Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Regeneration

  1. #1
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard Regeneration

    Hallo allerseits,

    ich (34) werde jetzt, nach langer Pause als aktiver, Mitte März wieder antreten. Diesmal jedoch erstmals im BJJ. Jetzt hab ich im Zuge der Wettkampfvorbereitung leichte Schwierigkeiten mit der Regeneration (was mir jetzt beim Boxen und Thaiboxen nicht passiert). Die Muskeln sind verkatert und die Fingergelenke (manche) tun etwas weh. Andere Sachen sind eher Kleinigkeiten, daher breite ich das jetzt nicht weiter aus - aber es summiert sich und ich hab ja noch ein bisschen Zeit vor mir.

    Wie haltet ihr die Regeneration in solchen überschaubaren Phasen von ca. 5 Wochen hoch? Guter Schlaf und Finger tapen ist schon notiert. Sauna auch

    Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

    Grüße Alex

  2. #2
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    blackroll. physio. an den ruhetagen heiss baden oder in die sauna. leichte wanderungen.

    an belastung eisbaden oder zumindest eiskalt duschen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Ernährung wäre noch ein Thema. Eventuell ergänzt mit cbd Öl oder wobenzym wobei ich letzteres präferiere. Es gibt auch Vitamin Kuren die man sich spritzen lassen kann. Naturheilpraxen bieten das an.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Lockeres Warmmachen und anschließend alles gut dehnen. Der Rest wurde ja schon genannt

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.751

    Standard

    Massagen und Manuelle Lymphdrainage sind am ehesten geeignet. Diese am tag nach dem Training haben super Effekte auf das individuelle Schmerzempfinden und den Stoffwechsel.
    Sauna etc. auch. Kalt Duschen nach dem Training hilft auch ein wenig.
    Viel Trinken - Magnesium, Proteine etc. Viel mehr kann man nicht machen.

    Regeneration braucht Zeit und das wird mit Mitte 30 nicht besser

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Danke schonmal an alle! Blackroll, Dehnen, Sauna und heiße Bäder/ kalte-warm-Duschen kann ich alles machen. Ich weiß noch aus einem Thread vor 10 Jahren oder so hatte Kraken mal Murmeltiersalbe empfohlen Hab nur Pferdesalbe aus der Apotheke aber das hilft auch schon etwas. Vielleicht baue ich ja Dehnroutinen in den Morgenstunden ein.

    Ich probiere es mal aus und vielleicht kann ich bei ähnlichen Fragen dann in Zukunft meinen Senf dazu geben.

    Grüße

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    dehnen würde ich nicht machen, außer es gehört zu deinem normalen trainingsablauf, dann würde ich allerdings yogaübungen machen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    Ok. was spräche gegen Dehnübungen, wenn ich sie neu einführe? Aufs ZNS gehen die ja normalerweise nicht sonderlich.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    dehnen würde ich nicht machen, außer es gehört zu deinem normalen trainingsablauf, dann würde ich allerdings yogaübungen machen
    Wieso nicht.... zu einem guten Training gehören auch Dehnübungen!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.481

    Standard

    Zitat Zitat von SonicBoom Beitrag anzeigen
    Aufs ZNS gehen die ja normalerweise nicht sonderlich.
    intensitves wettkampftraining und ein neuer reiz vertragen sich nicht gut, wenn das dehnen sich und deine muskeln zusätzlich stark fordert. wenn du sowieso (sehr) beweglich bist, bringt dir es zur regeration nichts bzw . nicht viel.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Locker Durchbewegen wäre noch ein Punkt. Laufen oder Rad. Leichtes Krafttraining richtet bei mir die Knochen immer wieder ordentlich aus. Auch abhängig davon, was davon du gewohnt bist.
    Nogi ist toll für Trainingsvolumen trotz schmerzender Finger. Wenn auch vermutlich nicht neu für dich, wollte ichs mal erwähnen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.01.2013
    Ort
    Pattaya
    Beiträge
    91

    Standard

    Nach dem Training noch 20 Minuten lockeres cardio mit ca. 40% Intensität anhängen. Diese Form von aktiver Regeneration hilft dem Körper Stresshormone, Toxine und Lymphe besser abzubauen. Mir helfen auch Atemübungen nach dem Training, z.B. Box-Breathing - jeweils 5 Takte einatmen, Luft anhalten, ausatmen, Luftanhalten ..... auf dem Rücken liegend und mit angehobenen Beinen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Für all die kleinen und größeren Verspannungen, die sich nach dem Training einstellen, helfen mir sehr die Übungen von Tim Anderson's Original Strength.

    Hier was zum Nachturnen:
    https://youtu.be/XKRnMig5PGA

    Zur Vorbeugung hilft auch Krafttraining. Den foam Roller benutze ich auch ab und an, wenn eine Stelle etwas hartnäckiger verhärtet bleibt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Vorhin hat Shintaro Higashi einen Podcast zu dem Thema veröffentlicht. Hab selbst nicht reingehört, aber sein Youtube-Kanal ist großartig.

    https://shintarohigashi.com/podcast/judo-and-recovery

  15. #15
    Registrierungsdatum
    28.01.2020
    Alter
    36
    Beiträge
    24

    Standard

    @Kirke
    danke, der war echt ganz cool

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Regeneration
    Von steffge im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-11-2012, 14:12
  2. Regeneration
    Von Mrbaked im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16-12-2010, 20:27
  3. Regeneration!
    Von DieKlette im Forum Trainingslehre
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 01-05-2010, 19:40
  4. Regeneration
    Von Tigerklaue im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14-06-2005, 17:21
  5. regeneration
    Von maximus im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-01-2003, 23:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •