Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 62

Thema: Kampfkünste bewertet nach Selbstverteidigung

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Punkt, der bei KK die nicht dediziert SV sein sollen, vom Lehrer abhängig ist. Ich glaube kaum, dass viel Ringervereine speziell auf SV trainieren (kann period sicher was zu sagen). Trotzdem wurden sie hoch eingestuft. Von daher weiß ich nicht so recht was für Kriterien die überhaupt dafür anlegen.
    Das mit dem Ringen hatte mich auch verwundert, deswegen fragte ich auch ob in USA das auch anders trainiert wird. Die Punkte waren: Stresstest (Sparring), Distanzen also Schlafen/Tretten/Bodenkampf, körperliche Fitness, SV Szenarien glaube awarness gemeint , Waffen waren glaube ich nicht so im Fokus. Glaube bei Aikido gabs nen Trostpunkt, wegen der Fallschule.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Bei mir sind die Prioritäten da halt genau umgedreht. Der Kampf ist nur der Notfall bei dem der Rest vorher versagt hat. Und wenn dann sollte man schon mit Waffen rechnen. Und wenn es nur das geschwungene Bierglas o.ä. ist. Desweiteren ist halt wichtig inwieweit eine mögliche Flucht trainiert wird. Und da sehe bei vielen KK, die von ihnen hoch bewertet werden wenig Hilfe.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Bei mir sind die Prioritäten da halt genau umgedreht. Der Kampf ist nur der Notfall bei dem der Rest vorher versagt hat. Und wenn dann sollte man schon mit Waffen rechnen. Und wenn es nur das geschwungene Bierglas o.ä. ist. Desweiteren ist halt wichtig inwieweit eine mögliche Flucht trainiert wird. Und da sehe bei vielen KK, die von ihnen hoch bewertet werden wenig Hilfe.
    Das würde zu dem Punkt "SV Szenarien glaube awarness gemeint" passen finde ich. Wird das systematisch im Bujinkan gelehrt?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Äh ja, und was soll ein echter Ninja sein? Sorry der hat da auf dem Image der 80er rumgeritten ohne die KK selber zu beurteilen. Desweiteren ist Togakure Ryu ja eine Schule die unterrichtet wird. Also deren Taijutsu.
    Was das Image der80er angeht, so wurde es ja, wie beschrieben, von vielen auch selbst bedient.
    "Echte Ninja", ja das frage ich mich auch was er da meinte, vielleicht gut trainierte Spezialeinheiten, die dem Klischee-Bild am ehesten entsprechen würden. Ansonsten leben in den Wäldern Japans sicher keine mittelalterlichen Ninja-Meister, Yamabushi oder ähnliches mehr, die sich durch Mittelsmänner zu Attentaten rekrutieren lassen.

    "Togakure Ryu Ninpo" war damals einfach, auch wenn es eine der 9 Schulen ist, die offizielle Bezeichung von Hatsumis Kampfkunst, die ja dann später Bujinkan Budo Taijutsu hieß, weil man von dem Ninja-Image anscheinend doch weg wollte.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Das würde zu dem Punkt "SV Szenarien glaube awarness gemeint" passen finde ich. Wird das systematisch im Bujinkan gelehrt?
    Das wurde doch als Fähigkeit zu "räumlicher Wahrnehmung" angesprochen, es gab dafür auch einen Gummipunkt.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    "Togakure Ryu Ninpo" war damals einfach, auch wenn es eine der 9 Schulen ist, die offizielle Bezeichung von Hatsumis Kampfkunst, die ja dann später Bujinkan Budo Taijutsu hieß, weil man von dem Ninja-Image anscheinend doch weg wollte.
    Eben. Das war halt Merketing zu der Zeit des Ninja-Booms. Kann man von halten was man will, aber ändert nix anden Inhalten. Und ja, das Marketing hat funktioniert in dem Sinne, dass es merkwürdige Gestalten angelockt hat, die sich für Ninja hielten. Hab ich selbst erleben "dürfen". Aber die Zeiten sind im Grunde vorbei.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Kumbaja Beitrag anzeigen
    Das würde zu dem Punkt "SV Szenarien glaube awarness gemeint" passen finde ich. Wird das systematisch im Bujinkan gelehrt?
    Ja wird es. Zumindest da wo ich gelernt habe. Kann natürlich nicht für alle sprechen. Aber für Hatsumi war das auf jeden Fall ein Thema.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ja wird es. Zumindest da wo ich gelernt habe. Kann natürlich nicht für alle sprechen. Aber für Hatsumi war das auf jeden Fall ein Thema.
    Verstehe ich nicht so ganz. Mit systematisch meine ich, das es im Lehrprogramm drin ist.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Gut dann liste mal ganz konkret auf was genau für "awareness" gemeint ist und ich kann dir ja oder nein sagen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    22.10.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Alter
    48
    Beiträge
    672

    Standard

    Ich klaue mal das von Period:
    psychologische Aspekte, die meines Erachtens hüben wie drüben meist unterbetont werden (Aufmerksamkeit, Bedrohungen und Bedrohungsmuster erkennen, Vermeidungsstrategien...).
    Glaube das ist gemeint, bin aber nicht 100% sicher.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Da wiederum ist mir immer noch nicht klar was gemeint ist. Was genau ist ein Bedrohungsmuster? Was bedeutet der Begriff Aufmerksamkeit in diesem Zusammenhang?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Was genau ist ein Bedrohungsmuster?
    Wird eigentlich meist in der IT-Security verwendet.
    In diesem Zusammenhang eher ein Schema, wie sich Bedrohung entwickelt, in welchem Umfeld, wie sie sich aufbaut und Eskaliert.

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Was bedeutet der Begriff Aufmerksamkeit in diesem Zusammenhang?
    Wenn man aufmerksam ist, wird man in der Lage sein, das zu erkennen und entsprechend zu handeln.
    Mit AC-DC auf dem Kopfhörer und einem sixpack intus, eher nicht.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    OK, diese Sachen stehen in keiner Densho und sind vom Lehrer abhängig. Gibt welche die da viel zu zu sagen haben und welche die das gar nicht machen.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Ich glaube kaum, dass viel Ringervereine speziell auf SV trainieren (kann period sicher was zu sagen). Trotzdem wurden sie hoch eingestuft. Von daher weiß ich nicht so recht was für Kriterien die überhaupt dafür anlegen.
    Ich kenne keinen einzigen, der das macht; Ringen ist im Prinzip ein "reiner Kampfsport". In dem Sambo-Verein, in dem ich trainiert habe dagegen schon, weil der Cheftrainer früher im usbekischen Heer war und befunden hat, das gehört dazu.
    Wie ich kürzlich in einer PN geschrieben habe, meines Erachtens - wie gesagt, ohne mir das Video komplett reingezogen zu haben - liegt hier ein gewisser Trugschluss vor: Mit der These "die meisten Ringer werden auf der Strasse wenig Probleme haben" gehe ich mit, verweise dabei allerdings wiederum auf den oben angesprochenen Selektionsprozess. "Als Erwachsener Ringen für SV anfangen" halte ich dagegen in den meisten Fällen für ziemlich unsinnig. Sinnvoll fände ich es primär dann, wenn man Türsteher, Gefängniswärter oder sowas ist und in der Lage sein muss, Leute via Grappling zu kontrollieren. Auch dann würde ich es nur dann empfehlen, wenn man sich voll reinhängen will. Im Ringen als Erwachsener ohne gute Basis (anderer Grapplingstil, Turnen) einsteigen und dann versuchen, halbe Sachen zu machen, birgt meines Erachtens nach vor allem ein ziemliches Verletzungsrisiko, und die SV-Ergebnisse werden wahrscheinlich hinter den Erwartungen zurückbleiben.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Da wiederum ist mir immer noch nicht klar was gemeint ist. Was genau ist ein Bedrohungsmuster? Was bedeutet der Begriff Aufmerksamkeit in diesem Zusammenhang?
    Bedrohungsmuster sind Muster, nach denen kriminelle Übergriffe häufig stattfinden; ein Beispiel ist das klassische "Interview". "Aufmerksamkeit" bedeutet eine laufende Evaluierung von Gefahrensituationen. Basislektüre zu dem Thema wäre "Meditations on Violence" von Rory Miller, gefolgt von so ziemlich allem, was er sonst so geschrieben hat. Weitere Klassiker sind diverse Bücher von MacYoung, Wilder, Kane und anderen.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mcaffee bewertet KKB als Riskant
    Von Mahmut Aydin im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-12-2014, 17:34
  2. Selbstverteidigung nach Gewalterfahrung
    Von Miranda im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05-11-2013, 22:21
  3. Kampfsport/Kampfkünste/Selbstverteidigung
    Von Anoobis im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 11-11-2010, 17:30
  4. Bitte bewertet meinen 2er Kraftplan
    Von SparX im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 08:41
  5. Wie werden im WT andere Stile bewertet
    Von DieKlette im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 28-01-2002, 14:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •