Trainingsmitschnitt 3 von 7 - 15.03.2022



In diesem Video fasse ich nochmal die Möglichkeiten zusammen, die sich im Gam Sao Fauststoß Zyklus bieten. Was mache ich bei seitlichem Druck? Arm herabziehen mit Gam Sao und dann in die sich bietende Lücke mit Fauststoß schlagen (Weg frei, stoß vor!), Armstreckhebel auf oberer Ebene, etc. Ihr kennt jetzt schon einiges....

Interessant ist nun, dass ich den Fauststoß auch nutzen kann, um den Arm des Partners zu hebeln. Anstatt es lediglich auf Gesichtstreffer anzulegen und mit dem Fauststoßarm nur schlagen zu wollen, kann ich genau so gut auch den gegnerischen Arm am Ellbogen hebeln und schädigen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Fauststoß treffe, ist äußerst gering. Schließlich kann der Partner auch noch zum Schutz die Schulter vorschieben. Und zusätzlich ist der Wing Chun Fauststoß auch noch recht schwach, da er Trizeps-gepowert ist. Aber: auf dem Weg zum Gesicht schlägt man über den Arm und wenn man den auch noch greift, kann man eben auch den Ellbogen stellvertretend attackiert.

Das ist übrigens eine häufige Taktik im Wing Chun. Der Hals ist mein Wunschziel, aber bevor ich den erreichen kann (häufig durch Deckung geschützt), greife ich auf dem Weg dorthin alle sich bietenden Ziele an.

Weitere Infos im Video.

Ansonsten teilt das Video mit Euren Wing Chun Freunden/Partnern. Lasst uns dieses geniale System mal wiederbeleben und einfach Spaß am Training, am Schwitzen, an Information und Details haben.

Gebt mir einen Daumen hoch und abonniert den Kanal - und werdet so Teil derjenigen, die Wing Chun so schätzen wie ich. Ich dreh jetzt Tonnen solcher Videos und es gibt ohnehin Tonnen an Material. Ihr könnt ansonsten auch gerne schlechtgelaunte Misanthropenkommentare loswerden. Wenn mich das jucken würde, würde ich ja so'n Video nicht drehen

Gruß, Cord