Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: ich bin sehr traurig...

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.06.2021
    Beiträge
    8

    Standard ich bin sehr traurig...

    Unser Sensei hat uns letztens über die Traditionen und Inhalte des Bujinkan Ninjutsu aufgeklärt.

    Eine sehr sehr alte Kampfkunst mit einer großen Tiefe. Daraufhin habe ich mich mal etwas schlau gegoogelt und festgestellt, dass in Deutschland leider anscheinend nur noch das Geld zählt.
    Sobald man an der Spitze angekommen ist, darf man abkassieren und irgendwie wirkt dass wie Mafia.

    https://www.bujinkan-freiburg.de/txt...hankai2018.pdf ->
    -> Wir nehmen Godan-Tests ab

    https://www.bujinkan-freiburg.de/txt...hankai2019.pdf ->
    -> Fragen:
     1. Letztes Jahr wurde über Taikai-Planung gesprochen. Steffen gab für das Taikai Furuta keine Info vorab an
    die Daishihan. Warum? Wir hatten doch beschlossen, dass wir bei solchen Terminen zusammenarbeiten?
     2. Müssen wir Japaner einladen, nur weil Soke das anordnet?

    -> Hier zeigen sich deutlich verschiedene Sichtweisen und anscheinend wird Soke Hatsumi nicht mehr anerkannt

    Noch ein paar weitere Punkte
    -> Die Organisatoren... übernehmen.. die Koordination der Aktivitäten
    -> Wir wollen hier Klarheit schaffen, und ...haben uns daher dafür ausgesprochen, eine einheitliche Karte herauszugeben.
    -> Durch die Diskussion wurde Einfluss genommen auf den Verhaltenskodex und Wertschätzung
    https://www.bujinkan-freiburg.de/txt...hankai2019.pdf

    Offensichtlich ist man nun schon weiter und fordert die eigene Karte... und die eigene Organisation
    -> https://godan-keiko.de/Aktuelles
    70 € mit der (eigenen) Bujinkan Karte
    -> auf Einladung .. du musst dich uns anschließen...

    ich frage unseren Sensei, ob dass noch Sinn macht....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Ab dem zweiten Absatz wirkt das ganze nur noch auf mich wie "kauderwelsch"....kann das vielleicht mal, ein hier mitlesender Ninja dechiffrieren?
    Geändert von Stixandmore (09-02-2022 um 21:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    143

    Standard

    Vielleicht bin ich einfach nur Müde, aber nach 10 Minuten nachdenken hab ich immer noch nicht genau kapiert was du uns sagen willst. Okay, das du dich ausheulen willst das habe ich verstanden.
    und irgendwie wirkt dass wie Mafia
    Ähm... ja traditionelle Künste sind wie eine Mafia, indem Sinne das es sich um streng hierarchische Bünde handelt. Sei das jetzt im Bujutsu oder im Ikebana.
    Und da wird auch für die Mitgliedschaft und die Ausbildung Geld genommen. Und ich weiß nicht wie du das siehst, aber Godan im Bujinkan sind soweit ich weiß Lehrberechtigt und können ihr selbstständiges Dojo haben. Fürn Wochenendseminar 70 Tacken zu zahlen für etwas was man unter berufliche Fortbildung verbuchen könnte finde ich jetzt nicht besonders skandalwürdig und ehrlich gesagt nicht wirklich teuer.

    Und da du aus diesen Daishihankai Protokollen zitierst finde ich doch ironisch. Zuerst wirfst du den Leuten vor wie eine Mafia zu agieren und dann verlinkst du Dokumente die klar aufzeigen das die deutsche Bujinkan Führung hier doch möglichst versucht transparent ihre Entscheidungen und Beschlüße an die Mitglieder zu kommunizieren.
    Geändert von Nagonomori (09-02-2022 um 21:13 Uhr) Grund: Viele viele Typos

  4. #4
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Dem kann ich nur zustimmen. Den ein oder anderen von den Herrschaften habe ich schon kennengelernt. Die waren alle sehr freundlich. Konnte ich nichts gegen sagen. Und das Protokoll ist doch auch sehr ausführlich geschrieben und für jeden transparent gemacht.
    So ganz kann ich Dein Anliegen nicht nachvollziehen.

    Feste Strukturen und Macher gibt es doch in jedem Bereich. Nicht jeder schmeckt einem, aber es gibt auch durchaus fähige Leute, die auf die anderen zugehen.
    Als Mafia würde ich das Bujinkan nun nicht bezeichnen....

    Natürlich gibt es, wie überall, auch Leute, die sehr kommerziell arbeiten. Aber auf der anderen Seite müssen auch diverse Projekte finanziert werden. Dann ist das durchaus o.k.

    Lockere Zusammenschlüsse, wie manche das versuchen, klappt nicht, da genau dort die diversen Regeln fehlen und man unter Umständen erst recht nicht weiß, wo Gelder hingehen. Und jeder kann machen, was er will. Willst Du sowas vielleicht?

    Vielleicht sehe ich das auch falsch. Dein Beitrag ist sehr dürftig und nicht so leicht verständlich. Die ganze Protokolle habe ich nur quergelesen und habe geschaut, wer in der obersten Riege zugegen ist oder war.

    Wie gesagt, anderswo wirst Du evtl. auch keine Freude haben. Da geht es ganz anders zu.

    Ansonsten kann ich Dir nur raten, mache Dein Training und Deine Lehrgänge und lasse das Bujinkan wirken. Eine sehr schöne Kampfkunst, die mir auch Spaß machen würde, wenn ich ein Dojo in unmittelbarer Nähe hätte.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von rossundreiter Beitrag anzeigen
    Unser Sensei hat uns letztens über die Traditionen und Inhalte des Bujinkan Ninjutsu aufgeklärt.
    Mein Beileid.

    Eine sehr sehr alte Kampfkunst mit einer großen Tiefe. Daraufhin habe ich mich mal etwas schlau gegoogelt und festgestellt, dass in Deutschland leider anscheinend nur noch das Geld zählt.
    Sobald man an der Spitze angekommen ist, darf man abkassieren und irgendwie wirkt dass wie Mafia.
    Na davor waren es halt die Japaner.

    1. Letztes Jahr wurde über Taikai-Planung gesprochen. Steffen gab für das Taikai Furuta keine Info vorab an
    die Daishihan. Warum? Wir hatten doch beschlossen, dass wir bei solchen Terminen zusammenarbeiten?
    2. Müssen wir Japaner einladen, nur weil Soke das anordnet?


    -> Hier zeigen sich deutlich verschiedene Sichtweisen und anscheinend wird Soke Hatsumi nicht mehr anerkannt
    Hat den Hatsumi nicht aufgehört? Was sagt den dein Lehrer dazu?

    Noch ein paar weitere Punkte
    -> Die Organisatoren... übernehmen.. die Koordination der Aktivitäten
    -> Wir wollen hier Klarheit schaffen, und ...haben uns daher dafür ausgesprochen, eine einheitliche Karte herauszugeben.
    -> Durch die Diskussion wurde Einfluss genommen auf den Verhaltenskodex und Wertschätzung
    https://www.bujinkan-freiburg.de/txt...hankai2019.pdf

    Offensichtlich ist man nun schon weiter und fordert die eigene Karte... und die eigene Organisation
    -> https://godan-keiko.de/Aktuelles
    70 € mit der (eigenen) Bujinkan Karte
    -> auf Einladung .. du musst dich uns anschließen...
    Zwingt ja keiner das man da mitmachen muss, kannst ja weiterhin nach Japan gehen.

    ich frage unseren Sensei, ob dass noch Sinn macht....
    vernünftig

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Palocan Beitrag anzeigen
    Lockere Zusammenschlüsse, wie manche das versuchen, klappt nicht, da genau dort die diversen Regeln fehlen und man unter Umständen erst recht nicht weiß, wo Gelder hingehen. Und jeder kann machen, was er will. Willst Du sowas vielleicht?
    na das ist doch ein lockerer Zusammenschluss was die da machen, wie ich das verstanden habe.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    na das ist doch ein lockerer Zusammenschluss was die da machen, wie ich das verstanden habe.
    Der sich aber langsam zu einer festeren Struktur bindet!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.839

    Standard

    Von wie viel Geld ist hier überhaupt die Rede? 70€ für einen Lehrgang? 25€ für eine Jahreskarte? Ich finde es bei sowas ja geradezu lächerlich davon zu schreiben, dass es "nur ums Geld gehe".

  9. #9
    Registrierungsdatum
    22.06.2018
    Beiträge
    146

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Von wie viel Geld ist hier überhaupt die Rede? 70€ für einen Lehrgang? 25€ für eine Jahreskarte? Ich finde es bei sowas ja geradezu lächerlich davon zu schreiben, dass es "nur ums Geld gehe".
    Da kenne ich auch Verbände, die wesentlich mehr nehmen. Das ist hier wirklich keine Geldmacherei.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen

    Hat den Hatsumi nicht aufgehört?
    Im Grunde schon und die Nachfolge ist auch geregelt.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von rossundreiter Beitrag anzeigen
    -> Wir nehmen Godan-Tests ab
    Es macht Sinn den ganzen Absatz zu zitieren:

    Wir nehmen Godan-Tests unter den von Bujinkan-Soke Dr. Masaaki Hatsumi
    vorgegebenen Regeln
    unter Anlegung strenger Maßstäbe und nur bei großen
    Bujinkan-Veranstaltungen ab, nicht aber im „kleinen Kreis“ im eigenen Dojo
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Im Grunde schon und die Nachfolge ist auch geregelt.
    Was ist mit der Organisation Bujinkan? Er hat ein paar Leuten seine Schulen übergeben, geben die gerade den Untericht? Sind die gerade die obersten Authorität?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Organisation Bujinkan? Er hat ein paar Leuten seine Schulen übergeben, geben die gerade den Untericht? Sind die gerade die obersten Authorität?
    Ich bin jetzt kein Insider, aber ich würde sagen die neuen Soke sind offiziell Soke nur dürften sie noch auf Hatsumi hören. Genauso die Organisation, die wird wohl mit Hatsumi selber entweder sterben oder anders aufgebaut werden. Wie genau bzw ob die Schulen in einem Zusammenhang bleiben, das werden wir dann sehen. Bei manchen Schulen macht eine Zusammenarbeit halt auch mehr Sinn als bei anderen. Also Kukishinden und Takagi Yoshin haben eh schon Überschneidungen zum Bleistift.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt kein Insider, aber ich würde sagen die neuen Soke sind offiziell Soke nur dürften sie noch auf Hatsumi hören. Genauso die Organisation, die wird wohl mit Hatsumi selber entweder sterben oder anders aufgebaut werden. Wie genau bzw ob die Schulen in einem Zusammenhang bleiben, das werden wir dann sehen. Bei manchen Schulen macht eine Zusammenarbeit halt auch mehr Sinn als bei anderen. Also Kukishinden und Takagi Yoshin haben eh schon Überschneidungen zum Bleistift.
    hmm hört sich an als ob Hatsumi immer noch Chef ist, und er einfach nur seine Nachfolge geklärt hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Ja, so hab ichs verstanden.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schon traurig...
    Von krav maga münster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-07-2014, 17:30
  2. Traurig
    Von jkdberlin im Forum Boxen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31-03-2014, 10:40
  3. is des ned traurig
    Von crazysource im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-08-2010, 23:14
  4. traurig traurig
    Von Simong im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-07-2009, 23:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •