Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #91
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Es geht darum wie viele reale Gewalterfahrung man hat, denn wenn man mit echter Gewalt und Aggression konfrontiert ist muss man handeln können.
    So sieht es eben aus.

    Nur warne ich vor zu viel Umgang mit Gewalt ... auch theoretisch. Das tut nicht gut und verändert einen selbst. Neben der Faszination für Gewalt, muß man immer wieder Abstand nehmen und das Glück oder die Freude gerade an kleinen Dingen behalten bzw. immer finden. Spricht man mit ehemaligen Gewalttätern, so haben die sich einmal um 180 Grad gedreht und ihren Charakter vollständig zum Positiven verändert. Sie verabscheuen heute die Person, die sie mal waren.

    Nachtrag:

    Ich erwähnte ( kurz ) ehemalige Gewalttäter ... ich meine nicht die Leute, die ihre Taten nicht bereuen oder so weitermachen, wie sie bisher immer gehandelt haben.

  2. #92
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    "Liefersysteme"
    Cool, wieder ein neues Wort

  3. #93
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nur warne ich vor zu viel Umgang mit Gewalt ... auch theoretisch. Das tut nicht gut und verändert einen selbst. Neben der Faszination für Gewalt, muß man immer wieder Abstand nehmen und das Glück oder die Freude gerade an kleinen Dingen behalten bzw. immer finden.
    Absolut! Aus diesem Grund ist die Supervision und die Ausbildung in Bereichen, wo man mit Gewalt in Kontakt kommt, ja auch so absolut wichtig. Nur wenn man das konsequent lebt kann man das längere Zeit machen ohne das man dabei auf Dauer psychische Schäden bekommt.
    Geändert von kanken (22-04-2022 um 13:34 Uhr)

  4. #94
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Cool, wieder ein neues Wort
    Yo, für Leute die anscheinend hinterm Mond leben
    Im SV Unterforum bzw bei SV Themen kommt die Benutzung öfters vor

  5. #95
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da die Deeskalation einer solchen Situation und mit dieser Klientel zu meiner alltäglichen Arbeit gehört, hätte ich mich natürlich eingemischt, wenn der gute Mann nicht schon vorher seinen Fehler eingesehen hätte.

    So etwas löst man jedoch mit deeskalativer Kommunikation und nicht mit körperlicher Gewalt. Letzteres ist und darf immer nur der allerletzte Ausweg sein und dann bereitet man so etwas auch immer gut vor (wäre und ist hier aber nicht nötig gewesen).
    das ist so richtig, wie es leider problematisch für viele betroffene anwender ist, die eben nicht gewohnt sind, mit so einem klientel umzugehen bzw. überhaupt in einer stress-situation auch nur "vernünftig" zu reden.

    auch diesbezüglich, also nicht nur hinsichtlich der von dir bereits (völlig richtig!) angesprochenen körperlichen komponente besteht bei vielen eine totale selbstüberschätzung bzgl. dessen, was die leute meinen hinzubekommen und was sie dann tatsächlich abliefern. ich habe letzteres hier mal angerissen im kontext von szenario-training - lang ists her...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #96
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Nur warne ich vor zu viel Umgang mit Gewalt ... auch theoretisch. Das tut nicht gut und verändert einen selbst.
    da kann ich dir nur zustimmen, da hat ein deutlich klügerer kopf als ich es bin mal was treffendes zu geschrieben:

    Zitat Zitat von friedrich nietzsche
    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, daß er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #97
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Kommt ja auch drauf an, was bei Dir angeboten wird?

  8. #98
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, für Leute die anscheinend hinterm Mond leben
    Im SV Unterforum bzw bei SV Themen kommt die Benutzung öfters vor
    kennt man, wenn man selbst in einem dieser "liefersysteme" tätig ist, kennt man vielleicht nicht, wenn man nicht in nem "liefersystem" trainiert. aikido liefert ja nicht so viel
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #99
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kennt man, wenn man selbst in einem dieser "liefersysteme" tätig ist, kennt man vielleicht nicht, wenn man nicht in nem "liefersystem" trainiert. aikido liefert ja nicht so viel
    Geändert von Stixandmore (22-04-2022 um 22:16 Uhr)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kennt man, wenn man selbst in einem dieser "liefersysteme" tätig ist, kennt man vielleicht nicht, wenn man nicht in nem "liefersystem" trainiert. aikido liefert ja nicht so viel
    Ey, die Geschmeidigkeit findes du sonst kaum wo.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #101
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    ich betrachte den seitenhieb als nicht wirklich sehr ernst gemeint... der faden ist doch schon durch... kkb ist ja auch ein raum zum spaßigen foppen...
    wichtig ist letztlich nur, dass der sv trainierende in der sv situation "liefert".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #102
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich betrachte den seitenhieb als nicht wirklich sehr ernst gemeint... der faden ist doch schon durch... kkb ist ja auch ein raum zum spaßigen foppen...
    wichtig ist letztlich nur, dass der sv trainierende in der sv situation "liefert".
    Dafür sollte man die Leute kennen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #103
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wenn im VK eine aggressive Stimmung herrscht, bei der man selber auch Stress bekommt, dann ist das Training sinnvoll. Der Stil oder das System ist völlig egal. Es geht darum reale Gewalt und Aggression zu erfahren und zu lernen damit umzugehen. Wie und wo das passiert ist dabei Wumpe.
    Ich würde einer VK-Praxis auch ohne die von dir gemeinte "aggressive Stimmung" trotzdem grundsätzlich den Vorzug geben. Allein weil ich meine, dass VK schon eine gewisse erhöhte Aggressivität mit sich bringt und Nehmerqualitäten einfordert. In vielen Gyms - so habe ich es erlebt - war das VK selbst schon von vorneherein ausgeschlossen. Das allein - in bezug auf eine SV-Situation- dürfte schon ein Nachteil sein.

  14. #104
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Und wieso bist du abgstiegen, wolltest du dich auch "einmischen"?
    Ich habe eine ähnliche Situation erlebt, in Gelsenkirchen am Hbf, wo auch eine Frau mit einer Gruppe stress hatte.
    Es war auch so dass sie immer wieder auf einen Typen losgegangen ist, und die anderen sie abhalten wollten, zuerst sah dass auch anders aus.
    Ich war dann hinterher als ich das verstanden habe auch froh, dass ich mich nicht eingemischt habe.
    Ich sags mal so: wenn es z.b. um Reibereien in der Drogen- und Alkiszene geht wäre ich auch schon vorab zurückhaltender mit Einmischung, weil die allein schon dem Substanzmissbrauch geschuldet ist und da regelmäßig, quasi ritulisiert passiert. Das ist Sisyhposarbeit die i.d. R. nichts bringt. Natürlich, wenn da jemand gefährdet ist, sollte man mind. die Polizei einschalten und nicht einfach ignorieren weil das "nur nervige Alkis/Drogis" sind. Man sollte das auch auferksam beobachten, wenn da eine Dynamik sich entwickelt, es könnte ja wirklich mal ernst werden.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    es könnte ja wirklich mal ernst werden.
    Gerade dann würde ich ja eher die Polizei rufen, als mich da selber einzumischen. Zumindest, so lange niemand involviert ist, den ich persönlich kenne.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •