Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 204

Thema: Für ältere Leute die sich verteidigen wollen

  1. #151
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Diw Leute die ich kenne legen wenig bis gar keinen Wert darauf, "betrachtet" zu werden.
    Aber es sind auch meist keine "reinen" Aikidoka.
    Naja ,das war ja nun nicht wirklich die Frage ob die leute die DU kennst , Wert darauf legen , sondern wo man sich mal anschauen kann , wie es aussieht , wenn jemand "realistische Bewegungen in Angriffen (ich hoffe das thema ,was Realistisch ist , wäre geklärt ) bei KontaKt mit Aiki stört .........

    Solltest du mal da an Material rankommen , würde ich es gern betrachten ,... muss keiner sein den du kennst . Interessiert mich wirklich , was dann wahrnehmbar ist ..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #152
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ich hoffe das thema ,was Realistisch ist , wäre geklärt
    Nee, irgendwie nicht.
    Ein Überfall, eine Straßenschlägerei, der Angriff eines Boxers, ein Kampf ohne Regeln?
    Ein scharfes Schwert ist nicht realistisch genug?
    Nee, tut mir leid, ich weiß nicht genau was dir vorschwebt.

  3. #153
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Nee, irgendwie nicht.
    Ein Überfall, eine Straßenschlägerei, der Angriff eines Boxers, ein Kampf ohne Regeln?
    Ein scharfes Schwert ist nicht realistisch genug?
    Nee, tut mir leid, ich weiß nicht genau was dir vorschwebt.
    Hmh, ok. Das verbuche ich dann mal unter Unwillen , da ich nicht wirklich glaube das es so schwer zu verstehen ist . Ich meine ,du fragst ja auch ernsthaft was ein "reiner" Aikidoka sein soll. Würdest du das auch Fragen wenn von einem reinen Ringer oder reinen Boxer gesprochen wird ? Das erklärt sich von selbst
    Oder wenn im Wing Chun die Frage von kritikern nach Realistischen Angriffen gefragt wird , dann wäre auch klar , wonach gefragt wird.
    Wenn einer Stoisch einer Hand nachläuft um sie zu greifen , dann ist DAS NICHT realistisch und ganz ehrlich , erklären braucht man sowas echt nicht.

    Ne Sorry, wenn du nicht willst dann sag es doch einfach , aber bitte nicht veräppeln. Danke

    Und Nein es geht nicht darum ob ein Schwert auch scharf ist oder nur ein Bokken , sondern um die ART des Angriffs. Ob ein Mindestmass an Spielraum zw. Angriff und Finte . zw. Hau und Stich usw. ist .
    Wenn 10 mann stereotypisch , ohne die geringste variation , angreifen , dann ist das eben nicht wirklich realistisch . Ist nicht schlimm , aber danach wurde nicht gefragt....
    Geändert von Cam67 (28-04-2022 um 08:56 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    ...
    Nee, tut mir leid, ich weiß nicht genau was dir vorschwebt.
    Ich denke mal er meint die Pöbelei auf der Straße, vom rumschupsen, bis zu: Ich hau dir jetzt den Kopp vom Körper runter.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #155
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ein scharfes Schwert ist nicht realistisch genug?
    Ich bin zwar nicht Cam67, aber trotzdem:

    Ein Schwert / ein Knüppel / eine Faust / etc. pp. womit der Angreifer wirklich treffen will und entsprechend durchzieht.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  6. #156
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar nicht Cam67, aber trotzdem:

    Ein Schwert / ein Knüppel / eine Faust / etc. pp. womit der Angreifer wirklich treffen will und entsprechend durchzieht.
    Oder eine Thermokanne? Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass seine Freundin, nachdem sie in einer engen Gasse an einem Passanten vorbei gelaufen ist, von diesem hinterrücks mit einer Thermokanne auf den Kopf geschlagen wurde und dann einige Tage auf der Intensivstation lag. Kann Aikido-Training einen auf so etwas vorbereiten?

    Auf YouTube gibt es ein Video "Karate vs. Aikido in STREET FIGHT" von und mit den Enkamp-Brüdern und Rokas, wo sie Reaktionen auf die laut einer britischen Kriminalstatistik 10 häufigsten Angriffe zeigen, wie sie Karate und Aikido zu bieten haben. Auch wenn die Szenen natürlich choreographiert sind, würde ich doch sagen, dass die technischen Mittel vorhanden sind. Von Terry Dobson, einem amerikanischen direkten Schüler von Ueshiba, ist bekannt, dass er als Bouncer einmal von jemanden mit einer Kettensäge angegriffen wurde:
    My friend and teacher, Terry Dobson, working as a bouncer in a Vermont bar, was once attacked by a guy with a chainsaw—he stepped inside the arc of the attack and threw him with a kokyunage, the saw flying one direction and man another—both hit the pavement hard, with the saw inoperable and the man now unwilling.

    Quelle: https://kogenbudo.org/great-aikido-aikido-greats/
    Das hat er sicherlich niemals vorher auf der Matte geübt. Ein Beispiel, das zeigt, dass eine Übertragung dessen, was man in der Kata übt und im Muskelgedächtnis fest verankert, auch auf "realistische" Angriffe möglich ist.

    Es ist leider auch wahr, dass selbst im Aikido-Rahmen die geübten Angriffe allzu oft nur halbherzig vorgetragen werden. Das ist für mich aber eher eine Frage der Intensität des Trainings und des Könnens beider Übender.

  7. #157
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh, ok. Das verbuche ich dann mal unter Unwillen , da ich nicht wirklich glaube das es so schwer zu verstehen ist . Ich meine ,du fragst ja auch ernsthaft was ein "reiner" Aikidoka sein soll. Würdest du das auch Fragen wenn von einem reinen Ringer oder reinen Boxer gesprochen wird ? Das erklärt sich von selbst
    Ich meine das durchaus ernst.
    Um an den Punkt zu gelangen Kuzushi durch Aiki in einem Boxkampf hinzubekommen, ist sehr viel Training notwendig, es geht viel Zeit für Solotraining drauf, und du brauchst jemanden zum Üben der Boxen kann. Irgendwann wird dir aber erzählt werden, du seist jetzt kein "reiner Aikidoka mehr, weil du ja zu viel Zeit im Boxen verbracht hast.
    Ich kenne kaum Aikidoka, die nicht zumindest zeitweise auch was anderes geübt haben. Ein Schüler von mir hat mal eine deutsche Meisterschaft im Wushu gewonnen, jetzt ist er halt begeisterter Aikidoka. Die meisten haben. Viele von denen, die mehr als 20 Jahre Aikido machen, haben ein paar Jahre Judo oder Karate geübt, sind also alles keine "reinen Aikidoka".

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Oder wenn im Wing Chun die Frage von kritikern nach Realistischen Angriffen gefragt wird , dann wäre auch klar , wonach gefragt wird.
    Wenn einer Stoisch einer Hand nachläuft um sie zu greifen , dann ist DAS NICHT realistisch und ganz ehrlich , erklären braucht man sowas echt nicht.
    Ich werde müde immer die gleichen Dinge zu erklären. Wenn du Aikido immer noch mit "stoisch einer Hand hinterherlaufen" gleichsetzt, lohnen sich weitere Diskussionen überhaupt nicht.
    Anfängerübungen, Bewegungs- und Koordinationsübungen sind vorbereitende didaktische Übungen, und nicht "Aikido".

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und Nein es geht nicht darum ob ein Schwert auch scharf ist oder nur ein Bokken , sondern um die ART des Angriffs.
    Ich sprach von sehr präzisen, schnellen Angriffen, mit der festen Absicht zu treffen. Das ist das, was in der Realität passiert, wenn dir jemand wirklich ans Leder will, er zappelt und hampelt nicht rum, sondern er hat eine feste Absicht und setzt die ohne zu zögern in die Tat um.
    Leute die rumfuchteln gibt es natürlich auch, die sind aber nicht wirklich im Killermodus.
    Also nein, ich weiß nach wie vor nicht was genau du dir vorstellst.

  8. #158
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Das ist hier doch mal wieder nicht zu fassen. Wir hätten gerne den Link zu einem Sparringsvideo, so wie es sie in jedem Kampfsport / jeder Kampfkunst wo tatsächlich gekämpft wird gibt. 2 Leute, die versuchen, ihre jeweiligen Angriffe (gerne mit Schutzausrüstung) unchoreographiert ins Ziel zu bringen. Mindestens einer davon macht erkennbar Aikido.
    Gibt es aber scheinbar nicht.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  9. #159
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich denke mal er meint die Pöbelei auf der Straße, vom rumschupsen, bis zu: Ich hau dir jetzt den Kopp vom Körper runter.
    Yep, alles was realistisch auch wirklich auftaucht. Von Kopfstoss , gegen Wand stossen , ins Gesicht greifen und umreissen ,heftige Ohrfeige , Ellenbogen , Schwinger ,Gerade , wildes Ausholen bis hin zu Genitalientritt , Tackle , unaufhörliches auf einen Einprügeln usw. Das , mit der Intention dir wirklich zu schaden ...mit der dazugehörigen Dynamik.
    Das sind Sachen denen man real begegnet , das sind sachen denen ich begegnet bin ..

    Ich war 10 Jahre auch in einer Security aktiv .Komme aus einem Umfeld wo Körperlichkeit etwas anders betrachtet und gehändelt wird . Nicht alles wird gleich als Gewalt gesehen , eher als eine Form der Kommunikation.
    Alles drin von Freisitz , Grosse Konzerte , andere Grossveranstaltungen bis zum üblichen Stehen an der Tür in einer Discothek. Etliche Auseinandersetzungen (nie gezählt) von banal bis heftig , mit gemacht . Zusätzlich zu etlichen anderen (notgedrungen) als Beobachter dabei gewesen , einfach weil die Freunde/kollegen schneller waren ^^.

    Ob nun Pöbelei oder Kopf runter hauen,....da geh ich in der inneren Wachsamkeit immer gleich ran , da die Übergänge fliessend sind und oft genug zu schnell eine Situation sich gedreht hat ...

    Und nie, nicht einmal , hat einer mit einer Handkante von oben , schwertartig , jemanden angegriffen.
    Das kann ich getrost für mich als unrealistisch bezeichnen. Alles oben aufgeführte als realistisch , einfach schon deshalb weil es passierte. Und das deckt sich nunmal mit all den hübschen Videos auf Youtube. Deshalb mein Verweis dazu. Und ich denke mal das ist auch Jedem hier im Forum klar . Erst recht hier . .... Wer da noch nachfragt , was denn realistisch ist , der will einfach nicht diskutieren.
    (Am ehehsten käme da der über den Kopf gezogene Aschenbecher als ähnlichen Bewegungsablauf , in frage ,aber selbst der hatte eine andere Dynamik und war eine Ausnahme)

    Da man bei so etwas nie weiss wer einem gegenüber tritt, man seinen Backround nicht kennt, ist der Verweiss , man will ja garnicht Boxen, völlig unerheblich. Man macht einfach sein Ding , Egal was der andere macht oder auf den Kasten hat.
    Und dieses "sein Ding machen " ist in der aktuellen Diskussion nunmal , ... Aiki nutzen.
    Und wie das dann aussieht , DANACH wurde halt gefragt.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Oder eine Thermokanne? Ein Kollege hat mir neulich erzählt, dass seine Freundin, nachdem sie in einer engen Gasse an einem Passanten vorbei gelaufen ist, von diesem hinterrücks mit einer Thermokanne auf den Kopf geschlagen wurde und dann einige Tage auf der Intensivstation lag. Kann Aikido-Training einen auf so etwas vorbereiten?
    Hätte sie die Gefahr vorher erkennen können, oder müssen? War der "Passant" aggressiv, auffällig, betrunken? Hätte sie diese Gasse von vornherein meiden können? Das sind doch Fragen, die vorher geklärt werden müssen.
    Natürlich kann Aikido dich lehren so einen Angriff abzuwehren. Gefahren rechtzeitig zu erkennen, sollte auch Teil eines Prozesses sein, der durch Kampfkunsttraining gefördert wird.
    Aber auf einen Angriff der hinterrücks aus dem Nichts passiert, kann dich gar nichts vorbereiten, außer durch versuchst wirklich ein spezielles Radar für sowas zu entwickeln. Tada Sensei macht in seinen Seminaren spezielle Übungen für solche Dinge.
    Und Ueshiba hätte das ganz sicher vorher gespürt, oder vorher einen weißen Lichtstrahl gesehen...

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    Auf YouTube gibt es ein Video "Karate vs. Aikido in STREET FIGHT" von und mit den Enkamp-Brüdern und Rokas, wo sie Reaktionen auf die laut einer britischen Kriminalstatistik 10 häufigsten Angriffe zeigen, wie sie Karate und Aikido zu bieten haben. Auch wenn die Szenen natürlich choreographiert sind, würde ich doch sagen, dass die technischen Mittel vorhanden sind.
    Naja das ist doch auch ein Spaß-Video. Die Angriffe finden doch " in echt" in einem anderen Modus statt.
    Mir hätte es besser gefallen, wenn die echten, spontanen Reaktionen gefilmt worden wären, ohne vorher zu "üben", die haben ja vorher ausprobiert was sie machen wollen.

  11. #161
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Ich meine das durchaus ernst.
    Um an den Punkt zu gelangen Kuzushi durch Aiki in einem Boxkampf hinzubekommen, ist sehr viel Training notwendig, es geht viel Zeit für Solotraining drauf, und du brauchst jemanden zum Üben der Boxen kann.


    .
    Das ist ja das was ich meine. Der Aikidoka soll garnicht einen Boxkampf gewinnen oder hinbekommen. Er soll nur fähig sein gegen einen Boxer zu bestehen , mit SEINEM Zeug, weil es einfach egal zu sein hat ,was der gegner macht. Das ist alles. Denn wie gesagt , die Ringer die ich erlebt hatte , hatten auch nie Boxen gemacht oder sich damit boxerischen Bewegungen beschäftigt . Die haben einfach nur ihr Ding durchgezogen. Und ja... die sind natürlich unkooperativ gewohnt und nicht kata und Bewegungstraining.
    Aber die Frage war ja nach Leuten die ganz oben in der Fähigkeitsliste stehen und nicht nach Ottonormal-Aikidoka. ..war also ein faires Nachfragen.

    Irgendwann wird dir aber erzählt werden, du seist jetzt kein "reiner Aikidoka mehr, weil du ja zu viel Zeit im Boxen verbracht hast.
    Für einen selbst als aikidoka ,kann ich das Argument sogar nachvollziehen. Bezogen auf einen Kampf oder Randori ist es völlig unerheblich .denn selbst dann sollte man doch noch das Stören von Gleichgewicht und Struktur bei Kontakt beobachten können, was du beschrieben hast

    Ich werde müde immer die gleichen Dinge zu erklären. Wenn du Aikido immer noch mit "stoisch einer Hand hinterherlaufen" gleichsetzt, lohnen sich weitere Diskussionen überhaupt nicht.
    Bitte sachlich bleiben.
    DU fragtest , was denn realistische Bewegungen sind und ich beschrieb dir dazu was NICHT realistisch ist . das bedeutet nicht das ich Aikido damit gleichetze , sondern das diese Vorgehensweise nicht das ist wonach ich gefragt hatte, wenn es um Anwendung geht.

    Deshalb auch bitte beachten . ich habe es, bezogen auf Aikido , mit Bedacht sooo formuliert,...."gegen realistische bewegungen in Angriff." und nicht ,... "gegen einen realistischen Angriff "..damit ist gemeint, der Aikidoka muss nun nicht sich einen kampf auf leben und Tod stellen, sondern einfach auf Bewegungen und Dynamiken die wahrscheinlich sind , wenn es um angriffe geht, mit seinem Zeug antworten können. das ist alles.
    Was realistische Bewegungen sind habe ich jetzt mal im post drüber geschrieben , auch wenn sowas garnicht notwendig sein müsste hier im Forum, und auch was NICHT realistisch ist.

    Ich sprach von sehr präzisen, schnellen Angriffen, mit der festen Absicht zu treffen. Das ist das, was in der Realität passiert, wenn dir jemand wirklich ans Leder will, er zappelt und hampelt nicht rum, sondern er hat eine feste Absicht und setzt die ohne zu zögern in die Tat um.
    Da bin ich doch ganz bei dir , nur ist genau das was man in den Demos und dann zusätzlich , mit "realistischen Bewegungen " eben NICHT sieht ^^.
    Deshalb bin ich doch so interessiert daran zu sehen , wie es DANN aussieht , wenn jemand Aiki verstanden hat und JETZT fähig ist auf solche Angriffe zu antworten . wie dann der Gleichgewichts und Strukturbruch entsteht .ob überhaupt noch etwas an hebel wahrnehmbar ist oder eher der Grossteil dann über Atemis verläuft und , und wie geschrieben sich nicht mehr stark von anderen Systemen unterscheidet.
    das ist doch die Kernfrage seit ein paar Post.
    Geändert von Cam67 (28-04-2022 um 09:55 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #162
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Und nie, nicht einmal , hat einer mit einer Handkante von oben , schwertartig , jemanden angegriffen.
    Also es hat nie jemand versucht dir von oben was auf den Kopf zu schlagen? Es ist eigentlich das was ich sehr häufig beobachtet habe, entweder mit einem Gegenstand, oder auch ohne.
    ein bekannter von mir ist auf diese Art bei einer Kneipenschlägerei umgekommen.

    Einen Handkantenschlag von oben, bzw, zu Stirn, oder gerade nach vorne, wo ist der Unterschied zu einem geraden Fauststoß oder Schlag? Wir wechseln das ständig im Training, gerade wenn man mit hohem Tempo trainiert, dauert das ausholen über dem Kopf viel zu lange, wird dann meistens eher ein Stoß mit der Faust oder dem Handballen.
    Den Schlag von oben zu trainieren empfiehlt sich allerdings, falls man doch mal mit einem Schwert angegriffen werden sollte...

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Da bin ich doch ganz bei dir , nur ist genau das was man in den Demos und dann zusätzlich , mit "realistischen Bewegungen " eben NICHT sieht ^^.
    Doch, sieht man, allerdings eben nicht bei Ottonormal-Aikidoka.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Deshalb bin ich doch so interessiert daran zu sehen , wie es DANN aussieht , wenn jemand Aiki verstanden hat und JETZT fähig ist auf solche Angriffe zu antworten
    Dann sieht es aus wie in Demos von Ueshiba, und alle sagen es ist Fake, und die uke fallen freiwillig. Weil man es eben in den Videos nicht "sehen" kann.
    du hast beim betrachten der Videos vileleicht auch was von Tada gesehen. Der war jemand der immer wieder bekräftigt dass er Ueshiba mit voller Kraft, mit der allerfestesten Absicht zu treffen angegriffen hat. In den Videos sieht es aus als ob Ueshiba herumtanzt und Tada hinterherläuft. Dass er einfach super trainiert war, stark wie ein Ochse war, bei Funakoshi Karate geübt hat (und auch eine hohe Graduierung hatte) und auch kämpfen konnte, das alles sieht man nicht.
    Geändert von MGuzzi (28-04-2022 um 10:56 Uhr)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Doch, sieht man, allerdings eben nicht bei Ottonormal-Aikidoka.
    Benenne dann doch bitte ein paar andere, nach denen man suchen kann.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #164
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also es hat nie jemand versucht dir von oben was auf den Kopf zu schlagen? Es ist eigentlich das was ich sehr häufig beobachtet habe, entweder mit einem Gegenstand, oder auch ohne.


    .
    Im Stand ? Ein Schlag von Oben mit Faust ? Nee , nie und habs auch nie beobachtet. Was anderes ist es wenn es Richtung Boden geht , aber das liegt dann auch in der natur der Sache ansich.
    Klar trainiert man selber auch Schläge mit der Hammerfaust , Handkante oder handballen , auch von Oben , am Wandbrett. Ändert aber nix daran das es mir draussen soo nie begenet ist . Nicht alles was man übt taucht dann real auch auf. Ich denke das kennst du ^^

    Einen Handkantenschlag von oben, bzw, zu Stirn, oder gerade nach vorne, wo ist der Unterschied zu einem geraden Fauststoß oder Schlag?
    bin mir nicht sicher ob die Frage ernst gemeint ist . Das eine Hand die von Oben kommt erstmal auch hochgehen muss und dadurch ein riesen Fenster öffnet , ist aber schon klar , oder ? Im Gegensatz zu einer Hand (Egal ob als kante oder faust ) die von Brust oder Schulterebene sofort nach vorn schiesst.
    Eine Handkante nach vorn z.b. ala Faak-sao und eine Faust , deckt in etwa ähnliche Ebenen ab , aber schon hier wirst du "real" gewaltige Unterschiede in der Häufigkeit des Antreffens finden. Ein Arm nach vorn hochreissen trifft man eher als schützende Schreckreaktion und die hat dann viel Ähnlichkeit mit einer Kantenmechanik, Als bewusster Angriff aber , eher selten.

    Aber das sind akademische Spielchen die wir hier grade treiben, weil in meinen Augen klar ist worum es geht.

    Doch, sieht man, allerdings eben nicht bei Ottonormal-Aikidoka.
    Das mit den "realistischen Bewegungen" hattest du gelesen?

    Dann sieht es aus wie in Demos von Ueshiba, und alle sagen es ist Fake, und die uke fallen freiwillig. Weil man es eben in den Videos nicht "sehen" kann.
    du hast beim betrachten der Videos vileleicht auch was von Tada gesehen. Der war jemand der immer wieder bekräftigt dass er Ueshiba mit voller Kraft, mit der allerfestesten Absicht zu treffen angegriffen hat. In den Videos sieht es aus als ob Ueshiba herumtanzt und Tada hinterherläuft. Dass er einfach super trainiert war, stark wie ein Ochse war, bei Funakoshi Karate geübt hat (und auch eine hohe Graduierung hatte) und auch kämpfen konnte, das alles sieht man nicht
    Erstmal , Ja ,ich denke auch das bei grossen Levelunterschied auch jemand mit guten Skills , wie ein Anfänger oder hilflos aussehen kann. Keine Frage . Sieht man in jedem System . und DAS ist der Punkt . Sieht man INNERHALB des eigenen Systems.
    Nur um es nochmal zu wiederholen , finden diese sogenannten Angriffe alle im Rahmen des geübten Aikidos statt. Sei es der Versuch von oben zu schlagen , sei es der Versuch zu greifen , sei es die ungenutzte zweite Hand . ob dann einer "ernsthaft versuch zu greifen ^^ oder "ernsthaft" versucht von oben zu schlagen ^^ mit allerfester Absicht bleibt er dennoch im EIGENEN Rahmen .......
    DAS war doch nicht die Frage

    Egal.
    Falls du mal was auftreiben kannst mit Nicht typischen Aikido-Übungs-Angriffen und du meinst da ist einer der es echt gut anstellt mit Aiki zu antworten . Bitte gib bescheid. Meinetwegen auch per MN.
    Würde mich interessieren ..
    Geändert von Cam67 (28-04-2022 um 12:35 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #165
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    bin mir nicht sicher ob die Frage ernst gemeint ist . Das eine Hand die von Oben kommt erstmal auch hochgehen muss und dadurch ein riesen Fenster öffnet , ist aber schon klar , oder ? Im Gegensatz zu einer Hand (Egal ob als kante oder faust ) die von Brust oder Schulterebene sofort nach vorn schiesst.
    Richtig, genau das habe ich versucht zu erklären, warum man, wenn man in einem entsprechenden Tempo übt, Druck aufbaut, die Distanz verringert etc. dann eben nicht erst ausholt sondern eher mit einem Faust- oder Handballenstoß angreift.
    Nichtsdestotrotz, auch Faustschläge von oben, von Leuten die mit voller Kraft auf jemanden losstürmen, vielleicht noch springen und dabei schlagen, habe ich gesehen. Düsseldorfer Altstadt, Ratinger Straße, ja. Und ich habe gesehen wie die Leute von diesem Schlag zu Boden gegangen sind, wo es dann weiter ging, immer von oben drauf.

    Eine Diskussion darüber können wir uns aber auch sparen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nur um es nochmal zu wiederholen , finden diese sogenannten Angriffe alle im Rahmen des geübten Aikidos statt.
    Was glaubst du wie jemand angreift, der nie im Leben Aikido geübt hat, ins Dojo kommt und jemand sagt: Okay greif mich an wie du willst? So sahen doch die ersten Begegnungen der meisten aus, die dann Schüler im Ueshiba-Dojo wurden. Da gab es doch keinen Rahmen, nur: Greif mich an, mach was, versuch was du willst.
    So auch Tada, Tomiki, Mochizuki, Shioda, Kendoka, hochgraduierte Judoka, egal wer, jeder flog. Nix Übungsrahmen.
    Du kannst dir die Videos angucken die es im Netz gibt, natürlich meistens mit den uchideshi. Anderes gibt es von Ueshiba nicht, aber: es würde auch nicht anders aussehen wenn irgendjemand ihn da angreifen würde.
    Es gibt dieses Video mit den GI's, die wissen noch gar nicht richtig was sie machen sollen, schon liegen sie am Boden und wissen nicht wie sie dahingekommen sind.
    Sieht aus wie ganz normal shiho-nage, aber von dem was ich weiß wie es sich angefühlt hat (von meinem eigenen Lehrer, der 10 Jahre lang im Dojo in Tokio trainiert hat), sie hatten keinen Schimmer was passiert.
    Es wäre egal, du hättest kein Aha-Erlebnis, es würde aussehen wie immer bei Ueshiba. Er steht, und die anderen fallen hin, auch wenn es nach nichts aussieht. Ausschlaggebend war wie es sich angefühlt hat, und das war eben einfach so, du hattest keine Ahnung was gerade passiert ist.

    Die Jungs die jeden Tag mit ihm trainiert haben, für die war das natürlich irgendwann nichts besonderes mehr, nur dagegen tun konnten sie immer noch nichts, allerdings ist das dann so, dass diese Leute sich für andere, die das nicht kennen, irgendwann ähnlich anfühlt.
    Tamura Sensei, einer von denen die man sehr oft als Uke bei Ueshiba sieht, bekam in Hawaii den Spitznamen "the stone-wall", weil er für die allermeisten einfach unbewegbar war, für ihn selbst waren die meisten dann wiederum kein Problem. Man sieht das auf Videos von seinen Seminaren. Leute die aussehen als ob sie aus dem bretonischen Acker gewachsen sind, können diesen kleinen Mann nicht bewegen, andersrum mit Leichtigkeit.
    Geändert von MGuzzi (28-04-2022 um 13:20 Uhr)

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das ist doch mal ein Kampf den die Leute sehen wollen.
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17-10-2021, 21:47
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14-09-2010, 15:05
  3. Suche Leute Aus der nähe Herten / Recklinghausen die Tricken lernen wollen!
    Von DarkStar im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2006, 20:58
  4. suche leute die mit mir tricksen wollen oda parkour machen wollen
    Von MdB_89 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-09-2005, 13:48
  5. Suche Leute die mit mir anfangen wollen zu tricken
    Von Kung-fuWurst im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-08-2005, 00:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •