Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist Low carb doch nicht so effektiv?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard Ist Low carb doch nicht so effektiv?

    Der Ursprung des Low-Carb-Hypes geht unter anderem zurück auf den Kardiologen Robert Atkins. Er war selbst fettleibig und suchte nach einem Weg, um nachhaltig abzunehmen. 1972 veröffentlichte er sein Buch "Diät-Revolution", einen Bestseller, der die immer noch verbreitete Atkins-Diät propagierte, die auf eiweiß- und fetthaltige Lebensmittel setzt. Alles, was Kohlenhydrate enthält, ist dagegen verpönt. Notiz am Rande: Besonders erfolgreich dürfte er seine Diät selbst nicht angewendet haben. Bei seinem Tod im Jahr 2003 wog er 117 Kilo – bei einer Körpergröße von 182 Zentimetern – und war somit deutlich übergewichtig.

    Nichtsdestotrotz erfreut sich Low Carb seit den 1970er-Jahren in verschiedenen Ausformungen ungebrochener Beliebtheit, es ist quasi der heilige Gral der Abnehmwilligen.
    https://www.derstandard.de/story/200...-weder-schlank

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Wenn du jemanden der gerne isst, auf Low Carb setzt, dann ist es eben mehr Low Carb.:-)

    Ich kann da nur von mir sprechen, ich nehme immer zu, egal mit welcher Ernährungsform, WENN ich einfach unkontrolliert esse, was ich halt nur selten mache.:-)

    Wenn ich in Sommerform kommen will und 5 Kilo Fett verlieren will, dann kann ich das auch nur erreichen, wenn ich Kalorien reduziere, einfach Low Carb geht da schlecht.

    ABER wenn man Kalorien reduziert, braucht man defintiv mehr Eiweiß, sonst verliert man Muskelmasse und, da muss man eben Prioritäten setzen. Wenn ich Haferflocken esse, hab ich etwas Eiweiß, gute Kohlehydrate, aber auch ne Menge Kalorien.

    Esse ich im Vergleich dazu Magerquark, hab ich das dreifache an Eiweiß, keine Kohlenhydrate, aber eben auch weniger Kalorien. Deshalb ist meine Diät eigentlich immer eher Low oder Slow Carb, anders komm ich nicht auf mein Eiweiß, bzw. würde zuviel Kalorien zu mir nehmen.

    Gesundheitstechnisch, ist das natürlich auch so ne Sache, ich persönlich esse Zucker, Weizenmehl, etc. nur einmal pro Woche, weil ich kein Bock auf dieser Sugar Spikes habe, macht nur müde:-)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Ich Versuche so viel wie es geht auf Kohlenhydrate zu verzichten....wen, dann Haferflocken, ungesüsst mit einem Stück Obst
    Fette nur wen es Olivenöl, Avocados oder Nüsse und Samen sind
    Industrialisierten Zucker, Versuche ich wie die Pest zu meiden, was teilweise schwer ist, da Strand->Caipirinha
    Alkohol an sich versuche ich mir auch zu verkneifen
    Ansonsten viel "Grünzeug" , Fisch, Hühnchen und Eier

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Ernährungsexpertinnen und Ernährungsexperten gehen davon aus, dass allein die Reduktion von Kohlenhydraten nicht ausreicht, um das eigene Wunschgewicht dauerhaft halten zu können oder sogar einen positiven Effekt für die allgemeine Gesundheit zu erzielen. Stefan Lorkowski vom Institut für Ernährungswissenschaften in Jena meint etwa, es sei naiv zu glauben, dass allein eine Änderung der Relation von Kohlenhydraten und Fetten ausreiche, um Gewicht zu verlieren. ****Es komme vielmehr auf die ernährungsphysiologische Qualität der Nahrungsmittel und vor allem die Energiebilanz an.****
    (aus dem im EP verlinkten Artikel)

    Auf Deutsch: Wer abnehmen will, muss ins Kaloriendefizit. Und er/sie sollte das vielleicht einfach auf genau die Art tun, die ihm/ihr am leichtesten fällt. Ob das dann Low Carb, Intervallfasten, FdH bzw. Futterhaltweniger, oder xyz-Ernährungsweise ist, ich glaube, das ist weniger wichtig als die Frage, ob man es durchhalten kann.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wer abnehmen will, muss ins Kaloriendefizit. Und er/sie sollte das vielleicht einfach auf genau die Art tun, die ihm/ihr am leichtesten fällt. Ob das dann Low Carb, Intervallfasten, FdH bzw. Futterhaltweniger, oder xyz-Ernährungsweise ist, ich glaube, das ist weniger wichtig als die Frage, ob man es durchhalten kann.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Ich habe bisher 2x 'größere' Abnehmphasen gehabt (jeweils gut 10-13 kg, wirklich dick war ich nie, nie >86 kg bei 1.77m)

    Beim ersten Mal habe ich ganz normal gegessen, war aber sehr viel Joggen (1-2 Stunden fast jeden Tag).

    Beim zweiten Mal habe ich eine Woche radikal reduziert (nur grüne Smoothies, Wasser und Tee, sonst nix). Das war die ersten drei Tage hart, danach gings. Nach einer Woche hat man natürlich noch nicht nennenswert abgenommen aber das Hungergefühl war für ca. ein halbes Jahr reduziert und ich hatte viel weniger Verlangen zu naschen. Das kommt aber irgendwann wieder.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    09.04.2016
    Ort
    Suisse
    Beiträge
    241

    Standard

    und täglich grüsst das...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    (aus dem im EP verlinkten Artikel)

    Auf Deutsch: Wer abnehmen will, muss ins Kaloriendefizit. Und er/sie sollte das vielleicht einfach auf genau die Art tun, die ihm/ihr am leichtesten fällt. Ob das dann Low Carb, Intervallfasten, FdH bzw. Futterhaltweniger, oder xyz-Ernährungsweise ist, ich glaube, das ist weniger wichtig als die Frage, ob man es durchhalten kann.
    Sehe ich auch so, dass Kaloriendefizit ist das wichtigste um abzunehmen. Ich habe dennoch das Gefühl das Defizit mit Gesundem Essen zu kombinieren, ungesunde fette zu reduzieren, auf Zucker zu verzichten dann doch nochmal extra hilft.

    Ist vielleicht auch nur eine mentaler Aspekt aber wie gesagt gefühlt ist es so.

    Ich könnte mich in einer Diät nicht wohlfühlen bei der ich täglich 1700 Kalorien durch McDonald’s Burger zu mir nehme. Obwohl ich damit täglich ein gutes Defizit fahren würde.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so, dass Kaloriendefizit ist das wichtigste um abzunehmen. Ich habe dennoch das Gefühl das Defizit mit Gesundem Essen zu kombinieren, ungesunde fette zu reduzieren, auf Zucker zu verzichten dann doch nochmal extra hilft.

    Ist vielleicht auch nur eine mentaler Aspekt aber wie gesagt gefühlt ist es so.

    Ich könnte mich in einer Diät nicht wohlfühlen bei der ich täglich 1700 Kalorien durch McDonald’s Burger zu mir nehme. Obwohl ich damit täglich ein gutes Defizit fahren würde.
    Ja, stimmt. Ordentlich Vitamine und Ballaststoffe, ungesättigte Fettsäuren und weitgehender Verzicht auf kurzkettige Kohlenhydrate ist die *gesündere* Ernährungsform. Solange man es nicht zu zwanghaft angeht.

    Ich finde aber, dass man das durchaus erst mal thematisch abgrenzen darf vom rein *energetischen* Aspekt, der über Zunehmen, Abnehmen, Gewicht halten entscheidet.
    Eben weil beides so oft unzulässig vermatscht wird.

    Wenn man's mal sauber sortiert hat, kann man ja wieder beides verbinden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studie: Low Carb besser als Low Fat
    Von jkdberlin im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-09-2014, 20:03
  2. Studie: Low-Carb mit besseren Erfolgen als kalorienred. Low Carb
    Von DerLenny im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-12-2011, 08:38
  3. Käse bei Low Carb?
    Von Ceofreak im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06-09-2010, 06:08
  4. Low Carb oer Low fat
    Von Franz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 15:58
  5. Low Fat / Low Carb Ernaehrungsplan zum Abnehmen
    Von blob im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 03:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •