Trainingsmitschnitt 4 von 7 - 15.03.2022

Dieses Video hab ich jetzt mal als Mischung aus Trainingsmitschnitt und Podcast aufgezogen, um Theorie und Praxis zu vereinen.



Ich beginne mit einem Ausflug in die chinesische Zahlensymbolik (ohne Scheiße ) und erläutere die Zahl 5 und stelle die Verbindung her zwischen Bud Spencer , den fünf Älteren (Shaolin), der Kirsch- bzw. Pflaumenblüte und den Formen im Wing Chun.

Die Formen sind das Herzstück des Wing Chun Systems und müssen als Einheit und nicht getrennt betrachtet werden. Wie Zahnräder eines sauber austarierten Uhrwerks greifen hier Bewegungen wie auch theoretische Inhalte ineinander.

Die Formen wiederum sind die Grundlage für sämtliche Chi Sao Übungen, die sich aus den Formenbewegungen speisen. Man zieht Techniken bzw. Bewegungen (Tritte, Schläge, Konzepte, etc.) quasi aus den Formen, verbindet sie "sinnvoll" und stückelt somit die sog. "Kettentechniken" aneinander, für die Wing Chun bekannt ist. Nicht ein Einzelschlag soll den Gegner umlegen - was ein Wing Chun Kämpfer laut Definition (leichter, schwächer als der Gegner) ohnehin nicht können soll - sondern eine Folge von Techniken / Attacken.

Die Formen sind sozusagen das Herz des Systems und Chi Sao die Seele - so sagt man jedenfalls etwas blumig und verschwurbelt - sorry, der Spruch ist nicht von mir. Ich kann dafür nichts. Fakt ist, Formen und Chi Sao sind untrennbar vereint und müssen entsprechend trainiert werden.

Ich zeige hier in dem Video eine Technikfolge, die ich an die einfache Übung des "Gam Sao Fauststoß Zyklus" anhänge und verdeutliche an diesen Bewegungen, wie ich mir wahlweise aus allen Formen Bewegungen herauspicke, um den Gegner zu attackieren. Es ist eben nicht alles Pak Sao, Zick-Zack-Schritt und Kettenfauststoß-Gewirbel, wie man so häufig sieht.

Weitere Infos dann im Video.

Wie Ihr sehen könnte, versuche ich hier nicht nur paar Clips zu drehen, sondern die Wirkzusammenhänge darzustellen. Wie, warum, weshalb, wieso? Das sind Fragen, die (soweit ich das sehe) weder in Büchern noch in Videos geklärt werden - ich hab jedenfalls weder ein Buch noch ein Video gefunden - und glaubt mir, ich hab seit 1990 fast alles gesehen und gelesen, was dazu verfügbar ist - sowohl käuflich als auch auf Youtube. Es gibt keine Videos, wo mal genau erklärt wird, warum man was jetzt macht und woher das kommt. Genau das möchte ich durch meine Videos ansprechen und auch ändern (wo möglich).

Teilt das Video mit Euren Wing Chun Freunden/Partnern - wenn Ihr Bock habt. Lasst uns dieses geniale System mal wiederbeleben und einfach Spaß am Training, am Schwitzen, an Information und Details haben.

Gebt mir auf Youtube einen Daumen hoch und abonniert den Kanal - und werdet so Teil derjenigen, die Wing Chun so schätzen wie ich. Ich dreh jetzt Tonnen solcher Videos und es gibt Tonnen an Material. Schreibt einen Kommentar (in guter Laune) oder ätzt halt schlechtgelaunt rum - wie das im *ing *un so üblich ist. Hält mich eh nicht ab

Gruß, Cord