Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Wtf, Renzo?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    48
    Beiträge
    35.638

    Standard

    Musste mir das Video auch mehrfach anschauen, bis ich das Zitat gesehen habe. Und dann noch auf englisch, da hat es nochmals länger gedauert, bis ich es kapiert habe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.529

    Standard

    Bei den Marines ist es „semper fidelis“ (immer treu), bei der Fremdenlegion „Ehre und Treue“.
    Beides hat eine andere Bedeutung, als „Meine Ehre heisst Treue“.

    Letzteres reduziert den Ehrbegriff auf die Treue, was letztlich „Kadavergehorsam“ bedeutet und eine Pervertierung des klassischen militärischen Ehrbegriffes darstellt.
    Traditionell ist der Ehrbegriff wesentlich weiter gefasst und kann selbstverständlich auch Ungehorsam bzw. Untreue rechtfertigen.
    Bekanntes Beispiel aus der preussischen Geschichte ist dazu:
    Gegen Ende des 7-jährigen Krieges weigerte sich der spätere Generalmajor von der Marwitz, auf Befehl König Friedrichs II. Schloss Hubertusburg zu plündern, da er dies als unehrenhaft empfand. Darauf fiel er entsprechend in Ungnade beim König.
    Auf seinem Grabstein steht „Wählte Ungnade, wo Gehorsam keine Ehre brachte.“

    Kurz:
    „Meine Ehre heisst Treue“ ist unsoldatisch, unmoralisch und historisch negativ aufgeladen.
    "We don' t break boards, we break people."

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Diese explizite Nazi-Sache und seine sonstigen allgemeinen Ausreden wie "You can’t do it right with a bunch of whiners crying over everything" sind nur Zeitgeist. Leider. Dummheit hilft, natürlich, aber es gibt auch genug Leute mit etwas mehr IQ, die schließlich die Einstellung hegen: "Okay, [Diktator X] war/ist nicht perfekt, aber wenigstens hat(te) er richtig Cojones! War/ist ein richtiger Mann, traut(e) sich was! Besser so einer, als verweichlicht sein!"
    Renzos 'Kritik' an Himmler scheint einzig darin zu bestehen, dass er am Ende Giftselbstmord begangen hat, anstatt heldenhaft mit MG in Hand bis zum letzten Kugel zu kämpfen.
    Klassisches Bild, denke ich: Außen 'stark', innen unsicher und ängstlich, was man nicht mal sich selbst eingestehen darf. Kampfsport/Kampfkunst ist auch kein automatisches Heilmittel.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.789

    Standard

    Vor allem - 2012 hätte man Renzo noch zu Gute halten können, dass er es einfach nicht besser wusste. Seine darauf folgenden Äußerungen lassen aber darauf schließen, dass er schlicht nicht in der Lage oder nicht Willens ist, sich kritisch mit Sachverhalten auseinandersetzen und weiter seine Ego/Macho Nummer durchziehen muss. Was ihm vermutlich noch von Teilen seiner intellektuell nicht besser gestellten Follower Applaus einbringt.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Hug n' Roll Beitrag anzeigen
    Bei den Marines ist es „semper fidelis“ (immer treu), bei der Fremdenlegion „Ehre und Treue“.
    Beides hat eine andere Bedeutung, als „Meine Ehre heisst Treue“.

    Letzteres reduziert den Ehrbegriff auf die Treue, was letztlich „Kadavergehorsam“ bedeutet und eine Pervertierung des klassischen militärischen Ehrbegriffes darstellt.

    [...]

    Kurz:
    „Meine Ehre heisst Treue“ ist unsoldatisch, unmoralisch und historisch negativ aufgeladen.
    Also, ohne da irgendwas entschuldigen zu wollen, so ganz mitgehen würde ich mit den Interpretationen - abseits der historischen Aufladung - persönlich nicht. "Semper fidelis" erwähnt zum Beispiel "Ehre" gar nicht erst, und auch durch diese Weglassung kann man indirekte Schlüsse ziehen. Und nichts gegen die Fremdenlegion, aber in dem Kontext ist aus meiner Sicht recht klar gemeint "was immer die Legion unter Ehre und Treue versteht", weil die Legionäre ja mehrheitlich Staatsangehörigkeit, Familienbande etc. aufgekündigt haben. Somit unterwirft man sich einer von oben gegebenen Definition dieser Begriffe, die nicht zwingend ethisch-moralisch integer sein muss. Folglich könnte man aus der Sicht des Soldaten durchaus argumentieren, dass die Grundaussage darin besteht, dass Treue zu Ehre führt. Dass er sich kritisch mit dem Begriff "Ehre" auseinandersetzen und/oder den politischen Kurs seines Landes jederzeit moralisch hinterfragen muss, steht meines Wissens nirgends im Vertrag. Somit wäre ich auch etwas vorsichtig mit allgemeinen Definitionen, was in dem Kontext "moralisch" oder "unsoldatisch" bedeuten.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Zumal Treue auch wieder eine Definitionssache ist bzw die Frage wozu man treu ist. Klar, was die Nazis damit meinten ist bekannt, dass heißt aber nicht, dass dies die einzige Definition dieses Satzes ist.

    Das Renzo den Spruch immer noch nutzt, obwohl er vor eimigen Jahren über die Herkunft aufgeklärt wurde ist aber ziemluch dumm.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Renzo vs. Saku Rematch
    Von jkdberlin im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01-02-2018, 10:04
  2. Renzo's Reflection
    Von Bruno Yamashita im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15-08-2015, 18:10
  3. Taekwondo WTF oder doch lieber WTF?
    Von LeFanatical im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-07-2014, 14:24
  4. Renzo Gracie vs 2 Straßenräuber
    Von viper_ex im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-09-2012, 17:37
  5. Renzo Gracie??
    Von theboss im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-09-2004, 09:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •