Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 65

Thema: Schwangerschaft und Kampfkunst

  1. #46
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    DZXX, was du oder ich uns denken, was gehen müsste, ist aber hier nicht relevant.* Relevant ist eher, welche Eventualitäten eintreten könnten und wie der Verein bzw. Schnüffler in der Verantwortung für selbigen sich diesbezüglich absichern können.
    Auf der anderen Seite aber auch das, was die Co-Trainerin anbieten kann und will, und ob das für das Ausüben der Tätigkeit noch ausreicht.



    * Ich war in der Schwangerschaft auch bisl ... unerschrocken unterwegs. Aber die ganzen Regelungen gäbe es ja nicht, wenn das nicht auch bös schiefgehen könnte.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Ich verstehe die Trainerin ehrlich gestanden nicht. Warum setzt sie sich der Gefahr aus, wenn sie trainiert. Und wenn sie nicht in der Lage ist, das Training auch ohne Zeigen, anzuleiten, dann bringt das doch nichts.
    Ihre Prioritäten werden sich bei Niederkunft des Babys sowieso ändern. Dann sollte sie sich schon mal an den Gedanken gewöhnen.
    Ich würde daher auch einen anderen Cotrainer einsetzen. Offensichtlich zeigt die Dame auch nicht wirklich die Einsicht, wenn man mit ihr nicht reden kann.
    Schwanger im Training, welches viel Körperkontakt hat, bzw. viele Partnerübungen ist für mich ein Nogo.
    Arbeitsrechtlich ist das gar nicht zu bewerten, da es sich um ein Ehrenamt handelt, oder.
    Dann eher auf Vereinsrecht.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Trainerin ehrlich gestanden nicht. Warum setzt sie sich der Gefahr aus, wenn sie trainiert.
    Ich habe schon öfters mit Erstaunen festgestellt, was Leute bisweilen alles für ein bisschen mehr Geld für Dinge veranstalten. Und das waren nicht unbedingt immer die, wo man meinte, dass sie es nötig gehabt hätten. Und auch Status kann bei dem Einen oder der Anderen ein heftiger Treiber sein.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe schon öfters mit Erstaunen festgestellt, was Leute bisweilen alles für ein bisschen mehr Geld für Dinge veranstalten. Und das waren nicht unbedingt immer die, wo man meinte, dass sie es nötig gehabt hätten. Und auch Status kann bei dem Einen oder der Anderen ein heftiger Treiber sein.
    Ja, da kann man sich wirklich nur wundern

  5. #50
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
    Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

    Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
    Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Nun, es geht doch hier um Jiu Jitsu oder ähnliche Systeme. Von daher finde ich die Frage schon berechtigt. Natürlich muß sie nicht ihr Leben umkrempeln oder auf Sport verzichten. Aber im Moment passt es so einfach nicht und gefährdet sie selbst.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
    Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

    Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
    Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!
    Sieht Frau das noch genauso locker wenn doch was passiert? Und muss sie dabei unbedingt Trainerin sein?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Sieht Frau das noch genauso locker wenn doch was passiert? Und muss sie dabei unbedingt Trainerin sein?

  9. #54
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
    Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

    Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
    Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!
    Ich kann irgendwie nicht erkennen, dass man hier versucht ihr Sport zu verbieten. AOK schreibt z.B., dass Sport (im richtigen Maß) für Schwangere sehr empfehlenswert ist, allerdings sind Extremsportarten und Kampfsport von dieser Empfehlung ausgenommen.

    @TE:
    Auch wenn eine klare Regelung dir das Leben leichter machen würde - letztendlich ist gutes Training der Kerngrund für die Existenz des Vereins, oder sollte es zumindest sein. Wenn du als Sportwart siehst, dass die Qualität des Trainings leidet, ist es meiner Meinung nach Grund genug, um das Machtwort zu sprechen. Wenn du jedes Mal rüber gehen musst, um die Sachen zu zeigen, die sie erklären will, dann sinkt damit die Trainingsqualität, sie ist der Grund, also muss sie weg. ("Sie ist der Grund" ist bitte nicht gleich zu setzen mit "Sie ist an allem schuld"). Die Fürsorge wäre sozusagen der letzte Tropfen für die Entscheidung, ganz egal, ob es dafür spezielle Regelungen gibt oder nicht.

    Diese Logik lässt sich natürlich auf alle Menschen anwenden, egal ob Männlein, Weiblein, Divers: "Kann (temporär) kein ausreichend gutes Training geben = sollte (temporär) keine Trainertätigkeit ausüben."
    Aus welchen Gründen wäre erstmal egal.

    Was jetzt speziell auf Schwangerschaft bezogen noch zu klären wäre - also in dem Fall, dass sie doch ausreichend gutes Training halten kann - seid ihr über den Verein versichert? Und würde die Versicherung im Falle, dass etwas passiert die Kosten übernehmen, oder liefe es unter "grob fahrlässig"?

  10. #55
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    ich denke bis zu einem gewissen grad ist training auch mit schwangeren möglich.
    hängt stark von der persönlichkeit der schwangeren ab.
    hängt stark von der art der schwangerschaft (zeitpunkt, risiko?, ...) ab.
    hängt aber auch stark vom trainierenden klientel ab.

    wenn du nicht solche spezialisten wie der taekwondo-trainer aus HH im training hast, dann kann das trotzdem funktionieren. dieser spezialist hat, als der trainer was ruhig zeigen und erklären wollte, ohne erfindlichen grund plötzlich aufgedreht und die demonstrationssituation hart gekontert. endeffekt war, dass der trainer ein geschrottetes knie hatte.

    will heissen, dass ich mir vorstellen kann, dass die trainerin zb aufwärmen oder kraft-/dehnungstraing begleitet. oder auch im technik-teil was zeigen kann. im spielspasssparring würde ich sie zur seite nehmen und mit ihr zb bewegungsanalysen der schüler machen, dann lernt sie auch noch was .

  11. #56
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wenn du jedes Mal rüber gehen musst, um die Sachen zu zeigen, die sie erklären will, dann sinkt damit die Trainingsqualität, sie ist der Grund, also muss sie weg. ("Sie ist der Grund" ist bitte nicht gleich zu setzen mit "Sie ist an allem schuld").
    Person A hat zu viel Speck auf den Rippen und ist langsamer als Person E => muss weg
    Person B hat eine Knie OP hinter sich und kann nur noch 50% dessen, was andere können => muss weg
    Person C ist geistig nicht so beweglich und begreift langsam oder manchmal gar nicht => muss weg

    Schränken alle die Trainigsqualität ein. Und die Trainingsqualität wird an dem gemessen, was
    a) die stärkste Person
    b) die schnellste Person
    c) die jüngste Person
    d) ....
    zu leisten vermag?

    Da bleiben nicht viel übrig, die bleiben dürfen.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Zitat Zitat von kaffeegeniesser Beitrag anzeigen
    Person A hat zu viel Speck auf den Rippen und ist langsamer als Person E => muss weg
    Person B hat eine Knie OP hinter sich und kann nur noch 50% dessen, was andere können => muss weg
    Person C ist geistig nicht so beweglich und begreift langsam oder manchmal gar nicht => muss weg

    Schränken alle die Trainigsqualität ein. Und die Trainingsqualität wird an dem gemessen, was
    a) die stärkste Person
    b) die schnellste Person
    c) die jüngste Person
    d) ....
    zu leisten vermag?

    Da bleiben nicht viel übrig, die bleiben dürfen.
    Meine Rede, es darf nur einen Trainer auf der janzen weiten Welt geben und das muss die stärkste, schnellste, jüngste und nicht zu vergessen schönste Person sein. Hab ich genau so gesagt, Wort für Wort, oder?
    Spaß beiseite - es geht um ein ausreichend gutes Training, habe ich in dem (nicht vollständig) zitierten Beitrag auch erwähnt. Ist es nicht ausreichend gut, bedeutet das, dass es nicht aussreicht, man könnte auch sagen "genügt nicht den Ansprüchen" - was macht man den da? Augen zu und durch?
    Mir wurde mal die Geschichte von einem Dorfkarate-Trainer zugetragen, der Actionfilme ernst nahm und meinte, dass seine Leute Spagat können mussten und die beste Methode dafür wäre, den Mensch auf zwei Hocker zu stellen und kurz vorm Spagat einen Hocker wegzukicken. Wat willste mache, es gab halt dort keinen besseren Trainer. Wie ist deine Meinung zu solchen Kandidaten? Auf jeden Fall behalten, weil es sonst keinen gibt?

  13. #58
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nun ja. Nur weil frau schwanger wird, heißt das ja nicht automatisch, dass sie deswegen ihr bisheriges Leben komplett aufgeben und sich fürderhin ins Bett legen muss.
    Schön, Situationen, in denen frau mal eine Hand oder einen Fuß mit dem Bauch stoppen oder wiederholt durch die Gegend fliegt, sind vielleicht nicht so ideal. Insofern ist das schon richtig, dass KS/KK da einzuschränken ist.

    Aber nun von vornherein dem Sport, der Bewegung, und/oder auch körperlicher Arbeit abschwören? Warum denn? Das wird mit zunehmendem (harhar) Bauchumfang dann schon beschwerlicher (harhahar), aber so kann frau sich dann langsam drauf einstellen.
    Lasst die Kirche mal im Dorf und lasst auch uns Mädels, im Rahmen der gedetzlichen Vorgaben meinetwegen auf den eigenen Körper und den Gyn hören!
    Habe keinen riesengroßen Daumenhauch/Like gefunden.
    Darum

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    yeaha und halbyeaha gibt's


  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    DZXX, was du oder ich uns denken, was gehen müsste, ist aber hier nicht relevant.* Relevant ist eher, welche Eventualitäten eintreten könnten und wie der Verein bzw. Schnüffler in der Verantwortung für selbigen sich diesbezüglich absichern können.
    Auf der anderen Seite aber auch das, was die Co-Trainerin anbieten kann und will, und ob das für das Ausüben der Tätigkeit noch ausreicht.



    * Ich war in der Schwangerschaft auch bisl ... unerschrocken unterwegs. Aber die ganzen Regelungen gäbe es ja nicht, wenn das nicht auch bös schiefgehen könnte.
    Habe vom Hauptverein heute die schriftliche Versicherung bekommen, dass alleine die Trainerin dafür haftet, wenn ihr oder dem Ungeborenen was passiert.
    Nach dem heutigen Training hat sie gemerkt, dass es für sie keinen Sinn aktuell macht, weiter Training zu geben. Aufwärmen traut sie sich nicht mehr zu, nachdem ich dann Techniken mit jemand anderem demonstriert habe, war sie nicht in der Lage diese bei den Schülern zu korrigieren (weder erklären, geschweige denn vormachen) und hat mich immer dazu holen müssen, damit ich nochmals erkläre/verbesser.
    Beim Kindertraining traut sie es sich noch zu, aber nicht mehr bei den Erwachsenen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate und Schwangerschaft
    Von white-eagle im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-01-2016, 18:29
  2. Schwert-Form und Schwangerschaft?
    Von Mary im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-12-2005, 09:51
  3. KungFu während Schwangerschaft
    Von BonsaiBabyGirl im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25-05-2003, 08:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •