Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Boxen für SV + trainierter Körper (Mittelweg)

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Hm, ich finde dieses "Freizeitboxer" haut KK'ler um nicht zielführend...

    Ich, für mich kann nur sagen, dass ich durch Boxtraining einen viel besseren "Rundumblick" unter Druck gelernt habe.
    Was mich in SV Situationen sehr weitergebracht hat, auch in Richtung "Deeskalation"...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    12.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    195

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Mich stört das "meiste freizeitboxer" und "locker".
    Und dann kommt es ja auch auf die Defintion einer "kompletten kunstkunst" an.
    Jetzt wirst du kleinlich, mein Waffenbruder
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Jetzt wirst du kleinlich, mein Waffenbruder
    Ab auf Stube..!

    Und Licht aus..!



  4. #34
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Hört sich für mich unterschwellig an, ist Boxen besser als andere Kampfkünste / Kampfsport?

    Ich denke, durch das Boxen lernt man auch mal härtere Schläge einzustecken. Es schult die Bewegung, Raumaufteilung, Rundumblick.

    Jede Art des Kämpfens hat Für und Wieder, also gute Techniken und unsichere Techniken. Aber man kann es für sich ergänzen, was zu einem paßt, wo man am besten mit umgehen kann. Dann kommt es auf die Zielsetzung an, ob man es gesundheitlich alles so machen kann, und........ es darf auch gerne Spaß machen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich unterschwellig an, ist Boxen besser als andere Kampfkünste / Kampfsport?
    Das würde ich so nicht sagen – Boxen ist ein Kampfsport, der den Bereich «Schlagen mit den Händen» sehr gut und «no nonsense» abdeckt, und gerade am Anfang eine sehr steile Lernkurve hat. Es gibt in Hinblick auf SV auch da Aspekte, die weniger bis nicht thematisiert werden, z.B. Arbeit ohne Handschuhe. Was ich aber durchaus sagen würde: Das durchschnittliche Niveau der Praktizierenden ist in dem Bereich überdurchschnittlich hoch, auch im Vergleich mit anderen Disziplinen. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass das zu einem Gutteil mit der Klientel zu tun hat, sprich, wenn die gleichen Leute woanders hingehen würden, würde sich das durchschnittliche Niveau auch dort verbessern.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das würde ich so nicht sagen – Boxen ist ein Kampfsport, der den Bereich «Schlagen mit den Händen» sehr gut und «no nonsense» abdeckt, und gerade am Anfang eine sehr steile Lernkurve hat. Es gibt in Hinblick auf SV auch da Aspekte, die weniger bis nicht thematisiert werden, z.B. Arbeit ohne Handschuhe. Was ich aber durchaus sagen würde: Das durchschnittliche Niveau der Praktizierenden ist in dem Bereich überdurchschnittlich hoch, auch im Vergleich mit anderen Disziplinen. Wie gesagt bin ich der Meinung, dass das zu einem Gutteil mit der Klientel zu tun hat, sprich, wenn die gleichen Leute woanders hingehen würden, würde sich das durchschnittliche Niveau auch dort verbessern.
    Das Boxen schult auf alle Fälle die Schlagtechniken, keine Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, daß jemand der eine andere KK macht, dem auch unterliegen könnte. Aber ich sagte ja, Boxen plus eine andere KK würde die Möglichkeit der SV noch mehr steigern.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Das Boxen schult auf alle Fälle die Schlagtechniken, keine Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, daß jemand der eine andere KK macht, dem auch unterliegen könnte. Aber ich sagte ja, Boxen plus eine andere KK würde die Möglichkeit der SV noch mehr steigern.
    Naja, das schult und trainiert schon sehr viel mehr als "nur" die Schlagtechniken. Ist, amS, eine Top-Basis für KK/KS/SV.
    Ich persönlich finde ja Boxen und Judo (oder eine andere Grapplingart) ist eine sehr gute, relativ schnell erlernbare Mischung für SV. Später dann vielleicht statt Boxen, MT (wegen dem Clinch und den erweiterten Möglichkeiten).

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Geändert von DatOlli (17-02-2022 um 14:36 Uhr) Grund: "und trainiert" ergänzt

  8. #38
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Das Boxen schult auf alle Fälle die Schlagtechniken, keine Frage. Ich könnte mir schon vorstellen, daß jemand der eine andere KK macht, dem auch unterliegen könnte. Aber ich sagte ja, Boxen plus eine andere KK würde die Möglichkeit der SV noch mehr steigern.
    Ich würde sagen, das kommt drauf an – innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Jahren würde ich dem nur dann zustimmen, wenn «andere KK» (bzw. anderer KS) bedeutet, dass man auch die Trainingszeit erhöht. Wenn nicht würde ich sagen, besser eine Sache ziemlich gut beherrschen als zwei Sachen halb.
    Und es ist natürlich eine Frage der SV-Definition – für jemanden, der in einer Klinik oder geschlossenen Einrichtung arbeitet und die SV dienstlich braucht, ist Boxen alleine juristisch gesehen hochgradig ungeeignet und allenfalls als Ergänzung (Meidbewegungen bei Schlägen etc.) sinnvoll.
    Ansonsten kommt halt dazu, dass SV zu einem grossen Teil eben nicht technisch ist, was m.E. gern übersehen wird; auch wird aus meiner Sicht gerne "SV" mit "Strassenkampf" verwechselt. Anders gesagt, jemand der irgendwas oder meinetwegen auch gar nichts trainiert, aber dafür dunkle Ecken, enge Gassen, Diskotheken und problematische Gesellschaft meidet, wird wahrscheinlich SV-technisch weniger Probleme haben als jemand, der Boxen oder MMA macht, nachts viel um die Häuser zieht, sich in konfliktaffiner Gesellschaft bewegt und dazu neigt, Konflikte handgreiflich zu lösen, auch wenn es andere Optionen gäbe.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, das kommt drauf an – innerhalb eines Zeitraumes von ein bis zwei Jahren würde ich dem nur dann zustimmen, wenn «andere KK» (bzw. anderer KS) bedeutet, dass man auch die Trainingszeit erhöht. Wenn nicht würde ich sagen, besser eine Sache ziemlich gut beherrschen als zwei Sachen halb.
    Und es ist natürlich eine Frage der SV-Definition – für jemanden, der in einer Klinik oder geschlossenen Einrichtung arbeitet und die SV dienstlich braucht, ist Boxen alleine juristisch gesehen hochgradig ungeeignet und allenfalls als Ergänzung (Meidbewegungen bei Schlägen etc.) sinnvoll.
    Ansonsten kommt halt dazu, dass SV zu einem grossen Teil eben nicht technisch ist, was m.E. gern übersehen wird; auch wird aus meiner Sicht gerne "SV" mit "Strassenkampf" verwechselt. Anders gesagt, jemand der irgendwas oder meinetwegen auch gar nichts trainiert, aber dafür dunkle Ecken, enge Gassen, Diskotheken und problematische Gesellschaft meidet, wird wahrscheinlich SV-technisch weniger Probleme haben als jemand, der Boxen oder MMA macht, nachts viel um die Häuser zieht, sich in konfliktaffiner Gesellschaft bewegt und dazu neigt, Konflikte handgreiflich zu lösen, auch wenn es andere Optionen gäbe.
    Das stimmt wohl. Beides sollte gleichermaßen trainiert werden.

    Gebe ich Dir Recht. Es ist was anderes, wenn man KK zwecks Eigensicherung nutzt oder nur zur Freizeitgestaltung.

    Klar, wenn man sich natürlich in gewissen gefährlichen Gebieten oder verrufene Orte aufhält, hat das natürlich auch nochmal einen anderen Stellenwert.

    Ich denke, daß wie bei allem, auch das Umfeld eine große Rolle spielt.

    Und natürlich das eigene Können und Umsetzen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainierter Bauch
    Von Pinzelchen im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 01-01-2016, 10:17
  2. Trainierter Verkäufer
    Von Max13 im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-07-2014, 14:19
  3. KK für Körper & SV
    Von jumai im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04-10-2010, 21:10
  4. Muskelaufbautrainingsplan für den ganzen Körper
    Von Dommi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 15-09-2008, 10:57
  5. Mittelweg zwischen zu viel und zu wenig finden
    Von Sportgoofy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05-11-2007, 10:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •