Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 65

Thema: Schwangerschaft und Kampfkunst

  1. #31
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.021

    Standard

    Ah, okay! Das klingt schon klarer.
    Ursprünglich hatte ich verstanden "Wie gehe ich mit den sich aus der Schwangerschaft ergebenden Einschränkungen ihrer Trainertätigkeit um?"
    Jetzt klärt sich das zu "Gibt es ein rechtliches Hindernis, sie ihrer Cotrainer-Tätigkeit zu entheben?"

    Korrekt verstanden?
    Kann ich nicht beantworten. Vereinsrechtler?

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Hier ein sehr guter Artikel wie es sich rechtlich im Ehrenamt verhält. Kurz zusammengefasst, es unterscheidet sich nicht groß von betrieblichen Abläufen.
    Ihr solltet/müsst hier die oben bereits erwähnte Gefährdungsbeurteilung durchführen und dann ein Beschäftigungsverbot verhängen.

    https://www.bau-rs.de/arbeitsschutz-im-ehrenamt/

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    nichts korrigieren kann
    Bittesehr.

    Das geht auch schwanger.

    Ist sie denn auf die 30€ angewiesen? Würde fürmich auf jeden Fall nen Unterschied machen. Blöd halt, wenn man auch nichts präzise erklären kann, ich hätte da kein Problem mit...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Hier ein sehr guter Artikel wie es sich rechtlich im Ehrenamt verhält. Kurz zusammengefasst, es unterscheidet sich nicht groß von betrieblichen Abläufen.
    Ihr solltet/müsst hier die oben bereits erwähnte Gefährdungsbeurteilung durchführen und dann ein Beschäftigungsverbot verhängen.

    https://www.bau-rs.de/arbeitsschutz-im-ehrenamt/
    Dann müsste es aber auch weiter Geld geben!?

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Dann müsste es aber auch weiter Geld geben!?
    Glaube ich nicht. Da es kein Gehalt ist ist und selbst wenn nur für 6 Wochen, dann würde es an die KV übertragen.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Danke euch, auch für die Korrektur meinerseits. Wenn sie das denn dann machen würde! Wäre wie bei mir im Dienst. Sobald jemand sagt schwanger: Keinen Außendienst, keinen Dienstsport, kein Schießen mehr.
    Werde ich mir alles in Ruhe durchlesen.
    Nein, sie ist im Beamtenverhältnis und nicht wirklich auf die 30€ angewiesen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #37
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Danke euch, auch für die Korrektur meinerseits. Wenn sie das denn dann machen würde! Wäre wie bei mir im Dienst. Sobald jemand sagt schwanger: Keinen Außendienst, keinen Dienstsport, kein Schießen mehr.
    Werde ich mir alles in Ruhe durchlesen.
    Nein, sie ist im Beamtenverhältnis und nicht wirklich auf die 30€ angewiesen.
    So isses, warum möchte sie weiterhin Training geben. Sie gefährdet sich und das Kind. Dabeistehen und schauen ist vllt. ok, aber mitmachen, sorry, nein.
    Ich war früher mal in einem Ju-Jutsu-Training, da ist auch eine schwangere Frau aufgetaucht und wollte mitmachen. Das war doch absolut nicht möglich. so vernünftig muß man doch sein, daß das nicht funktioniert.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    29.11.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Was sagt denn die Vereinssatzung ? Wer darf bestimmen, wer als Übungsleiter / Trainer eingesetzt wird ?

    Voraussetzung für eine "Weiterbeschäftigung" könnte ja ein Attest ihres/r Arztes/Ärztin sein, in dem ihr die (uneingeschränkte) Sporttauglichkeit bescheinigt wird.
    Ansonsten könnte das auch versicherungstechnisch problematisch werden, wenn etwas passiert. Vielleicht kann man ihr das auf dieser Schiene erläutern ?
    Ab einem gewissen Punkt in der Schwangerschaft werden sich ihre Prioritäten wahrscheinlich eh verschieben...

  9. #39
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Was sagt denn die Vereinssatzung ? Wer darf bestimmen, wer als Übungsleiter / Trainer eingesetzt wird ?
    der vorstand oder seltener der sportwart

  10. #40
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    nach diesen umständen, sie benötigt nicht das geld, dann könnte man doch das gespräch suchen und sagen sie kann gerne als erklärterin dabei bleiben, allerdings sollte/ muss ein bezahlter co trainerIN, der ihre aufwandentschädigung bekommt, ihre ursprünglichaufgabe übernehmen. oder der verein ist großzügig und zahlt sie trotzallem weiter und beauftragt einen 2. co trainer.


    PS: ich kenne es so, dass die trainer ihre demopartner immer aus den sportlern nehmen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    29.11.2018
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der vorstand oder seltener der sportwart
    Das war ja die konkrete Frage: Wie sieht es in Schnueffler´s Satzung aus ?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Wizard Beitrag anzeigen
    Das war ja die konkrete Frage: Wie sieht es in Schnueffler´s Satzung aus ?
    Der Sportwart, also ich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #43
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    nach diesen umständen, sie benötigt nicht das geld, dann könnte man doch das gespräch suchen und sagen sie kann gerne als erklärterin dabei bleiben, allerdings sollte/ muss ein bezahlter co trainerIN, der ihre aufwandentschädigung bekommt, ihre ursprünglichaufgabe übernehmen. oder der verein ist großzügig und zahlt sie trotzallem weiter und beauftragt einen 2. co trainer.


    PS: ich kenne es so, dass die trainer ihre demopartner immer aus den sportlern nehmen.
    Das ist zum jetzigen Zeitpunkt Wunschdenken. Auch ein Verein hat für die Helfer, Ehrenamtler die Arbeitssicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten. Hierzu muss zwingend eine Gefährdungsbeurteilung erfolgen.

    Darin werden, dann fragen wie Infektionsgefahr, Stolpergefahr, Stoßgefahr, steht ein Ruheraum zu Erholung usw abgefragt. Erst wenn alle fragen mit mit ja oder nein zum Wohl der Schwangeren oder des Kindes beantwortet werden können. Kann sich mit der Frage beschäftigt werden ob und wie man die Dame noch in den Verein einbindet.

    Kostenlose Muster für eine Gefährdungsbeurteilung bekommt man über die BG Bau.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    wenn sie nur erklärend training geben will, sehe ich überhaupt keine eigengefährdung.


    @ schnueffler schaut doch mal in den wettkampfregeln des DJJV nach, darin ist sicherlich eine regelung bzgl schwangerschaft und wettkampfteilnahme. dies könnte dir eine sportliche begründung liefern.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    396

    Standard

    Es gibt Übungsformen, die sie auch schwanger ausüben und unterrichten könnte. Meine ich. Ich war halt noch nie schwanger.

    Die Frage ist, ob sie da was auf der Pfanne hat.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Schwangerschaft
    Von white-eagle im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2016, 17:29
  2. Schwert-Form und Schwangerschaft?
    Von Mary im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 08:51
  3. KungFu während Schwangerschaft
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-05-2003, 07:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •