Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: BIU TZE Ellbogenattacke KAP JARN KONTER - 1. BIU TZE Sektion - WING CHUN

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard BIU TZE Ellbogenattacke KAP JARN KONTER - 1. BIU TZE Sektion - WING CHUN



    In diesem Video geht es um Kap Jarn, den Überkopf-Ellbogen bzw. vertikalen Ellbogen.

    Zu Beginn des Videos sortiere ich für diejenigen, die darum gebeten haben, die Sektionen in Graduierungssysteme ein, wie sie üblicherweise in Deutschland im Wing Chun zu finden sind (12 Schülergrad, diverse höhere Grade bzw. Technikergrade). So könnt Ihr sehen, wo die gezeigte Technik einzuordnen ist.

    Die 1. Biu Tze Chi Sao Sektion befasst sich u.a. mit den Ellbogen Kap Jarn, Kwai Jarn und Pai Jarn - den Ellbogentechniken, wie man sie in Satz 3, 4, 5 und 6 der Biu Tze Form findet. Das sind also die Kerntechniken der 1. Biu Tze Chi Sao Sektion. Überlicherweise wird die 1. Biu Tze Sektion auf den 3. TG (Technikergrad) bzw. 3. HG (höheren Grad) unterrichtet.

    Rund um die Technik spannt sich ein wahres Universum an Konzepte, Prinzipien bzw. Theorie auf, die man zumindest mal "gehört" haben sollte, um sinnvolles Wing Chun zu praktizieren.

    Ich touchiere hier diverse Themen wie z.B. Kampfprinzipien, Keilprinzip, Flankenstrategie, Schnittrichtungen bzw. Parallele zu Doppelmesser, usw.

    Weitere Infos im Video.

    Viel Spaß und Gruß,
    Cord

    P.s. vergesst nicht: einen Daumen hoch, ein Abo des Kanals - das ist es, was Ihr mir für die Arbeit zurückgeben könnt. Darüber würde ich mich freuen und das motiviert mich dann für weitere Videos.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.08.2011
    Ort
    Annweiler am Trifels
    Alter
    54
    Beiträge
    79

    Standard

    Ich finde deine Videos mit den Sektionen Super.

    Allerdings braucht man die Biu Tze Form nicht unbedingt.

    Ich mache seit mittlerweile 11 Jahren Wing Tsun und konnte mich damit bisher auch gut
    verteidigen.

    Und das obwohl ich die Biu Tze nie gelernt habe.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.12.2021
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von Cherubsamuel Beitrag anzeigen
    Ich finde deine Videos mit den Sektionen Super.

    Allerdings braucht man die Biu Tze Form nicht unbedingt.

    Ich mache seit mittlerweile 11 Jahren Wing Tsun und konnte mich damit bisher auch gut
    verteidigen.

    Und das obwohl ich die Biu Tze nie gelernt habe.
    Danke, dass Dir die Videos gefallen. Soll ich Dir ganz ehrlich antworten?

    Ich möchte Deine Aussage erweitern - und zwar ist richtig: "Allerdings braucht man Wing Chun nicht unbedingt!"

    Ne, ernsthaft. Wing Chun ist ja schon geil (jedenfalls finde ich das, sogar sehr geil). Aber Du kannst auch ganz ohne Biu Tze bzw. Holzpuppe die andere Gurke komplett zusammenhämmern. Und MMA, Thaiboxen, BJJ, etc. - das sind alles auch endgeile Kampfsportunternehmungen, wo man sich auch echt nett die Zeit vertreiben kann. Aber Biu Tze gibt dem ganzen schon 'ne schöne Wendung. Aber was weiß ich schon.... Grüße

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-04-2022, 14:01
  2. 2. Sektion Biu Tze Chi Sao Lehr-Dvd von Sifu Niko
    Von droiZO im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18-07-2011, 00:06
  3. Yiu Kay Wing Chun Biu Tze
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 21:50
  4. Wan Kam Leung - Biu jee / Biu tze Form
    Von Haumichweg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31-01-2008, 12:02
  5. Wing Tjun Biu Tze Section
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 09:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •