Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 62

Thema: Kampfkünste bewertet nach Selbstverteidigung

  1. #31
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Also erstmal zu deren Einordnung: Der Typ da ist vor allem auf dem Begriff Ninjutsu rumgeritten und stellt sich wahrscheinlich vor, dass sich alle Naruto halten.
    Wieso, er unterscheidet das doch ganz klar. Ninjas, (die es seiner Ansicht nach ja irgendwo da draußen noch gibt), und Bujinkaner, die sich eben nur Anfangs aus marketinggründen so genannt haben.
    Als ich da mitgemacht habe, hieß es ja noch "Togakure Ryu Ninpo", der Trainer hatte von Hatsumi den 5. Dan, fuhr ein Moped wo "Ninja" draufstand, und im Vorraum des Dojo liefen die ganze Zeit Ninja Filme...

  2. #32
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das Boxen hatten sie so in der Mitte. Ich habe schon gegen Boxer gesparrt und bin nicht untergegangen. Wir haben lediglich festgestellt, dass wir verschiedenen Stärken und Schwächen haben.
    Ich würde es so formulieren: Wenn man einen Stil für SV bewerten will, sollte man das auf mehreren Ebenen tun - einerseits in Hinblick auf das Technikspektrum, dann auf die Qualitäten, die der Stil fordert und fördert, und schliesslich in Hinblick auf die Klientel (siehe dazu auch Ausführungen weiter oben). Das Technikspektrum im modernen Boxen würde ich für SV tatsächlich im Mittelfeld bewerten (das alte Bareknuckle dagegen ganz vorne), nachdem die Techniken und Taktiken schlicht auf die dicken Handschuhe ausgelegt sind. In Hinblick auf die Qualitäten, die im Stil eine grosse Rolle spielen - im Fall vom Boxen Distanzgefühl, Timing usw. - würde ich dem modernen Boxen aber sehr gute Noten geben. Und in Hinblick auf die Klientel gibt es im Boxen nach wie vor ziemlich viele sehr toughe Typen. Es ist auch ein Unterschied, mit wem man wie gesparrt hat - Dein Sparring habe ich nicht gesehen, aber wenn z.B. ein Rokas die diesbezüglichen Fähigkeiten des französischen Judo-Nationalteams anhand seines Soft-Sparrings mit ihnen bewerten will, dann macht er sich meiner Meinung nach was vor.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    (...) fuhr ein Moped wo "Ninja" draufstand (...)
    Keine Kawasaki, nehme ich an?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Keine Kawasaki, nehme ich an?
    Durchaus möglich, aber die was selbst umlackiert

  5. #35
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Durchaus möglich, aber die was selbst umlackiert
    Hmmm, ich hatte grad sehr lustige Vorstellungen von einem abgedroschenen Mofa, das so tun will als sei es eine Kawasaki Ninja... Quasi der Manta unter den Mopeds.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich hatte grad sehr lustige Vorstellungen von einem abgedroschenen Mofa, das so tun will als sei es eine Kawasaki Ninja... Quasi der Manta unter den Mopeds.
    Nee, war schon ein Motorrad, vielleicht was doch ein original, ist einfach zu lange her.
    Aber es passte einfach jedes Klischee.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich hatte grad sehr lustige Vorstellungen von einem abgedroschenen Mofa, das so tun will als sei es eine Kawasaki Ninja... Quasi der Manta unter den Mopeds.
    Jetzt muss ich an den Kumpel mit seiner superlahmen Puch denken. Kunstlederjacke mit Drachen drauf.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #38
    Registrierungsdatum
    27.01.2016
    Beiträge
    43

    Standard

    Hey Kumbaja,

    nichts für ungut! Ich rege mich nicht auf, befolge nur Deine Aufforderung zur Diskussion was ich davon halte.
    Du schreibst bei zwei Videos von dem selben Typen, dass sie interessant sind - davon sind sie für mich weit entfernt.

    Was ich interessant finde ist Periods Einordnung dazu und die Kawasaki Ninja Ausführungen ;-)

    Also noch mal meine Frage, bevor Du das nächste "interessante" Video zur Diskussion stellst: warum?

    Viele Grüße
    Woodstock

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
    Also noch mal meine Frage, bevor Du das nächste "interessante" Video zur Diskussion stellst: warum?
    Also ich plane sowas nicht. Manchmal erstelle ich einen Thread wenn ich was interessant finde. Das ist natürlich halt subjektiv. Gründe gibt es einige, Neugierde zB. Kann auch daran liegen das ich mich mit dem Lehrkonzept in meiner Kampfkunst auseinander setze, und schaue was andere so machen. Ja Periods Text fand ich auch sehr gut und hilfreich. Vielleicht erstelle ich die Threads auch zu voreilig ohne viel dazuzuschreiben, vielleicht will ja auch keiner eine ernsthafte Diskussion haben.

    gruß
    Oli

  10. #40
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    ...Ja Periods Text fand ich auch sehr gut und hilfreich. Vielleicht erstelle ich die Threads auch zu voreilig ohne viel dazuzuschreiben, vielleicht will ja auch keiner eine ernsthafte Diskussion haben.

    gruß
    Oli
    Bisher 39 Beiträge und 1.167 Aufrufe. Scheint nicht so als wäre das Thema für "Alle" uninteressant oder so.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  11. #41
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wieso, er unterscheidet das doch ganz klar. Ninjas, (die es seiner Ansicht nach ja irgendwo da draußen noch gibt), und Bujinkaner, die sich eben nur Anfangs aus marketinggründen so genannt haben.
    Als ich da mitgemacht habe, hieß es ja noch "Togakure Ryu Ninpo", der Trainer hatte von Hatsumi den 5. Dan, fuhr ein Moped wo "Ninja" draufstand, und im Vorraum des Dojo liefen die ganze Zeit Ninja Filme...
    Äh ja, und was soll ein echter Ninja sein? Sorry der hat da auf dem Image der 80er rumgeritten ohne die KK selber zu beurteilen. Desweiteren ist Togakure Ryu ja eine Schule die unterrichtet wird. Also deren Taijutsu.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ich würde es so formulieren: Wenn man einen Stil für SV bewerten will, sollte man das auf mehreren Ebenen tun - einerseits in Hinblick auf das Technikspektrum, dann auf die Qualitäten, die der Stil fordert und fördert, und schliesslich in Hinblick auf die Klientel (siehe dazu auch Ausführungen weiter oben). Das Technikspektrum im modernen Boxen würde ich für SV tatsächlich im Mittelfeld bewerten (das alte Bareknuckle dagegen ganz vorne), nachdem die Techniken und Taktiken schlicht auf die dicken Handschuhe ausgelegt sind. In Hinblick auf die Qualitäten, die im Stil eine grosse Rolle spielen - im Fall vom Boxen Distanzgefühl, Timing usw. - würde ich dem modernen Boxen aber sehr gute Noten geben. Und in Hinblick auf die Klientel gibt es im Boxen nach wie vor ziemlich viele sehr toughe Typen. Es ist auch ein Unterschied, mit wem man wie gesparrt hat - Dein Sparring habe ich nicht gesehen, aber wenn z.B. ein Rokas die diesbezüglichen Fähigkeiten des französischen Judo-Nationalteams anhand seines Soft-Sparrings mit ihnen bewerten will, dann macht er sich meiner Meinung nach was vor.
    Ja, dazu muss man sich aber die KK selber angucken und nicht nur ein Image. Und in Bezug auf Bujinkan muss man dann auch noch den Kontext der Techniken kennen. Dass Kampf in Rüstung und mit Speer vielleicht nicht zu 100% die SV Situation im Mitteleuropa des 21.JH widerspiegelt is durchaus nachvollziehbar. Daneben gibt es aber auch Sachen für den zivilen Gebrauch. Sowas wurde aber an keiner Stelle erkannt oder diskutiert. Das stört mich in dem Video.

    PS: Nein Weltmeister waren die Boxer nicht. Mit Profis brauch ich mich weder beim Boxen noch beim BBT oder Judo vergleichen. Mir ging es nur darum, dass ich nicht automatisch unfähig bin mit meiner KK.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ja, dazu muss man sich aber die KK selber angucken und nicht nur ein Image. […] Das stört mich in dem Video.
    Dem würde ich zustimmen.
    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    PS: Nein Weltmeister waren die Boxer nicht. Mit Profis brauch ich mich weder beim Boxen noch beim BBT oder Judo vergleichen. Mir ging es nur darum, dass ich nicht automatisch unfähig bin mit meiner KK.
    Das hat ja auch niemand verlangt, wie gesagt bin ich auch der Meinung, dass das Individuum bei solchen «Analysen» gern unter den Tisch gekehrt wird. Was das «fähig» oder «unfähig» im Sparring angeht, das ist auch eine Frage des Settings. Ich hatte vor vielen Jahren ein paar Boxsparrings mit Thaiboxern und Boxern aus dem nationalen Spitzenfeld, mit jeweils nur ein paar Monaten Training hinter mir. Gerade ein Boxer hat mich da vollkommen zerlegt Umgekehrt hätte ich ihn in einem Grapplingsparring auseinandergenommen. Das sind natürlich zwei Extreme, aber ich bin auch der Meinung, dass das Sparringssetting bei solchen Vergleichssparrings schwer beiden Seiten gleich Rechnung tragen kann. Wenn das Ergebnis gegenseitiger Respekt und Verständnis ist, ist ja alles super, und wenn sich dafür niemand die Gräten brechen muss, umso besser.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    In dem Video ging es ja auch ob die Kampfkunst diese SV Punkte im Lehrplan hat oder nicht, d.h. ob das Thema da systematisch gelehrt wird.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Das ist aber ein Punkt, der bei KK die nicht dediziert SV sein sollen, vom Lehrer abhängig ist. Ich glaube kaum, dass viel Ringervereine speziell auf SV trainieren (kann period sicher was zu sagen). Trotzdem wurden sie hoch eingestuft. Von daher weiß ich nicht so recht was für Kriterien die überhaupt dafür anlegen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mcaffee bewertet KKB als Riskant
    Von Mahmut Aydin im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-12-2014, 16:34
  2. Selbstverteidigung nach Gewalterfahrung
    Von Miranda im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-11-2013, 21:21
  3. Kampfsport/Kampfkünste/Selbstverteidigung
    Von Anoobis im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11-11-2010, 16:30
  4. Bitte bewertet meinen 2er Kraftplan
    Von SparX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 07:41
  5. Wie werden im WT andere Stile bewertet
    Von DieKlette im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28-01-2002, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •