Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Mobility Workshops

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast Gast

    Standard Mobility Workshops

    Hi Leute,

    wollte mal fragen: Was für Mobility-Workshops werden so angeboten, die ihr empfehlen könnt?

    Danke!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    wollte mal fragen: Was für Mobility-Workshops werden so angeboten, die ihr empfehlen könnt?

    Danke!
    Stephan teilt öfter Content von ihm hier (s. Link) und wir haben Sachen von ihm auch schon zur Mobilisierung gemacht. Der hat auch schon Workshops in Europa durchgeführt, im Moment aber scheinbar nicht.

    https://www.stopchasingpain.com/

    https://www.youtube.com/c/PerryNickelston

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    @FireFlea

    Merci. (Stimmt, da habe ich schon ab und an mal Links von Stephan mitbekommen.)

    Aber scheint eher mau zu sein hierzulande, was Seminare und Workshops zu dem Thema angeht?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    @FireFlea

    Merci. (Stimmt, da habe ich schon ab und an mal Links von Stephan mitbekommen.)
    Den findet er auch gut, haben wir ebenfalls schon Sachen von im Training gemacht:

    https://themovementfix.com/

    https://www.youtube.com/c/themovementfix

    Der bietet Onlne Workshops an.

    Aber scheint eher mau zu sein hierzulande, was Seminare und Workshops zu dem Thema angeht?
    Wie sieht es mit sowas wie Feldenkrais aus? Da gibts doch Schulen überall und es ist im Grunde ja auch eine Art Mobility Training?

    Ansonsten ist mir noch Christian aus München eingefallen, vielleicht kennst Du ihn sogar? Ich habe ihn mal irgendwo bei Tom oder Stephan auf einem Lehrgang kennengelernt. Er bietet Mobility Training an - ich weiß aber nicht, was genau er da macht:

    https://cssc.coach/systeme/
    https://cssc.coach/kursformate/

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Merci :-)

    Feldenkrais gibt's natürlich häufiger, finde ich prinzipiell gut, aber interessiert mich aktuell eher nicht.
    Ist jetzt auch nicht so, dass ich ein großes oder besonderes Defizit bzgl. Mobility verspüre, eher so ein mal bisschen schauen was auf dem Markt so angeboten wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.022

    Standard

    Geht es nur um Workshops oder hast Du auch Interesse an guten Büchern?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun
    Feldenkrais gibt's natürlich häufiger, finde ich prinzipiell gut, aber interessiert mich aktuell eher nicht...
    Trotzdem von mir ein persönlicher Buchtip: Moshé Feldenkrais - Bewußtheit durch Bewegung


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Nur am Rand eingeworfen - im Zusammenhang mit Mobility mal über Yoga nachgedacht?
    Bin da selbst grade dran, hatte im Urlaub sehr vielversprechende Begegnungen (und Erfolge) mit Yoga.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nur am Rand eingeworfen - im Zusammenhang mit Mobility mal über Yoga nachgedacht?
    Bin da selbst grade dran, hatte im Urlaub sehr vielversprechende Begegnungen (und Erfolge) mit Yoga.
    In der Tat, Yoga & Pilates erzielen Erfolge und es gibt sie an jeder Ecke.

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nur am Rand eingeworfen - im Zusammenhang mit Mobility mal über Yoga nachgedacht?
    Bin da selbst grade dran, hatte im Urlaub sehr vielversprechende Begegnungen (und Erfolge) mit Yoga.
    Doch klar. Wie im anderen Thread beschrieben ordne ich für mich Yoga (also das "klassische" Hatha-Yoga) mehr dem Bereich Dehnen und Stretching zu - und dafür finde ich es auch sehr gut. (Habe ich mich auch immer wieder mit beschäftigt.)
    Bei Mobility geht es mir eher um die Gelenke; auch wenn es natürlich oft Überschneidungen gibt und man dass selten trennscharf hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Julian, ich kann deine Unterscheidung so nicht nachvollziehen.

    Wie ich das sehe:
    Das theoretische Maximum der Gelenkstellung ist ja letztlich durch die knöcherne Struktur und durch die, das Gelenk stabilisierenden, Bänder (ziemlich unelastisch) gegeben. Da kannst du nicht mehr an Mobilität reinbringen. Also nicht ohne massive Schädigungen wie Bänderrisse, o.ä. Will man aber eher nicht. Vgl. das Skelett bei meinem Physio - das ist super beweglich, aber irgendwo ist dann Anschlag.

    Die de facto Beweglichkeit der Gliedmaßen(-Gelenke) und der Wirbelsäule (<-auch Gelenke und zwar ganz viele) ist letztlich durch Sehnen (bisschen dehnbar) und Muskeln (gut dehnbar) gegeben.

    Und diese Beweglichkeit erreicht man zum einen durch Kräftigen der Agonisten, zum anderen durch Dehnen/Entspannen der Antagonisten. Aber beides geht doch Hand in Hand!

    Du kannst m.E. an keinem einzigen Gelenk die Beweglichkeit erhöhen, ohne die es bewegenden Muskeln zu dehnen.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Hmm, wird alles richtig sein, was du sagst.
    Ich verbinde einfach andere Übungen damit - im Hatha-Yoga halt so bekannte Sachen wie Sonnengruß, Pflug, Kopfstand, Schulterstand etc.
    Bei Mobility eher Übungen speziell für die Sprunggelenke, Squat, Rotationen im Schultergelenk, kleine bewegte Übungen usw.
    Nachvollziehbar/verständlich?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Hmm, wird alles richtig sein, was du sagst.
    Ich verbinde einfach andere Übungen damit - im Hatha-Yoga halt so bekannte Sachen wie Sonnengruß, Pflug, Kopfstand, Schulterstand etc.
    Bei Mobility eher Übungen speziell für die Sprunggelenke, Squat, Rotationen im Schultergelenk, kleine bewegte Übungen usw.
    Nachvollziehbar/verständlich?
    Ja ,das ist das häufige Problem mit der Vorstellung von yoga , das viele an lange haltende Positionen denken , wenn sie Yoga vor Augen haben. Das ist aber eher eine Systemfrage und nicht eine Frage der Positionen selber. Nimm Ashtanga -yoga als Beispiel , was schon einiges dynamischer ist als Hatha.

    wir hatten ja schonmal das Thema als JDKberlin nach Mobilität nach seinem BJJ fragte .(2-3 jahre her)
    Gleiche Antwort . Nimm einfach 3-4 Positionen (Stellungen , Asanas) und VERBINDE diese . Der Mobilitätseffekt kommt also nicht durch die längere Haltearbeit , sondern durch die dynamischen Übergänge , durch die dynamischen WECHSEL.
    Die gewählten Positionen selber richten sich dann nach der entsprechenden Zielstellung. also ob es mehr um den Hüft und Beckenbereich geht oder den Schulterbereich oder sogar um das Verbinden beider . Nicht selten sind dann Abläufe , Bewegungen dabei die man eh schon intuitiv macht.
    Und dann das ganze nicht so enge sehen. Einfach kein Problem damit haben eine herkömmliche Asana , wie z.b. den Drehsitz oder das Krokodil (z.b. mit einer Shrimpbewegung verbinden als Übergang zu der Nächsten position ) mit einer Nichtasana aber dennoch sinnvollen Bewegung . z.b. aus dem eigenen Kampfsport oder Gymnastik , zu verbinden . Es geht doch um Dynamik und ihren Support der Mobilität.
    Da ist viel Platz für Spiel und Experiment , wenn es sinnvoll ist.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Ja das ist schon richtig, danke dir. Ich hab vermutlich zu viel Hatha-Yoga-Pradipika intus :-)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    906

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Ja das ist schon richtig, danke dir. Ich hab vermutlich zu viel Hatha-Yoga-Pradipika intus :-)

    Als Gegegift mein Tip: Mady Morrisson auf youtube. Die hat für praktisch jede Problemstellung eine Session und ist die beste, die ich online finden konnte. Sie macht von Yin-Yoga (3 Minuten jede Asana halten - sehr nützlich bei muskulären Verspannungen durch Zwangshaltungen, ich sags dir), bis hin zu "energetischen" gleich anstrengend-bewegten Übungen. Sehr empfehlenswert, und Kommunikationsdesign studiert sie. Das merkt man den Videos an, die sind erstklassig gemacht.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mobility-Training
    Von Christoph Delp im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29-01-2020, 15:08
  2. Schultergymnastik - Aufwärmen / Joint Mobility
    Von Polymorph im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-12-2013, 08:29
  3. Kelly Starrett: Mobility Principles
    Von Horrido im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-08-2013, 14:28
  4. Joint Mobility
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-11-2010, 18:20
  5. Scott Sonnon Joint Mobility
    Von Primo im Forum Video-Clip Diskussionen zu Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24-09-2008, 20:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •