Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Was kann man schneller lernen? Krav Maga oder WT+ Escrima?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard Was kann man schneller lernen? Krav Maga oder WT+ Escrima?

    Hallo Leute, da ich aus gesundheitlichen Gründen kein Thaiboxen mehr machen kann, würde ich gerne ein SV-System lernen.
    Ich habe eine gute Schule für WT und Escrima in Düsseldorf gefunden und der Preis ist auch okay. Keine EWTO-Schule.
    Da ich aber einen Background in Boxen,Thaiboxen,Ju-Jutsu und Arnis habe würde Krav Mage mir eher liegen würde ich mal sagen.
    Bis jetzt habe ich nur im KM ein Probetraining gemacht. WT habe ich mal vor 22 Jahren ausprobiert war aber zu teuer und nicht überzeugend.
    Was würdet ihr empfehlen?
    Geändert von Banger (16-04-2022 um 19:30 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.437

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Da ich aber einen Background in Boxen,Thaiboxen,Ju-Jutsu und Arnis habe würde Krav Mage mir eher liegen würde ich mal sagen.
    bei der background-kombi, würd ich das auch sagen. nur würd ich KM als platzhalter auch für andere "typische" sv/combative systeme nehmen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bei der background-kombi, würd ich das auch sagen. nur würd ich KM als platzhalter auch für andere "typische" sv/combative systeme nehmen.
    okay ,Danke für den Rat.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Bei deinem Hintergrund werden dir Krav Maga Bewegungsabläufe nicht schwer fallen.

    Grundlegend ist das die Schule und Lehrer zu dir passen, wie dort gelehrt wird, ob es dort für dich Sinn macht.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Christoph Delp Beitrag anzeigen
    Bei deinem Hintergrund werden dir Krav Maga Bewegungsabläufe nicht schwer fallen.

    Grundlegend ist das die Schule und Lehrer zu dir passen, wie dort gelehrt wird, ob es dort für dich Sinn macht.
    Das denke ich mir auch, da KM auch viel Boxen und JJ - Techniken beinhaltet.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Beides mal ausprobieren.
    Würde aber auch eher zum KM tendieren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Die Bewegungsabläufe im WT sind ganz anders, als die von dir , jahrelang, praktizierten Sportarten.... fängst also im WT bei 0 an, während Combatives/Krav die von dir ausgeübten Sportarten als "Liefersysteme" nutzen

  8. #8
    Registrierungsdatum
    25.03.2022
    Beiträge
    271

    Standard

    Als Vollkontaklter mit solidem KK-Background besteht natürlich die Gefahr, dass KM dich schnell langweilt. Und wenn es eine Gruppe ist, die überwiegend aus Hausfrauen und dünnen Nerds besteht, wirst du dich schnell wie der Hecht im Karpfenteich fühlen.

    So ein SV Trainer wollte mit mir mal unbedingt sparren, mit dem Fuzzi habe ich dann die Matte gewischt, und ihn vor seinen Jüngern vorgeführt.

    Hinterher hat der SV Fuzzi mir dann erklärt, dass er im Ernstfall natürlich ganz andere Techniken angewendet hätte.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Als Vollkontaklter mit solidem KK-Background besteht natürlich die Gefahr, dass KM dich schnell langweilt. Und wenn es eine Gruppe ist, die überwiegend aus Hausfrauen und dünnen Nerds besteht, wirst du dich schnell wie der Hecht im Karpfenteich fühlen.

    So ein SV Trainer wollte mit mir mal unbedingt sparren, mit dem Fuzzi habe ich dann die Matte gewischt, und ihn vor seinen Jüngern vorgeführt.

    Hinterher hat der SV Fuzzi mir dann erklärt, dass er im Ernstfall natürlich ganz andere Techniken angewendet hätte.
    Ging mir ähnlich. Ich war auch mal beim KM zum schnuppern. Ich fand’s relativ öde. Im Vergleich zum Kickboxen wo es richtig knallt.

    Aber gut ich will jetzt auch nicht von den paar Erfahrungen die ich sammeln durfte, auf alle KM Lehrenden schließen. Da gibts bestimmt den ein oder anderen klasse Übungsleiter/in. Im Prinzip muss das jeder für sich selbst bewerten.
    Und der beste Rat ist meines Erachtens immer noch die Kampfkunst/Sportart aus zu führen die einen mit Freude erfüllt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Teetrinker Beitrag anzeigen
    Als Vollkontaklter mit solidem KK-Background besteht natürlich die Gefahr, dass KM dich schnell langweilt. Und wenn es eine Gruppe ist, die überwiegend aus Hausfrauen und dünnen Nerds besteht, wirst du dich schnell wie der Hecht im Karpfenteich fühlen.
    Yo, kann leicht passieren....ist nunmal so in den Combatives, daß das "Arsenal/Curriculum" überschaubar ist und dank des "Marketings" die Gruppe auch nicht wirklich aus "Löwen" sondern aus "Schafen" bestehen kann, die meinen sich auf Grund des "Marketings" mit den Wölfen anlegen zu können.....ist dann aber auch wie immer- es kommt auf "Vorturner" an

    Thema Sparring: selber schuld, wen er sich auf "dein Spiel' einlässt....wen er clever gewesen wäre hätte er gesagt:" mach, was du machst, ich mach, was ich so mach"....und dann sieht man(funktioniert auch mit Schutzausrüstung)
    Geändert von Stixandmore (16-04-2022 um 22:19 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ich fand’s relativ öde. Im Vergleich zum Kickboxen wo es richtig knallt.
    Yo, man trainiert für andere Vorraussetzungen....du hast versucht Äpfel mit Birnen zu vergleichen
    Beim KB ist vorraus klar um was es geht und wie lange es gehen wird(Mal abgesehen von nem KO)- in der SV versuche ich mir eine Lücke, zum abhauen zu schaffen und nicht über einen "Zeitrahmen" das ganze "auszubrawlen"
    Geändert von Stixandmore (17-04-2022 um 00:30 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Ging mir ähnlich. Ich war auch mal beim KM zum schnuppern. Ich fand’s relativ öde. Im Vergleich zum Kickboxen wo es richtig knallt.

    Aber gut ich will jetzt auch nicht von den paar Erfahrungen die ich sammeln durfte, auf alle KM Lehrenden schließen. Da gibts bestimmt den ein oder anderen klasse Übungsleiter/in. Im Prinzip muss das jeder für sich selbst bewerten.
    Und der beste Rat ist meines Erachtens immer noch die Kampfkunst/Sportart aus zu führen die einen mit Freude erfüllt.
    Ich nenne dir hier aus meiner Ecke aus dem Stehgreif 4 Trainer, bei denen du diese Aussage sofort zurückziehen würdest. Mit Ecke meine ich keine 20km Umkreis um mein Haus.
    Aber wie du sagst, es gibt solche und solche.
    Und ich umgebe mich mit solchen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Eine kleine Anmerkung:

    Die - vor allem angelsächsisch geprägten - " Combatives " und Krav Maga haben zwar große Gemeinsamkeiten, aber historisch sind das schon zwei Paar Schuhe. Man kann das nicht so einfach in einen Topf weerfen, finde ich. Aber die Feinunterscheinung machen nur wenige und hat auf die Praxis ja auch keinen wirklichen Einfluß.

    Außerdem wird die Werbung - Ausnahmen bestätigen die Regel - " anders " betrieben. KM wurde zum Maßstab im SV-Bereich - der Nimbus des israelischen Militärs läßt halt grüßen - die " Combatives " fristen eher ein Nischendasein. Zum Glück wie ich finde. Auch gibt es in dem Bereich viel mehr geschloßene Gruppen, die man ersteinmal finden muß und sich nicht einfach der Öffentlichkeit zeigen. Sehr sympathisch. KM ist irgendwie wie McDonald´s ... sie sind überall. " Combatives " sind wie White Castle Burger ... die muß man ersteinmal finden. " Satt " wird man bei beiden. Wie nachhaltig man satt wird, ist aber jedem selbst überlaßen. Nur Fast Food ist halt auch nicht die Lösung.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Auch gibt es in dem Bereich viel mehr geschloßene Gruppen, die man ersteinmal finden muß und sich nicht einfach der Öffentlichkeit zeigen. Sehr sympathisch. KM ist irgendwie wie McDonald´s ... sie sind überall. " Combatives " sind wie White Castle Burger ... die muß man ersteinmal finden. " Satt " wird man bei beiden. Wie nachhaltig man satt wird, ist aber jedem selbst überlaßen. Nur Fast Food ist halt auch nicht die Lösung.
    Yo, mit den Leuten, mit denen ich mittlerweile trainiere haben größtenteils (zu 90%) das letzte mal was '18/'19 in den social Media gepostet und die, die es danach getan haben, waren nicht als solche zu erkennen....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. e-learning Krav Maga - Selbstverteidigung online lernen
    Von mario63 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 07-08-2017, 16:21
  2. Wie man BJJ schneller lernen kann...
    Von jkdberlin im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-07-2017, 21:43
  3. Krav Maga online lernen?
    Von Panther im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 10-05-2011, 14:02
  4. Krav Maga durch Seminare lernen?
    Von Brodala im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13-11-2006, 18:32
  5. krav maga kennen lernen
    Von noctifer im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-02-2006, 07:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •