Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Diamond Pushup - aber auf den Faeusten ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.02.2022
    Beiträge
    77

    Standard Diamond Pushup - aber auf den Faeusten ?

    Hallo,

    ich mochte Diamond Pushups machen. Jedoch finde ich das dass besser auf den Faeusten geht.

    Der Diamond wird gebildet indem die Faeuste so nah zusammengebracht werden dass die Daumen sich fast beruehren. 2cm

    Dann bilden die Zeigefinger der Faust bis hin zum Zeigefingerknoechel ein Dreieck dass noch oben auf geht. Also ein auf den Kopf gestellten Diamant.

    Habe mal 20 Stueck ausprobiert. Das geht. Die auf der Faust hauen irgendwie mehr rein.

    Ich finde die Uebung gut.

    Wer kennt die Technik und macht sowas im Training ? Probiert doch mal aus wie ihr die findet.



    Gruss

    ST

    PS. Hab noch mal verglichen. Die auf der Faust haben eine unglaublich gute Kontraktion. Hey Mann , ich fuehl mich richtig gut wie nie zuvor.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Außer das ich die Zeigefinger nicht rausstrecke, sind es normale enge LS auf den Fäusten für die Hauptbelastung auf dem Trizeps.
    Da ist nicht wirklich was besonderes dabei.
    Geändert von Schnueffler (08-04-2022 um 10:27 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.02.2022
    Beiträge
    77

    Standard

    Ja, aber die hauen irgendwie besser rein also die mit normaler Handflaeche. Die Faeuste sind ja angewinkelt wie bei den normalen.
    Mit kommt das auf jeden Fall so vor als ob die dadurch dass sie auf der Faust ausgefuehrt werden von Vorteil sind.
    Probiert doch mal aus ob ihr das auch findet.
    Hab mal 10 normale gemacht und ...Pause Dann 10 auf Faust... und es ist ein Unterschied da.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ich merk da auch nicht wirklich was - in Sachen Kontraktion kein Vergleich zu einarmigen Varianten. Der Winkel ist für die Handgelenke anatomisch mässig ideal, und man verliert ein paar Zentimeter an Tiefe. Abgesehen davon, dass ein Dreieck nun mal höchstens ein halber Rhombus ("Diamant") ist.
    Bei Liegestützen stellt sich immer die Frage, warum man die genau so macht. Wenn sie Dir genau das geben, was Du suchst, isses ja super, aber für mich ist die Variante nicht wirklich bemerkenswert.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    05.02.2022
    Beiträge
    77

    Standard

    Danke fuer den Test.
    Jau, die Dinger mach ich ab sofort auf den Faeusten.
    Stimmt, warum ich selber einen Unterschied merke weiss ich auch nicht.
    Aber mal sehn was noch andere sagenm, die die Dinger mal ausprobieren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    dA ich in meinem System eh mit Handballen und Fäusten schlage, wechsel ich auch immer bei den LS ab. Ein Satz auf den Fäusten, ein Satz auf den Handballen und davon jeweils mindestens 3 Durchgänge,d ann wird die Breite der Hände variiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich mache sie auch auf den Fäusten aber mit den Fäusten weiter auseinander. Einen großen Vorteil zu der Variante auf den Händen sehe ich aber nicht. Problem bei der Haltung vor der Brust hat Period schon genannt. Generell sind LG für mich aber sowieso nur noch eine Aufwärmübung.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich mache sie auch auf den Fäusten aber mit den Fäusten weiter auseinander. Einen großen Vorteil zu der Variante auf den Händen sehe ich aber nicht. Problem bei der Haltung vor der Brust hat Period schon genannt. Generell sind LG für mich aber sowieso nur noch eine Aufwärmübung.
    Da sieht man mal die unterschiedlichen Fortschritte. Für mich sind Liegestütze immer noch das beste Krafttraining. Wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich die zum warm up degradiere.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Da sieht man mal die unterschiedlichen Fortschritte. Für mich sind Liegestütze immer noch das beste Krafttraining. Wird wohl auch noch ein paar Jahre dauern, bis ich die zum warm up degradiere.
    Kommt drauf an, welche Art der Kraft gemeint ist.
    Wenn ich 100 LS am Stück schaffe, ist es eine ander Kraftentwicklung, als wenn ich auf der Bank 6x das 1,6fache meines Körpergewichts drücke.
    Also wenn ich beim KS-Training die Brust aufwärmen will, mache ich z.B. auch gerne LS in allerlei Variationen, damit es nicht langweilig wird und man mal neue Reize setzt. Aber mich damit so dabei asuzupowern, würde definitiv den zeitlichen Rahmen sprengen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Trigondo Beitrag anzeigen
    . Hey Mann , ich fuehl mich richtig gut wie nie zuvor.
    Von 20 Liegestützen? Na dann...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, welche Art der Kraft gemeint ist.
    Wenn ich 100 LS am Stück schaffe, ist es eine ander Kraftentwicklung, als wenn ich auf der Bank 6x das 1,6fache meines Körpergewichts drücke.
    Also wenn ich beim KS-Training die Brust aufwärmen will, mache ich z.B. auch gerne LS in allerlei Variationen, damit es nicht langweilig wird und man mal neue Reize setzt. Aber mich damit so dabei asuzupowern, würde definitiv den zeitlichen Rahmen sprengen.
    liegestütze sind das beste krafttraining für kampfsportler, natürlich nicht für pumper. ich verbinde maxkrafttraining mittels bankdrücken und liegestütze.

    entscheidend für unterschiedliche belastungen bei diamant lgs ist die positionierung der hände. bei der var. (stirn zu den händen) wird weniger die brust stitmuliert, sondern trizeps und die vordernen deltamuskeln.
    Geändert von marq (08-04-2022 um 18:13 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.02.2022
    Beiträge
    77

    Standard

    hallo,
    erst mal danke fuer die Antworten hier. Nein ich hatte natuerlich vorher schon andere Liegestuetze gemacht.
    Bei mir bilden die Delta den Abschluss.
    Vor den Delta mache ich noch welche auf zwei sehr dicken Buechern um die Brust zu ueberstrecken.
    Zeitweise mache ich die obere Brust indem ich die Beine auf eine Bank ablege.
    es variiert.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Ich mach als tägliches Standardtraining neben anderem je 2 Sätze a 40 Military press auf Fäusten auf Holz,abschließend 20 Liegestützen auf Fäusten ,auf Holzuntergrund,als Makiwara-Vorbereitung,an Trainingstagen je 80 Liegestützen auf Fäusten zusätzlich.
    Gefällt mir besser als offene Hände,mag ich auch gar nicht mehr.
    Geändert von ragbar (09-04-2022 um 09:36 Uhr)
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Military Press aka Overhead Press mit den Fäusten währen ja Handstand- oder Kopfstandliegestütze. Davon packst Du 2x 40?

    @Hallosaurus: Nicht missverstehen, ich könnte sie durchaus auch noch als Krafttraining nutzen (z.B. mit einhändigen, mit Rucksack, oder eben mit "hoher" WH Zahl), mache ich nur im Moment nicht weil mein Schwerpunkt auf Maximalkraft liegt.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Nee,ich kenne als Military Press diese kurzen Liegestütze.

    Ich und Handstand? No way.
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche Diamond MMA Tiefschutz.
    Von Rubirosa im Forum Equipment
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-10-2014, 03:35
  2. Team Diamond Impact
    Von sahir im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05-02-2010, 20:21
  3. Handstand-Pushup ungesund oder nicht?
    Von noctifer im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 07:52
  4. fcf-shorts und power pushup 2 gesucht
    Von Dorian Pridal im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-02-2005, 23:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •