Trainingsmitschnitt 5 von 7 - 15.03.2022



Trainiere ich im Wing Chun bestimmte Chi Sao Übungen, verfolge ich immer eine Absicht. Unter anderem möchte ich Bewegungsfolgen in den Bewegungsapparat einschleifen und somit verankern - in der Hoffnung, dass ich diese in einer realistischen Selbstverteidigungssituation unbewusst abrufen kann.

Das ist eines der Ziele im Wing Chun - unter Stress und Adrenalin ohne bewusst entscheiden zu müssen intuitiv das Richtige zu tun.

Ziel ist es grundsätzlich, selbstverteidigungsfähig zu werden. Das ist und war immer das Ziel (eines der Ziele) des Trainings. Man sollte sich nicht im Chi Sao verlieren und Wing Chun als endlosen Chi Sao Tanz begreifen. Stattdessen müssen wir immer wieder den Transfer vom Chi Sao ins Lat Sao, Hong Kong Lat Sao wie auch Messeranwendungen bzw. Sparring suchen.

Hier in diesem Video arbeiten wir immer noch im Gam Sao Fauststoß Zyklus der ersten Cham Kiu Chi Sao Sektion (1. CK-CS-S). Wesentlich an diesem Zyklus ist eigentlich die diagonal gekreuzte Hand- bzw. Armposition mit dem Arm des Gegners. Haben wir diese Position erlangt, geht das Spiel eigentlich erst los und ich habe viele Möglichkeiten, wie ich fortsetzen kann.

Weitere Infos dann im Video.

Ihr seht, ich halte die Videos derzeit im Stil eines Trainingsmitschnitts und Podcast mit sowohl Praxis als auch Theorieteil. Wenn Euch das gefällt, gebt mir einen Daumen hoch, abonniert den Kanal und teilt das Video mit anderen Wing Chun Trainierenden. Das hilft mir, uns und hoffentlich der etwas (auch dank Corona) eingeschlafenen Wing Chun Szene in Deutschland.

Besten Gruß,
Cord