Umfrageergebnis anzeigen: Was sind eure Lieblingsgeräte beim Krafttraining Zuhause?

Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Körpergewicht

    19 70,37%
  • Miniband/Theraband

    7 25,93%
  • Weitere Fitnessbänder

    5 18,52%
  • Kurzhantel

    13 48,15%
  • Langhantel

    7 25,93%
  • Hantelbank

    5 18,52%
  • Klimmzugstange

    13 48,15%
  • Schlingentrainer

    5 18,52%
  • Kettlebell

    12 44,44%
  • Medizinball

    1 3,70%
  • Gymball

    2 7,41%
  • Gliding Discs / Slide Pads

    3 11,11%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Neues Buch: Kraft Solotraining

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard Neues Buch: Kraft Solotraining

    Hallo,

    ich arbeite an einem neuen Buch, bei dem es um das selbstständige Krafttraining.

    Wer macht Krafttraining daheim und was sind eure Lieblingsgeräte dabei?

    Ich versuche Standard-Übungen zu wählen, die technisch nicht zu schwer sind. Zudem will ich oftmals vernachlässigte Muskelgruppen integrieren, wie hinterer Anteil Schultermuskel, Außenrotatoren und auch Schienbeinmuskel.

    Wer Interesse an einem Krafttrainingsbuch für Zuhause hat, was ist euch da besonders wichtig?

    Was muss integriert sein, damit es für euch einen Mehrwert hat?

    Meine persönliche Motivation bei dem Buch ist auch meine Schäden an Schulter und Knie zu verbessern und weitere OPs zu umgehen, da so ein Buch intensive Research-Arbeit umfasst, woraus sich Trainingsideen entwickeln.

    Nach momentanem Stand wird das Buch im Juli veröffentlicht.
    Wer Interesse an Rezensionen hat, kann gerne auch Info senden.

    Gruß
    Christoph

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Mir persönlich wären Trainingspläne in verschiedenen Schwierigkeitsstufen wichtig. Ansonsten neige ich dazu, immer meine Lieblingsübungen auszuwählen und zudem die Progression zu vernachlässigen.
    Eine Rezension würde ich gerne schreiben.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    - Viele Pläne und Bücher sind für einen kurzen Zeitraum - 8 Wochen, 16 Wochen ... liegt sicher auch daran, dass das in der Masse leicht zu verkaufen ist. Was es wenig gibt, ist langfristiger Leistungsaufbau über mehrere Jahre.

    - Den Ansatz, vorgeschädigte Gelenke einzubeziehen, finde ich stark. Betrifft ja jeden langjährigen Sportler. Wäre ein guter USP.

    - Zum Thema Reha und Preha schwärmen sehr viele in meinem Dunstkreis vom Youtuber Kneesovertoes. Habe mir das selbst noch nicht angeguckt, aber könnte dir vielleicht Inspiration geben.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    man sollte möglichst mit billigen trainingsmitteln arbeiten. bevorzugen würde ich spezielle übungen für kampfsportarten, keine allgemeinen übungen, höchstens ein grundtraining.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.021

    Standard

    Ist die Frage wirklich was die Lieblingsgeräte sind oder eher was man alles regulär verwendet?
    Kniebeugenständer fehlt für mich noch in der Auflistung.

    Ein Buch selbst ist für mich nicht mehr relevant, es gibt einfach schon sehr gute Bücher für diesen Themenkomplex.
    Geändert von ThomasL (09-03-2022 um 15:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.12.2015
    Beiträge
    424

    Standard

    Hi Christoph.
    Ich würde dir als Inspiration die Lektüre des Buches "Praxishandbuch funktionelles Training" von Dirk Erhardt empfehlen und dann eigene Varianten und Kombinationen kreieren. Das sind fast alles keine herkömmlichen Übungen und sie fokussieren die Gelenk stabilisation sowohl prophylaktisch als auch rehabilitative.
    Gruß, Chano

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Hallo Christoph,

    geht es um Kraftkraft, oder auch verwandte Bereiche? Falls letzteres, könnte man in die Umfrage noch solche Sachen wie Airbikes oder Rudergeräte einfügen.
    Ebenfalls nicht in der Liste (evtl. zu exotisch) sind die Clubbells - ich nutze die ganz gerne, weil die sehr gut die Griffkraft trainieren und sonst einiges an Koordinationsaufwand erfordern.

    Ansonsten ist mir bei den Übungen aktuell aufgrund der Arbeits- und Familiensituation wichtig, dass die Übungen sich gut über den Tag verteilen lassen und nur ein Minimum an Vorbereitung erfordern. Sprich: ein Gewicht oder Gummiband schnappen, oder eine freie Stelle am Boden suchen und los. Idealerweise suche ich dabei Übungen aus, deren Komplexität oder Gewicht/Widerstand es mir erlauben auf eine Aufwärmung zu verzichten.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.09.2017
    Beiträge
    139

    Standard

    @Christoph Delp
    Ich hab Dir ne PN geschickt.Ich hoffe,die ist angekommen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Mir persönlich wären Trainingspläne in verschiedenen Schwierigkeitsstufen wichtig. Ansonsten neige ich dazu, immer meine Lieblingsübungen auszuwählen und zudem die Progression zu vernachlässigen.
    Eine Rezension würde ich gerne schreiben.
    Danke für die Anregung. Habe hier leider wieder viel zu wenige Seiten verfügbar; vielleicht lässt es sich zum Teil umsetzen.

    Rezension gerne. Ich schreibe dann hier kurz vor Veröffentlichung.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    - Viele Pläne und Bücher sind für einen kurzen Zeitraum - 8 Wochen, 16 Wochen ... liegt sicher auch daran, dass das in der Masse leicht zu verkaufen ist. Was es wenig gibt, ist langfristiger Leistungsaufbau über mehrere Jahre.

    - Den Ansatz, vorgeschädigte Gelenke einzubeziehen, finde ich stark. Betrifft ja jeden langjährigen Sportler. Wäre ein guter USP.

    - Zum Thema Reha und Preha schwärmen sehr viele in meinem Dunstkreis vom Youtuber Kneesovertoes. Habe mir das selbst noch nicht angeguckt, aber könnte dir vielleicht Inspiration geben.
    Danke für den Tipp. Kannte ich bisher nicht.

    Das Buch soll wegen großer Zielgruppe eher allgemein werden.
    Ich merke beim Schreiben, dass ich einiges an spezifischen Übungen weglassen muss, die ich gut finde.
    Vielleicht wäre deshalb ein Gelenkbezogenes Trainingsbuch eine Möglichkeit für zukünftiges Projekt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man sollte möglichst mit billigen trainingsmitteln arbeiten. bevorzugen würde ich spezielle übungen für kampfsportarten, keine allgemeinen übungen, höchstens ein grundtraining.
    Ist diesmal ein allgemeines Buch für das Krafttraining daheim, ohne speziellen Kampfsportbezug. Da habe ich keine Änderungsmöglichkeit.
    Du hast auch schon mein größtes Problem aufgezeigt, wo ich etwas hänge: die Kosten für die Anschaffungen :-)
    Ich habe deshalb auch schon den Übungsteil mit Bändern vergrößert.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ist die Frage wirklich was die Lieblingsgeräte sind oder eher was man alles regulär verwendet?
    Kniebeugenständer fehlt für mich noch in der Auflistung.

    Ein Buch selbst ist für mich nicht mehr relevant, es gibt einfach schon sehr gute Bücher für diesen Themenkomplex.
    Hatte das für mich als gleich/ähnlich gesehen. Genauer formuliert, trifft es >>regulär verwendet<< besser. Alle Übungen die man (gerne) einsetzt, um seinen Körper im selbstständigen Training umfassend und ausgeglichen zu kräftigen.

    Stimmt der Kniebeugeständer hätte auch gepasst, Umfrage kann man leider nicht verändern.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Hi Christoph.
    Ich würde dir als Inspiration die Lektüre des Buches "Praxishandbuch funktionelles Training" von Dirk Erhardt empfehlen und dann eigene Varianten und Kombinationen kreieren. Das sind fast alles keine herkömmlichen Übungen und sie fokussieren die Gelenk stabilisation sowohl prophylaktisch als auch rehabilitative.
    Gruß, Chano
    Hi Chano,
    danke für die Buchinfo, kannte ich noch nicht.
    Da ich seit vielen Jahren Stammkunde einer Rehaeinrichtung bin :-), denke ich, dass da vieles an Übungen ähnlich sein wird.
    Muss ich mir anschauen.
    Gruß
    Geändert von Christoph Delp (10-03-2022 um 20:41 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Hallo Christoph,

    geht es um Kraftkraft, oder auch verwandte Bereiche? Falls letzteres, könnte man in die Umfrage noch solche Sachen wie Airbikes oder Rudergeräte einfügen.
    Ebenfalls nicht in der Liste (evtl. zu exotisch) sind die Clubbells - ich nutze die ganz gerne, weil die sehr gut die Griffkraft trainieren und sonst einiges an Koordinationsaufwand erfordern.

    Ansonsten ist mir bei den Übungen aktuell aufgrund der Arbeits- und Familiensituation wichtig, dass die Übungen sich gut über den Tag verteilen lassen und nur ein Minimum an Vorbereitung erfordern. Sprich: ein Gewicht oder Gummiband schnappen, oder eine freie Stelle am Boden suchen und los. Idealerweise suche ich dabei Übungen aus, deren Komplexität oder Gewicht/Widerstand es mir erlauben auf eine Aufwärmung zu verzichten.
    Hi,
    die Umfrage wollte ich primär auf den Muskelaufbau legen. Solche Anregungen finde ich spannend. Für mich spielen Clubbells bisher keine Rolle, wenn ich so eine Hinweis bekomme, motiviert das mich weiterzubilden. Danke.
    Ganz früher waren, die in der Praxis meiner Mutter, aber irgendwie waren, die dann nicht mehr so in >>Mode<<.

    Für die von dir beschriebene Trainingsform finde ich Gummibänder toll. Gibt immer mehr Ideen und Erkenntnisse und auch bessere Bänder, so dass man zeitschnell trainieren kann, ohne die Gelenke zu sehr zu belasten.
    Geändert von Christoph Delp (10-03-2022 um 20:45 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.516

    Standard

    Zitat Zitat von Arkil Beitrag anzeigen
    @Christoph Delp
    Ich hab Dir ne PN geschickt.Ich hoffe,die ist angekommen
    Ja, ist beantwortet. Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Urheberrecht in Kraft, inkl Uploadfilter.
    Von Alephthau im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-08-2021, 18:31
  2. Das große Fitness Buch -Beweglichkeit- Kraft- Ausdauer-
    Von step-by im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-11-2018, 17:57
  3. Buch Kampfsport Solotraining - Neuauflage
    Von Christoph Delp im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-08-2018, 13:00
  4. Neues Buch
    Von Stefan Krebs im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25-01-2018, 14:31
  5. Neues Urheberrecht tritt Samstag in Kraft
    Von Valentino im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-09-2003, 20:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •