Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #121
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ist das was für klandestine Aikido hinterhof prügel-gruppen und es wird nicht öffentlich gemacht?
    .
    Trainierst du denn in Hinterhofprügelgruppen?

  2. #122
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Trainierst du denn in Hinterhofprügelgruppen?
    nö, dafür gibt es aber von den entsprechenden "sachen" auch viel öffentlich zu sehen. ich brauch da keine geheime gruppe. ist alles ganz offen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #123
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    . ich brauch da keine geheime gruppe. ist alles ganz offen.
    Prima, bei mir auch.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Und wo kann man sich das angucken?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #125
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und wo kann man sich das angucken?
    Leute, wollt ihr ernsthaft diskutieren, oder wollt ihr ernsthaft erzählen die Schüler von Ueshiba (oder er selbst) hätten nicht gewusst was man mit Hebeln und Würfen alles so anstellen kann?
    Entsprechende Videos sind doch längst schon in anderen Threads gepostet worden, alles ständig zu wiederholen ist doch ermüdend. Wer ernsthaftes Interesse daran hat wie man sowas im Aikido macht, dem kann man das ja gerne zeigen. So eine dolle Sensation ist das ja nun wirklich nicht. Mein Aikido-Lehrer hat oft gesagt, kaputt machen ist einfach, Aikido ist viel schwieriger.
    Im Grunde ist das "krack und bumms", wenn man den anderen in eine Position gebracht hat in der man ihn "sanft zum Boden führen" kann, sehr einfach. Es kommt doch viel mehr drauf an, wie man dahin kommt, aus schnellen Schlag-Angriffen und Kombinationen in eine Hebeltechnik reinzukommen. Ich sehe das Problem eher da, nicht darin was man auch Hebeln alles machen kann. "Knack" machen ist doch nun wirklich das Einfachste, aber wie sich diese Situation ergibt ist viel interessanter, und da sehe ich in den wenigsten Systemen wirklich viel, was mich mehr begeistert.

  6. #126
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es kommt doch viel mehr drauf an, wie man dahin kommt, aus schnellen Schlag-Angriffen und Kombinationen in eine Hebeltechnik reinzukommen.......und da sehe ich in den wenigsten Systemen wirklich viel, was mich mehr begeistert.
    Es geht nicht darum was, wer, wie wusste, was man mit Hebel machen kann, sondern das keiner von "euch" in der Lage ist, das ganze gegen "handfeste" trainierende Leute anzubringen- fragt man nach Bildmaterial, hört man immer nur die "Grillen zirpen"
    Der ständige Verweis auf "was glaubt ihr, wofür die Techniken gemacht sind" hilft da irgendwie auch nicht weiter- da das groß der Praktizierenden einfach nicht so trainiert
    Geändert von Stixandmore (26-04-2022 um 10:58 Uhr)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und für die Mehrzahl der Leute hier, die "handfest" trainieren, ist es nunmal ermüdend, das behauptet wird im Aikido würde man auch aus Schlagtechniken in die Hebel kommen.
    Es ging um diese Frage:
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wenn Aikido denn knackig-ruppig hebelt und dabei der gegner und man selbst DURCH die folgen des hebels so positioniert werden, dass schlagende/tretende/würgende/werfende aktionen verstärkt und erleichtert werden
    also um die Folgen des Hebelns, und nicht darum wie man in die Hebeltechniken reinkommt. Das sind zwei unterschiedliche Fragestellungen.
    Du verstehst doch den Unterschied?

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    ....Videomaterial gibt es dann aber keins, um das ganze Mal zu belegen
    Das man selbst "handfest" trainiert (was immer das heißen mag), ist auch erst mal eine Behauptung, die genauso wenig durch Videomaterial gestützt wird. Zeig mir doch einfach mal Videos, wie toll du aus Schlagtechniken in Hebel reinkommst, wäre ja mal interessant.
    Man kann sich jahrelang "handfest" auf die Klappe hauen, oder man kann sich jahrelang handfest auf die Matte knallen, oder sich dolle die Gelenke verbiegen, was soll denn das beweisen?

  8. #128
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich würde behaupten das Ushiba und seine Schüler Aikido als Kampfkunst anwenden konnten, weil sie vorher schon kämpfen konnten.
    Alle Leute bei denen ich gesehen habe, dass sie Aikido kämpferischen anwenden können, machen oder haben noch was anderes nebenbei gemacht. Etwas wo aktiv gekämpft wird.
    Bei allen anderen sah zwar das Aikido ganz cool aus. Anwendbar war es aber nicht. Und das sei zu gefährlich ist auch eine ziemlich schlechte Ausrede. Andere Kampfkünste bekommen das ja auch hin, ohne dass da beim Training ein Notarzt bereitsteht.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #129
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.113
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen



    Das man selbst "handfest" trainiert (was immer das heißen mag), ist auch erst mal eine Behauptung, die genauso wenig durch Videomaterial gestützt wird. Zeig mir doch einfach mal Videos, wie toll du aus Schlagtechniken in Hebel reinkommst, wäre ja mal interessant.
    Man kann sich jahrelang "handfest" auf die Klappe hauen, oder man kann sich jahrelang handfest auf die Matte knallen, oder sich dolle die Gelenke verbiegen, was soll denn das beweisen?
    Handfestes Trainieren (was immer das auch heisst) beweist erstmal nix (was eigentlich beweisen ? ) , aber VERÄNDERT automatisch das Verhalten von Angreifer UND Verteidiger , so das Weltweit die Art und Weise zu arbeiten sich ähnelt , WENN es unkooperativ wird. Es hat seinen Grund das in REAL plötzlich fast alles irgendwie wie ne Prügelei aussieht und sich bestimmte Vorgehensweisen seltener auftauchen oder sich als uneffektiv herausstellen^^.

    Du sagst selbst , das es in den meisten Videomaterialien des Aikido um Bewegungstraining geht oder um Konzeptdarstellung geht. Ohne handfestes Training mit unkooperativen Anteil , und v.a. realistischen Agriffsvarianten und Taktiken (z.b. Kombis ) , wird es aber schwer die Konzepte auch Ausserhalb des eigenen Rahmens anzubringen.
    Kampf bedeutet aber Chaos und nicht geordnete , abgesprochene Angriffstruktur ,.......

    Deshalb ja die Frage , wo kann mal sehen , wie es gedacht ist oder aussieht , wenn die Angriffe mal in realistischen Abläufen stattfinden. Betonung auf Ablauf und nicht auf Umhauen.
    Ich bin nachwievor der Meinung das Aikido da ne Menge zu bieten hat , WEIL wir alle mit dem selben System (Körper plus Biomechanik) arbeiten , aber die Umsetzung ausserhalb des eigenen Rahmens würde mich mal richtig interessieren....

    Das kann man dann einen Vergleich nennen oder man betrachtet es einfach als das was es ist. Konfrontation mit Realität. Meine Sicht dazu..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #130
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Es ging um diese Frage:


    also um die Folgen des Hebelns, und nicht darum wie man in die Hebeltechniken reinkommt. Das sind zwei unterschiedliche Fragestellungen.
    Du verstehst doch den Unterschied?



    Das man selbst "handfest" trainiert (was immer das heißen mag), ist auch erst mal eine Behauptung, die genauso wenig durch Videomaterial gestützt wird. Zeig mir doch einfach mal Videos, wie toll du aus Schlagtechniken in Hebel reinkommst, wäre ja mal interessant.
    Man kann sich jahrelang "handfest" auf die Klappe hauen, oder man kann sich jahrelang handfest auf die Matte knallen, oder sich dolle die Gelenke verbiegen, was soll denn das beweisen?
    So ich es verstehe ging es nicht um amasbaals Aussage, die du zitiert....sondern eher um, das Sachen nicht publik(in eurem Fall; wie man gegen vernünftig ausgeführte Schlagtechniken in Hebel kommt) gemacht wird aka wo man das sehen kann(Videos, live what ever)

    Über folgen von Hebel braucht man nämlich nicht diskutieren, die sind hinreichend bekannt

    Was "handfest" bedeutet.... unkooperatives Sparring....die Tube ist voll davon bzw geh in ein Box- Muay Thai Gym und schau es dir an
    Warum sollte ich ein Video zu diesem Thema hier rein stellen da a) die Sachen die ich trainiere(Muay Thai und einen klingenorientierten Silathybrid) so Sachen nicht groß auf "ihre" Fahne schreibt und ich b) generell nicht allzu viel Nutzen in Hebel seh
    (abgesehen von den Sachen, die ich im BJJ gelernt habe)
    Yo, wobei "handfest" und "handfest" wohl eher unterschiedliche Bedeutungen haben....wen man noch nichtmal zeigen kann wie da gegen einen unkooperativen(schlagenden) Gegner rein kommt

    Du verstehst den Unterschied?

  11. #131
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    So ich es verstehe ging es nicht um amasbaals Aussage, die du zitiert....sondern eher um, das Sachen nicht publik(in eurem Fall; wie man gegen vernünftig ausgeführte Schlagtechniken in Hebel kommt) gemacht wird aka wo man das sehen kann(Videos, live what ever)
    Wie gesagt, es ging um die Folgeaktionen nach dem Hebeln, wenn du das gelesen hast solltest du das verstehen.
    Publik gemacht wurde das bereits. Es ist einfach albern immer wieder dieselben Forderungen zu stellen.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was "handfest" bedeutet.... unkooperatives Sparring....die Tube ist voll davon bzw geh in ein Box- Muay Thai Gym und schau es dir an
    Und da lernt man systematisch zu hebeln? Dann habe ich wohl was verpasst.
    In dem Thaibox-Gym in dem ich war, unterrichtet man zu diesem Zweck Hapkido, was starke Verwandtschaft zum Aikido aufweist.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    wobei "handfest" und "handfest" wohl eher unterschiedliche Bedeutungen haben....wen man noch nichtmal zeigen kann wie da gegen einen unkooperativen(schlagenden) Gegner rein kommt
    Das sind wieder Behauptungen, die du aufstellst um deine eigene Kompetenz zu stärken, die aber in dem Bereich nicht sehr hoch zu sein scheint (von Hebel-basierten Systemen scheinst du ja nicht viel zu verstehen wie du selber sagst).
    Naja, und wer was zeigen kann und was nicht, ist halt anscheinend wie immer davon abhängig was es so in der schönen Tube gibt, selber mal irgendwo hinzugehen reicht halt die Energie meistens nicht.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Deshalb ja die Frage , wo kann mal sehen , wie es gedacht ist oder aussieht , wenn die Angriffe mal in realistischen Abläufen stattfinden.
    Naja, wie du selbst sagst, reales Kämpfen sieht fast immer gleich aus. Warum soll das bei jemandem, der Aikido trainiert hat, plötzlich so ganz anders aussehen? und natürlich muss man, um zu kämpfen auch kämpfen trainieren, aber das war doch gar nicht der Ausgangspunkt der Diskussion.
    Es ging um Hebeltechniken und die Aussage, dass Aikidoka das nicht anders machen können, als den Angreifer sanft auf den Boden zu bringen, ohne zu wissen wie man aus der Position dann schlägt oder würgt.
    Woraus dann wieder das übliche: "ihr könnt das ja nicht gegen unkooperative Gegner" Gedöns kam, aber darum ging es wie gesagt nicht.

  13. #133
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, es ging um die Folgeaktionen nach dem Hebeln, wenn du das gelesen hast solltest du das verstehen.
    Publik gemacht wurde das bereits. Es ist einfach albern immer wieder dieselben Forderungen zu stellen.



    Und da lernt man systematisch zu hebeln? Dann habe ich wohl was verpasst.
    In dem Thaibox-Gym in dem ich war, unterrichtet man zu diesem Zweck Hapkido, was starke Verwandtschaft zum Aikido aufweist.



    Das sind wieder Behauptungen, die du aufstellst um deine eigene Kompetenz zu stärken, die aber in dem Bereich nicht sehr hoch zu sein scheint (von Hebel-basierten Systemen scheinst du ja nicht viel zu verstehen wie du selber sagst).
    Naja, und wer was zeigen kann und was nicht, ist halt anscheinend wie immer davon abhängig was es so in der schönen Tube gibt, selber mal irgendwo hinzugehen reicht halt die Energie meistens nicht.
    Nö, mir aber in dem Fall nicht....und den anderen wohl auch nicht

    Und im Hapkido wird dann gezeigt, wie man gegen einen unkooperativen/schlagenden Gegner in Hebel kommt? Und selbst wen, Hapkido ist (richtig!) kein Aikido
    Was du anscheinend ignorierst oder einfach nicht verstehen willst(wer weiss das schon) das eure Gelenkverdreherei , so keinen Wert hat- und ob die "Thaijungs" die Kurse extra dafür besuchen, oder ob das ganze einfach nur ein Zusatzangebot des Gyms(für eine ganz andere! Klientel ist) sei mal dahingestellt

    Meine Kompetenz in was? Merkste gerade selber, daß der Teil deines Post einfach nur BS ist, ne wen doch alles so "tutti" ist sollte es ja dann kein Problem sein, Mal öffentlich was zu zeigen....kriegt der Rest ja auch irgendwie hin....sich aber hinzustellen und immer nur zu erzählen ist naja.....irgendwo hingehen klar- ich hab mir euren "Eiertanz" schon mehrmals angeschaut; schöne Bewegungen, Bezug zur echten ausernanderset : 0 - in dem Gym werden noch andere Sachen trainiert und die Leute dort, belächeln (milde gesagt) die "Bewegungsschule" aka Aikido
    Geändert von Stixandmore (26-04-2022 um 13:43 Uhr)

  14. #134
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Was du anscheinend ignorierst oder einfach nicht verstehen willst(wer weiss das schon) das eure Gelenkverdreherei , so keinen Wert hat
    Für dich vielleicht nicht, für andere schon, die ähnliches üben.
    Du hast einfach nicht verstanden worum es in der Diskussion ging, lies einfach mal nach und versuche es zu verstehen, vielleicht erlaubt aber deine Gedankenstruktur das einfach nicht.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    hinzustellen und immer nur zu erzählen
    Nochmal, wir haben über die Hebel diskutiert, welche Folgeaktionen möglich sind, und ob das Bestandteil im Aikido ist, was du nicht begreifen willst. Du versuchst, mir was unterzuschieben was ich nicht gesagt habe und eine blödsinnige Diskussion aufzuzwingen die ich mit dir nicht führe.


    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    in dem Gym werden noch andere Sachen trainiert und die Leute dort, belächeln (milde gesagt) die "Bewegungsschule" aka Aikido
    Ein Menge kompetenter Leute tun das nicht und erkennen der Wert des Eiertanzes, was für mich andersherum heißt, dass dort keine Kompetenz vorhanden ist.
    Geändert von MGuzzi (26-04-2022 um 13:46 Uhr)

  15. #135
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Für dich vielleicht nicht, für andere schon, die ähnliches üben.
    Du hast einfach nicht verstanden worum es in der Diskussion ging, lies einfach mal nach und versuche es zu verstehen, vielleicht erlaubt aber deine Gedankenstruktur das einfach nicht.



    Nochmal, wir haben über die Hebel diskutiert, welche Folgeaktionen möglich sind, und ob das Bestandteil im Aikido ist, was du nicht begreifen willst. Du versuchst, mir was unterzuschieben was ich nicht gesagt habe und eine blödsinnige Diskussion aufzuzwingen die ich mit dir nicht führe.




    Ein Menge kompetenter Leute tun das nicht und erkennen der Wert des Eiertanzes, was für mich andersherum heißt, dass dort keine Kompetenz vorhanden ist.
    Haben wir das? Ich Versuche dir gar nichts aufzuzwingen-Ich "harke" da in die Diskussion ein ein wo sich bei mir Fragen stellen bzw wo ich Ungereimtheiten sehe; wen dir das nicht passt ist das nicht mein Problem...wen du nicht antworten kannst....tja
    Eine Menge kompetenter Leute- lass mich raten, alle aus dem Aikidoumfeld, ne
    Geändert von Stixandmore (26-04-2022 um 14:05 Uhr)

Seite 9 von 14 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •