Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neuer Blog online: samurai-culture.com

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard Neuer Blog online: samurai-culture.com

    .
    Liebe Forenmitglieder,

    es gibt einen neuen Blog zu Japans feudalen Kriegern und die sie beeinflussende Kultur:

    http://samurai-culture.com


    Während der Pandemie sind mir online leider viele längst totgeglaubte Irrtümer und Missverständnisse untergekommen.
    Anstatt diese Irrtümer jetzt ständig und überall zu kommentieren, habe ich einfach einen eigenen Blog online gestellt.

    Ich hoffe, dass dieser Blog gut angenommen wird und die Leser ihn hilfreich finden werden.
    Für Anregungen, Kritik u.a.m. bin ich selbstverständlich jederzeit empfänglich... viel Spaß.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Hi,

    schöner Artikel! Da ich mich mit Zen wenig auskenne, habe ich mich schon mal gefragt was der Kreis bedeutet. Shodo ist finde ich eine gute Ergänzung zum Koryu Training, ich lausche immer sehr gespannt bei den Shodo Sessons von Pascal Krieger. Spannend finde ich wieviel in einen oder mehrem Kanjis steckt. Zum Übersetzen braucht es dann sehr viel westlichen Text, wenn es überhaupt möglich ist zu übersetzen.

    Gruß
    Oli

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.04.2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    141

    Standard

    Sieht super aus! Ich mag den Grünton und die Art der Überschift sehr.
    Ich bin gerade vom Keiko zurück und werde den ersten Artikel erst morgen lesen, aber ich freue mich aufrichtig für dich das der Blog endlich online gegangen ist

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Sehr schön! Bravo!

    Deine Frage, ob es noch einen weiteren Blog braucht, habe ich mir vor genau 10(!) Jahren auch gestellt.
    Und ja, es kann gar nicht genug Blogs zu diesen Themenfeldern geben um wenigstens ein klitzekleines, faktenbasiertes Gegengewicht zu all den Mythen und Unsinnigkeiten zu haben.

    Ich wünsche Dir viele Leser und was noch wichtiger ist, viele Diskussionen (z.B. hier) zu den kommenden Artikeln.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Auf jeden Fall bin ich auch gespannt wie sich dein Blog weiter entwickeln wird und wünsche dir dabei viel Glück!

    Obwohl das Design minimalistisch ausfällt, wirkt es dennoch ansprechend. Viele Blogs schrecken mich ab durch Chaos und nicht durchdachtes Design.
    Der (bisherige) Text ist informativ und dennoch ließt er sich nicht wie ein typisches, trockenes Lehrbuch.

    Da werde ich wohl hin und wieder draufklicken.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    797

    Standard

    Mein großes Lob auch von mir. Den Blog finde ich sehr gut und prima gelungen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Hi,

    schöner Artikel! Da ich mich mit Zen wenig auskenne, habe ich mich schon mal gefragt was der Kreis bedeutet. Shodo ist finde ich eine gute Ergänzung zum Koryu Training, ich lausche immer sehr gespannt bei den Shodo Sessons von Pascal Krieger. Spannend finde ich wieviel in einen oder mehrem Kanjis steckt. Zum Übersetzen braucht es dann sehr viel westlichen Text, wenn es überhaupt möglich ist zu übersetzen.

    Gruß
    Oli
    Lieber Oli, danke für das Feedback direkt zum Artikel.

    Bei Kanji bin ich immer etwas hin- und hergerissen. Einerseits steckt da mitunter ja wirklich sehr viel drin, andererseits ist ein Kanji manchmal vielleicht halt einfach nur ein Kanji, auch wenn verschiedene Seiten dann in ein- und dasselbe Kanji etliche (sich mitunter völlig widersprechende) Inhalte hineindeuten.



    Zitat Zitat von Nagonomori Beitrag anzeigen
    Sieht super aus! Ich mag den Grünton und die Art der Überschift sehr.
    Ich bin gerade vom Keiko zurück und werde den ersten Artikel erst morgen lesen, aber ich freue mich aufrichtig für dich das der Blog endlich online gegangen ist
    Lieber Nagonomori,

    danke für das Lob der Optik.
    An dem Grün habe ich tatsächlich lange herumgebastelt, damit sich die Töne voneinander einigermaßen gut unterscheiden, andererseits aber auch nicht zu sehr beißen. Zudem soll die Homepage sich farblich ja immer noch etwas von unserer ebenfalls grünlichen Dôkôkai-Homepage unterscheiden.



    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Bravo!

    Deine Frage, ob es noch einen weiteren Blog braucht, habe ich mir vor genau 10(!) Jahren auch gestellt.
    Und ja, es kann gar nicht genug Blogs zu diesen Themenfeldern geben um wenigstens ein klitzekleines, faktenbasiertes Gegengewicht zu all den Mythen und Unsinnigkeiten zu haben.

    Ich wünsche Dir viele Leser und was noch wichtiger ist, viele Diskussionen (z.B. hier) zu den kommenden Artikeln.
    Vielen Dank für die guten Wünsche.
    Mensch wie die Zeit vergeht....10 Jahre schon Schwertgedanken, dann Dir natürlich auch noch herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag.
    Mal sehen, wie sich mein eigener Blog entwickelt, ich hätte absolut nichts dagegen, u.a. auch hier über das eine oder andere dort behandelte Thema zu diskutieren.



    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall bin ich auch gespannt wie sich dein Blog weiter entwickeln wird und wünsche dir dabei viel Glück!

    Obwohl das Design minimalistisch ausfällt, wirkt es dennoch ansprechend. Viele Blogs schrecken mich ab durch Chaos und nicht durchdachtes Design.
    Der (bisherige) Text ist informativ und dennoch ließt er sich nicht wie ein typisches, trockenes Lehrbuch.

    Da werde ich wohl hin und wieder draufklicken.
    Danke für das Lob Forro,
    ich wollte es tatsächlich optisch bewusst schlicht und übersichtlich halten, da die Texte als solche für sich sprechen sollen und nicht zuviel "Gedöns" vom Eigentlichen ablenken soll.

    Ich hoffe, auch der nächste Artikel der kommen wird, wird Dir gefallen. Dieser Artikel, sollte ursprünglich eigentlich der erste sein, ist aber sehr lang geworden - m.A.n. zu lang für den Einstieg (weshalb man zumindest bei meinem Blog tatsächlich unbedingt vorher das berühmte "über diesen Blog" lesen sollte. Dort werden ein, zwei grundsätzliche Dinge zu den Artikeln und wie man diese lesen kann erklärt, was über ein "es soll sich um Japan drehen" hinausgeht. Diskussionspotential hat der nächste Artikel aber ganz bestimmt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Mein großes Lob auch von mir. Den Blog finde ich sehr gut und prima gelungen.
    Danke für das Lob, Schnubel.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen
    Danke für das Lob, Schnubel.
    Mir hat der Bericht über Enso gefallen und die Beschreibung bezüglich Kintsugi.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Mir gefällt das Design.
    Auf meinem handy geht der Text allerdings aus dem grauen Rahmen raus, und ist auch zum Teil nicht ganz zu sehen, hängt das mit der Einstellung zusammen?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das Design.
    Auf meinem handy geht der Text allerdings aus dem grauen Rahmen raus, und ist auch zum Teil nicht ganz zu sehen, hängt das mit der Einstellung zusammen?
    Danke für diese wichtige Rückmeldung MGuzzi, eine ähnliche gab es auf Facebook.

    Ich habe zwar immer auf die Nutzung von "responsive designs" geachtet aber durch diverse Plugins und auch einiges an Extra-Code kann sich da etwas negativ verändert haben.
    Bisher konnte ich selbst nur feststellen, dass ein, anderthalb Buchstaben mal am Zeilenende aus dem Rahmen ragen aber zumindest noch sichtbar sind. Ich werde mal schauen,
    ob sich da etwas mit einem entsprechenden mobil-Plugin verbessern lässt aber im Zweifel geht die Desktop-Seite erstmal vor (nach meinem nächsten Artikel, wirst Du Dir dann
    wahrscheinlich auch denken können, warum). Längerfristig hoffe ich aber, ich bekomme es hin Es ist halt auch eine Kostenfrage, bisher läuft alles unter "selbst ist der Mann".

  12. #12
    Registrierungsdatum
    11.08.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    661

    Standard

    .
    wichtiger Nachtrag:

    Liebe Forumiten,

    es gibt derzeit noch keinen neuen Artikel im Blog aber bei den dortigen Notizen habe ich nun vermerkt, dass am Sonntag (17.04.2022) die Arbeiten im Sinne einer vernünftigen Nutzung der Seite auch auf Smartphones und unter diversen Browsern abgeschlossen werden konnten und folgend dann aufgelistet was überhaupt die diversen Problemchen in etwa waren. Ach und ja, ich habe tatsächlich (zugegeben nur immer wieder nebenher) etwa einen Monat gebraucht, um allen Interessierten eine sowohl am Desktop als auch am Smartphone hoffentlich angenehme, ansprechende Nutzung zu ermöglichen, den bestmöglichen Kompromiss für Alle zu finden.

    Ich freue mich, mich nun endlich wieder den thematischen Inhalten des Blogs widmen zu können statt dessen reiner Lauffähigkeit.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Zitat Zitat von shinken-shôbu Beitrag anzeigen

    Ich freue mich, mich nun endlich wieder den thematischen Inhalten des Blogs widmen zu können statt dessen reiner Lauffähigkeit.
    Viel Spaß!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Blog von Tom Herold (Rambat) und mir online
    Von kanken im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 301
    Letzter Beitrag: 10-11-2021, 09:06
  2. Mein neuer Blog
    Von roberto im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-06-2011, 08:16
  3. Neue Blog Software online
    Von jkdberlin im Forum Board Regeln und Board News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-2009, 12:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •