wieder eskaliert. ...

    Naja, aber hier war ja der zweck, die angelegenheit endgültig zu klären, was gemäß firefleas angabe auch geklappt hat.

    Da es offensichtlich ohnehin schon böses blut gegeben hatte, war es vielleicht besser, die angelegenheit unter aufsicht in vertrautem rahmen auszutragen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    In einem Artikel zu dem Video, den ich vor kurzem gelesen habe, stand, dass man dort bei Daisy Fresh und Peligrio Fighting System solche Streitereien öfter mal so austrägt. Gehört da wohl mit zur Schulatmossphäre.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.233

    Standard

    Traurig.
    Das war schon voll durchgezogen, dazu noch "Pride-Regeln", Tritte und Knie an den Kopf am Boden.
    Hätte man ja auch mit reinem Grappling austragen können.
    Aber vlt. fände ich das toll, wenn ich noch 19 wäre...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.929

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Naja, aber hier war ja der zweck, die angelegenheit endgültig zu klären, was gemäß firefleas angabe auch geklappt hat.

    Da es offensichtlich ohnehin schon böses blut gegeben hatte, war es vielleicht besser, die angelegenheit unter aufsicht in vertrautem rahmen auszutragen.
    Das kann man ruhig machen, aber nicht so.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Ich finde es bescheuert, wenigstens geschah alles freiwillig. Aber jeder kann sich ja selbst aussuchen wo er trainiert.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Ich möchte da gar nicht urteilen, kann mir aber schlecht vorstellen, dass die allgemeine Atmosphäre in diesem Club etwas für mich wäre.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Das kann man ruhig machen, aber nicht so.

    Möglicherweise gilt auch „Andere Länder, andere Sitten!“ und im dortigen umfeld wird das grundsätzlich als normal oder nicht schlimm gefunden?

    Ich finde es ja auch schlimm.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Also "schlimm" finde ich es nicht ... irgendwo ist es sogar "ehrlich".

    Ich hätte eher Bedenken, dass es zu Lagerbildungen kommt und so zu weiteren Konflikten, auch wenn die beiden selbst die Sache als geregelt betrachten. Meine Lebenserfahrung sagt mir, dass es oft Leute gibt, die sowas nicht auf sich beruhen lassen können und ihre Emotionen nicht im Griff haben. Im Kontext Kampfsporttraining halte ich das nicht nur für unangenehm sondern auch für gefährlich.

    Wenn solche Kloppereien dort als normal angesehen und sogar befördert werden, kann ich mir kaum vorstellen, dass es da nicht permanent unter der Oberfläche brodelt. Das wäre das Gegenteil von dem, was ich von einem Team erwarte und nichts, dem ich mich in meiner Freizeit würde freiwillig aussetzen wollen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ja, aber da versuchen die Jungs die Knie und Schienbeine mit Wucht den anderen ins Gesicht zu rammen. Sowas geht gar nicht unter Teammitgliedern. Wie gesagt, wenn es ne Challenge mit einem anderen Gym wäre, o.k. aber ich würde keine Schüler wollen, die in Kauf nehmen, ihrem Trainingspartner den Schädel einzuschlagen, um "irgendwas zu regeln"

    Denn wenn Leute zu sowas bereit sind, dann ziehen sie auch den Heel Hook oder Armbar beim Rollen durch, der andere hätte schließlich tappen können. Sowas endet nicht gut.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ja, aber da versuchen die Jungs die Knie und Schienbeine mit Wucht den anderen ins Gesicht zu rammen. Sowas geht gar nicht unter Teammitgliedern. Wie gesagt, wenn es ne Challenge mit einem anderen Gym wäre, o.k. aber ich würde keine Schüler wollen, die in Kauf nehmen, ihrem Trainingspartner den Schädel einzuschlagen, um "irgendwas zu regeln"

    Denn wenn Leute zu sowas bereit sind, dann ziehen sie auch den Heel Hook oder Armbar beim Rollen durch, der andere hätte schließlich tappen können. Sowas endet nicht gut.
    Sehe ich auch so. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass das außerhalb des Gyms auf irgend einem Parkplatz so zwischen beiden gelaufen wäre und am Ende sogar weniger Schaden enstand. Als Gym-Prinzip würde ich das trotzdem nicht sehen wollen.

    Immerhin: sie haben sich nach dem Kampf wohl gegenseitig unterstützt bei der Vorbereitung auf Wettkämpfe wenn ich das richtig verstanden habe.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...die allgemeine Atmosphäre in diesem Club ....
    Ist zwar nur der erste Eindruck aus dem Video: aber die schien mir ohnhin sehr Matcho-like zu sein. Ok, wers mag... .

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.676

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Kurz gesagt sind das Gym Kollegen, die auch mal eine Weile in einer WG gewohnt haben und in Streit geraten sind und das auf der Matte austragen. ...
    Wenn ich das richtig verstanden habe hatte der Gewinner dem anderen während des Tranings einen Schlag versetzt als der am Mattenrand saß. Das war dann wohl der endgültige Auslöser nach einem Vorgeplänkel in der WG und weil der Verlierer im Traning einen Handschlag nach einem Traningsmatch ausschlug etc..

    Naja... .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Really old school BJJ!
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08-04-2018, 18:49
  2. Old School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 04-08-2014, 15:37
  3. Old school vs. New School BJJ
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14-02-2013, 10:05
  4. Old School BJJ Matches
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2007, 14:16
  5. Inosanto in einem old-school Film, toller Kampf
    Von snowtear im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06-07-2006, 07:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •