Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Beweglichkeit

  1. #16
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.606

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die Geschlechtsgenossen aber mit Spagat zu beeindrucken ... das ist eher bei Mädels zu finden.
    Och, das kann ich so nicht bestätigen. Jungs vergleichen sich ja in so ziemlich allem, was es so gibt. Wir haben das jedenfalls immer wieder versucht aber leider nicht geschafft und das nicht, weil niemand begeistert gewesen wäre.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    ... Bei Ausdauer und Kraftverbesserung würde ich das zwar ähnlich sehen, ich würde aber sagen, da ist die unbewusste Hemmschwelle oft tendenziell stärker bzw. es gibt mehr Warnsignale, wenn mans übertreibt. .
    Falls du das so meintest, dass es mehr Warnsignale bei Ausdauer/Kraft gibt als bei der Beweglichkeit? Hm, schwierig, zumindest wenn es jetzt nicht ein sofort eintretender, registrierter Schaden ist, würde ich es etwas anders sehen. Oder ich habs nicht verstanden, was du genau meinst

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist das aber auch (teilweise) so ein Geschlechtsrollen-Dingen?
    Männer können mit Kraft reüssieren und werten auch vorrangig diese als erstrebenswert.
    Die Geschlechtsgenossen aber mit Spagat zu beeindrucken ... das ist eher bei Mädels zu finden.
    Aber das ist nur meine Beobachtung.
    Da kann was dran sein, grade nachdem bei Mädels entsprechende Sportarten tendenziell beliebter sind als bei Jungs.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Och, das kann ich so nicht bestätigen. Jungs vergleichen sich ja in so ziemlich allem, was es so gibt. Wir haben das jedenfalls immer wieder versucht aber leider nicht geschafft und das nicht, weil niemand begeistert gewesen wäre.
    "Begeistert" könnte da das Stichwort sein - mal probieren und scheitern steht wohl bei fast allen turnerischen bzw. akrobatischen Elementen am Anfang jedes Werdegangs Und nicht nur da. Wie viele es am Ende schaffen hängt immer mehr oder weniger davon ab, wie viele dabei bleiben, nicht wie viele es irgendwann mal probiert haben.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Falls du das so meintest, dass es mehr Warnsignale bei Ausdauer/Kraft gibt als bei der Beweglichkeit? Hm, schwierig, zumindest wenn es jetzt nicht ein sofort eintretender, registrierter Schaden ist, würde ich es etwas anders sehen. Oder ich habs nicht verstanden, was du genau meinst
    Bei Ausdauer kommt man in der Regel ausser Puste oder hört vor Schmerz auf, lang bevor es zu bleibenden Muskelschäden kommt - da kündigt sich die Ermüdung über Minuten, wenn nicht gar Stunden an. Bei Kraft sind - richtige Technik und korrektes Aufwärmen vorausgesetzt - spontane Muskelrisse o.ä. ziemlich selten, auch nachdem die wenigsten in der Lage sind, ihr muskuläres Kraftpotenzial (nahezu) voll abzurufen. Wenn man sich dagegen unkontrolliert in eine Dehnung fallen lässt, kann da im Prinzip sehr schnell was ab sein. Geht man langsam rein, fühlt es sich auch im Normalfall lange schon unangenehm an, bevor man einen Muskelriss riskiert.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Bei Ausdauer kommt man in der Regel ausser Puste oder hört vor Schmerz auf, lang bevor es zu bleibenden Muskelschäden kommt - da kündigt sich die Ermüdung über Minuten, wenn nicht gar Stunden an. Bei Kraft sind - richtige Technik und korrektes Aufwärmen vorausgesetzt - spontane Muskelrisse o.ä. ziemlich selten, auch nachdem die wenigsten in der Lage sind, ihr muskuläres Kraftpotenzial (nahezu) voll abzurufen. Wenn man sich dagegen unkontrolliert in eine Dehnung fallen lässt, kann da im Prinzip sehr schnell was ab sein. Geht man langsam rein, fühlt es sich auch im Normalfall lange schon unangenehm an, bevor man einen Muskelriss riskiert.
    Ah, ok, dann bewerten wir das gleich :

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wenn man sich dagegen unkontrolliert in eine Dehnung fallen lässt, kann da im Prinzip sehr schnell was ab sein.
    Ich kann das bestätigen ...
    35 Jahre her, ich, Anfang 20, will damit angeben, dass ich ganz in den Spagat (Damenvariante) komme. Kam ich auch. Aufgewärmt. War ich an dem Abend nicht.
    *zing*

    Zwei Tage später sehe ich mich in Erklärungsnot, warum ich so verspannt laufe/humpele. Ich erkläre. Und demonstriere. Anderes Bein vorne ...

    (Klar, ne?)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.830

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ich kann das bestätigen ...
    35 Jahre her, ich, Anfang 20, will damit angeben, dass ich ganz in den Spagat (Damenvariante) komme. Kam ich auch. Aufgewärmt. War ich an dem Abend nicht.
    *zing*

    Zwei Tage später sehe ich mich in Erklärungsnot, warum ich so verspannt laufe/humpele. Ich erkläre. Und demonstriere. Anderes Bein vorne ...

    (Klar, ne?)
    Pah, also mit 20 kam ich auch unaufgewärmt in einen Damenspagat, obwohl ich kein Mädchen bin

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Einschränkungen sehe ich bei Bleiben in A nicht unbedingt aber wenn die Beweglichkeit erhöht werden soll, kommt man ohne B nicht aus.
    Wenn man sich immer nur in der Komfortzone bewegt, wird die Bewegungsfähigkeit irgendwann kleiner, schon altersbedingt. Das ist der Lauf der Natur.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Okay, nochmals Dank an alle Wortmeldungen bezüglich der Fragestellung. Ist ja auch recht eindeutig beantwortet...


    Ob Beweglichkeitstraining länger braucht, um Erfolge zu bringen, möchte ich bezweifeln. Mir macht es in seinen unterschiedlichen Formen einfach deutlich weniger Spaß als anderes Training oder reine Bewegung, bzw. stößt es mich ab. Da liegt eher der Hund begraben. Kenne auch nur eine Person, die gerne stretcht und verschiedene Yogaübungen macht - entsprechend macht sie das täglich bis zu 90 min und die Veränderungen in weniger als anderthalb Jahren seit Trainingsbeginn waren schon ziemlich krass.
    Geändert von Pflöte (14-03-2022 um 13:32 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...Ob Beweglichkeitstraining länger braucht, um Erfolge zu bringen, möchte ich bezweifeln. .... Kenne auch nur eine Person, die gerne stretcht und verschiedene Yogaübungen macht - entsprechend macht sie das täglich bis zu 90 min und die Veränderungen in weniger als anderthalb Jahren seit Trainingsbeginn waren schon ziemlich krass.
    Tägli. 90 Min ist schon eine sehr ordentliche Hausnummer, wenns kein Profi ist.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Tägli. 90 Min ist schon eine sehr ordentliche Hausnummer, wenns kein Profi ist.
    ...alleinerziehende Mutter mit Vollzeitjob. Da ist das tägliche Yoga die Form des Abschaltens und Sichzeitnehmens. Dafür ist dann die Glotze fast nie an. Geht schon alles. Dahinter steht aber, dass sie sich nicht zwingt, sondern einfach Bock darauf hat.
    Geändert von Pflöte (14-03-2022 um 20:07 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beweglichkeit
    Von Johnboy im Forum Trainingslehre
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 20:02
  2. Beweglichkeit?
    Von Igorronaldo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 11:20
  3. Beweglichkeit
    Von SERENITY im Forum Trainingslehre
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-01-2006, 09:30
  4. beweglichkeit
    Von little dragonfighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2004, 21:44
  5. Beweglichkeit
    Von Leon der Profi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09-12-2002, 22:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •