Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Unnötige (?) Härte im Training

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Ich glaube daß das viel mit, wie man selber gelernt hat, zu tun hat!? Irgendwie "färbt" die Art und Weise des Lehrers auf die eine oder andere Art, immer auf einen ab!?

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaube daß das viel mit, wie man selber gelernt hat, zu tun hat!? Irgendwie "färbt" die Art und Weise des Lehrers auf die eine oder andere Art, immer auf einen ab!?
    Sehe ich auch so ---> Siehe Serie Cobra Kai

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ich glaube daß das viel mit, wie man selber gelernt hat, zu tun hat!? Irgendwie "färbt" die Art und Weise des Lehrers auf die eine oder andere Art, immer auf einen ab!?
    Definitiv.
    Bin so "groß" geworden.

    Gestern hatte ich auch das Beispiel wieder im Training:
    Ich demonstriere mit meinem Co-Trainer, der weiß, wie er bei einem ernsthaften Einschlöag in dieser Region reagieren würde und spielt mit. Zwei Neue, die noch keine Erfahrungen haben, wollen es nachmachen, klappt aber nicht, weil die Reaktion auf die Schocktechnik nicht gemacht wird. Kommentar von einem: Das klappt doch im echten Leben niemals. Ich habe ihn gefragt, ob wir das mal zusammen machen wollen, mit etwas mehr Intensität. Er war einverstanden und dann kurzfristig am schreien, weil er den Impuls gemerkt hat und so dann auch die Technik komplett klappte.
    Die Erklärung danach haben sie auch verstanden. Wenn ich meinem "Gegner" mit der Sohle volles Programm vors Schienbein treteund dann runter rutsche, wird er dieses Beim fast immer nach hinten wegziehen. Und mein Co-Trainer hat es schonmal erlebt und weiß, wie er reagieren sollte, auch ohne dass ich ihm das Schienbein wegnagel.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Ein schönes Beispiel dafür, dass es durchaus sinnvoll sein kann wenn Uke mitspielt!
    Gerade bei Anfängern ist das oft schwer zu vermitteln und da muss man sich dann gut überlegen, ob man dieses dann mit etwas Härte demonstriert.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Das ist für mich ein Fall in dem es eben nötig ist, etwas handfester zu werden, da der Schüler sonst offensichtlich nicht versteht. Zusätzlich war es nach Absprache - ich sehe hier von meiner Seite kein Problem.

    Leute, die nicht mitspielen wollen oder können, sind ein anderes Thema. Sowas finde ich auch extrem nervig. Am nervigsten ist mir ein Trainingspartner aus dem BJJ in Erinnerung, der immer zwanghaft dagegen gehalten hat - also auch bei Drills und Technikübungen. Ich habe es genau einmal probiert, außerhalb des regulären Trainings mit ihm zu üben, dann nie wieder. Der hatte irgend eine Schranke im Hirn, keine Ahnung.

    (Oder ein anderer, den ich bei einer Übung x-mal hintereinander darum gebeten habe, seinen Arm einfach mal locker zu lassen. Ist nicht passiert, die Übezeit war irgendwann vorbei und ich konnte die Übung nicht ein einziges mal durchgehen. )
    Geändert von Pflöte (25-02-2022 um 14:05 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Als Trainer ist es wichtig, sich immer wieder zu fragen, was man mit den eigenen Schülern tut bzw. ihnen antut. Da hat man eine Machtposition, und man sollte verantwortungsvoll damit umgehen.
    Ich denke, das ist der Punkt, auf den ich hinaus möchte. In den Videos im anderen Thread sehe ich das erstmal nicht gegeben.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Härte beim Training
    Von kermitBLUE im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 24-11-2013, 16:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •