Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Selbständigkeit in der Sicherheit?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard Selbständigkeit in der Sicherheit?

    Hallo ins Forum,

    ein Ex-Kollege von mir macht seit ein paar Wochen einen Vorbereitungskurs um die Sachkundeprüfung zu erlagen und danach eine Fortbildung zur Luftsicherheitskontrollkraft. Er möchte sich in der Sicherheitsbranche selbständig machen , aber hat keine Berufserfahrung in der Branche , aber er ist selbständig in einer anderen Branche und hat micht gefragt , ob ich nicht mit einsteigen möchte, da ich ein paar Jahre Erfahrung im Objektschutz und Veranstaltungsbereich habe.
    Ich habe ihm davon abgeraten, da dass finanzielle Risiko einfach zu groß ist und es nicht einfach ist an Aufträge zu kommen , da der Markt hart umkämpft ist. Desweiteren hat er keine Berufserfahrung in der Sicherheit.
    Wie seht ihr sein Anliegen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Schwierig. §34a-Schein ist ja das absolute Minimum, um irgendwas im Sicherheitsbereich zu machen (ok, Unterrichtung gäbe es noch, aber das ist ja mehr so Kindergarten). Luftsicherheitskontrollkraft klingt auch erstmal gut, aber damit nen eigenen Laden aufmachen?
    In welchem Bereich ist er denn aktuell selbständig? Kann man das mit dem Sicherheitsgewerbe verbinden und die neuen Dienstleistungen quasi als "Add On" anbieten?
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Schwierig. §34a-Schein ist ja das absolute Minimum, um irgendwas im Sicherheitsbereich zu machen (ok, Unterrichtung gäbe es noch, aber das ist ja mehr so Kindergarten). Luftsicherheitskontrollkraft klingt auch erstmal gut, aber damit nen eigenen Laden aufmachen?
    In welchem Bereich ist er denn aktuell selbständig? Kann man das mit dem Sicherheitsgewerbe verbinden und die neuen Dienstleistungen quasi als "Add On" anbieten?
    Er hat eine Auto-Werkstatt.
    Geplant ist im Eventbereich oder in Stadien aktiv zu werden zuerst als Sub.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Er hat eine Auto-Werkstatt.
    Geplant ist im Eventbereich oder in Stadien aktiv zu werden zuerst als Sub.
    " Schuster bleib bei deinen Leisten " ... das Geld was er gerade in seine Ausbildungen im Sicherheitsbereich investiert, ist verlorenes Geld. Wenn er eine Autowerkstatt hat, dann sollte er da ein zusätzliches Standbein aufbauen: Anhängerverleih, Verkauf gebrauchter Autos, KFZ-Aufbereitung, " Schrauberwerkstatt ", Verkauf oder Verleih von Wohnwagen bzw. - mobilen ... Sowas halt.

    Ist wie ein Friseur, der nebenbei Schuhe verkaufen will ... Nix halbes und nix ganzes.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Hallo ins Forum,

    ein Ex-Kollege von mir macht seit ein paar Wochen einen Vorbereitungskurs um die Sachkundeprüfung zu erlagen und danach eine Fortbildung zur Luftsicherheitskontrollkraft. Er möchte sich in der Sicherheitsbranche selbständig machen , aber hat keine Berufserfahrung in der Branche , aber er ist selbständig in einer anderen Branche und hat micht gefragt , ob ich nicht mit einsteigen möchte, da ich ein paar Jahre Erfahrung im Objektschutz und Veranstaltungsbereich habe.
    Ich habe ihm davon abgeraten, da dass finanzielle Risiko einfach zu groß ist und es nicht einfach ist an Aufträge zu kommen , da der Markt hart umkämpft ist. Desweiteren hat er keine Berufserfahrung in der Sicherheit.
    Wie seht ihr sein Anliegen?
    Dein Abraten ist absolut sinnvoll und begründet. Und wenn man keine Ahnung von einer Branche hat, Finger weg.
    Noch dazu läugt man Gefahr Leute ausbeuten zu müssen, um wirtschaftlich jetzt überleben zu können. Die guten Leute
    sind sicher woanders schon beschäftigt.

    Mit Autos reparieren kann man auch Geld verdienen. Und das sehr sicher die nächsten x- Jahre.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Auf Events hatte sich ein Bekannter von mir auch spezialisiert. Ging während der Pandemie pleite.

    Dafür eine Autowerkstatt aufgeben? Nein.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.05.2021
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    " Schuster bleib bei deinen Leisten " ... das Geld was er gerade in seine Ausbildungen im Sicherheitsbereich investiert, ist verlorenes Geld. Wenn er eine Autowerkstatt hat, dann sollte er da ein zusätzliches Standbein aufbauen: Anhängerverleih, Verkauf gebrauchter Autos, KFZ-Aufbereitung, " Schrauberwerkstatt ", Verkauf oder Verleih von Wohnwagen bzw. - mobilen ... Sowas halt.

    Ist wie ein Friseur, der nebenbei Schuhe verkaufen will ... Nix halbes und nix ganzes.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen , das scheint mir ein sehr guter Rat zu sein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Auf Events hatte sich ein Bekannter von mir auch spezialisiert. Ging während der Pandemie pleite.

    Dafür eine Autowerkstatt aufgeben? Nein.
    Die Werkstatt soll ja weiterlaufen und am Wochenende dann auf Konzerten und Sportevents als Secuirty arbeiten.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Die Werkstatt soll ja weiterlaufen und am Wochenende dann auf Konzerten und Sportevents als Secuirty arbeiten.
    Der soll lieber an WEs die Werkstatt für Hobbyschrauber öffnen, den Verleih für spontane Sachen am WE ermöglichen, etc.
    Weil der "Titel" Luftsicherheitskontrollkraft sagt mir: Er dürfte am Flughafen die Reisenden kontrollieren und sagen: Nur 100ml Flüssigkeit in Zip-Beutel, keine Nagelfeile, ...
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Der soll lieber an WEs die Werkstatt für Hobbyschrauber öffnen, den Verleih für spontane Sachen am WE ermöglichen, etc.
    Weil der "Titel" Luftsicherheitskontrollkraft sagt mir: Er dürfte am Flughafen die Reisenden kontrollieren und sagen: Nur 100ml Flüssigkeit in Zip-Beutel, keine Nagelfeile, ...
    Die Luftsicherheit ist für die Frachtkontrolle am Flughafen.
    Das ist im Schichtbetrieb und die Werkstatt läuft als Familienbetreib und am WE wäre frei für Konzerte und Sportevents.
    Deshalb seine Idee mit der Selbständigkeit in der Sicherheit.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Nein, und glaube es mir einfach.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Nein, und glaube es mir einfach.
    Dir glaub ich das und zum Glück ist es ja nicht meine Entscheidung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Die Luftsicherheit ist für die Frachtkontrolle am Flughafen.
    "Luftsicherheitskontrollkraft" ist quasi der Türsteherschein am Flughafen. Da darfst Du schön den Leuten sagen "Bitte alle Sachen auf das Band legen."
    Würde er (rein theoretisch natürlich, wäre ja illegal und macht er bestimmt nicht ) 2 - 3 im Monat ne PKW-Inspektion unter der Hand machen, würde ihm das mehr bringen als die Securitygeschichte, die er so halbgar nebenbei laufen lassen will.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    "L...
    Würde er (rein theoretisch natürlich, wäre ja illegal und macht er bestimmt nicht ) 2 - 3 im Monat ne PKW-Inspektion unter der Hand machen, würde ihm das mehr bringen als die Securitygeschichte, die er so halbgar nebenbei laufen lassen will.
    Das bringt vermutlich sogar legal mehr.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    "Luftsicherheitskontrollkraft" ist quasi der Türsteherschein am Flughafen. Da darfst Du schön den Leuten sagen "Bitte alle Sachen auf das Band legen."
    Würde er (rein theoretisch natürlich, wäre ja illegal und macht er bestimmt nicht ) 2 - 3 im Monat ne PKW-Inspektion unter der Hand machen, würde ihm das mehr bringen als die Securitygeschichte, die er so halbgar nebenbei laufen lassen will.
    Wie gesagt ist mein Kollege sehr umtriebig und würde wie gesagt ein Standbein in der Sicherheit aufbauen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sicherheit im ÖPNV
    Von Kusagras im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 18-01-2022, 15:21
  2. Security oder Sicherheit ?
    Von Sven K. im Forum Security
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-02-2008, 18:21
  3. Sicherheit
    Von Rocky777 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-05-2006, 17:18
  4. Sicherheit zu Hause
    Von sportler im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-12-2002, 14:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •