Zeige Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Zwei Lehrlinien der Hokushin Ittô-ryû und ein Interview!

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard Zwei Lehrlinien der Hokushin Ittô-ryû und ein Interview!

    Vor einigen Tagen erschien auf YouTube das Video eines Interviews mit Konishi Shinen Kazuyuki-sensei der Hokushin Ittô-ryû (Otaru-Genbukan-Linie).
    Sogleich wurde es auf sozialen Netzwerken geteilt und führte in Kürze (absichtlich?) zu zahlreichen Kommentaren, Meinungsäusserungen und hitzigen Diskussionen. Viele, die sich daran beteiligten, können aber weder Japanisch sprechen noch verstehen.

    Da das Hauptthema des Interviews die Hokushin Ittô-ryû Hyôhô, das Chiba-Dôjô, der 6. und 7. Sôke der Schule sowie die technische/philosophische Überlieferung war, entschloss sich der 7. Sôke Ôtsuka Ryûnosuke eine vollständige (englische) Übersetzung anzufertigen und zu veröffentlichen. Das sollte jedem Interessierten die Möglichkeit geben, die Aussagen verstehen und einordnen zu können.

    Hier teile ich gerne die deutsche Übersetzung des englischsprachigen Posts:

    Viele haben mich wegen eines Videos kontaktiert, das kürzlich auf YouTube von der sogenannten Asayama-Ichiden-Kai veröffentlicht wurde. Es handelt sich um ein Interview zwischen den Asayama-Leuten und Konishi Shinen Kazuyuki-sensei der Hokushin Ittô-ryû (Otaru-Genbukan-Linie) über die Hokushin Ittô-ryû Hyôhô, mich als dessen 7. Sôke und meinen Vorgänger und Adoptivvater, der 6. Sôke, Ôtsuka Yoichiro.
    Das besagte Video: https://www.youtube.com/watch?v=puQPiLAfoC8

    Viele derjenigen, die kein Japanisch sprechen, haben Vermutungen angestellt und waren neugierig darauf zu erfahren, worüber sie gesprochen haben. Hier also eine kurze Übersetzung für diejenigen, die kein Japanisch sprechen oder verstehen. Ich habe einige Hintergrundinformationen in Klammern und kursiv nach den Übersetzungen eingefügt, um das Gesagte verständlicher zu machen.

    Asayama Ichiden-Kai 0:21 - 0:32: Erzählen Sie mir von der deutschen Person, die kürzlich in den Nachrichten war.

    Konishi Shinen 0:33 - 0:49: Er gehört nicht zum Genbukan, sondern zum Chiba-Dôjô, welches ein Geschwister-Dôjô ist. Unseres ist ein anderes, auch was die Abstammung anbelangt. Das ist das Dôjô von Sadakichi-sensei. Diesem gehört die deutsche Person an.
    (Konishi-sensei bezieht sich auf den jüngeren Bruder des Gründers des Hokushin Ittô-ryû Hyôhô, Chiba Sadakichi Taira no Masamichi, der 1848 das Chiba-Dôjô gründete, welches neben der Edo-Genbukan-Linie seines Bruders Shusaku eine der beiden Hauptlinien der Ryûha war)


    Konishi Shinen 0:50 - 1:04: Um die Wahrheit zu sagen, er (der Deutsche) hat sich eingeschrieben und war für eine kurze Zeit Schüler bei uns. Zwei unserer Schüler verliessen uns und bauten die andere Linie auf.
    (Ich habe mich 2010, nachdem ich nach Japan gezogen war, als Schüler im Shinmeikai-Dôjô eingeschrieben. Das Shinmeikai-Dôjô war damals ein Zweig-Dôjô des Otaru-Genbukan, geleitet von dem Shihan mit dem Rang eines Menkyo-Kaiden, Ôtsuka Yoichiro. Ich trainierte hauptsächlich unter Ôtsuka Yoichiro, aber manchmal auch unter Konishi Shinen im Otaru-Genbukan in Suginamiku, Tokyo. Im Sommer 2012 verließ mein Lehrer die Otaru-Genbukan Linie aufgrund von persönlichen Differenzen mit Konishi Shinen-sensei. Ich und einige Schüler folgten ihm und das Shinmeikai-Dôjô wurde eine unabhängige Shihan-Linie unter der Leitung von Ôtsuka Yoichiro)

    Asayama Ichiden-Kai 1:06 - 1:09: Also, können Sie ihn (den Deutschen) Sôke oder so nennen?

    Konishi Shinen 1:10 - 1:27: Es ist nicht an mir zu entscheiden. Wenn der Kanchô-sensei (Hauptlehrer eines Dojos) oder der Sôke (Oberhaupt einer Ryûha) in seiner Schule entscheidet, dass er (der Deutsche) Sôke sein kann, können wir dazu nichts sagen, da die Abstammung/Genealogie unterschiedlich ist.
    (Im Jahr 2013 hatte der 5. Sôke der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô und Oberhaupt der Chiba-Familie, Chiba Hiroshi Taira no Masatane, beschlossen, die Leitung der Schule einer der drei aktiven Shihan-Linien der Schule zu übertragen. Diese waren damals das Otaru-Genbukan (Konishi), das Shinmeikai-Dôjô (Ôtsuka) und das Mito-Tobukan (Ozawa). Er wählte meinen Lehrer, Ôtsuka Yoichiro, als den geeignetsten Nachfolger aus und übertrug somit der Ôtsuka-Familie die Nachfolge der Chiba, um die Ryûha und das Chiba-Dôjô als Sôke-Familie aktiv zu führen. Später, im Jahr 2014 wurde ich vom damaligen 6. Sôke der Hokushin Itto-ryu Hoyho, Ôtsuka Yoichiro Masanori adoptiert und nahm rechtlich den Namen Ôtsuka Ryûnosuke an. 2016 wurde ich in einer Zeremonie in Nakano, Tokyo, vom 5. Soke Chiba Hiroshi zusammen mit meinem Vater, dem 6. Sôke Ôtsuka Yoichiro offiziell zum 7. Oberhaupt der Schule ernannt.)

    Asayama Ichiden-Kai 1:28 - 1:29: Aber das Gijitsu (Technik/Wissen) hat er doch hier gelernt, oder?

    Konishi Shinen 1:30 - 1:50: Wenn man sich die Kata ansieht, denke ich, dass sie sich ähneln. Das ist nur natürlich, da sie Schüler von uns waren. Wenn auch nur für eine kurze Zeitspanne. Ihr Sôke hat etwa sieben Jahre bei uns gelernt, er weiss alles. Er weiss alles, von Shôden bis Okuden.
    (Konishi-sensei bestätigt die Tatsache, dass mein Vorgänger und Adoptivvater, Ôtsuka Yoichiro, die Hokushin Ittô-ryû studierte und die Dai-mokuroku/Menkyo-kaiden (Lizenz der vollen Meisterschaft) im Jahr 2007 von Konishi Shinens Vater, Konishi Shigejiro, erhielt und somit die volle Überlieferung der Schule besitzt. Konishi Shigejiro, manchmal auch Jujiro genannt (der Vater von Konishi-sensei im Video; er ist auf dem Bild im Hintergrund hinter den Opfergaben auf dem kleinen Tisch zu sehen) erhielt sein eigenes Menkyo-kaiden innerhalb von vier Jahren von seinem Lehrer Noda Shiro. Er studierte bei ihm von 1933-1938 und wurde 1939 der Nachfolger dieser Linie, bis er 2008 verstarb)

    Asayama Ichiden-Kai 1:51 - 1:53: Der Meister der fremden Person?

    Konishi Shinen 1:54 - 2:09: Er ist Japaner. Dieser Japaner hat die deutsche Person mitgenommen. Ich glaube, es war ungefähr zur Zeit des Erdbebens. (Anmerkung: Tôhoku-Erdbeben vom 11. März 2011)

    Von 2:11 - 2:55 Der Asayama Ichiden-Kai-Vertreter spricht nun über Einbürgerung. Er meint, in modernen Zeiten und je nach Situation (Ausbildungsgeschichte, Qualifikationen (Lizenz, etc.), Sprachkenntnisse (Japanisch), Popularität usw.) nicht nur im Kobûdo, sondern auch im Sumô und anderen traditionellen japanischen Künsten und ihren jeweiligen Iemoto und Sôke ist es möglich, Nicht-Japaner als Nachfolger zu haben, aber seiner Meinung nach ist auch die Einbürgerung eine Voraussetzung.
    Er erklärt, dass es "eine Regel in den traditionellen japanischen Künsten" gibt, welche lautet, dass sie Japaner werden müssen. Er verweist dann auf das Beispiel des Sumô, wo die ausländischen Kämpfer Japaner werden müssen, um Oyakata zu werden. Er meint, dass dies auch für Kobûdo gilt. Dann fragt er Konishi-sensei nach seiner Meinung. Dieser antwortet nicht auf diese Frage, sondern wechselt stattdessen bei 2:55 zum Thema der Nachfolge. Er äussert seine Ansicht, dass die Meister ein Verbundenheit haben müssen. Der Interviewer fragt Konishi-sensei erneut, dass, selbst wenn es eine direkte Nachfolge gäbe, wäre eine Einbürgerung notwendig - worauf Konishi-sensei wiederum nicht direkt antwortet. Stattdessen gibt er nur eine Bestätigung, die man mit "Es könnte besser sein" übersetzen könnte.
    Nach 3:14 wird das Thema der Nachfolge diskutiert. Konishi-sensei erklärt dann, dass, wenn die Techniken seit Generationen weitergegeben werden, bis zurück in die Edo-Zeit, dann spielt es keine Rolle ob es ein Japaner oder ein Ausländer ist, der sie erbt. Diese Diskussion endet bei 3:34.

    Anschließend zeigt Konishi-sensei ihm alte Briefe aus der Mito-Tobukan-Linie und spricht mit dem Asayama Ichiden-kai-Vertreter über seine eigene Abstammung und seinen Vater Konishi Shigejiro/Jujiro und andere Themen wie Corona usw.
    Er spricht nicht mehr über die vorherigen Themen bezüglich der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô, meinen Vorgänger oder mich.

    An dieser Stelle möchte ich Konishi Shinen Kazuyuki-sensei meinen aufrichtigen Dank aussprechen für seine Aussagen während dieses Interviews. Dies, obwohl der Asayama Ichiden-Kai-Vertreter sein Bestes getan hat, um negative Äusserungen gegenüber meiner Ryûha, meinem Vorgänger und mir als Ausländer zu provozieren. Ich bin sehr dankbar, dass er die Wahrheit über die Geschehnisse und unsere Übermittlung mitgeteilt hat und eine freundliche Haltung uns gegenüber eingenommen hat. Dieses Zeichen des Respekts und der Anerkennung gegenüber einer anderen Linie der gleichen Schule ist etwas sehr Seltenes in der Koryû-Gemeinschaft in Japan.

    An alle, die meine Ryûha und meine Position als 7. Sôke kritisieren:
    Wie man von Konishi Shinen-sensei selbst gehört hat, dem Oberhaupt einer anderen Linie der Schule, von der wir unsere direkte und unveränderte Überlieferung haben, wissen wir alles über die Schule von Shôden bis Okuden. Darüber hinaus sind wir eine der wenigen Koryû, die nicht nur authentisch erhalten sind und die vollständige Überlieferung ohne nachgebildete Dinge in unserem Lehrplan haben, sondern auch die direkte Linie vom Gründer und seiner Familie bis zum heutigen Tag.
    Der 5. Sôke Chiba Hiroshi übertrug die Leitung der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô direkt von der Chiba-Familie an unsere Familie (Otsuka-Familie, in die ich rechtmässig adoptiert wurde), wodurch die Ryûha unserer Obhut anvertraut wurde.

    Was die "Regel" anbelangt, dass Ausländer japanische Staatsbürger werden müssen, um einen bestimmten Rang in den traditionellen Künsten zu erreichen oder um Iemoto/Sôke zu werden: Eine solche Regel existiert schlicht nicht. Ja, viele rechtsextreme und fremdenfeindliche Personen und Gruppen in Japan wünschen sich vielleicht eine solche Regel. Jedoch besteht so ein Gesetz/Regel zum Glück nicht.

    In meinem Fall wurde ich in die Sôke-Familie adoptiert. Übrigens nicht durch Heirat, wie einige Leute gerne behaupten. Das liegt daran, dass mein Adoptivvater überhaupt keine Kinder hat, weder Töchter noch Söhne. Ich wurde einfach adoptiert, weil ich seiner Meinung nach die beste Wahl war, als es darum ging, einen Nachfolger aus dem Kreis seiner Schülern auszuwählen. Dadurch wurde ich sein rechtlicher Sohn und Erbe. Ich musste meinen Geburtsnamen aufgeben, einen neuen Familien- und Vornamen annehmen und wurde adoptierter Nachkomme und Erbe eines sehr alten Samurai-Geschlechts, welches seine Abstammung auf den alten Taira-Klan zurückführen kann, der von der kaiserlich-japanischen Familie abstammt. Ja, ich habe meine deutsche Staatsangehörigkeit behalten, denn ich sehe keinen Grund, warum ich das nicht sollte. Die rechtliche Adoption erfordert keine Änderung der Staatsangehörigkeit, nur dass ich den neuen Namen Ôtsuka Ryûnosuke annehme. Und diese Person bin ich heute. Darüber hinaus spreche ich fliessend Japanisch. Schliesslich ist das eine der Anforderungen unserer Ryûha um die 3. von fünf Makimono (Schriftrollen der Überlieferung) zu erhalten. Somit macht es keinen Unterschied, ob eine japanische oder ausländische Person den Rang innehat und dass keine Lehren verwässert oder nicht richtig verstanden werden.

    Ich habe immer ein offenes Ohr für alle Fragen, die jemand zu meiner Ryûha, der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô, oder zu meiner Person hat. Wer Interesse hat, kann mich in den bekannten sozialen Netzwerken kontaktieren, mir eine Email senden oder mich gerne auch direkt über Messenger Call oder WhatsApp anrufen. Ich freue mich über jede Kontaktaufnahme und Frage!

    Mit freundlichen Grüssen,
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô, 7. Soke
    Ôtsuka Ryûnosuke Taira no Masatomo
    Geändert von ryoma (23-02-2022 um 14:33 Uhr)
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Makimono der Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-04-2021, 16:16
  2. Hokushin Itto Ryu Nachfolge
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-02-2021, 08:12
  3. Überarbeitete Homepage der Hokushin Ittô-Ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-06-2017, 21:40
  4. *News* Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 04-04-2016, 13:15
  5. Hokushin Ittô-ryû Hyôhô
    Von ryoma im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-11-2013, 19:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •