Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Karate Gi - läuft der immer ein?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.04.2022
    Beiträge
    17

    Question Karate Gi - läuft der immer ein?

    Hallo,
    ich möchte meinem Sohn einen Gi kaufen. Er trägt Größe 116. welche Größe ist das beim Gi? Ist IMMER damit zu rechnen, dass ein Baumwoll-Gi einläuft, wenn man ihn wäscht und einen Trockner nutzt? Sollte ich den Gi direkt einen Größe größer kaufen?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Die meisten Gis aus reiner Baumwolle laufen ein. Je heißer die erste Wäsche, desto mehr. Ich habe mal gehört, dass bei 90% in der ersten Wäsche bis zu 10% Einlaufen möglich ist. Also JA, damit ist zu rechnen. Manche Hersteller bieten GIs an, die nicht mehr einlaufen, weil sie ab Werk bereits entsprechend gewaschen wurden. Ich empfehle sowieso, Gis für Kinder gleich ne Nummer größer zu kaufen, weil die ja sowieso noch wachsen. Und im Kindertraining ist die Material-Belastung sowieso so gering, dass der einzige Grund für einen neuen Gi das Herauswachsen des Kindes ist.
    Gi-Größen werden in der Regel in Körperhöhe gemessen. Ein Kind von 120cm Länge braucht also einen 120er oder besser 130er-Anzug. Das hängt auch ein bissl von der Passform der jeweiligen Marke ab. Zu lange Beine und Ärmel bitte umnähen, und zwar nach INNEN, damit niemand anderes daran hängen bleibt und das Kind nicht rumstolpert.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.04.2022
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort. Er ist 115 cm. Dann vielleicht 120 und 130 zum Anprobieren bestellen und gucken in welchen er noch nicht ganz rein passt? Weißt du welche Marken nicht einlaufen?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.04.2022
    Beiträge
    17

    Standard

    Mein Sohn ist übrigens relativ stämmig. Nicht dick, aber klein und kräftig. Bei normaler Alltagskleidung sind ihm viele Hosen, die von der Länge her passen, viel zu eng. Wenn sie weit genug sind, sind sie viel zu lang. Ich weiche deswegen auf großzügig geschnittene Marken wie Engelbert Strauss aus. Gibt es diesen Unterschied auch bei den Gi?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Ich kauf meine (und für‘s Kind) immer 10cm größer und dann direkt bei 60 Grad in die Maschine. Dann laufen die einmal ein gutes Stück ein und danach nie wieder

    Dazu gebe ich zu bedenken, dass Kinder auch einfach Ärmel und Beine umkrempeln können, solange sie nicht auf Wettkämpfen starten. Meine eigenen lasse ich meist eh noch kürzen oder ich krempel auch. Vom Umfang her hatte ich noch nie ein Problem. Zu eng sind die eh nie und zu weit eigentlich auch nicht - da nehmen sich die unterschiedlichen Größen eh nicht viel. Da würde ich eher auf die Passform achten, die finde ich wichtiger.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Größer kaufen wurde schon erwähnt. Was das Umkrempeln angeht: Ärmel nach INNEN umkrempeln und Hosen erst mal am BUND, also oben umkrempeln. Verhindert beides Hängenbleiben.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Hi,

    was willst Du in dem Alter denn ernsthaft genau die Größe kaufen?
    Der Bub wächst mal 3 Monate gar nicht und dann in 2 Monaten 10cm ....
    Also guten Puffer einplanen, wenn es um Wettkämpfe geht ist es ein anderes Thema aber wenn er
    das alles zunächst kennenlernen will, erstmal groß ..... dann mal schauen

    frohes fest
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    GrößerÄrmel nach INNEN umkrempeln und Hosen erst mal am BUND, also oben umkrempeln. Verhindert beides Hängenbleiben.
    Wär mir zu anstrengend.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Was ist denn daran anstrengend? Alte Leute wie wir sparen damit sogar das Bücken!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Hallihallo Beitrag anzeigen
    Mein Sohn ist übrigens relativ stämmig.
    Gis sind Bewegungsfreiheit optimiert. Da besteht also kein Problem.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Gis sind Bewegungsfreiheit optimiert. Da besteht also kein Problem.
    Das ist immer relativ. Es gibt wenige Gis in meine Größe, die am Kreuz genügend Bewegungsfreiheit bieten, da viele Anbieter mittlerweile den SlimCut bevorzugen. Bei BJJ-Gis ist es ganz extrem.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.04.2022
    Beiträge
    17

    Standard

    Vielen Dank für die vielen Infos. Noch eine Frage: kann man Gis mit normalen Vollwaschmitteln waschen? Können die normal in den Trockner?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.04.2022
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das ist immer relativ. Es gibt wenige Gis in meine Größe, die am Kreuz genügend Bewegungsfreiheit bieten, da viele Anbieter mittlerweile den SlimCut bevorzugen. Bei BJJ-Gis ist es ganz extrem.
    Mir ist auch aufgefallen, dass es wohl Slim Modelle bei den Gi gibt. Slim Fit Hosen sind meinem Sohn verhasst. Er hat recht stämmige Beine und darum kaum Bewegungsfreiheit in engen Hosen. Wir haben etliche Kinderklamotten von Sohn meiner Cousine „geerbt“ und mussten fast alle Hosen direkt weitergeben, da er sich weigerte sie zu tragen. Er ist nicht verwöhnt, sie sind ihm halt unangenehm.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Hallihallo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Infos. Noch eine Frage: kann man Gis mit normalen Vollwaschmitteln waschen? Können die normal in den Trockner?
    Ja und ja.
    Cave Einlaufen. Aber das hatten wir ja.

    Ich hau meine Gis immer bei 60° durch den Vollwaschgang. Das macht das Gewebe nicht ewig mit, aber drunter wär's mir zu unhygienisch.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Hallihallo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die vielen Infos. Noch eine Frage: kann man Gis mit normalen Vollwaschmitteln waschen? Können die normal in den Trockner?
    Trockner hat den Nachteil, dass sie ordentlich knittern aber den Vorteil, dass sie viel weicher werden als wenn man sie aufhängt.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich sag nur, im Karate gibt es immer noch was zu sagen.
    Von Bassaidai79 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-12-2019, 14:46
  2. Karate vs WC/WT was auch immer ^^
    Von SmoothHand im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01-09-2014, 17:55
  3. Immer und immer wieder: Nach hinten ausweichen
    Von Meshuggah im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-06-2012, 14:06
  4. Was läuft?
    Von Mr.D im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-06-2010, 22:20
  5. Taekwondo und Karate in China immer populärer.
    Von South Paw im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-06-2005, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •