Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 144

Thema: Fantastereien

  1. #106
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von General Bordeaux Beitrag anzeigen
    Nein.
    Warum eigentlich nicht? Wenn Eigentum das höchste Gut ist, also wirklich das höchste und eine bestimmte Gruppe ist davon ausgeschlossen - warum ist es dann richtig, sie in dieser Position zu lassen. bzw. gegen Eigeninitiative zu sein? Wenn ich das mit unserem Rechtssystem vergleiche, komme ich auf folgenden Gedanken: Leben ist das höchste gut, das jeder qua Geburt hat. Es wird geschützt. Aber wie sieht das bei einem Gut aus, das man erst erwerben muß? Fragen über Fragen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #107
    Registrierungsdatum
    02.06.2021
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    folgenden Gedanken: Leben ist das höchste gut, das jeder qua Geburt hat. Es wird geschützt. Aber wie sieht das bei einem Gut aus, das man erst erwerben muß? Fragen über Fragen.
    Da könnte ja jetzt jeder kommen .Gesetz ist Gesetz - feddich.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    also ist leben nicht soviel wert, wie ein weggeworfener apfel?

    dann ist es auch in ordnung einem dieb die hand abzuhacken?
    muss ja nur im gesetz stehen.

  4. #109
    Gast Gast

    Standard

    Nur als kurzer Einwurf, wir hatten das im Verlauf der Pandemie:
    Man kann durchaus die Ansicht vertreten, dass nicht das Leben des Menschen das höchste Gut ist, sondern die Menschenwürde.

    https://www.deutschlandfunk.de/staat...recht-100.html

  5. #110
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Warum eigentlich nicht?
    Ich finde, dass Diebstahl verwerflich ist.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Wenn Eigentum das höchste Gut ist, also wirklich das höchste und eine bestimmte Gruppe ist davon ausgeschlossen
    Das ist doch gar nicht meine Position. Ich bin der Meinung, das Eigentum aller Personen sollte respektiert werden.

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    - warum ist es dann richtig, sie in dieser Position zu lassen. bzw. gegen Eigeninitiative zu sein?
    Ich bin nicht gegen Eigeninitiative, solange das Nichtaggressionsprinzip eingehalten wird.
    "Wrestling is all about the power of the individual." - Terry Funk

  6. #111
    Registrierungsdatum
    23.06.2019
    Beiträge
    398

    Standard

    Zitat Zitat von General Bordeaux Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Diebstahl verwerflich ist.
    Aber unbezahlt arbeiten lassen geht in Ordnung, oder?

    Ich bin der Meinung, das Eigentum aller Personen sollte respektiert werden.
    Das wird die freuen, die eh keines haben. Also so etwa 80-90 % der Weltbevölkerung.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    muss ja nur im gesetz stehen.
    Recht ist, was geschrieben steht und nicht was irgendwer meint, dass es ethisch moralisch sein sollte. Und das ist auch gut so.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #113
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Aber unbezahlt arbeiten lassen geht in Ordnung, oder?
    So lange jemand nicht freiwillig unbezahlt arbeitet nicht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #114
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Recht ist, was geschrieben steht und nicht was irgendwer meint, dass es ethisch moralisch sein sollte. Und das ist auch gut so.
    damit wird dann eine steinigung in saudi-arabien gut? ist, glaube ich, die strafe für ehebruch.
    in polen wird frau neuerdings für eine abtreibung bestraft. selbst das kind eines vergewaltigers muss ausgetragen werden.
    in der türkei kann ein vergewaltiger davon kommen, wenn er anschliessend das mädchen ehelicht.

    ausserdem ist interessant für wen die gesetze gelten und für wen nicht.
    herr kohl hat damals geld aus ominösen quellen angenommen, diese aber nie benannt. meine behauptung: wenn ich mir das geleistet hätte, wäre ich in den bau gewandert (erzwingungshaft). herr kohl ist dafür nie belangt worden.
    herr assange hat nichts falsch gemacht. dafür sitzt er nun im hochsicherheitstrakt, während die täter die er geoutet hat frei sind, teilweise befördert wurden.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    damit wird dann eine steinigung in saudi-arabien gut?
    Nein. Warum? Hab ich das irgendwo behauptet? Sie ist aber rechtens. Du darfst dann eben als Frau keinen Ehebruch begehen, kannst auf legalem Weg versuchen, das Gesetz zu ändern oder wanderst aus.

    Mein Punkt ist ein ganz anderer: möchtest du in einem Staat leben, wo der Richter darauf pfeift, was im Gesetz steht und dich verurteilt, weil du etwas „Falsches“ getan hast? Und wer definiert dann, was Moral ist und was richtig und was falsch? Jeder Polizist und jeder Richter für sich? Und Du spielst mit Deiner Freiheit täglich russisches Roulette?

    In deinem Beispiel wäre dann Ehebruch erlaubt aber der Richter verurteilt dich dennoch dazu, gesteinigt zu werden, weil du etwas moralisch Verwerfliches getan hast. Oder Ehebruch ist verboten, Flirten aber erlaubt. Du wirst aber vom Obermufti wegen Flirtens zu 50 Stockhieben verurteilt, weil Flirten unsittlich ist. Ist das dann besser? Schließlich war es ja die Moral, die das gebot…

    Das Gesetz ist Ausfluss des Gesellschaftsvertrages. Und in einer beschixxenen Gesellschaft wäre Rechtssicherheit wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit. Wenn aber Moral oder Sitte über das Gesetz gestellt werden, ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.
    Geändert von Katamaus (03-05-2022 um 00:31 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #116
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    ausserdem ist interessant für wen die gesetze gelten und für wen nicht.
    herr kohl hat damals geld aus ominösen quellen angenommen, diese aber nie benannt. meine behauptung: wenn ich mir das geleistet hätte, wäre ich in den bau gewandert (erzwingungshaft). herr kohl ist dafür nie belangt worden.
    Sinnloses Totschlagargument. Du findest in jedem Gesellschaftssystem mindestens einen solchen Fall. (Und in totalitären ohne Rechtssicherheit vermutlich mehr als in Deutschland.) Damit wären dann alle diese Systeme abzulehnen. Bleibt nur Anarchie. Glaubst du, dass es da in irgendeiner Weise besser wäre? Und dass Kohl gehindert würde, seine Macht zu mißbrauchen, wenn er sie denn hätte?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #117
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Beiträge
    69

    Standard

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Aber unbezahlt arbeiten lassen geht in Ordnung, oder?
    Wenn Individuen ihren eigenen Körper, also ihr eigenes Eigentum, dazu nutzen möchten, unbezahlt zu arbeiten, dann ist dies deren alleinige Entscheidung. Zwangsarbeit dagegen ist verwerflich, da das Nichtaggressionsprinzip nicht eingehalten wird, womit wir wieder beim eigentlichen Thema des Threads wären.

    Zitat Zitat von DZXX Beitrag anzeigen
    Das wird die freuen, die eh keines haben. Also so etwa 80-90 % der Weltbevölkerung.
    Diese Prämisse ist falsch. Alle Personen haben das alleinige, uneingeschränkte Eigentumsrecht am eigenen Körper und folgerichtig auch an jeglicher Arbeitskraft, die daraus entsteht.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nein. Warum? Hab ich das irgendwo behauptet? Sie ist aber rechtens. Du darfst dann eben als Frau keinen Ehebruch begehen, kannst auf legalem Weg versuchen, das Gesetz zu ändern oder wanderst aus.

    Mein Punkt ist ein ganz anderer: möchtest du in einem Staat leben, wo der Richter darauf pfeift, was im Gesetz steht und dich verurteilt, weil du etwas „Falsches“ getan hast? Und wer definiert dann, was Moral ist und was richtig und was falsch? Jeder Polizist und jeder Richter für sich? Und Du spielst mit Deiner Freiheit täglich russisches Roulette?

    In deinem Beispiel wäre dann Ehebruch erlaubt aber der Richter verurteilt dich dennoch dazu, gesteinigt zu werden, weil du etwas moralisch Verwerfliches getan hast. Oder Ehebruch ist verboten, Flirten aber erlaubt. Du wirst aber vom Obermufti wegen Flirtens zu 50 Stockhieben verurteilt, weil Flirten unsittlich ist. Ist das dann besser? Schließlich war es ja die Moral, die das gebot…

    Das Gesetz ist Ausfluss des Gesellschaftsvertrages. Und in einer beschixxenen Gesellschaft wäre Rechtssicherheit wenigstens ein kleines bisschen Sicherheit. Wenn aber Moral oder Sitte über das Gesetz gestellt werden, ist der Willkür Tür und Tor geöffnet.
    Das sehe ich genauso.
    "Wrestling is all about the power of the individual." - Terry Funk

  13. #118
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    , kannst auf legalem Weg versuchen, das Gesetz zu ändern oder wanderst aus.
    Was für Frauen in Saudi-Arabien ja echt einfach ist.
    Mal eben das Gesetz ändern, oder auswandern. Jetzt, wo sie sogar eigene Reisepässe haben dürfen ist es ja überhaupt jein Problem.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mein Punkt ist ein ganz anderer: möchtest du in einem Staat leben, wo der Richter darauf pfeift, was im Gesetz steht und dich verurteilt, weil du etwas „Falsches“ getan hast?
    Hm, wo ist die Garantie dass es keine Willkühr gibt, nur weil etwas im Gesetz steht?
    Es gehört doch etwas mehr dazu als nur ein Gesetzbuch?

  14. #119
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Was für Frauen in Saudi-Arabien ja echt einfach ist.
    Mal eben das Gesetz ändern, oder auswandern. Jetzt, wo sie sogar eigene Reisepässe haben dürfen ist es ja überhaupt jein Problem.



    Hm, wo ist die Garantie dass es keine Willkühr gibt, nur weil etwas im Gesetz steht?
    Es gehört doch etwas mehr dazu als nur ein Gesetzbuch?
    Da kannst Du dich in deiner Rabulistik noch so eingraben. Das geht alles meilenweit an meinen Punkt vorbei. Was ist daran besser, wenn das Gesetz nicht das Papier wert ist, auf dem es geschrieben steht, weil irgendwer ständig - mit Moral oder Ethik argumentierend - urteilt, wie er gerade lustig ist? Das ist die entscheidende Frage.

    Aber irgendwie nimmt das wieder Züge wie in einem kürzlich gelöschten Faden an: es wird relativiert bis der Arzt kommt und nur weil irgendwie bei uns auch irgendwas ein bisschen doof läuft, ist das hier alles genauso schlimm wie in Saudi-Arabien, Russland, Nordkorea, usw.

    Ist mir zu doof. Meinen Punkt habe ich hinlänglich klar gemacht. Bin dann wieder raus.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #120
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.232

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    nur weil irgendwie bei uns auch irgendwas ein bisschen doof läuft, ist das hier alles genauso schlimm wie in Saudi-Arabien, Russland, Nordkorea, usw.
    Sagt wer?
    Ich fands nur lustig dass du meinst, man könne in totalitären Regimen oder Monarchien mal so die Gesetze ändern die einem nicht gefallen, weil es da ja so demokratisch zugeht.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •