Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Fäuste abhärten nur durch starken druck auf harte oberflächen möglich?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    49
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Andere wählen die Daumenseite als gerade Linie zum Unterarm und Ellebogen, wodurch Zeige- und Mittelfingerknöchel sich automatisch als Kontakt bei geraden Schlägen ergibt.
    Es ist mMn. eine Frage der Vorliebe und wie man es am Anfang an gezeigt bekommen hat.
    Auch wieder richtig.
    Wobei ich die persönlichen Erfahrungen noch höher als das ursprüngliche Lehrnen einordnen würde.
    Ich mach kaum noch eine Technik so, wie sie mir zuerst mal gezeigt wurde.

    Ist aber letztlich auch alles gar nicht soo relevant.

    Ein Schlag ist ein Schlag und wer (wirkungsvoll) trifft, hat Recht

  2. #32
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    25.395

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Gerade Ausrichtung der Handknochen.

    ( Obwohl ; mit modernen Boxhandschuhen erübrigt sich das schon wieder. Hier kann man gar keine 'korrekte' Faust machen )


    aber im vollkontakt ist das schon extrem wichtig, sonst sind handverletzungen dein wegbegleiter, aber die polsterung & bandagen verzeihen schon etwas.
    Geändert von marq (18-04-2022 um 18:04 Uhr)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    könnte man die Fäuste nicht auch dadurch abhärten, dass man gerätetraining ohne handschuhe macht:

    https://youtube.com/shorts/3B0qJNY7lTY?feature=share

    ?

  4. #34
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    55
    Beiträge
    5.217
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    könnte man die Fäuste nicht auch dadurch abhärten, dass man gerätetraining ohne handschuhe macht:

    https://youtube.com/shorts/3B0qJNY7lTY?feature=share

    ?
    Neeee, geht garnicht ^^ (Ironie)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    46
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    3, nicht 2
    Je nachdem wen Du fragst
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

  6. #36
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    49
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    könnte man die Fäuste nicht auch dadurch abhärten, dass man gerätetraining ohne handschuhe macht:

    https://youtube.com/shorts/3B0qJNY7lTY?feature=share

    ?
    Kann, und vielleicht sollte man. Aber bitte locker und moderat


    Zitat Zitat von ElCativoGER Beitrag anzeigen
    Je nachdem wen Du fragst
    Natürlich. Wie oft im Leben.
    Aber ich halte die 3- Knöchel- Variante halt für besser, effektiver und gesünder für die Faust. Also vergleichsweise. Mit der Faust irgendwo gegen zu hauen, tut auf die Dauer nicht gut. Da sind wir uns wohl einig

  7. #37
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Kann, und vielleicht sollte man. Aber bitte locker und moderat

    ...

    Der in dem video zündet aber ganz schön rein?

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    44
    Beiträge
    12.733

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Der in dem video zündet aber ganz schön rein?
    Du wirst doch im Training hoffentlich irgendwo mal mit einem Boxsack in Berührung gekommen sein? Das Thema muss man doch nicht theoretisieren, schlag doch einfach mal dagegen und schau, wie sich das für Dich anfühlt. Ich hoffe die Schlagmechanik ist als Nicht-Anfänger gut genug, sich nicht gleich beim ersten Schlag die Hand zu brechen...
    Geändert von FireFlea (26-01-2023 um 00:17 Uhr)

  9. #39
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Das Thema muss man doch nicht theoretisieren, schlag doch einfach mal dagegen und schau, wie sich das für Dich anfühlt. ...

    Klar, ich meinte nur, weil torben auf meinen videobeitrag grundsätzlich zustimmte, aber schrieb, man solle bitte locker und moderat trainieren, das videotraining mir, zumindest von der einschlagstärke her, aber gar nicht locker vorkam.
    Geändert von Kunoichi Girl (26-01-2023 um 18:26 Uhr) Grund: aber

  10. #40
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    49
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Klar, ich meinte nur, weil torben auf meinen videobeitrag grundsätzlich zustimmte, aber schrieb, man solle bitte locker und moderat trainieren, das videotraining mir, zumindest von der einschlagstärke her, aber gar nicht locker vorkam.
    Ok, ich hab das Video jetzt gar nicht angesehen
    Aber so wie du es beschreibst ist das schon keine Abhärtung mehr

  11. #41
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    ...
    Aber so wie du es beschreibst ist das schon keine Abhärtung mehr

    sondern?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    49
    Beiträge
    175

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    sondern?
    Naja...Training mit bloßen Händen halt.
    Nachdem die Knöchel (hoffentlich) abgehärtet sind

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    Zitat Zitat von Tor Ben Beitrag anzeigen
    Naja...Training mit bloßen Händen halt.
    Nachdem die Knöchel (hoffentlich) abgehärtet sind

    Gut, aber es könnte doch auch eine fortgeschrittenere stufe der abhärtung sein?

    Denn es wird zb auch nicht jeder von anfang so in das makiwara reinschlagen können, wie Meister Higaonna hier:




    Oder so auf diese art zuhauen können, wie der weiter oben verlinkte taekkyon-meister.

  14. #44
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    das hier ist m.W. der Meister von dem Meister aus #4:





    man versteht zwar nichts, erkennt aber, dass der handrücken durch das training offensichtlich deutlich verstärkt wird.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    2.570

    Standard

    dann gäbe es noch so spezielle chinesische schlagkissen, die offenbar auch zu guten ergebnissen führen:



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fäuste Abhärten
    Von Fruitkwan im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 16-12-2011, 07:43
  2. Abhärten auf die harte Tour!?
    Von kerazy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06-03-2010, 00:14
  3. Sandkissen zum Fäuste abhärten- woher bekomme ich das?
    Von -Aeon- im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 21:53
  4. Fäuste abhärten
    Von VoTas im Forum Trainingslehre
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 03-06-2009, 11:41
  5. fäuste abhärten!?
    Von kleinarnold im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22-02-2005, 01:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •