Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Persönliche Weiterentwicklung im Kampfsport außerhalb des Trainings......

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Question Persönliche Weiterentwicklung im Kampfsport außerhalb des Trainings......

    wie versucht ihr euch weiterzuentwickeln?

    welche anregungen nutzt ihr? videos, bücher, kbb, facebook, instagram youtube, was auch immer ?


    a. ,um weiter zukommen den kampfsportarten ?


    b. ,und der körperlichen weiterentwicklung ?


    welche tipps würdet ihr freunden geben?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Um weiter zu kommen? Visuelle Medien um mir Infos und Anregungen zu holen und dann Solotraining um es im Geist auszutesten.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Ich hab vor einigen Jahren aufgehört, Dinge zu kopieren oder nach zu trainieren. Heute schau ich mir Sachen an und wenn sie in mir ein Gefühl von "das könnte was für mich sein" auslösen, arbeite ich im Gym auf meine Art und Weise daran. Ich schau aber auch extrem viele Instructionals jeden Monat und hab da eigentlich immer Dinge, die mich auf gute Ideen bringen......

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich hab vor einigen Jahren aufgehört, Dinge zu kopieren oder nach zu trainieren. Heute schau ich mir Sachen an und wenn sie in mir ein Gefühl von "das könnte was für mich sein" auslösen, arbeite ich im Gym auf meine Art und Weise daran. Ich schau aber auch extrem viele Instructionals jeden Monat und hab da eigentlich immer Dinge, die mich auf gute Ideen bringen......
    klar versucht man immer das passende einzubauen. kopieren ist das aber doch irgendwie.... oder nicht ? weiterentwicklung aus sich selbst heraus ist weltweit selten..

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    klar versucht man immer das passende einzubauen. kopieren ist das aber doch irgendwie.... oder nicht ? weiterentwicklung aus sich selbst heraus ist weltweit selten..
    Mmmhh, ist es nicht eigentlich das Konzept der Technik, was "kopiert" wird und nicht zwangsläufig die Technik selber??

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ? Visuelle Medien um mir Infos und Anregungen zu holen und dann Solotraining um es im Geist auszutesten.
    manchmal ist "weiterkommen" nicht unbedingt an die techniken des eigenen kampfsportart gebunden, sondern es sind auch andere dinge; zb wie ich mein krafttraining gestalte, welche trainingsmittel ich verwende und welche trainingskonzepte ich verfolge.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    manchmal ist "weiterkommen" nicht unbedingt an die techniken des eigenen kampfsportart gebunden, sondern es sind auch andere dinge; zb wie ich mein krafttraining gestalte, welche trainingsmittel ich verwende und welche trainingskonzepte ich verfolge.
    Das ist ja Trainingsplanung, Trainingskonzeption.
    Die gestalte ich eigentlich langfristig.
    Also die nächsten drei Monate ist Ziel beim Krafttraining die Maximalkraft, gefolgt von 3 Monate Kraftausdauer inkl. vermehrt Cardio, dann 3 Monate reines Techniktraining und nur die Kraft und Kraftausdauer einmal die Woche zu fordern, um nicht zu extrem nachzulassen und alles aufgebaute wieder zu verlieren
    ..
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Also ich nehme mir ne bestimmte Technik oder Position, die mich inspiriert und dann arbeite ich daran, bis die Technik rund ist und ich ein System für die Situation entwickelt habe. Die Feinheiten einer Technik, entstehen aus meiner Körpermechanik heraus. Ich versuche es nicht so zu machen wie andere, sondern mit dem Bewegungssystem was ich über die Jahre für mich entwickelt habe.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.015

    Standard

    Moin,

    a: Permanentes, regelmäßiges Training bei Leuten die mich weiterbringen können ergänzt durch privates Training mit Freunden (mehrmals pro Woche). Dazu Bücher, Videotutorials und Lehrgänge zu speziellen Themenbereichen und vor allem z.Z. tägliches Solotraining.Dabei lege ich immer Schwerpunkte für Dinge an denen ich über einen gewissen Zeitraum intensiver arbeite.

    b: In erster Linie Bücher und Support hier aus dem Forum. Dazu lese ich hin und wieder Artikel im WWW. Ansonsten setze ich mir auch hier einen Schwerpunkt bzw. ein Ziel und arbeite an diesem (z.Z. immer noch Maximalkraft) und versuche dabei andere Dinge (Kraftausdauer, Cardio) nicht ganz hinten herunter fallen zu lassen (gelingt zur Zeit nicht ganz so gut).

    Tipps für Freunde: Kann man nicht pauschal sagen, hängt davon ab wo derjenige steht und was er will. Mein erster Tipp wäre es immer sich genau zu überlegen was man warum will und was wann bereit ist dafür zu investieren. Mit der Info kann man dann Ratschläge geben. Als Basistipp würde ich immer sagen ein gewisses Niveau bzgl. Maximalkraft ist nie ein Fehler (auch wenn es gute Leute gibt, die da mit sehr wenig zurecht kommen): http://www.wearethemighty.com/articl...ecial-operator
    Geändert von ThomasL (12-03-2022 um 07:53 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also ich nehme mir ne bestimmte Technik oder Position, die mich inspiriert und dann arbeite ich daran, bis die Technik rund ist und ich ein System für die Situation entwickelt habe. Die Feinheiten einer Technik, entstehen aus meiner Körpermechanik heraus. Ich versuche es nicht so zu machen wie andere, sondern mit dem Bewegungssystem was ich über die Jahre für mich entwickelt habe.
    du betonst hier aktuell immer, dass du alles für deinen körper und dein körpergefühl entwickelst, bringst das im gym aber anderen bei , die evtl ein andere gefühl haben und natürlich auch andere körperlichen voraussetzungen. ..... ist es keine weiterentwicklung für dich , wenn du weisst und lehrst bzw du dich auch inspirieren lässst wie ein völlig anders fühlender und mit anderer körpermechanik ausgestatter trainingskollege und videokunde sich erfolgreich bewegen muss. dies ist nämlich als lehrender das entscheidene, so wie du es jetzt handelst ist das handeln eines individuellen sportlers, der sein erfolgrezept sucht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    b: In erster Linie Bücher und Support hier aus dem Forum. Dazu lese ich hin und wieder Artikel im WWW. Ansonsten setze ich mir auch hier einen Schwerpunkt bzw. ein Ziel und arbeite an diesem (z.Z. immer noch Maximalkraft) und versuche dabei andere Dinge (Kraftausdauer, Cardio) nicht ganz hinten herunter fallen zu lassen (gelingt zur Zeit nicht ganz so gut).
    bücher?? irgendwie ein medium im kampfsport, was für mich immer nur das, was ich bereits weiss, in gebündelter form aufweisst. neue gedanken und anregungen finde ich im kampfsportbereich nicht bzw nicht mehr.

    das kkb inspiriert dich noch? die einzige, der hier content noch regelmäßig postet, um auf seine meist guten produkte aufmerksam zu machen , ist eigentlich björn , aber in den anderen sportarten gibt es da doch nichts. zur hochzeit des kkbs so vor ca 15- 10 Jahren gab es hier viel input zb für mich, weill durch das aufstebende mma vieles im kampfsport sich änderte.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    du betonst hier aktuell immer, dass du alles für deinen körper und dein körpergefühl entwickelst, bringst das im gym aber anderen bei , die evtl ein andere gefühl haben und natürlich auch andere körperlichen voraussetzungen. ..... ist es keine weiterentwicklung für dich , wenn du weisst und lehrst bzw du dich auch inspirieren lässst wie ein völlig anders fühlender und mit anderer körpermechanik ausgestatter trainingskollege und videokunde sich erfolgreich bewegen muss. dies ist nämlich als lehrender das entscheidene, so wie du es jetzt handelst ist das handeln eines individuellen sportlers, der sein erfolgrezept sucht.
    Die Ausgangsfragestellung war doch , "wie man sich PERSÖNLICH" ausserhalb des Trainings IN seiner Kampfsportart weiterentwickelt. Und nicht , wie man seine Lehrmethodik verbessert. Abgesehen davon wird JEDE Weiterentwicklung erstmal persönlich , individuell sein ....geht garnicht anders . verstehe deshalb diesen Einwand nicht so richtig.
    Je besser ich etwas IN MIR verstehe , um so besser kann ich es auch vermitteln , UND um so besser kann ich auf die körperlichen und verständnismäsigen Unterschiede meiner Trainingspartner oder Schüler eingehen und Bewegungen , Anwendungen , modifizieren, anpassen an die Möglichkeiten des Anderen. um so besser kann ich SEINE Ausgangsbedingungen benutzen .

    Tipp an Freunde von mir wäre v.a. . "anzufangen nicht mehr zu unterscheiden zw. Jetzt ist Training und jetzt nicht"......... als grundlegender Rat.

    Den Alltag mit einbinden , sowohl körperlich ...
    Das übliche wie Balance , Struktur , Haltung immer wieder bewusst für eine Zeit aufbauen ,
    die eigenen Positionierungen zu anderen im Alltag beobachten .
    und vor Allem , Übertragungen zu erkennen in stinknormalen Bewegungen , Gesten , Handlungen des Gegenübers , das wäre jetzt ein Ausgangspunkt für einen Armstrecken , da wäre ein Handgelenkshebel, hier habe ich einen Armschlüsseleffekt , hier ist sein Schwerpunkt schon gestört usw.

    als auch mental
    Aufmerksamkeit , Räume beachten, Menschen in ihren Bewegen beobachten , mit ihren Verhalten beobachten ,...v.a. bei Kommunikationen ,wie Körperausdruck und Gesprächsinhalte korrelieren ., wie sie ihre Räume verändern wenn ein Gespräch beginnt Spannungen aufzubauen .usw.

    Zweiter Tipp wäre ..Hausaufgaben zu machen , und später ...sich selbst Hausaufgaben zu kreieren. .Muss nicht aufwendig sein , muss nicht nur körperlich sein (z.b. einfach mal 15-20 min bewusst Bewegungen, Techniken innerlich durchgehen, reflektieren , beobachten ) aber dafür regelmässig .

    Dritter Tipp ...eine Liste machen , was bremst mich , was fördert mich. wo will ich hin ?
    Kommt einer aus dem kraftsport ist er ev . für zu fest , zu steif , zu unbeweglich für seinen gewählten kampfsport , dann muss er das erstmal erkennen, akzeptieren um es verändern zu können.
    oder halt umgedreht ... war bisher eher der Büromensch und es fehlt eine gewisse Grundkraft , dann halt genau das Gegenteil,.. er sollte mit Gewichte anfangen , aber das muss er erstmal selbst in sich erkennen., sonst ist es ein totes Kind.


    vierter Tipp...Offen bleiben ,
    alles Hinterfragen (Im Sinne von den inneren Mechanismus betrachten ) und gleichzeitig erstmal alles Tun was der Trainter sagt ....auch wenn das paradox klingt.
    steht er am Anfang dann erstmal eine Zeitlang sich für etwas entscheiden (ein system) und DAS sytematisch erarbeiten und das immer im Hinterkopf behalten , auch wenn man sich mal Videos zu anderen systemen ansieht
    Ist er Fortgeschrittener ,..sich umschauen und versuchen das Eigene im Anderen wieder zu erkennen ..auch in Gesprächen , in Videos , in Lehrgängen , im Crosstraining..

    Fünfter Tipp
    Auf Wirkung achten
    Alles was du wirklich benutzen willst , sollte irgendwann eine Qualität bekommen , das es auch wirklich eine Wirkung zeigt , wenn du es einsetzt. (Nicht jede Technik oder Anwendung die man trainiert , übt man um sie auch einzusetzen)
    Also erstmal unterscheiden zw. Anwendungstechniken und Abrufungstechniken (z.b. spielerische tTainingselemente)
    und dann Fokus auf schärfung der Anwendungstechniken , da kommt wieder der Alltag mit ins Spiel ,..... z.b. Bewegungsabläufe Holzhacken , Hämmern , Schippen

    Sechster Tipp
    Sich selbst immer wieder Hinterfragen ....nie glauben man wäre irgendwo angekommen oder auf ein unangreifbares level gehoben.
    gerade ausserhalb des Trainings und in den ersten 2-4 jahren wo es eine Zeit geben wird , da man sich und sein Zeug testen will, und dann entsprechend auftritt oder kommuniziert , kann diese Einstellung schnell weh tun.


    Man sieht. Medien wie Bücher , Filme usw ist garnicht so sehr mein Fokus , auch wenn ich ab zu mir ebenfalls Inspiration im Netz hole
    Geändert von Cam67 (12-03-2022 um 11:31 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.579

    Standard

    da hast du allerdings recht. allerdings hat sich beim lesen halt diese frage für mich aufgeworfen, da ich meine weiterentwicklung zur zeit eher auf der lehrenden seite sehe .
    Geändert von marq (12-03-2022 um 12:13 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.015

    Standard

    @Bücher: Ich stamme halt aus einer Zeit in der dies noch die einzige Quelle über KK/KS war (Video hatten wir erst später) und noch heute lese ich lieber als das ich Videos schaue. Zu letzterem "zwinge" ich mich aber inzwischen öfter, die bringen i.d.R. mehr als Bücher wenn es um technische Aspekte geht . Klassische KK/KS Bücher habe ich aber auch schon lange nicht mehr gekauft, eher solche die sich mit anderen Aspekten (Psychologie, Trainingslehre, Geschichte,...) der KK auseinandersetzen. Die letzten Beiden waren über Shillelagh Geschichte und Anwendung weil mir ein sehr netter Mensch einen sehr guten Shillelagh geschenkt hatte und ich mehr über diese Waffe wissen will

    @KKB: Nun, den Punkt brachte ich bewusst beim Thema Krafttraining. Hier habe ich viele gute Informationen und viel Inspiration erhalten, als ich 2020 diesen Teil meines Trainings wieder mehr Bedeutung zukommen ließ. Generell gilt aber: Wenn man mit konkreten Themen/Fragen kommt kann man hier immer noch gute Informationen bekommen. Darüber hinaus habe ich viele wertvolle Kontakte übers KK geknüpft. Der oben angesprochene Shillelagh kam auch von jemand den ich hier erst kennengelernt habe.
    Auch bei anderen nicht KK/KS bezogen Themen gab es immer mal wieder gute Ratschläge.
    Geändert von ThomasL (12-03-2022 um 12:00 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    810

    Standard

    Die Zeiten sind bei mir vorbei, daß ich zig Filme schaue oder Bücher kaufe bzw. lese, nur um irgendwas neues abzugreifen. Ich trainiere meine Sachen, wie ich Lust und Laune habe und fit bin. Ich habe meinen Fokus mal eher auf das Taikospielen gelegt und fahre wieder vermehrt Fahrrad und mache weniger strenge festgelegte Kampfkunststunden. Irgendwie kommt das bei mir zum Stagnieren, so daß ich einfach mal was anderes mache. Hinzu kommt, daß mich diverse unsinnige Vereinspolitik und damit einhergehende Druckaufbauerei genervt hat und meine Weiterentwicklung gestoppt hatte. Deshalb nur noch stressfrei trainieren. Ist für mich Freizeit und keine Pflichtveranstaltung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verhalten während Auseinandersetzungen außerhalb des Trainings/Kampfes etc.
    Von Li0nShyik im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 24-06-2015, 15:29
  2. Trainings-Tipps für Kampfsport & MMA
    Von Budozirkel im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-05-2010, 22:09
  3. tkd außerhalb des trainings
    Von TaeKwonGoDo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-08-2009, 23:48
  4. Training außerhalb des regulären Trainings
    Von Marty P im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-08-2007, 23:32
  5. Woher lernt ihr am meisten über KK/KS außerhalb des Trainings?
    Von Sebastian im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 13:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •