Schrittarbeit ist eine der Hauptkomponenten im gesamten Wing Chun System. Wir unterscheiden zwei Arten von Schrittarbeit:

- Schrittarbeit in der langen Distanz bzw. in beginnender Schlagdistanz und
- Schrittarbeit in der Nahdistanz (Infight- bzw. kurzen Distanz).

Je nachdem, in welcher Distanz zum Gegner wir stehen, kommt mal die eine, mal die andere Schrittarbeit zum Einsatz.

Leider glauben viele Wing Chun Trainierende, es gäbe nur eine einzige Schrittarbeit im Wing Chun, nämlich die mit überwiegend Gewicht auf dem hinteren Bein und kaum Gewicht auf dem vorderen Bein.

Kein Wunder, dass es immer so aussieht, als sei ein Wing Chun Kämpfer unbeweglich und am Boden festgenagelt bzw. einbetoniert - wie soll es bei dem Gewicht auf dem hinteren Bein sonst sein? Wundert also nicht, dass man bei dem Stand bzw. der Schrittarbeit dann von Leuten die Hucke voll bekommt, die flexiblere Schrittarbeit durchführen und die Nahdistanz nicht mit der langen Distanz verwechseln.

Stattdessen - wie man auch in den Doppelmessern einwandfrei sieht - bewegen wir uns je nach Distanz flexibel zwischen unterschiedlichen Arten von Schrittarbeit hin und her.

Whatever - hier in diesem Video zeige ich ein traditionelle Trainingsgerät - den H-Balken. Dieser hilft dabei, die wesentlichen Elemente der Schrittarbeit in der Übung Gam Sao Fauststoß zu identifizieren und zwingt den Übenden dazu, sich auf diese Elemente zu konzentrieren.

Weitere Infos dann im Video.

Vergesst nicht:

Einen Daumen hoch, ein Abo des Kanals - das ist es, was Ihr mir für die Arbeit zurückgeben könnt. Darüber würde ich mich freuen und das motiviert mich dann für weitere Videos.

Und seid so nett und teilt (!) das Video mit Euren Trainingspartnern. Das hilft uns allen auf dem Weg zu einer offeneren Denkweise bzgl. dieses sehr geilen Kampfkunstsystems. Alles offen zur Diskussion - lediglich meine Privatmeinung hier.

Nicht alles ist nur noch inneres Wing Chun mit Handschuhen und Push-Pull-Übungen, wo es nur noch um äh ... Chi bzw. innere Energie geht.

Jetzt erst mal volle Power!

Gruß, Cord